34

In Nagoldtal über Nagold bia Wildberg spielt dis Möbelinduatrie ebenfalls eins groß# Rolle. für den Süd teil der Enz-Nagold- Plntte ist dis Holzindustrie somit dsr wichtigste Industrie­zweig.

Foto 2! Holzindustrie bei Ettmsansweilsr

Eia Grund für des Vorherrschen der Holzindustrie im Süd teil der Enz-Nagold-Plstte liegt ia der bäuerlichen Prägung, die die "Gelegenheitsarbeit" bedingt. Viele Renern er beitem zeitweise ia Säge wernen und bewirtschaften ansonsten ihre Landwirtschaft. Diese "Saisonarbeit" wäre ia der Metall­industrie nicht möglich.

Im Gegensatz zum 19* Jahrhundert und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist die Textilindustrie euf der Snz-Nsgeld- Plstte von geringer Bedeutung. In Nagold steht sie noch an zweiter Stelle, in Calw, wo sie früher von einzigartiger Be­deutung war, nur noch sn dritter. In einigen Waldhufendörfern entstanden Filialen von Wäsche- und Kleidsrfsbriksn, die vor allem Frauen beschäftigen. So wurden u.a. in Neuweiler und Simmsrcfeld Filialen errichtet. Doch diese Betriebe haben nicht mehr als 30 Beschäftigte.

In den letzten zwanzig Jahren wurden die traditionellen In­dustriezweige (Holz und Textil) zurückgedr&ngt,die Metall­industrie dominiert heute auf der Enz-Nagoid-?le.tte , sowie im Enz- und Nagoldtel. Die Industrialisierung ging vom Oe hie t Pforzheim-Neuenbdrg eus, deren Firmen auch in Wald-