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düng des Durchgangsverkehrs auf der badischen Rheintalseite war der Personen- und Güterverkehr auf der Nagoldtalbahn sehr lebhaft, da er hieher umgeleitet werden muhte.
An wichtigeren Straßen sind zu nennen: (Stuttgart)—Herrenberg—Nagold—Altensteig—Freudenstadt mit Abzweigung von Herrenberg über Horb nach Freudenstadt; Pforzheim—Nagold; Pforzheim—Enztal—Kloster-Reichenbach—Freudenstadt; Altensteig—Simmersfeld—Enztal. Zn dem Abschnitt „Vom Alter unserer Wege" wird gezeigt, wie einige dieser Kunststraßen ganz oder teilweise alten Wegen des Fernverkehrs folgen. Bis zur Eröffnung der Eisenbahnen unseres Gebiets war im letzten Jahrhundert die Straße Stuttgart— Herrenberg—Nagold—Freudenstadt eine wichtige Verkehrs-, insbesondere Poststraße. Die Post in Nagold, das heutige Hotel Post, hielt 40—50 Pferde zur Vermittlung des Verkehrs und umfaßte außer den heutigen Gebäulichkeiten noch eine Anzahl Häuser der Nachbarschaft.
Bis zum Anfang unseres Jahrhunderts wurden die Flüsse und einige Bäche unserer Gegend (Nagold mit Zinsbach, Enz, Murg, Glatt u. a.) zur Flößerei benützt zum Fortschaffen von Brenn- und Langholz. Mit dem Vau von Eisenbahnen ist dieses eigenartige Gewerbe erloschen. Wir haben oben gesehen, in welch großem Umfang das Holz von den Schwarzwaldstationen verfrachtet wird.
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Bild 141: Zerfallene Sägmühle bei Fünfbronn.