- 73 -
geschlossene Vererbung beibehalten wurde, wurde der bäuerliche Besitz nicht zersplittert, sc dass es sich auch heute noch lohnt, die Landwirtschaft weiter zu betreiben. Diese bäuerlich gebliebenen Dörfer kann man daher noch gut als Waldhufendörfer erkennen, während dies in den Gemeinden der nördlichen Enz - Nagold - Platte kaum noch der Fall ist.
Die geschlossene Vererbung hatte ausserdem zur Folge, dass in diesen bäuerlich gebliebenen Dörfern die Bevölkerung kaum zunahm. In den Einzugsgebieten der Industriezentren ging dagegen mit der Möglichkeit, den Lebensunterhalt in den Fabriken zu verdienen, die Bedeutung der Landwirtschaft zurück. Es bildeten sich Pendlerbereiche aus,und die Bevölkerung wuchs rasch da niemand abwanderte. Zwischen den Bauernhäusern entstanden moderne Supermärkte, Mietshäuser, Sportanlagen und Zweignieder lassungen von öffentlichen Einrichtungen. Oft vermieteten die Bauern ihre Höfe an Gastarbeiter oder verkauften sie an Baugesellschaften, die das alte Gebäude abreissen liessen, um auf dem Grundstück moderne Wohnhäuser zu errichten. Von dem Erlös bauten sich die ehemaligen Bauern dann meist ein Haus am Ortsrand.
In jüngerer Zeit war auch wieder eine stärkere Zuwanderung von der Stadt aufs Land festzustellen, nachdem zeitweise eine starke Landflucht erkennbar war. Das Wohnen in der Stadt verlor seinen Reiz, als in den umliegenden Dörfern nicht nur es- sere Einkaufsmöglichkeiten, soziale Einrichtungen ( Schulen, Kindergärten usw. ) und ein grösseres Freizeitangebot geschaffen, sondern auch die Verkehrsverbindungen verbessert wurden.
Dieser moderne Ausbau wurde auch durch den Fremdenverkehr gefördert. Beinahe jede Gemeinde der Enz- Nagold - Platte hat heute ein Gasthaus und Pensionen. Es entstanden ausserdem Wochenendhäuser, Hotels und Campingplätze, die das Ortsbild ebenfalls veränderten.
Zusammenfassend lassen sich die ländlichen Siedlungen der Enz - Nagold - Platte heute unterscheiden in:
Arbeiter- und Wohngemeinden im nördlichen Teil der Enz - Nagold - Platte und in sogenannte Mischformen zwischen rein bäuerlichen Gemeinden und Arbeiterwohngemeinden. Die reine Bauerngemeinde ist fast ganz verschwunden und die Industrie-