wegen der durch Körperverletzung verschuldeten Tödtung des 36 Jahre alten Taglöhners Casimir Müller in Raufhändeln zu 4 Jahren Kreisgesängniß.

Vom Schwurgerichtshof zu Ellwangen wurde der 30 Jahre alte ledige Mezger Häßler von Ohmenheim wegen Kör­perverletzung, verübt an dem Hirschwirlh Burr daselbst, dem er einen Messerstich in den Schenkel beigebracht hatte, zu 5 Monat Kreisgesängniß, und der Löwenwirth Schmid von Weißenstein, der den Forstpraktikanten I. Koch erschossen hatte, wegen fahr­lässiger Tödtung zu 1 Jahr Kreisgesängniß verurtheilt.

Es gibt auch in Preußen schlechte Patrioten. Ein Berliner Apotheker lieferte im vorigen Kriege einem Vereine, der sich die Pflege verwundeter Krieger zur Aufgabe gestellt hatte, für 30,000 Thaler Arzneien. Bei späterer Untersuchung stellte es sich heraus, daß die meisten Medicamente kaum die Hälfte des vorgeschriebencn Inhaltes hatten, die Chininpulver z. B. nur 2 Gran statt 4 Gran und die Opiumtinkturen nur den 3. Theil des vorgeschriebcnen Gehalts. So kann mancher Cholerakranke gestorben sein, weil die ihm gegebene Opiumtinktur nicht den er­forderlichen Gehalt hatte. Die Sache ist dem Staatsanwalt übergeben.

Berlin, 16 Dez. Der Weser-Ztg. wird von hier ge­schrieben: Die ausführlichen Berichte über die denkwürdige Sitzung der Stuttgarter Kammer, in welcher Freiherr, v. Varnbüler die Auflösung derselben in Aussicht stellte, wenn sie einen Antrag auf Eintritt Württembergs in den norddeutschen Bund annähme, be­weisen, daß der Minister sich mit anerkennenswerthem Eifer auf diese Erklärung vorbereitet hatte. Wir können uns indessen die Mühe sparen, die Daten des Hrn. v. Varnbüler zu widerlegen, da die gefürchtete Eventualität bei dem Gange, welchen die deutsche Entwicklung ohne Zweifel nimmt, nicht cintreten wird. Es han­delt sich, wie die Dinge stehen, gar nicht mehr um den Eintritt der Südstaaten in den norddeutschen Bund, sondern um die all- mähltge Erweiterung der Kompetenz des Zollvereinsparlamentes. Wie der Zollverein die Wiege der Einheitsbewegung, ist das Zollvereinsparlament der Kern des allgemeinen deutschen Parla­ments. Gegen Beschlüsse, welche das Zollvereinsparlament in diesem Sinne fassen wird, steht den süddeutschen Kammern ebenso wenig wie den Regierungen ein Velo zu.

In Berlin wurde in einem liederlichen Hause ein Mäd­chen von seltener Schönheit, Luise Krause, mit durchschnittenem Hals gefunden. Der Verdacht füllt auf einen bereits verhafteten Schlächterlehrling Carl Töpper, der taubstumm ist.

An den Thürmen des Kölner Doms wird im neuen Jahre mit Dampfkraft gearbeitet werden; es werden dadurch die viele Centner schweren Bausteine nnd die Arbeiter innerhalb weniger Minuten auf die Höhe der Thürme befördert werden. Da diese Thürme die Höhe von mehr als 500 Fuß erreichen, so wird später eine Brücke von einem Thurm zum andern geschlagen und mit Schienen belegt werden, um die Werksteine hin und her zu befördern, die höchste Brücke, die es je gegeben hat. Zur Vollendung des Baues sind 1,800,000 Thlr. erforderlich.

Altona. Eine erschütternde Kunde durchzittert den heuti­gen Sonntagmorgen, in der Bronnenstraße dir. 27 fand man den Makler Lange, dessen Frau und drei Kinder ermordet. Wahrscheinlich liegt die Sache so: Der Makler Lange hatte sich längere Zeit hindurch vergebens abgemüht, seine Familie anständig zu ernähren. Er betrieb die Vermittlung eines kleinen Butter­handels in das frühere Königreich Hanover. In größter Be­drängnis; versuchte er erfolglos eine Anleihe bei mehreren Nach­barn in jüngster Zeit zu machen. Die auf ihn einstürmenden Gefahren drängten ihn zu dem verzweifelten Schritt. Vermuth- lich hat «r in Uebereinstimmung mit seiner Frau erst diese im Wohnzimmer, dann die drei in den Betten liegenden Kinder, endlich sich selbst mit dem neben ihm gefundenen Messer ermordet.

In einem Hause in Erfurt entstand Feuer; als die Leute herbeieilten, fanden sie den Eigenthümer Färber Schmöger ge­fesselt und mit einem Knebel im Munde am Boden liegen. Der Mann erzählte, als man ihn befreite, es seien Leute eingedruu- gen, hätten ihn geknebelt und das Haus angezündet. Er kam vor's Schwurgericht, das seine Erzählung als Märchen verwarf nnd ihn wegen Brandstiftung zu 10 JahrcnZuchthaus verurtheilte.

Wien, 20. Dez. Ungewöhnliches Aufsehen macht hier einschreckliches Familiendrama", das sich am 17. in der Früh

im Gasthof zum goldenen Kreuz abgespielt hat. Es hat nämlich daselbst ein Telegraphenbeamter, Nik. Zehrer, ein ehemaliger Oberlieutenant, seine Gattin und zwei Kinder, dann sich selbst erschossen. Ein drittes Kind ist lebensgefährlich verwundet. Zerüttete Vcrmögensverhältnisse und vielleicht in Folge derselben eingetretener Wahnsinn waren der Beweggrund der That.

Der Spinncrkönig Kunz in Zürich hatte sein Vermögen zu 6 Millionen Franks versteuert, es betrug aber 18 Millionen. Seine Erben mußten daher 105,000 Franks Steuern nachzahlcn.

Paris, 15. Dez. (Ein Grubenunglück.) Am 12. d. hat sich vor 11 Uhr Morgens bei Monteau-les-Mines durch die Entzündung schlagender Wetter ein schreckliches Unglück ereignet. Der Ingenieur, welcher mit der Ueberwachung der Grube' be­traut ist, kam mit dem Maitremineur, um die Arbeiter zu besu­chen. Nichts ließ ein Unglück vorherschen. Als sie aus dem Schachte zu Tage sichren, erfolgte plötzlich eine heftige Explosion, daß sie beide umstürzten, doch nur leicht beschädigt wurden. Die ganze Bevölkerung war sofort auf den Beineu und die Rettungs­anstalten wurden organisirt. Die Arbeiter in der oberen Etage wurden schnell heraufgeichafft. Vier derselben sind schon todt und mehrere derselben schwerlich zu retten. Schrecklicher war das Unglück in der zweiten Etage, wo die Explosion stattgefunden hatte. Bis 4 Uhr Abends waren schon 40 Leichname aus der­selben zu Tage geschafft, und an zivei Arbeitsstellen, wo 20 bis 25 Mann beschäftigt waren, hatte man noch nicht gelangen kön­nen; doch bezweifelt man, daß einer derselben mit dem Leben da­vongekommen ist.

Florenz, 18. Dez. In der gestrigen Sitzung der Dcpu- tirteukammer wurde die Ausgabe von 6,620,000 L. für die Um­wandlung der Waffen bei der Armee bewilligt. Menabrea glaubt, der Papst werde endlich durch die Natur der Dinge selbst ge­zwungen werden, die Hilfe der italienischen Regierung in An­spruch zu nehmen, und das sei das sicherste Mittel, um nach Rom zu gelangen und dort zu bleiben. Er weist auf die großen Vor- thcile hin, welche die Monarchie Italien gebracht hat, und aus den (schaden, welchen die Unternehmung der Freiwilligen im Innern und Äußern verursacht hat. Er glaubt, das Garibaldi'- sche Treiben müsse ein Ende nehmen, Italien habe das größte Bedürfnis; der Ruhe, der Ordnung und der Belehrung, um die Schäden zu heilen und seine Institutionen und seine Heereskräfte wiederhcrzustellen. Er verlangt, daß die Parteien in der Kammer sich bestimmt abzeichnen möchten, entweder für oder gegen das Ministerium.

Die Londoner sind gegen die irländischen Feniers furchtbar erbittert nnd drohen kurzweg mit Hängen und Todtschlagcn. Der Explosion im Stadttheil Clerkeuwell sind drei Feuersbrünste an einem Lage gefolgt, alle von Feniers entzündet. Die Negierung hat Freiwillige zu Coustablern aufgerufen. In Clerkeuwell wa­ren die Feniers mit furchtbarer Frechheit zu Werke gegangen. Am Hellen Tage hatten zivei Kerle auf einem Karren ein Faß an die Gefängnißmauer gefahren, abgeladen und das Faß, in welchem Pulver war, mit einem Zünder in Brand gesteckt. Meh­rere Constnbler hatten sie beobachtet und wollten die Fliehenden greisen, als das Pulverfaß aufflog und sie niederwarf. Zwölf Arbeiterhäuser und die Gefängnißmauer stürzten ein. Die letz­tere hätte wahrscheinlich auch den Fenieroberst Burke erschlagen statt ihn zu befreien, wenn er im Hofe gewesen wäre, wie seine Spießgesellen berechnet hatten. Der Gefängnißdirektor hatte zu­fällig Tags vorher die Stunde verändert, in welcher Burke im Hofe spazieren geführt wurde. Die Arbeiter waren zum Glück meist in Fabriken nnd ihre Kinder in den (schulen beschäftigt, als ihre Häuser in die Luft flogen und dennoch liegen über 40 Menschen schwer verwundet darnieder und 6 sind todt. Der Haupträdelsführer ist entwischt, gefangen sind seine Helfershelfer, der Schneider Desmond, der Schuster Allen und Anna Justice.

London, 18. Dez. Nach demExpreß" kam das Schiff Lord Brougham" von Hamburg in New-2)ork mit 20 Cholera- kranken an; 75 waren unterwegs gestorben.

Madrid, 10. Dez. Die Blätter erklären die Gerüchte vom Verkauf der Inseln Cuba und Portorico an die Ver. Staa­ten für grundlos.

Redaktion, Druck und Verlag der G- W. Zaiser'schen Buchhandtuug.