Calw.
Auszug
aus dem
Amtsversammlungs-Protokoll
vom SV. Oktober 1877.
Anwesend:
Oberamtwann Doll, Amtspsteg.AmtS-Verweser Fechter, 30 Bettreter der stimmberechtigten Gemeinden und mit bernthender Stimme die Ortsvorsteher der übrigen nicht stimmberechtigten Gemeinden.
t) Der Vorstand trägt vor, daß Oberamtspfleger Widmann in Folge seiner Erkrankung um Enthebung von seinem Amte und Aufstellung eines Amtsverwesers gebeten habe, welchem Gesuch entsprochen worden sei Als Amtsverweser sei Verwaltungs-Aktuar Fechter bestellt worden, welchem das Amt und die Casse übergeben worden sei, wobei sich ein Anstand nicht ergeben habe.
2) Publikation der Amtspflegrechnung von 1876/77 in Abwesenheit des Rechners.
3) Vorschlag für die Wahl der Bezirksschätzer für das Gewerbe Catafter.
4) In Folge der Resignation des Oberamtspflegers Widmann wird nach vorauSgegangenem öffent« lichem Bewerberaufruf die Wahl des Oberamts-Pflegers vorgenommen, nachdem zuvor die Gehalts- und Cautions-Verhältnisse der Stelle in folgender Weise normirt worden waren :
«) fixe Besoldung d) für Schreibmaterialien
1000
mit Bestimmung darüber, was die Eaffe zu bestreiten hat.
e) für Bedienung.
ä) für Cassenabgang.
e) gesetzliche Einzugsgebühren für Staatssteuer, und Amts Corporations-Umlagen,
Brandkaffengeld rc.
Die Caution wird von bisherigen 4285 vtL auf 7000 »tL erhöht.
Nach dem Ergebniß der in geheimer Abstimmung vorgenommenen Wahl erhielten
1) Verwaltungs-Aktuar Johannes Fechter in Calw
19 Stimmen.
2) Verwaltungs- Aktuar Ziegler das.11 „
Somit ist Verwaltungs Aktuar Fechter zum Amtspfleger des Oberamtsbezirks Calw
erwählt.
5) In Folge der Ernennung des Oberamts-Wundarztes W. Jrion, Stabarztes in Calw zum Ober. amtS-Arzt in Nagold ist eine Neuwahl vorzunehmen
Zuvor wurde beschlossen, es bei dem am 9. April 1877 regulirten Wartgeld von jährlich 400 eM zu belasten, wogegen der Oberamts-Wundarzt die in dem Protokoll vom 9. April d. I. bezeichneten Verrichtungen unentgeidlich zu besorgen hat.
In geheimer Abstimmung erhielten Stimmen:
1) der praktische Arzt August Schiler in Calw.18.
2) Dr Mede r, Distrikts Arzt in Liebenzell.12.
Hiernach ist der praktische Arzt Schiler in Calw zum Oberamtswundarzt erwählt.
6) In Folge eines Erlasses der K Kreisregieruilg vom 17. Oktober 1877, betr. die Erhöhung der Jahresgehalte der Oberamts-Thierärzte. wornach die K. Staatsregierung die Bereitwilligkeit ausspricht, den bisherigen Staatsbeitrag auf 400 jährlich zu erhöhen, wenn die Amts Corporation ihrerseits sich zu einem gleichen Beitrag verbindlich mache, der Gehalt also auf 800 erhöht werde, wird ausgesprochen, daß die Amts Corporation bereits einen jährlichen Beitrag von 515 «/-L leiste, ein Grund zur Erhöhung also nicht vorliege.
7) In Folge eines Ansinnens der K. Kreirregierung, auf die Ablösung eines in Dennjächt bestehenden