2
3. Der sogenannte „Wald" mit eigentlichem Schwarzwaldcharakter, westlich von der Linie Spielberg -Warth, eine Hochebene, durchfurcht von vielen Schluchten und Thälern, mit einer durchschnittlichen Höhe von 630 m über dem Meer. Ihre höchste Erhebung erreicht dieselbe im Enzwald bei Simmersfeld mit 882 m (höchster Punkt des Bezirks), während das Nagoldbett unterhalb Wildberg nur 355 in über dem Meere liegt (tiefster Punkt deS Oberamts). Dieser Teil birgt ausschließlich den roten oder bunten Sandstein. Der durch Verwitterung desselben entstandene Boden eignet sich mehr zur Waldkultur als zum Ackerbau, uud zwar bestehen die weitausgedehnten Wälder aus den Nadelholzarten Rot- und Weißtannen, auch Forchen und Lärchen. Unter ihrem Schutz wachsen neben andern Pflanzen Heidel- und Preiselbeeren, der rote Finger- Hut, die Stechpalme und der Besenginster. Das zahlreiche Wild in den Wäldern ist des Weidmanns Freude: außer Hasen, Rehen und Füchsen sind auch Hirsche und Auerhahnen nicht selten. Die tief eingeschnittenen Thäler mit ihrem herrlichen Wiesengrün liefern saftiges Gras. Von Getreidearten gedeihen auf dem „Wald" nur Roggen und Haber; außerdem wird hier viel Kraut und Flachs gebaut. Die Obstzucht beschränkt sich im westlichen Teil des Bezirks ans das Steinobst und spätere Sorten des Kernobstes, während sich der östliche Teil zum Obstbau ganz wohl eignet.
Demgemäß besteht die Hauptbeschäftigung der Bewohner im westlichen Teil in Waldarbeit, namentlich in Zubereitung von Stamm- und Brennholz, von Schnittwaren, Kohlen und Schindet». Vieles wird in Flößen, auf der Achse und durch die Eisenbahn ausgeführt. Im östlichen Teil herrscht der Ackerbau vor. Nicht unbedeutend ist im ganzen Bezirk, namentlich aber auf dem „Wald", die Viehzucht, zu deren Hebung neuerdings, z. B. durch Gründung von Zuchtgenossenschaften und Errichtung von Molkereien, viel geschehen ist. Auch die Bienenzucht wird fleißig gepflegt. Die Verschiedenheit der Erzeugnisse im östlichen und westlichen Teil bildet die Ursache eines teilweise auch jetzt noch lebhaften Verkehrs.
Die verschiedenen Gesteinsarten deS Bezirks werden in vielen Brüchen zu gewerblichen und landwirtschaftlichen Zwecken ausgebeutet. Der Buntsandstein liefert einen dauerhaften Baustein; der Muschelkalk, bläulich oder grau von Farbe, giebt einen guten Pflaster- und