Amts - und IntelligenMatt für -en Oberamtsbezirk Nagold.

22 .

Donnerstag den 23. Februar

Dieses Blatt erscheint wöchentlich 3 Deal, und zwar am Dienstag, Donnerstag und Samstag. Abonuementspreis in Nagold halbjährlich gl kr., im Bezirke Nagold sammt Postzuschlag 1 fl. 1 kr., im übrigen Theil unseres Landes 1 fl. 8 kr. Einrückungs-Gebühr: die drei- gespaltene Zeile aus gewöhnlicher Schrift oder deren Raum bei einmaligem Einrücken ä kr., bei mehrmaligem Einrücken je 1>/r kr.

^ Ä' V' ÄE Äv* W'' 7^' '-'E^ "W -H. V 7 ^

KAL

Akkorde.

Die Sleinlieferungsakkorde auf die Wildberg-Nagoider Strasse,

Markung Pfrondorf, II. Dist., und Markung Emmingen und Mudersbach, gehen mit dem 30. April l. I. zu Ende. Es werden daher für die Dauer von 1 - 3 oder 6 Jahre nächsten

Samstag den 25. l. M Nachmittags 3 Uhr,

auf dem Rathaus in Pfrondorf neue Ak­korde abgeschlossen, wozu hicmit tüchtige Akkordsliebhaber eingeladeu werden. Hirsau, 20. Febr. 1865.

K. Straßenbauiuspeklion. Feldweg.

Egenhausen, ,

Oberamts Nagold.

Geld auszuleihen.

Bei der hiesigen Stiftungspflege liegen

O bersä> w ando r f.

Amtliche Dckannlmachungen.

Oberamt Nagvkd. Der Ausschuss des Werner-BerciuS hat in öffentliche» Blättern einen Aufruf zu Gründung einer Aktien-Gcscllschaft für die Uebcrnabme der von Gustav Werner in Reutlingen gegründete» Fabriken und RetlungShäuser erlassen. Für diejenigen, weiche die Wcrner'fcke Sache zu crbaltcn wünschen, scheint dieß der einzige Weg, auf welchem diese Crhaliung zu erwarten ist, »nd es werden daher, zu Folge Auftrags drS König!. Ministeriums des Innern, die Gemeinden und Angehörigen des Bezirks auf diese Gelegenheit, die Wcrncr'schc Sache zu unterstützen, aufmerksam gemacht.

Den 21. Febr. 1865. K. Obcramt. Böltz.

Forstamt Wildberg.

Abgabe von Fichtenxstanzen.

Aus dem Revier Nagold kann ein größe­res Quantum brauchbarer Fichlcnpflanzen abgegeben werden. Gemeinden, welche den Bedarf an solchen Pflanzen für ihre Kul­turen von dort zu beziehen wünsche», haben ibre Meldungen dem K. Ncmerförster in Naaoid einzugebcn.

Der Preis ist 2 fl. per. 1000 Stück ob»e den Kosten des Aushebens und Ver­packens.

Wildberg, den 21. Febr. 1865.

K. Forstamt.

Nietha m:n e r.

Nagold.

In der G. W. Zaiser'schen Buchhandlung ist zu haben:

Kirchliche Ausstattung der evangelischen Christen Württembergs. Vereini­gung des württemb. Catechismus und Confirmationöbüchlems, nebst einem Anhang für Commninkanten, heransgegeben von Dekan Frer­höhe r in Nagold. Preis geb. 15 kr.

Die beiden Perlen unserer evang. Landeskirche erhalten durch ihre Zusammenstellung einen erhöhten Werth und eignen sich in dieser neuen Gestalt besonders zu Gaben an Confirmanden und junge Leute, die das Elternhaus verlassen.

MH - - - - -- - «««r

Zur Feier unserer ehelichen Verbindung erlauben wir uns, Freunde und Bekannte aus

Dienstag den 28. Februar

in das Oda st ha ns zum Hirsch hier frenndlichst cnizuladen

Jal'vb Hehr, Maurer, und dessen Braut:

Christine Zeittcr,

Tochter des I. G. Z c i t t c r, Scbrcincrs.^^^

gegen gesetzliche Sicherheit zu 4'/s pCt. zum Ausleihen parat.

Den 20. Febr. 1865.

Stiftungspflege.

Reichte.

Hlrivak-Dekanntmachur^gen.

-Nagold.

Eine tüchtige Magd, die Allem vorstehen kann, findet sogleich einen Platz; bei wem? sagt die Redaktion.

.-^1' rri

Königlich patentirtcr Ledergerbfett-Stojs.

Von diesem rühmlichst bekannten unübertrefflichen 8«Atv8vt, wodurch das schlech­teste Oberleder gut und wasserdicht gemacht, sowie schlechtes Sohlleder auf den 70- bis 80fachcn Grad der Dauerhaftigkeit gesteigert werden kann und überhaupt alte uns neue Stiefel und Schuhe, sowie alle Riem- und Lederwerke für die Zci verbessert und komervirt werde», worüber durch viele amtlich beglaubigte Zeugnisse Nachweis gegeben ist, empfehlen wir in Flacon zu 12,25, 33, und-12 kr. zu gcfl. Ab­nahme. Neuere» Erfahrungen des Erfinders gemäß ist es vortdeilhaft, wenn Stiesel und Schuhe, auf welchen die Sohlen einzerieben, mindestens eine Woche lang nur im Trockenen abgelaufcn werden, nachdem solche unmittelbar nach der Einreibung einige Tage un- benützt blieben. ^

<8. TT. Zaifer'sche Buchhandlung in Nagold.

ji-^K

-7/

M

Wweungerr

bei jedem veralteten" Husten, Brustschmerzen, Heiserkeit, HalSbcschwerdcn, Verschleimung der Lungen, Krampf und Keuchhusten, sowie zur Beförderung des Auswurss des zähen, stockenden Schleims rühmlich bekannt gewordene

von G. A. W. Mayer in Dreskau

ist acht zu haben und kann zugleich auch ein Attestheft mit mehreren Hundert Zeugnissen eiuaeschen werden bei