Seite 4 / Nr. 2
Amtsblatt für den Kreis Calw
12. Januar 1932
Länder sind, fühlt sich in unserm Klima nicht wohl. — Auch das Schwein braucht durchaus kein „Schwein“ zu sein. Es kommt ganz darauf an, wie es gehalten wird. Das weiß jeder moderne Landwirt, und seine Schweineställe sind keine „Schweineställe“, sondern angenehm saubere Tier-Unterkünfte.
Und nun das Kamel als „Kamel“. Hier könnte man tatsächlich zuweüen glauben, daß es seinen Namen auch in übertragener Bedeutung verdient. Nach Brehm ist es ein zweifellos sehr arbeits- und leistungsfähiges, jedoch keineswegs ein arbeits- und leistungswilliges Tier. Aber auch hier gibt es „solche und so’ne“ Kamele. „Solche“ überwiegen bei weitem. Das Kamel ist zwar halsstarrig und unberechenbar, aber das hegt oft an der falschen Behandlung. Andererseits ist es ein außerordentlich genügsames Tier und in seiner Leistungsfähigkeit von großer Ausdauer. Was wäre der Orient ohne das Kamel! Hier ist es als „Schiff der Wüste“ zum wahren Kulturträger geworden. Der Name „Kamel“ stammt aus dem Syrisch- Hebräischen und bedeutet „Lastträger“. In der Bibel wird es als „Gamal“ viel erwähnt. Während wir den Namen „Kamel“ als Scheltwort gebrauchen, das wir noch durch ein vorausgesetztes „Mords“-, „Riesen“- oder „Maliflz“- zu steigern versuchen, gebraucht der Orientale diesen Tiemamen in einem ganz anderen und viel freundlicheren Sinne. Sagt dort einer zum andern: „O, du Kamel!“, so ist das eines der Koseworte, die fast einer Liebeserklärung gleichkommen. — In der Bibel wird vom Kamel nur im Guten, als etwas sehr Beachtenswertes gesprochen. So heißt es z. B. bei Matthäus 23,24: „Kamele verschlucken und Mücken durchseihen“, das bedeutet: „Wichtigste Gebote pharisäisch übertreten, dabei auf Nebensächlichkeiten pochen.“ — Die wirtschaftliche Nützlichkeit des Kamels geht weit über das „Schiff der Wüste“ hinaus. Kamelmilch ist gut trinkbar, Kamelfleisch eßbar, seine Haare sind ein vorzügliches Material für Wolldecken und Mäntel, der Kamelmist ist das Brennmaterial der Wüste. Bei soviel Nützlichkeit nimmt man die Eigenheit dieses Tieres und seine Stimme, die man beim besten Willen nur als „häßliches Brüllen“ bezeichnen kann, gern mit in Kauf.
Im Temperament der beiden Formen — des einhöckerigen afrikanischen Dromedars und des asiatischen Kamels oder Trampeltieres — bestehen gewisse Unterschiede. Als Kind eines heißen Landes verfügt das Dromedar über ein heißblütiges, lebhaftes Naturell, während das Kamel mehr in kühleren Ländern lebt und eine dementsprechend gemäßigtere Gemütsart besitzt. Vielleicht hat auch das einen Einfluß auf
das Wesen dieser Tiere, daß das eine von sehr lebhaften, unruhigen, das andere von stillen und trägen Menschen Benutzt und behandelt wird.
Uber die Herkunft des Kamels, über seine wilden Vorfahren, weiß man nichts Genaues. Nur das steht fest, daß es aus Asien stammt, so daß demnach die zweihöckerige Form die ursprüngliche Form sein dürfte.
Ein in der Ernährung so anspruchsloses Tier wie das Kamel gedeiht bei regelmäßigem Futter besonders gut. Darum werden die Kamel- Insassen der zoologischen Gärten leicht zu dick und zu fett. Das stört vor allem bei den Dromedaren, diesen von Natur aus schlanken und wendig-eleganten Tieren. Beim asiatischen Kamel wirkt die „Kasten“-Form hingegen weniger störend. Es soll ja möglichst schwer, möglichst trampelig, eben ein richtiges „Tram-* peltier“ sein. Unter den Kamelhengsten findet man ganz gewaltige, wuchtige Gestalten.
Eine dritte Form des Kamels ist das südamerikanische Kamel, das Lama oder Schafkamel, das auf alles spuckt, was ihm nicht paßt.
. - Rr.
Arbeitskräfte gesucht
Hauptstelle Nagold
Männlich: 1 Buchhaiter(in) für Durchschreibebuchführung, 1 Schornstein- und Feuerungsmaurer,
1 Maurerpolier nach auswärts, 1 Gipser, 1 Motorradmotorenschlosser, l Werkzeugmacher, l jüngerer Wagner nach auswärts, l Möbelpolierer, l Getreidemüller nach auswärts, einige Pferdeknechte und landwirtschaftliche Arbeiter.
Weiblich: Einige Köchinnen und Hausmädchen, mehrere perfekte Hausgehilfinnen, 1 Bedienung, X selbständige Schneidergehilfln, einige landwirtschaftliche Dienstmädchen.
Nebenstelle Calw
Männlich: Mehrere ledige Landarbeiter mit Kost und Wohnung, 1 Landarbeiterehepaar (mit Wohnung), 1 Glaser, 1 Radiotechniker, 1 Elektroinstallateur (IS—21 Jahre alt), 1 Kraftfahrer mit Omnibusführerschein, 1 jüngerer Drechsler, 1 Obermeister für Strumpffabrik, 1 Kürschner, 1 Schneider für Uniformen, 1 Schneider für Großstück, 1 Herrenfriseur, 1 Bautechniker (evtl. Praktikant) für Arch.- Büro, 1 Jungkoch.
Weiblich: 1 Zuschneiderin, 4 Repassiererinnen,
2 Küchenmädchen, 1 Büglerin, 2 Serviererinnen, 1 Zimmermädchen, 1 Friseuse, 3 kaufm. Kräfte.
Marktberichte
Stadt. Schlacht- und Viehhof Pforzheim
Auftrieb am Dienstag, 8. Januar 1952: 9 Ochsen, 25 Bullen, 23 Kühe, 35 Rinder, 70 Kälber, 178 Schweine und 20 Schafe.
Preise pro Pfund Lebendgewicht: Ochsen a 103 bis 108, b 90—102; Bullen a 100—106, b 92—99; Kühe a Jung 80—90, alt 70—80, b 60—70, c 50—60, d bis 48; Rinder a 105—112, b 95—104; Schweine vollfette 138—140, vollfleischige 136—139, fleischige 130—135, Sauen 120—125; Kälber beste 135—142, gute 125—134, geringe 110—125; Schafe 75—80.
Marktverlauf: Großvieh schleppend; Schweine und Kälber langsam geräumt.
Filmvorschau
Union-Film bringt jetzt die Filmfassung der weltbekannten Operette „Der Adele Bauer“, die Leo Fall 1907 innerhalb von acht Tagen komponierte. Zun berühmten „Heinerle, Heinerle, hab’ kein Geld", dai musikalisch unverändert wirksam ist, und zu des anderen Liedern dieser Operette fügt der Filn moderne Tanz-Arangements und ein großes Jazz- Konzert hinzu. Paul Hörbiger spielt den „Fidelen Bauer“, Erich Auer seinen Sohn Heini. — — Nach dem vieigespielten Theaterstück „Spatzen in Gotte» Hand“ entstand die amüsante Filmkomödie „Glück aus Ohio“. Es ist die lustige Geschichte eines jungen Ehepaares, an dessen Tür nach vielen Sorgen und Nöten eines Tages doch das große Glück klopft. Zündende Schlagermelodien untermalen das humorvolle Geschehen, in dem Edith Prager, H. Brix und Paul Henckels die Hauptrollen spielen.
Kirchliche Nachrichten
Katholische Gottesdienste (Stadtpfarrei Calw)
1. Sonntag nach Ersch., 13. Januar 1952
7.30 Frühgottesdienst - 8.30 Christenlehre -
9.30 Hauptgottesdienst - 10.45 Gottesdienst in Bad Liebenzell - 14.00 Andacht
Im Kinderheim:
Montag bis Samstag je 7.00 Gottesdienst In der Pfarrkirche:
Montag, Dienstag, Freitag je 7.30 Pfarrmesse - Mittwoch: 8.00 Schülergottesdienst - Donnerstag: 6.15 Jugendgottesdienst - Samstag: 11.00 Hochzeitsmesse, anschließend Trauung Evangelische Gottesdienste in Nagold 1. Sonntag nach Erscheinungsfest, 13. Jan. 1952
9.30 Hauptgottesdienst (W) - 10.45 Kindergottesdienst - 11.00 Christenlehre (Söhne) -
19.30 Allianzgebetsstunde (Vereinshaus) Montag: 20.00 Mütterabend (Vereinshaus) Mittwoch: 8.45 Schülergottesdienst der Oberschule - 9.30 Schülergottesdienst der Volksschule - 20.00 Bibelstunde (Vereinshaus)
Donnerstag: 14.00 Missionsverein (Vereinsh.) Iselshausen
1. Sonntag nach Erscheinungsfest, 13. Jan. 1952
9.30 Hauptgottesdienst (B) - 10.30 Kindergottesdienst
Wetterbericht
Prognose vom 12. bis 18. Januar 1952 Aussichten: Weiter unbeständig. — Während in der norddeutschen Tiefebene und im westlichen Eheingebiet milderes, wenn auch nicht ganz frostfreies Wetter überwiegen wird, ist für Süddeutschland mit einigen Tagen Frostwetter zu rechnen. In Südwestdeutschland wird es bei starker Bewölkung und mäßigen bis frischen Winden zu vereinzelten Schneefällen kommen.
A Herausg.: Kreisverb. Calw. Verlag: Amtsblattverlag Calw. Verlagsleiter Harry A. Ruby. Schriftleiterin Frau A. Röhre. Verwaltung Calw, Bahnhofstraße 42, Tel. 245 App. 51. — Nachdruck von Aufsätzen nur nach vorheriger Genehmigung der Schriftleitung; kurze auszugsweise Veröffentlichung nur mit genauer Quellenangabe. — Druck: A. W. Gentner, Stuttgart.
durch MILCH BUTTER KÄSE QUARK
I
nnPiMiT =3r«n
^ i m i ■
Militiversorgiing Pforzheim
In allen Lebensmittelgeschäften. Beachten Sie bitte beim Einkauf den Firmenaufdruck „Milchversorgung Pforzheim“
Matchinanknopflöchar
PIImö« - Verwahrsaum
9ESCHW. STANGER • CALW, Altburgirstr. 11
Spaten-Vollmalz-Nährbier
alkoholarn, habt Ihr Wohlbifindin, b.ruhigt Ihr» N.rvtnl StitJohrzthntin b.währt u.ärztl.
«rapiohUn. Klosterbräu Alpirsbadi,
das Biir mit dam gut.n Brauwasstr. Auj- ll«f«rung durdi BADISCHEN HOF, Cal«, Bat 532.
An unsere Postbezieherl
Bei Ausbleiben oder verspäteter Zustellung des „Amtsblattes für den Kreis Calw" bitten wir direkt bei Ihrer zuständigen Postanstalt zu reklamieren. Sollte Ihre Beschwerde erfolglos bleiben, so wollen Sie sich bitte an uns wenden, damit wir dann für Abhilfe sorgen können. Amtsblatt-Verlag Calw
r
Nie brauchen
das Kreisamtsblatt
's
Die als Anordnungen im Amtsblatt veröffentlichten Mitteilungen haben für die Bevölkerung wie für die Behörden bindende Wirkung. Sie sind öffentliche Bekanntmachungen, von denen jedermann in seinem eigenen Interesse Kenntnis nehmen sollte. Außerdem verfolgen die Veröffentlichungen den Zweck, die Bevölkerung über einzelne wichtige Vorgänge aufzuklären oder auf Maßnahmen allgemeiner Natur vorzubereiten.
Das Amtsblatt ist das alleinige amtliche Verkündungsorgan des Kreises. Einen Ersatz für das Amtsblatt gibt es nicht. Es liegt aus diesen Gründen im Interesse jedes Kreiszugehörigen, das Amtsblatt regelmäßig zu beziehen und aufmerksam zu lesen.
Neubestellungen nehmen ln jeder Gemeinde die Austräger oder das Postamt an.
J
Volkstheater Calw
Fr. bis Mo. die weltberühmte Leo-Fall- Operette „Der Adele Bauer" mit Paul Hörbiger, H.Gretler u. o. Ein neuer großer Filmerfolg. Jugendfrei I Nur Ml. und Do. das entzückende Filmlustspiel „Glück au* Ohio" nach der bekannten Komödie „Spatzen in Gottes jjo^d" vo n Edq kohn. Jugendfrei I
L/h'O/tf
Die Stelle der staatl. geprüften
Kindergärtnerin
in Schömberg/Kreis Calw wird zur Neubesetzung ausgeschrieben. 45 Kinder.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen und GehaltsansprUChen sind bis zum 25. Januar 1952 an das Bürgermeisteramt einzureichen.
Bürgermeisteramt Schömberg Kreis Calw