t

Seit,.

Tübinger und Rottcnburger

7 Znteltigen z- L Blatt.

IZZ. Im Verlag bei Wilh. Heinr. Schramm.

Nro. I. Freitag den 4 . Januar 1822 .

Z9Z.

393.

4ll.

2Z5.

rgo.

137»

159.

iry»

3«3.

-74-

81»

278 .

Amtliche Bekanntmachungen.

Oberamt Nagold.

Nagold. Sämtliche» Ortsvorstehern deS Oberamt-» Bezirks wird hicmit aufge­geben, bis den l2. d. MtS unfehlbar hieher zu berichten, ob und welche Fremden in den Monaten November, December 1821. und Januar 1822. im Ort befindlich waren, und sich über 14 Tagen im Königreich auf» halten wollen, mit Angabe

r. deren Namen, Stand, Wohn, Ort und Dienerschaft»

2. Name des Einwohners, bei dem der Fremde sich aufhält,

Z. Ursache und Zweck des Aufenthalt-,

4. Dauer des Aufenthalts,

a. ) Tag der Ankunft

b. ) des Abgangs , und

Z. ob der Fremde durch Pässe oder sonst sich ausgewiesen habe.

Obiger Bericht ist bei sonst zu gewartet, habenden eigenen Botten ganz genau gefer» tigt ohne alle« Fehlen auf den bestimmten Termin hieher einzusendeu. den «. Januar 2822.

K. Sberamt.

Kanieralamt Tübingen.

Hohen Entringen. (Malerei»GutS» Verpachtung, oder Verkauf.)

Aus höchste Anordnung der Königlichen Finanz-Kammer des Schwarzwald - Kreiße- vom 12. dieses MonarS solle dem gegenwar» tigen Pächter der Staats. Domaine Hohen» Entringen der Bestand auf Lichtmeß des künf» tigen Jahres abgenommen und diese Domaine entweder an einen andern tüchtigen Pächter auf 18 Jahre öffentlich verliehen, oder im Aufstreiche verkauft werden.

Das auf einer vorspringenden Spkze deS SchönbuchS oberhalb des Markt-FleckenS Entringen liegende Schlößchen, welches das Maicrei - Wohngebäude bildet, ist von solider Bauart und hat Gelaß genug, um rS für jeden Besizer standeSmäßig ««richten zu kön» nen; auch die Occonomie-Gebäude haben für den Umfang des Guts mehr als hin» länglichen Raum und das ganze ist mir ho» hen gut beschaffenen Mauern umfangen.

Die Aussicht in das unterhalb deS Schlbß» chenS liegende Ammerthal und über diese« hin» weg in die Alp« und Schwarzwald»Gebürgt ist ausgedehnt und reizend; die Luft ist rein und gesund, an gurem Quell, Wasser kein