Ulrike Kalbaum · Der„betende Mönch“ im Klostermuseum Hirsau(Bearb.): Klostermuseum Hirsau: Führer durch das Zweigmuseum des Badischen Landesmuseums, Karlsruhe 1998.▪Hermann Jakobs, Die Hirsauer – Ihre Ausbreitungund Rechtsstellung im Zeitalter des Investiturstreites(Diss. Köln 1959, Kölner Historische Abhandlungen4), Köln/Graz 1961.▪Ulrike Kalbaum, Romanische Türstürze und Tympana in Südwestdeutschland – Studien zu ihrer Form,Funktion und Ikonographie(Diss. Freiburg 2009,Studien zur Kunst am Oberrhein 5), Münster 2011.▪Wilhelm Kurze, Adalbert und Gottfried von Calw,in: Zeitschrift für württembergische Landesgeschichte 24(1965), S. 241–308.▪Raphael Ligtenberg, Die romanische Steinplastik inden nördlichen Niederlanden 1, Die Reliefplastikund der Bauornamentik erster Teil(Diss. Fribourg1916) Den Haag 1918.▪Adolf Mettler, Kloster Hirsau(Deutsche Kunstführer 16), Augsburg 1928.▪Adolf Mettler, Laienmönche Laienbrüder Conversen, besonders bei den Hirsauern, in: Württembergische Vierteljahreshefte für LandesgeschichteN.F. 41(1935), S. 201–253.▪Lorscher Codex: Urkundenbuch der ehemaligenFürstabtei Lorsch/ nach dem lateinischen Text derUrschrift wiedergegeben von Lamey(1768–1770)und Glöckner(1929–1936), ins Deutsche übertragen von Karl Josef Minst, Lorsch 1966.▪Norbert Müller-Dietrich, Die romanische Skulpturin Lothringen(Diss. Saarbrücken 1966), München/Berlin 1968.▪Renate Neumüllers-Klauser, Das Hirsauer Stiftergedenken – Überlegungen zu den Grabmälern im Klosterbereich, in: Der Landkreis Calw 6(1988), S. 161–173.▪Ulrich Pfisterer, St. Peter und Paul – Elemente einerDeutung, in: Der Landkreis Calw(1992), S. 121–136.▪Dietrich W. Poeck, Cluniacensis Ecclesia – Der cluniazensische Klosterverband(10.–12. Jahrhundert),(Münstersche Mittelalter-Schriften 71), München 1998.▪Dietrich Poeck, Laienbegräbnisse in Cluny, in:Frühmittelalterliche Studien 15(1981), S. 68–179.▪Ernst Sackur, Die Cluniazenser in ihrer kirchlichen undallgemeingeschichtlichen Wirksamkeit bis zur Mitte deselften Jahrhunderts, Halle a. d. S. 1894, Bd. 2, S. 223–234.▪Karl Schmid, Kloster Hirsau und seine Stifter(Forschungen zur oberrheinischen Landesgeschichte 9),Freiburg 1959.▪Erich Schmidt, Studien zur Bau- und Formengeschichte der Hirsauer Peterskirche, in: Zeitschriftfür Kunstgeschichte 15(1952), S. 117–127.▪Arno Schoenberger, Über die Darstellung vonEngeln als Liturgen in der mittelalterlichen Kunstbis zum 13. Jd., ungedr. Diss. München 1944.▪Klaus Schreiner, Mönchtum zwischen asketischemAnspruch und gesellschaftlicher Wirklichkeit –Spiritualität, Sozialverhalten und Sozialverfassungschwäbischer Reformmönche im Spiegel ihrerGeschichtsschreibung, in: Zeitschrift für württembergische Landesgeschichte 41(1982), S. 250–307.▪Klaus Schreiner, Hirsau, Urban II. und Johannes Trithemius – Ein gefälschtes Papstprivileg als Quelle für dasGeschichts-, Reform- und Rechtsbewußtsein des Klosters Hirsau im 12. Jahrhundert, in: Deutsches Archiv fürErforschung des Mittelalters 43(1987), S. 469–530.▪[Philipp Jakob Steyrer], Leben und Wunder-Thatendes heiligen Udalrici oder Ulrich von einem Priesterund Capitularen des Gottes-Hauses St. Peter, Augsburg und Freyburg 1756.▪Richard Strobel, Die romanische Bauplastik in Hirsau,in: Landesdenkmalamt Baden-Württemberg(Hrsg.):Hirsau – St. Peter und Paul 1091–1991, Teil 1, ZurArchäologie und Kunstgeschichte(Forschungen undBerichte der Archäologie des Mittelalters in BadenWürttemberg 10/1), Stuttgart 1991, S. 209–244.▪Richard Strobel, Sog. betender Mönch, Katalogbeitrag in: Canossa 1077 – Erschütterung der Welt:Geschichte, Kunst und Kultur am Aufgang derRomanik, Paderborn 2006, S. 284f.▪Rudolf Suntrup, Die Bedeutung der liturgischen Gebärdenund Bewegungen in lateinischen und deutschen Auslegungen des 9. bis 13. Jahrhunderts(Diss. Münster 1976,Münstersche Mittelalter-Schriften 37), München 1978.▪Wolfgang Teske, Laien, Laienmönche und Laienbrüderin der Abtei Cluny – Ein Beitrag zum„Konversenproblem“(Diss. Freiburg 1974), in: FrühmittelalterlicheStudien 10(1976), S. 248–32 und 11(1977), S. 288–339.▪Wilhelm von Hirsau, Constitutiones Hirsaugienses,in: Jacques Paul Migne, Patrologia Latina Bd. 150.▪Robert Will, Répertoire de la sculpture romane del’Alsace, Straßburg 1955.▪Heinfried Wischermann, Romanik in Baden-Württemberg, Stuttgart 1987.▪Joachim Wollasch, Toten- und Armensorge, in: KarlSchmid(Hrsg.), Gedächtnis, das Gemeinschaftstiftet, München 1985, S. 9–38.BildnachweisS. 124: Wischermann, Abb. 55.S. 125 unten, 129: Conant, Abb. 28 und Frontispiz.S. 126, 133: Gebetbuch Ottos III., Tafel 6 und Abb. 9.S. 127 oben: Steyrer, Tafel 1.S. 128: Bildarchiv Foto Marburg.S. 134: Ligtenberg, Tafel 1.S. 121,122,125 oben,127 unten,130,131: Autorin.138