wurde, rief er: „Neg, oulpa, mos, waxima onlpa!" (—Meine Schuld, meine sehr große Schuld!) Den Zeitpunkt des Aufhörens der Geißelung bestimmte der Abt. Nun verneigten sich alle und entfernten sich. Nur wer beichten wollte, blieb beim Prior zurück. (Die Laienbrüder erhielten in der Zeit von Pfingsten bis Weihnachten und von Epiphanien bis Ostern jeden Freitag die Geißelung.)
Nach dem „Kapitel" wurden im Auditorium die Anweisungen zu den verschiedenen Tagesarbeiten erteilt. Die Regel des hl. Benedikt schrieb tägliche Handarbeit vor. Sie bestand in allerlei häuslicher Tätigkeit, wie Kochen, Spülen, Nähen, Flicken, Waschen und in Feldgeschäft. Wohl lag Säen und Ernten, Heuen und Herbsten in erster Linie den Laienbrüdern ob; allein die Mönche beteiligten sich, besonders in der näheren Umgebung des Klosters» regelmäßig daran. Auf entfernt gelegene Höfe durfte der Konvent nur im Falle der Not zur Erntezeit entsandt werden. Unter Führung des Priors zog man in Kolonne zur Arbeit aus; ein vom Abt bestellter Bruder von erprobter Zuverlässigkeit beschloß den Zug. Draußen herrschte strenge Ordnung. Keiner durfte sich entfernen oder ruhen ohne Erlaubnis. Jede Unterhaltung, auch mittels Zeichen, war verboten. In Zeiten dringender Feldarbeit wurden Hacken, Sicheln, Rechen abends mit ans Bett genommen.
Zu Beginn der dritten Stunde, morgens um 9 Uhr, begab man sich zur Terz. Danach ging's wieder an die Arbeit. Wer keine hatte, beschäftigte sich im Kreuzgang mit dem Lesen eines frommen Buches. Jeder scheint jährlich nur eines erhalten zu haben. Am ersten Sonntag der großen Fastenzeit prüfte der Abt die einzelnen darauf, wie weit sie ihr Buch verstanden hatten. Je nach dem Ausfall der Prüfung erhielt der Bruder ein neues Buch, oder es wurde ihm noch ein Jahr Frist gegeben, damit er sich den Inhalt des alten gründlicher aneigne. Zwei vom Abt bestellte Aufseher hatten in den Stunden der Lektüre umzugehen, um den Eifer der Lesenden zu kontrollieren. Die beiden sollten auch sonst über die Ordnung im Hause wachen. Ihre Beobachtungen meldeten sie im „Kapitel" des folgenden Tages.
25