Der Stammvater der hiesigen Bohnenberger, ein Ulrich Bohnenberger,Kubier,ist in Unterreichenbach geboren,wo sein Vater,
Johann Friedrich auch Kubier war.Am 29.Sept.1829 verheiratete er sich hier mit Margarethe Barbara geb,Gackenheimer,Tochter des Schneiders Johann Jakob Gackenheimer hier.Die Mutter des Ulrich Bohnenberger war auch eine geb.Bohnenberger.
Bohnenberger gab es schon früher in Unterhaugstett,Ein Johann Ulrich der Haugstetter Familie ist am 3o.Mai 1814 als Soldat im Spital in Troyes (Frankreich) gestorben.
Der Stammbaum der Rentschler- Familien wurzelt in Monakam. Dort wurde Jakob Friedrich Rentschler als Sohn des Bauern Matthäus Rentschler geboren.Am 19.Nov.184o verheiratete er sich mit Justina Dorothea geb.Bayer.Aus dieser Ehe gingen 11 Kinder hervor.Aber auch 9 Kinder waren gestorben,bis das 1o.geboren wurde.Nach dem Tode der ersten Frau verheiratete er sich am 12.Jan.186o mit Christiane geb. Gackle,die ihm noch 1o Kinder schnekte,so daß die Rentschlerfamilie zur kinderreichsten in Möttlingen wurde.
Ebenfalls von Monakam stammen die Vohlgemuth. Ein Sohn des Bauern Johann Jakob Wohlgemuth von dort,gleichen Namens,heiratete am 28.0kt.1844 Beate Friedrike geb.Reuter.Deren Söhne Johann Jakob, Christoph Friedrich und Gottfried Ernst blieben hier,während der Sohn Christian Friedrich als Bäcker in die Fremde ging und in Johanne Pauline der Tochter des Schulmeisters Geiger in Balzholz bei Beuren eine Lebens gefährtin fand.Seine Spur geht nach Althengstett(dorthin übergeben
5.6.1874).
Die Maisenbacher tauchen nach dem 3ojahrigen Kriege in Unterhaugstett auf, Ein Hans Jacob Maisenbacher hatte aus seiner I.Ehe 8 Kinder (die betreffenden Einträge im Taufbuch sind lückenhaft). Aus seiner II.Ehe mit Margaretha geb.Heldmaier sind keine Kinder bekannt.Die zweite Frau starb 1689,der Mann 1692.Damit hörte diese Familie in Unterhaugstett auf.
Fast 2oo Jahre später,am l6.Mai 1876 zog Jakob.Maisenbacher, Maurer von Unterreichenbach nach Möttlingen.Er hatte sich am 3.Febr.1873 mit Heinerike geb.Graze von hier verheiratet und kam I 876 in die Heimat seiner Frau.Drei Kinder waren ihnen in Unterreichenbach geboren,fünf kamen in Möttlingen dazu.
Den ersten Walz hier weist das Ehebuch auf.Am 27.Jan.1 634 wurde ein "Cunradt Waltz von Braitenbcrg" mit Catharina,der Witwe eines Simon Claas von Münchingen hier getraut.In den Wirren der folgenden schlimmen Kriegsjahre ging deren Spur verloren.
Erst viel später kommen wieder Träger dieses Namens hieher. Am 12.
Januar 1848 heiratete Ludwig Walz,der Sohn des Webers Johannes Walz von Oberhaugstett,Christina Barbara Böhmler von hier.Nur kurze Zeit später, am 2ß.0kt.1852 heiratete der Strumpfweber Johannes Walz,der Sohn des Strumpfwebers Johann Georg Walz von Kohlerstal Elisabetha Dorothea Bcchtle von hier.Man könnte der Frage nachgehen,ob zwischen den Walz-Familien in Oberhaugstett und Kohlerstal verwandtschaftliche Beziehungen bestanden.Es ist jedenfalls auffällig,daß in so kurzer.
Zeit voneinander zwei Walz sich hier verheirateten.
72