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Und streuet Segen Tag und Rächt

Von seinem Throne nieder

Und lehrt den Krieg und lehrt die Zagd

Und spendet hohe Lieder

Und ist uns nah in Leid und Lust,

Durchströmt mit Mut der Krieger Brust

Und nimmt nach ruhmvollem Ende

Die Helden in seine Hände. Theodor Lo,sh°rn.

Das war einst Wuotan, der oberste der Götter, der Ordner und Lenker der Wellen, der Schöpfer der Menschen, der Freund der Helden und Dichter. 2n ihm verehrten unsere Vorfahren die geistigste der Gottheiten, die alldurchdringende, schaffende und bildende Macht, dir höchste gestaltende Krast, die, aus der Erde erzeugt, einst mit ihr unter­geht,- in ihm auch sahen sie den Vater der Götter und Menschen, wes­halb er besonders Allvater genannt wird" (Eolshorn).

Wuotan ist unter allen menschengcstaltigen Gottheiten der germa­nischen Heidenzeit die einzige, von der sieb in unserer Heimat mit Gewißheit noch eine Spur erhalten hat: km Muctesheer oder Motesheer (--- Wuotans Heer) und in der wilden Jagd. Während das Muetcsheer, anderwärts auch daswilde",wütige" oderwütende" Heer genannt, ursprünglich nur bei drohendem oder ausgebrochenem Krieg erscheint, ist die wilde Zagd an bestimmte Jahres­zeiten gebunden, namentlich an die zwölf Rächte in der stürmischen Zeit der Wintersonnenwende. Bei uns werden beide Umzüge aller­dings kaum noch auseinandergchalten, dazu haben sie im Lauf der Zahrhundertc allerlei Wandlungen erfahren.

Meist wird Wuotan in der Sage nicht mehr von seinen reisigen Genossen unterschieden: das Heer erscheint führerlos. 2n einem Teil der Fälle mag Wuotans Gestalt der Vergessenheit anheim ge­fallen sein,- doch ist hin und wieder vielleicht auch mit der Möglichkeit zu rechnen, daß noch Erinnerungen an die älteste Erscheinungsform des Muetesheeres vorlkegen: an das im Sturm durcb die Lüfte ziebende Heer der abgeschiedenen Seelen.

Andererseits tritt Wuotan auch allein auf, ohne die Gefolgschaft der Heergenossen: alsewiger" oderwilder Jäger", alsWelt-oder Welschjäger". Ebenso ging früher die Sage vomSchimmelreiter", die unverkennbar an Wuotans achtfüßigeS Sturmroß Sleipnir erinnert. Meist ist dabei aber die Gestalt des Gottes örtlicb umgedeutet worden.

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