Calw.
Auszug
aus dem
Aintsvcrlainmtuiigs-Plotoklitt
vom 28. Juni und 8 Jttii Anwesend.
Oberamtmann Doll. Oberamtspflegcr Widman», 30 Vertreter der stimmberechtigten Gemeinden und mit belachender Stimme die Ortsvorsteher der übrigen nicht stimmberechtigten Gemeinden
1) Vortrag über die Amtsvergleichungskosten und Genehmigung derselben im Betrag von 2885 ^ 41L.
2) Derwilligung einer Gabe von je 20 ^ an die Veteranen des Bezirks aus den Feldzügen zu An- sang dieses Jahrhunderts je aus den 27. Sep!. jednr Jahrs, als dem Geburtstag ihres Feldherrn, König Wilhelms.
8) Verwilligung einer jährlichen Gabe von l(-> > an den Laudcsverein der Kaiser Wilhelms-Stiftung
4) Vortrag des Etats der Amtskorporation von 1876/77 und Prüfung desselben.
Nach dem Voranschlag betragen die
Einnahmen —: 3.663 ll ^
Ausgaben —: - 17.H8 16 ^
deficit — > 13.455 ^ 8 ^
Dem Amtskorporations-Etat wird die Genehmigung ertheilt. und beschlossen, vom t.Juli 1876/77 einen Amtsschaden von 13.000 umzulegen.
5) Eröffnung der Uebersicht der Einnahmen und Ausgaben bei der Amtspflege vom I.Juli 1875 bis Ende Dezember 1875.
6) Vortrag über das Ergebniß der AmtSpflege-Rechnung von 1874/75, welche für justificirt erklärt wird.
7) Regulirung der Besoldungs-Verhältnisse des Oberamtsbaumeisters und Wahl des Werkmeisters Nüßle von Stammhkim zum Oberamtsbaumeisler
8) Berathung und Beschlußfassung über die Behandlung der Bezirksportowerthzeichen für die amt- liehen Stellen und Genehmigung des vorgelegten Entwurfs, von dem 250 Exemplare zur Vertheilung an die betreffenden Amirstelleri gedruckt werden sollen.
9) Berathung des Gesuchs der Buchdruckereibes. Oelschlägers Wtw. um Bezahlung der Einrück- ungsgebühren für die amtlichen Inserate der Bezirksstellen im Ealwer Amts- uud Jntelligenzblatt, und Beschkiß:
s Las Gesuch unter Hinweisung auf den bestehenden Vertrag vom 3. März 1875, rvornach Oelschläger als Redakteur des Calwec Amts und Wochenblatts sich zur unenttzekltchrn Aufnahme der amtlichen Inserate verpflichtet halte, abzuweisen. dagegen t>. der Buchdruckereibes. Oelschlägers Wtw. aus Billigkeitsgründen mit Rücksicht auf die in neuester Zeit eingctretene bedeutende Vermehrung der amtlichen Inserate eine jährliche Aver: salentschädigung vom 1. Juli 1876 an im Betrag von 150 aus der Amtspflegkasse zu gewähren.
rc. rc. re
10) Zur Herstellung eines bessern baulichen Zustandes in der Wohnung des Oberamtsdieners wird eine Summe von 200 ^ ansgesetzt.
I I) In den Amtsversammlungsausschuß sind folgende Mitglieder gewählt worden:
s. ordentliche Mitglieder:
1) Schul dt, Stadtschulrheiß in Calw.
2) Rau. Stadt schultheiß in Liebenzell,
3) Ziegler. Schultheiß in Gechingen.
4) Kämpf. Schultheiß in Stammheim,
5) Schüz, vr. u. Gemeinderath in Calw.
d. Ersatzmänner:
1) Stahl, Schultheiß in Ostelsheim.
2) Wagner, Wilh., Gemeinderoth in Calw,
3) Rothfuß, Schultheiß in Dennjächt.