Oberamt Calw
Protokoll der Amtsversammlung.
Verhandelt am IS. Januar 1S2S.
Anwesend:
Der Vorsitzende: Oberamtmann Vögel A.V. Die stimmberechtigten Abgeordneten nach Turnus IN: Göhner, Autenrieth, Bäuchte. Staudenmeyer, Pfrommer. Dreiß, Knecht, Schiele, Störr. Mast. Walz, Braun. Nothacker, Großhans, Lehrer. Braun, Schmidt, Maulbetsch, Bilharz, Ayasse, Proß. Calmbacher, Pape, Fischer, Gg Roller, Roller, Karch, Holzäpfel. Ferner waren anwesend diejenigen Gemeinden, die nur mit beratender Stimme anzuwohnen berechtigt waren. Oberamtspfleger Rauser, Schriftführer Hengstberger, sowie die Bezirksratsmitglieder Hanselmann. Saunwald und Stotz.
Abwesend:
Die stimmberechtigten Abgeordneten: Wolf, Mäulen; hiesür Lörcher, Haisch.
Beginn der Verhandlung vormittags 8 Uhr, Ende 12^ Uhr nachmittags.
Unter dem Vorsitz von Oberamtmann Bögel, des bisherigen Oberamtsoerwesers, findet heute Amtsoersammlung statt. Der neuernannte Oberamtsoerweser Regierungsrat Götz eröffnet die Amtsoersammlung mit Worten der Begrüßung und übergibt den Vorsitz dem seitherigen Oberamtsoerweser Bögel, der im Einverständnis mit dem Ministerium des Innern, als Rest der Amtsübergabe die Leitung der Amtsoersammlung noch übernommen hat. Sodann wird in die Tagesordnung eingetreten.
Zu Beginn derselben teilt der Vorsitzende mit, daß Oberamtssparkassier Pommert mit Wirkung vom
1. Oktober 1924 ab und Verw.-Akt. Staudenmeyer vom 1. Januar 1925 ab in den Ruhestand getreten sind. Er gedenkt der langen ersprießlichen Dienste, die die beiden Beamten der Amtskörperschaft geleistet haben und wünscht ihnen für den Ruhestand alles Gute.
Sodann fügt der Vorsitzende bei, daß seit der letzten Amtsoersammlung Oberamimann Gös, der nach Tübingen versetzt sei. den Bezirk verlassen habe. Er gedenkt dabei der großen Verdienste, die sich derselbe um die Entwicklung des hiesigen Bezirks erworben hat.
Nunmehr wird zu § 1 geschritten.
8 13 .
Zunächst werden die neu eintretenden Mitglieder Gemeinderat Gg. Roller von Stammheim und Gemeinderat Großhans von Bergorte unter Hinweis auf ihren als Gemeinderäte abgelegten Diensteid vereidigt.
8 1b.
Auf Grund des Art 32 Abs. 7 der Bezirksordnung wird einstimmig beschlossen: die Wahlen der §§ 2 und 3 nicht durch geheime Abstimmung, sondern durch Zuruf oorzunehmen.
8 2 .
Zum Landesverband der Amtskörperschaften hatte die Amtsoersammlung vom 22. März 1923 u. a.
als Vertreter gewählt für die Jahre 1923—25: Oberamtmann Gös als ordentliches Mitglied und Amtmann Bögel als seinen Stellvertreter. Da die beiden Gewählten durch Versetzung nach Tübingen bezw. Vaihingen a. E. den Bezirk verlassen haben, wird von der Amtsoersammlung auf Vorschlag des Bezirksrats für das Fahr 1925 gewählt:
1. als ordentliche Mitglieder:
Oberamtmann Rippmann,
Schultheiß Braun,
2. als Stellvertreter:
Stadtschultheiß Göhner, Calw
Schultheiß Maulbetsch. Hirsau.
8 3 .
Für die Verbandsversammlung des Girokassen- verbandcs waren von der Amtsoersammlung u. a. gewühlt: als Vertreter Oberamtmann Gös, als Stellvertreter Oberamtssparkassier a. D. Pommert. Da Obcramtmann Gös nach Tübingen verzogen und Oberamtssparkassier a. D. Pommert irr den Ruhestand versetzt ist. werden für das Jahr 1925 auf Vorschlag des Bezirksrats folgende Herren gewählt:
3. als Vertreter:
1. Oberamtmann Ripp mann,
2. Oberamtssparkassier Unger,
b. als Stellvertreter:
1. Stadtschultheiß Göhner,
2. Stadtschultheiß Mäule n.
8 4.
Der Landesverband der Amtskörperschaften hat milder Zentralleitung für Wohltätigkeit ein Abkommen dahin getroffen, daß zur Unterstützung von wohltätigen, gemeinnützigen Anstalten der Zentralleitung jedes Jahr eine Gesamtsumme zur Verfügung gestellt wird, deren Verteilung auf die einzelnen Anstalten durch die Zentralleitung erfolgen soll. Es soll dadurch verhindert