Lage des Curorts.

5

ist klar, daß die Granitkeile unter Erschütterungen durch den Sandstein hervorgetrieben worden sind, welche man sich als Erdbeben der heftigsten Art denken kann, und daß dabei tief ins Innere der Erde niedergehende Spalten entstanden sind, aus denen die warmen Quellen hervortreten. In dieser Hinsicht ist die Volksrede wissen­schaftlich gerechtfertigt:

Baden, Wildbad und Zell Fließen aus Einer Quell."

Man kann sagen, die Gegend in und um Liebenzell ist ein Schauplatz der großartigsten Wirkungen schöpfe­rischer Kräfte, was im Verein mit der üppigen Vegetation der Pflanzenwelt und den Ueberresten des Alterthums dem stillen Ort einen überaus malerischen Charakter und die Anmuth einer Landschaft verleiht, auf welcher das Auge an jedem Punkte mit Wohlgefallen verweilt.

Meteorologische Beobachtungen in einer Ausdeh­nung, wie sie zu Gewinnung folgerichtiger Ergebnisse erforderlich sind, fehlen noch. Die Lage von Liebenzell ist in klimatischer Hinsicht eine ebenso günstige zu nennen; gegen Winde durch vorstehende Bergkuppen rings um geschützt, gewährt Liebenzell die Wohlthat einer reinen,