Die Wirtschaft wurde am 6.11.1935.von Christian Stanger von hier gekauft. Dieser hatte sich am 23.4.1910 mit Marie Bär von hier verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, Frieda und Karl. Erstere heiratete am 19.3.1938 einen Ernst Karl Dittus von Simmozheim. Ein tragisches Schicksal wollte es, daß der Sohn Karl und sein Schwager von Simmozheim fast an demselben Tage im Osten fielen: am 15.9.19^43 der Schwager ßittus, am 18.9.1943 der Sohn Karl. Christian Stanger war in seinem Hauptberufe Landwirt. Der Gastwirtschaft widmete sich in der Hauptsache seine Frau. Es war deshalb ein großer Verlust für den Mann, als diese am 17.5.1954 starb. Er hatte nur noch die zur Witwe gewordene Tochter, die in Simmozheim wohnte, aber täglich hieher kam und die Wirtschaft führte. Mit Christian Stanger verstarb am 24.5.1961 der letzte Besitzer und Inhaber des "Ochsen".
In der Folgezeit kam als Pächter ein Peter Fröhlich auf den Ochsen Er war ein Metzger, schlachtete aber nur für den eigenen Bedarf. Seine Frau war eine gute Köchin. Diese beiden brachten nochmal eine kleine Blütezeit auf den Ochsen.
Mit den nachfolgenden Pächternhat sich manches geändert. Die alte, gewohnte Gaststätte ist es nicht mehr. Man stellt es mit Bedauern fest. Der "Ochsen" ist abgeschrieben. In absehbarer Zeit wird das Haus im Zuge der Begradigung der Straße abgerissen werden. Verschwindet damit ein markantes Ortsbild, so ist doch Vorsorge getroffen, daß der "Ochsen" wenigstens im Bilde festgehalten wird. Man wird sich auch hier darum bemühen, daß das Wahrzeichen des Hauses, das Wirtshausschild mit dem Ochsen an einer geeigneten Stelle aufbewahrt wird, zum Andenken an die älteste Möttlinger Wirtschaft.
t
248