377

stimmte den Bauplatz der neuen Kirche und bemühte sich darum, das, Nagold das Seminar bekam.

Zn diesem Zusammenhang sei auch Dekan Freihofer genannt (185177 in Nagold), der zwei Jahrzehnte lang seine ganze Kraft für den Bau der neuen Kirche einsetzte und es erreichte, daß der Staat, der einst das hiesige Kirchenvermögen eingezogen hatte, einen großen Teil der Baulast übernehmen mutzte. Er ist auch der Verfasser eines vielverbreiteten köstlichen Kinderbuches. Ebenso sind seine 3 Nach­folger (Kemmler1886, Schott1895, Römer1909), die alle drei als religiöse Schriftsteller bezw. Dichter sich einen Namen gemacht haben, noch heute weithin in guter Erinnerung.

Um den ganzen Bezirk hat sich ein Altensteiger Bürgersohn ver­dient gemacht, der frühere Regierungspräsident des Schwarzwald­kreises Luz. Ihm verdankt man den Bau der Bahnlinie Nagold Altensteig, die im Jahr 1891 eröffnet wurde.

MWW^W

Bild 281: Aus Katterbach.

Auf zwei Männer aber müssen wir zum Schluß noch etwas näher eingehen, weil sie aus ganz besonderem Holz geschnitzt waren, zwiefach ausgerüstet mit Gaben des Geistes und des Gemütes: Pregizer und Zeller.

Ehr. E. Pregizer

Pregizer war 17951824 Stadtpfarrer in Haiterbach und hat hier, wie schon vorher als Student und Schlotzprediger in Tübingen und als Pfarrer in Erafenberg, durch seine feurige und volkstümliche Beredsamkeit einen gewaltigen Einfluß ausgeübt. Von nah und fern