K*i

Seite 4 / Nr. 41

Amtsblatt für den Kreis Calw

50 Jahr-Feier der Fa. Alfred Gauthier G.m.b.H.

Calmbadi. Am vergangenen Samstag konnte die Firma Alfred Gauthier G.m.b.H. das Fest ihres 50jährigen Bestehens begehen. Nach feierlichen Musikklängen und einem von Werks­angehörigen unter Leitung von Musikdirektor Eugen Armbrust gesungenen Chor konnte Be­triebsdirektor K a r 1 Rentschler die Ver­treter von Staat, Industrie und Wirtschaft be­grüßen, so u. a. Ministerialdirektor Stahlecker von der neuen Regierung, Dr. Ehrle vom Re­gierungspräsidium Tübingen, Arbeitsminister Wirsching von der früheren Regierung Süd- württemberg-Hohenzollern, Landrat Geißler, Calw, Dr. Mußler von der Industrie- und Han­delskammer Rottweil, Prof. Dr. Bader und Prof. Dr. Keil von der Technischen Hochschule Stuttgart, die Direktoren von Agfa-Kamera München, Dr. Lingg, und Zeiß-Ikon Direktor Erlemann, und vom Verband der Feinmechanik und Optik Deutschlands, Dr. Rodenstock, sowie Bürgermeister Diez von der Heimatgemeinde Calmbach und weitere Vertreter des öffentlichen Lebens begrüßen. Anschließend gab Betriebs­direktor Karl Rentschler einen umfassenden Bericht über die Entwicklung und den Stand der Firma und gedachte dabei auch besonders des Gründers der Firma, H. Alfred Gauthier, der im Jahre 1931 in den Ruhestand trat. 155 Werksangehörige konnten das 25 jährige, 19 das 40jährige und 1 Betriebsangehöriger sogar das 50jährige Arbeitsjubiläum begehen. 90% der vor 5 Jahren im Betrieb Beschäftigten seien noch heute bei der Firma tätig, ein Beweis des gegenseitigen VertrauenszwischenBetriebs- führung und Werksangehörigen. Besonders sind noch aus dem Bericht die sozialen Ein­richtungen des Werkes zu erwähnen. Betriebs­direktor Rentschler dankte in seinem Bericht allen Mitarbeitern und Werksangehörigen und gab dem Wunsche Ausdruck, daß die bisherige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit auch in den nächsten 50 Jahren des Bestehens der Firma Alfred Gauthier G.m.b.H. weiterbestehen möge.

Ministerialdirektor Dr. Stahlecker überreichte im Auftrag des Bundespräsidenten an Betriebs­direktor Karl Rentschler das Bundesverdienst­kreuz und an Betriebsleiter Eugen Förschler

das Bundesverdienstkreuz am Band. Betriebs­direktor Rentschler habe durch seine Mitwirkung bei zahlreichen Patenten und der Entwicklung der neuesten Konstruktionen, nämlich der voll­synchronisierten Bligverschlüsse Prontor-S und Prontor-SV maßgebenden Anteil. HerrRentschler hat seit 1950 mit Herrn Gustav Gauthier zusammen die Geschäftsleitung der Firma inne. Betriebsleiter Förschler sei als ältester Betriebs­angehöriger u. Mitbeteiligteren vielen Konstruk­tionsideen am Aufbau der Firma beteiligt.

Landrat Geißler gratulierte namens des Kreises der Betriebsführung und Gefolgschaft zum Jubiläum. Diesen Glückwünschen schlossen sich noch eine stattliche Anzahl von Rednern und Gratulanten an. Aus allen diesen Glück­wünschen klang die hohe Anerkennung durch, die sowohl dem Erzeugnis als auch der Organi­sation und dem sozialen Verhalten der Firma gezollt wurden.

flus dem Qemeindeteben

Calw. In den lebten Tagen ereigneten sich im Kreisgebiet wieder eine ganze Reihe sehr schwerer Verkehrsunfälle mit tödlichem Aus­gang. Hier wurde ein 60 Jahre alter Mann, der den Schmug im Gehwegkandel vor seinem Hause entfernen wollte, von einem in Rich­tung Altburg fahrenden Kraftwagen ange­fahren und mit starker Wucht zu Boden geschleudert. Mit schweren inneren Verletjun- gen mußte der Bedauernswerte in das hiesige Kreiskrankenhaus eingeliefert werden. In Unterreichenbach wurde der 3jährige Sohn der Familie Morig Schult beim Ueber- queren der Straße von einem aus Richtung Calw kommenden Personenkraftwagen ange­fahren und dabei so schwer verlebt, daß er auf dem Weg zum Kreiskrankenhaus verstarb. In Calmbach wurde der 70 Jahre alte Wilhelm Wagner, der schon über 40 Jahren bei der Firma Alfred Gauthier in Arbeit stand, von einem Personenkraftwagen angefah­ren und dabei so schwer verlebt, daß der Tod

Einmalig!

sind die bestechend niedrigen Preise meiner Qualitäts-Möbel in großer Auswahl. EinVergleich über­zeugt auch Sie von der reellen Kundenbedienung meines Hauses

Bevor Sie sich entscheiden, kommen Sie zu mir, e9 ist Ihr Vorteil 1

Zwei Beispiele:

Apartes Schlafzimmer

in echt Eiche, 3türig. Schrank, ßteilig DM 620 .-

Elegantes Schlafzimmer

Riegelahom, 200 cm, 4türig. hochgl.

poliert DM 995 .-

MÖBELHAUS nffrifri l?

Lange Straße 7 tvUClVLL

STUTTGART

Bekannt als günstige Bezugsquelle ln allen Preislagen. Teilzah­lung bis 18 Monate

Wohnungsnot? ohne Baukosten-Zuschuß dann elg. Fertighaus a. Teilz. Prosp. durch Teutonia-G.m.b.H., Hamm/W. T. 1015

drei « M

SStSsjsr ^ 1 '

direkt heimelig fühlt.

i u,«.

möglich! es, Ihre Figur,

ih-Tyr-C-Är'

tenChis der Pariserin

Also zu

<3

Samstag, 11. Oktober 1952

auf der Stelle eintrat. In Enzklösterle fuhr der etwa 20jährige Schreiner Siegbert Schneider aus Altburg nachts zwischen 2 und 3 Uhr in Mittelenztal gegen einen auf der linken Straßenseite stehenden Randstein, wo­bei der Fahrer und das Fahrzeug eine steile Böschung hinuntergeschleudert wurden. Mit schweren Verlegungen wurde der Bedauerns­werte sofort in das Kreiskrankenhaus Calw überführt, wo er tagsdarauf seinen Verlegun­gen erlag. Auf der Brücke zwischenWald­horn undHirsch wurde ein hiesiger älterer Geschäftsmann von einem Motorradfahrer an­gefahren und zu Boden geschleudert, wobei beide so schwere Verlegungen erlitten, daß sie sofort in das Kreiskrankenhaus Neuenbürg verbracht werden mußten.

Althengstett. Am 4. Oktober konnte Frau Marie Stückei ihren 78. Geburtstag feiern. Otto Merkt wurde am 13. Oktober 77 Jahre alt und Jakob Kopp kann am 31. Oktober seinen 79. Geburtstag feiern. Wir wünschen den Alters- jubiiaren von Herzen alles Gute.

Der Gemeinderat von Althengstett beschloß in seiner lebten Sitzung, die Verlängerung der Markterlaubnis für den seit 2 Jahren hier durch­geführten Schweine- Vieh- und Krämermarkt, auf weitere 5 Jahre zu beantragen. Weiterhin wird für die Ortskanalisation ein neuer Gesamt­plan aufgestellt werden.

Neuhengstett. Im Monat Oktober konnten wir am 7. 10. Frau Pauline Olpp geh. Stanger zu ihrem 78. Geburtstag gratulieren. Am 15.10. kann Herr Wilhelm Eitel seinen 78! Geburts­tag feiern.

Enzklösterle. In der letjten Sißung des Gemeinderats gab Bürgermeister Schlag einen ausführlichen Bericht über den Stand des ge­planten Schulhaus-Neubaues. Aus diesem Be­richt war zu entnehmen, daß das Baugelände zwischen derKrone und dem Pfarrhaus für diesen Bau vosgesehen ist. In der mit der Württ. Forstdirektion geführten Verhandlung, an der auch Baurat Unger vom Finanzministe­rium in Tübingen und Schulrat Schweikert in

Hinweis: Unserer heutigen Ausgabe liegt ein Wett­schein des Württemberg-Badischen Totos im West-Süd- Block bei. Wir empfehlen die Beilage Ihrer besonderen Aufmerksamkeit. Die 12 er-Wette brachte bisher die höchsten Quoten, die leichte lOer-Wette viele lohnende Gewinne.

Ei nbett-Couches

ab DM 198 .- Doppelbett-Couches ab DM 375 .-

Riesen-Answabl in 3 Stockwerken!

18 Monatsraten 10 Jahre Garantie

Haus der

THEIS

Stuttgart, Schmale Straße 12 Ludwigsburg, SeestraBe 16

lORENZ

Stuttgart, Ecke Tübinger- und Sophienstrafte

Nähe Wilhelmsbau - Haus Allgemeine Rentenanstalt

hi

Es hat schon seinen guten Grund

warum der rechnende Geschäfts­mann zur Insertion das .Amtsblatt für den KreisCalw* bevorzugt. Auch Ihren Empfehlungs- und Gelegen­heits-Anzeigen bieten sich hier die besten Erfolgsaussichten.