Nr. 21 / Seite 2

Amtsblatt für den Kreis Calw

Samstag, 23. Mai 1953

machen können, werden gebeten, diese unver­züglich, spätestens bis 30. 5. 1953, bei der Requisitionsabteilung des Landratsamts Calw nadbzuweisen.

Calw, den 11. Mai 1953.

Landratsamt Calw - Requisitionsabteilung -

Bekanntgaben der Amtsgerichte Amtsgericht Neuenbürg Württ. Handelsregister - Veränderungen

A 321 - 16. 5. 53: Stadtapotheke H. Ste­phan in Wildbad. Der Sohn Dr. Heinrich Stephan, Apotheker in Wildbad ist als per­sönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Offene Handelsgesellschaft seit 1. 1. 1953. Die Firma ist geändert in: Stadtapotheke Wildbad Pharmazierat Heinrich Stephan und Dr. Heinrich Stephan. Sitj: Wildbad.

A 397 - 16. 5. 53: Geschwister Hechinger KG. in Herrenalb. Die Gesellschaft ist aufge­löst. Zum Abwickler ist Alfred W ö r z, Nota­riatsverweser in Herrenalb, bestellt.

Amtsgericht Nagold II VN 2/53

Beschluß vom 13. Mai 1953.

Die Schreinermeister Karl und Christian

Mall in Ebhausen Kreis Calw, Inhaber der Mö­belwerkstätte Christian Mall & Söhne in Eb­hausen haben durch einen am 13. Mai 1953, 18.00 Uhr bei Gericht eingegangenen Antrag die Eröffnung des Vergleichsverfahrens zur Ab­wendung des Konkurses über ihr Vermögen beantragt. Gemäß § 11 Vergl.-O. wird bis zur Entscheidung über die Eröffnung des Vergleichs­verfahrens Rechtsanwalt Bächle in Nagold zum vorläufigen Vergleichsverwalter bestellt.

Amtsgericht Calw - Handelsregister - Neueintrag vom 8.5. 1953 H.R. A 159 Carl Reichert Inh. Fri^ Reichert in Calw. Geschäftsinhaber: Fritj Reichert, Kaufmann in Calw. (Nicht eingetragen: Kauf­haus, Geschäftsräume Bischofstr. 1) Veränderung:

5.5.1953 HR A145 W. Otto Bauer in Hirsau. Firma geändert inUhren Bauer W. Otto Bauer.

8. 5.1953 HR A 10 Georg Pfau in Calw. Neuer Geschäftsinhaber: Alfred Lineke, Kaufmann in Calw. Die Uebernahme der im Betrieb des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten ist beim Erwerb des Geschäfts durch Alfred Lineke ausgeschlossen.

Nichtamtlicher Teil

Einiges über Imker undImkern

Wenn ein Imker seinen Schleier nimmt, Glasfenster im Innern des Kastens verdunkelt dann tut er das sehr ernsthaft und mindestens Honig- und Brutraum, damit die Bienen vor für einige Stunden. Aber auch für den Nicht- allem während der Winterruhe nicht gestört imker ist der Aufenthalt im Bienenhäuschen werden. Die Bienen überwintern Im Brutraum, sehr interessant, wenn man sich in der Umge- Im Frühjahr setjt der Imker 2 bis 3 Waben,

bung von einigen hunderttausend brummenden-

Bienen trofe Schleier und Gummihandschuhen auch nicht ganz behaglich fühlt. Ein echter Imker ist längst immun geworden gegen Bienenstiche.

Das Bienenhäuschen besteht aus 2 kleinen Räumen. Im 1. Raum befinden sich in über­einandergestellten Reihen die Bienenkästen.

Jeder Kasten ist in den oberen Honig- ' und den unteren Brutraum einge­teilt.Ein Kasten - ein Bienenvolk!

Niemals wird eine Biene in einen frem­den Kasten und da­mit zu einem frem- denVolkfliegen.Sie würde sofort von den anderen Bienen erledigt werden.

Das Leben der Bienen und das Leben mit Bienen ist eine Wissenschaft für sich. Selbst ein jahrelang geschulter Imker lernt von Jahr zu Jahr neues hinzu. Wir müssen uns hier mit einigen Stichworten begnügen.

Eine fußmattenähnliche Schu^hülle vor dem

Fahrbares Bienenhaus

&

Sonniger Pfingsttag

Federzeichnung von Hertha Kramer

die mit Brut besetjt sind, in den Honigraum, um die Bienen nach oben zu locken. Zwischen Brut- und Honigraum wird ein Absperrgitter gelegt, damit die Königin nicht in den Honig­raum gelangen kann.

Diese Königin ist keine Königin, die zu herr­schen und zu befehlen hat.iSie ist auch keinWei­sel oder Herzog, der seinem Volke voranzieht. Sie ist ganz einfach das Muttertier,das im Som­mer bis zu 2500 Eier in die Zellen legt. Von den Arbeitsbienen wird sie mit Nahrung versorgt. Ein Volk besteht immer nur aus einer Königin, aus einigen hundert Drohnen und rftwa hundert­tausend Arbeitsbienen, die im Sommer ständig auf Honigsuche sind. Die Königin hat eine Lebensdauer von 4 bis 5Jahren. Schlüpft eine neue Königin aus ihrer langgezogenen Zelle, fliegt meist die alte Königin mit einer Anzahl Bienen hinaus, denn sie duldet keine Nebenbuhlerin. Oft findet auch zwischen beiden Tieren ein Zweikampf auf Leben und Tod statt. Meist aber sucht eine Spurbiene einen neuen Unter­schlupf für den ausgeflogenen Schwarm.

Wie ein Wasserstrahl sprigt der Bienen­schwarm in Windeseile durch die Luft. Meist bleibt er für einige Stunden an einem Strauch oder Baum hängen, während die Spurbiene die Unterkunft sucht. Jefet ist es Zeit für einen Züchter, den Schwarm einzufangen. Denn dem neuen Unterschlupf kann man nicht mehr nachgehen.

Ist die Königin zugrunde gegangen, dann muß eine neue Königin genommen werden. Damit sich das Volk an sie gewöhnt, muß sie 2 bis 3 Tage in einen vergitterten Käfig gesperrt und in den Kasten gelegt werden. Nach einiger Zeit hat sie den Geruch der fremden Bienen angenommen und wird freigelassen. Gelegent­lich müssen aus irgend einem Grund dieBienen- stände verlegt werden. Damit sich die Bienen an den neuen Platj gewöhnen, werden sie mit Lachgas für einige Sekunden betäubt; sie ver­lieren den alten Orientierungssinn und richten sich nach der neuen Stelle.

7,5 Millionen Blüten für ein Pfund Honig

Wenn etwa zwei Drittel der Wabenzellen vedeckelt sind, ist der Honig reif. Dieser Deckel wird abgemacht, und die Wabe in die Honigschleuder eingesetzt, die sich in schnellem Wirbel dreht ;und den Honig durch ein doppeltes Sieb in einen Eimer schleudert.

Ein starkes Bienenvolk liefert durchschnitt­lich im Jahr 25 bis 30 Pfund. Das Wachs gewinnt man in der Sonnen- oder in der Dampfwachsschmelze, wenn die Wabe durch langen Gebrauch ganz dunkel geworden ist. Zur Entschädigung für dengestohlenen Honig erhalten die Bienen im Herbst zur Uebenvinterung ein Futtergefäß mit einer Zuckerlösung, die ihnen mindestens ebenso gut bekommen soll wie der noch vorhandene Rest des eigenen Honigs.

Ein Pfund Honig ist der Extrakt aus 7,5 Millionen Blüten. Ein Mensch würde 12500 Stunden oder 1562 Tage zu je8 Arbeitsstunden brauchen, um nur ein einziges Pfund nach Bienenart zu sammeln. Die Flugstrecke der Biene beim Sammeln dieser Menge entspricht etwa dem dreifachen Erdumfang.

Zu verkaufen

wegen Auswanderung

1 Küche, 1 Schlafzimmer,

1 Wohnzimmer, 1 Schreibtisch sowie Kleider, Küchengeräte und Einzelmöbel

H. A. Ruby, Nagold

Haiterbacher Str. 23

Warum Mietwohnung? Bauen Sie ein eig. Fertighaus, Lief, kurzfr., sof. beziehbar, günst. An- u. Abzahlg. auch Ansparvertr. m. Staatsprämie. TEUTONIA Hamm/W. T 1657.

HOSEN in allen Größen

HENSSLER & WAIDELE - STUTTGART

Spielmtenhaus

Eugen Furch jr.

Pforzheim, a. Leopoldplatz

Telefon 5233

Gardinen

Dekorationsstoffe

in grosser Auswahl

H. Ballmann

CALW, Lederstr.

Kachelofenbau

Emst Friese, Nagold

Reparaturen an allen Feuerstätten TurmstraBe^a^^Telefon 495

lüfs Irühjahf

KLEPPER MANTEL

von

NIETHAMMER

HERRENBERG

Klepper»Auslieferungslager