uns bis NN die Straße das Geleit gab, St. .Cloud, welches nicht weil davon war.
Ich batte bis dahin noch nie von etwas Anderem als von Freundschaft zn ihr gesprochen, ja nicht einmal mir selbst balle ich es gestanden, wie sehr ich sie liebte. Ich glaube, meine Liebe war zu rein gewesen, um von sich selbst zu wissen. Wir wandelten im Parke herum, bis cs Zeit zum Gehen war, und immer noch war cs mir, als dürste ich, als konnte ich nicht fort.
Wir setzten uns aus eine Nasenbank unter einer großen Eiche, und da, als die Stunde näher kam, wo wir scheiden mußte», suhlte ick immer tiefer, wie mein Leben an ihr hing. Ick konnte sie nicht verlasse», ehe ich ihr Alles gesagt Halle, was mein Herz erfüllte.
Langsam verflossen acht Wochen in der allen Stadt Orleans, aber fast kein Tag verging, ,wo ich ihr nicht geschrieben und nickt eine Antwort erhalten hätte. ES war der Trost unserer einsame» Abende. Sie erzählte mir in der Unschuld ihres Herzens, wie sie mich von dem Tage an, wo wir gegangen waren, um den Pfarrer im Thale zn besuche», immer geliebt hätte, und wie sie nur in Furcht und Bekümmerniß gewesen sei, ich werde sie nickt so lieben, wie sie mich liebe.
„Tenn Sie allein," sagte sie in ihrem Briefe, „konnten meine Lippen entsiegeln, und wenn sie nickt zuerst gesprochen hätten, würde ich nie verrathen haben, was in meinem Herzen vorging, welches Tag und Nackt Ihr Bild nicht verlassen hat."
Endlich kehrte ich zurück, und dann kam der Morgen unserer Trauung.
Wir luden keine fremden Gesichter ein und vermiede» alles Aufsehen. Allein nnd zu Fuß, denn daö erweckte freundliche Erinnerungen, gingen wir zn unserem alten Herrn Gallart, dem Pfarrer im Thale, hinaus. Es waren einige Zeichen an ihrer Kleidung, welche verrathen konnten, daß cö ihr Hochzeitstag war, aber Alles war Loch wieder so einfach an ihr, daß die Angen der Leute nickt aus uns gerichtet waren. Tie Trauung ging still vor sich, die Schwester des Herrn Gallart stellte die Brautjungfer dar, nnd der Küster Unterzeichnete daS Buck.
Später ging der alte Pfarrer mit uns nnd sprach mit ihr von den Tagen der Vergangenheit, bis wir wieder an daS Pförl- cken kamen, welches sich ans die Landstraße hinaus öffnete. Tann gab er nnS seinen Segen noch einmal und blickte uns, ans die Thüre gelehnt, nach, bis wir verschwunden waren. Und Hand in Hand, allein mit nnö, nahmen wir unseren Weg; aber vor nnS lagen die Tage der Zukunft wie ein btnmenlcicheö Eden im Glanze einer nie untergchenden Sonne.
Segne Gott das andere Dachstübchen! Seine Thüre war mir die Thüre zum Paradiese, — einem Paradiese, welches mir blZben wird, biS der Tod meine Augen schließt.
' Allerlei.
^ /
Jung Nnrerik» in de» Wäldern.
Die Schulbank ist ein harter Sitz; — Das Beste ist der Mutterwitz.
Wo Ansiedler ganz allein und nachbarloS leben, wie z. B. in den Sümpfen des östlichen TheileS von ArkansaS nnd Missouri, in Mincsvta nnd Oregon, wo sie vielleicht 15, ja 20 und noch mehrere englische Meile» wandern müssen, ehe sie die Spuren menschlichen Wirkens und Fleißes erblicken können, da hört freilich jedes Lchnlgehen der Kinder ans, oder Hai vielmehr noch gar nicht angesangen. Tie Knaben durchstreifen den Wald nnd jagen und fischen, nnd die Mädchen bleiben daheim bei der Mutter und spinnen die Baumwolle, welche ihnen der Vater dann nnd wann von seinen „Zügen" in das nächste Städtchen milbringt, oder die sie auch wohl selbst in einem kleinen Feld neben dem Hause gezogen haben. Nähern sich aber Liese Ansiedelungen einander auf 5 bis 6 Meilen, dann sangen die Farmers an, sich nach einem Schullehrer nmzusehen; gewöhnlich treibt Einer von ihnen irgendwo einen wandernden Danket, manchmal auch einen Deutschen ans, und der Grund zur Civilisatio» wird gelegt.
Haben sie einen Schullehrer, dann stellt sich ihnen auch die Nothwendigkeit heraus, ein Hans zu bauen, wobei dieser gleich mit Hand anlegen kann; die Nachbarn werden also znsammcnbe- rufen und in wenigen Tage» steht die kleine anspruchslose Hütte fertig, mit Dach und Thüre da. Zwar befindet sich das Kamin
noch sehr im Naturzustände, nnd eine Diele kehlt gänstich, cs ist ja aber „nur die Scknle," nnd da kommt daS nicht so gc> »au daraus an.
Sind nun im Distrikt, auS welchem die Kinder gemciiisckasl, ! lich die Lektionen besuchen sollen, reckt gescheckte Leute, die sich ! berufen glauben, dem Manne, der ihr junges Amerika bilde» s soll, einmal ernstlich ans den Zahn zn suhle», so wird ei» Era- ; inen angesetzk, in welchen, der Lehrer einige sehr verfängliche Fragen über Grammatik nnd amerikanische Geschichte vorgelegt bekommt, und ihm verschiedene entsetzlich klingende, und zu die- i sem Zweck besonders ausgesuchte fünf- bis seckSsilbige Wörter zum Bnchskabiren anfgegeben werde». Hai er diese Fragen zur Genüge beantwortet, hat er die Namen in den jüdischen Geschlechtsregi- stern der Bibel ohne Anstoß laut vvrgctesen, nnd kann er (ans schöne Schrift wird weniger gesehen) besonders reckt schnell und klein schreiben, so ist sein Nus begründet: die Männer bestätige», baß er „knorvs w krrmp", oder mit andern Worten ein sehr gescheckter nnd gebildeter Mann sei, nnd am nächsten Montag beginnt die Schule.
Bon diesem Augenblicke an ist der Schullehrer heimatlos, denn ec geht nun ans einer Hand in die andere, d. h. er „boar- det" oder wohnt in dieser Woche bei dem, in der Wocke bei einem andern Farmer nnd bat nirgend einen Platz, den er sein eigen nennen könnte, das SchnlhanS selbst ansgenommen, daS sich übrigens stets in einem nichts weniger als wohnticken Zustand befindet. Sein Gehalt beträgt von 10 bis 15, oft sogar 20 Dollars den Monat, und täglich hat ec dafür seinen Zöglingen sechs, auch sieben Stunde» zu geben. Diese komme» Morgens, wenn sie über eine Meile entfernt wohnen, was fast bei allen der Fall ist, ans ihren kleinen, indianischen Ponys an- gallvpirt, binden diese an die das Scknlgebände umgebende» Lüsche, nehmen ihre Bücher nnd daS MitlagSbrvd, daS sie i» einer Llechvückse bei sich tragen, mit hinein, nnd setzen sich ans die zn ihrem Nutz »nd Frommen roh ansgcscklagenen Bänke.
Tie Hanptwlssenschafl in diesen Anstalten besteht im Buch« stabilen (ZpellinA) nnd richtigen Abtheilen der Wörter, in der englischen Sprache allerdings nlckl so ganz leicht zu erlernen, nnd dieses Bnchstabiren wird wirklich, selbst noch von erwachsenen Personen mit wahrer Leidenschaft getrieben. Es kommen ordentliche Gesellschaften zusammen, nnr um zn bnchstabiren, nnd i» diesen bilden sich dann zwei Pannen, die einander reckt schwierige Wörter anfgebe». Sobald die Schüler hierin einige Fortschritte gemacht haben, beginnt das Schreiben, die Grammatik nnd bin und wieder einige Stunden Geschichte, wo vor allen Tuigen, wie daö auch nicht mehr wie recht nnd billig ist, der nordamerikanische FreibeilSkrieg dnrchgenomme» wird. ^
(Schluß folgt.) ,
— Tie „Torfzeitnng" schreibt: Tie Layrenther klagten schon lange, ihre Brauer nnd Wirlhc hätten daS Recept zn dem früheren schmackhaften und gesunden Biere verloren; wenn sie jetzt ein paar Seidel tränken, so hätten sie Kovsweh nnd Katzenjammer. Ter Lehrer der Chemie an der Gewerhsckmle beschloß, der Sacke ans den Grund zn kommen; er untersuchte acht Biere ans sechs der beste» Schenkwirihschaften chemisch nach der bekannten Fucks'schen Methode und fand bald den Grund des Kopfwehs nnd des Katzenjammers. „Wer 5 Seidel von diesen Bieren trinkt, nimmt damit ein volles Seidel gewöhnlichen Schnaps zn sich und daS ist für eine» soliden Kops nnd Magen denn dock zn viel. Tie ausfallende Menge von Alkohol soll dadurch entstehen, daß die Brauer ihr Bier zn stark einsiede» nnd durch ! gewisse Manipulationen die Erzeugung deö Alkohols bei der Gährung begünstigen nnd vermehren."
— Gute College». Du, sagte ein Berliner Rentier, der um- gcworfcn Worten war, zu seinem Kutscher, diesmal ist's noch gut abgc- lansen, aber das sag ich rir, wenn tu dich noch einmal betrinkst und um- wirfsr, wirst du weggejagt. Du weißt, ich bi» kein Unmensch, und habe gewiß nichts dagegen, wenn du einmal über den Durst trinkst, aber darum i muß ich dich doch bitten, daß du nüchtern bleibst, wem, du merkst, daß ich eine» kleinen Spitz habe: du siehst ja, welch Unglück dadurch entstehen kann, wenn wir Beide im Sturme sind; Einer von uns Beide» muß doch ^ wenigstens immer nüchtern sei» und die Leine halten können! — „Na", brummte der Kutscher in den Barl, „dann sehe ich wohl ein, lieber Herr, daß nie an mich die Reihe kommen wird."
Redaktion, Druck und Berlag der G. W. Zaiser'schen Buchhandlung.