Bekanntmachung aber die Offenlegung des Liegenschaftskatasters

Das aus Anlaß der Übernahme der Boden­schätzungsergebnisse aufgestellte neue Lie­genschaftskataster der Gemeinde Neu- liengstett wird in der Zeit vom 18. Juli 1949 bis 13. August 1949 in den Diensträu­men des Katasteramts Calw, Stutt­garter Straße Nr. 19 während der Dienst­stunden offengelegt. Offengelegt werden die Schätzungskarten und die Kataster­bücher. Die in das neue Liegenschafts­kataster übernommenen Angaben werden außer dieser Offenlegung den Grund- und Gebäudeeigentümern nicht besonders mit­geteilt.

Gegen die in das Liegenschaftskataster übernommenen Angaben steht den Grund- und . Gebäudeeigentümern (Erbbauberech­tigten, Erbpächtern) die Beschwerde zu. Die Beschwerde kann in der Zeit bis zum Ablauf des 27. August 1949 beim Kataster­amt entweder schriftlich eingereicht oder zur Niederschrift erklärt werden. Bei völ­liger Zurückweisung der Beschwerde fal­len die durch örtliche Untersuchungen ent­standenen Kosten dem Beschwerdeführer zur Last.

Mit Ablauf der Offenlegungsfrist tritt das Liegenschaftskataster an die Stelle des bisherigen Grundsteuerkatasters und an die Stelle des bisherigen amtlichen Verzeich­nisses der Grundstücke im Sinne des § 2 Abs. 2 der Grundbuchordnung.

Calw, 14. Juli 1949.

K a t a sH-e rtmt Brilckensperrung

Infolge Betonierungsarbeiten an der Enz- brücke bei Höfen (Eyachbrücke) im Zuge der Landstraße I. Ordnung Nr. 340, Eyachbrücke DobelHerrenalb, wird diese vom 25. Juli bis 30. Juli 1949 einschl. für den gesam­ten Fährverkehr gesperrt.

Umleitung über NeuenbürgSchwann DreimaiksteinDobel,

Calw, den 20. Juli 1949.

Landraisamt

Straßensperren in Württemberg-Hohenzollern

Wie das Innenministerium, Abt. Straßen- und Wasserbau, Tübingen, mitteilt, sind z. Z. in Württemberg-Hohenzollern fol­gende Straßenabschnitte für den Verkehr gesperrt:

1. Auf der Reichsstraße Nr. 294, Freuden­stadt Calmbach Pforzheim, ist der Ab­schnitt zwischen Kreuzung und Landstraße I. Ordnung 351 Aichelberg Simmersfeld und Abzweigung der Landstraße II. Ord­nung nach Hofstett (Neuweiler) voraus­sichtlich bis November 1949 in einer Länge von 2,6 km gesperrt. Die Umleitung geht in einer Länge von 18 km über Hofstett Neuweiler Zwerenberg Aichhalden Oberweiler Simmersfeld.

2. Auf der Landstraße I. Ordnung 409 Sulz Bettenhausen Glatten Aach ( Freudenstadt) ist der Abschnitt zwischen Bettenhausen und Leinstetten (Notbrücke nur für örtlichen Verkehr) voraussichtlich bis Mai 1950 in einer Länge von 500 m ge­sperrt. Die Umleitung geht in einer Länge von 21 km über SulzWeisen Marschal­kenzimmern Dornhan Fürnsal Lein­stetten.

3. Auf der Landstraße I. Ordnung 410 (Sulz) Bettenhausen ( Alpirsbach) ist in Bettenhausen eine Strecke von 0,3 km voraussichtlich bis zum September 1949 ge­sperrt. Die Umleitung geht in einer Länge von 13 km über Dornhan Marschalken­zimmern Weiden Sulz.

4. Auf der Reichsstraße Nr. 27 Tübingen ^lechingen Balingen Rottweil ist der Abschnitt zwischen Steinhofen und Balin­gen voraussichtlich bis Mitte August 1949 in einer Länge von 6,8 km gesperrt. Die Umleitung geht in einer Länge von 9,4 km über Ostdorf Balingen.

Kreisstadt Calw

Auflegung der Wählerliste Die Wählerliste für die Wahl zum ersten Bundestag ist vom Samstag, den 16. Juli 1949, bis Freitag, den 22. Juli 1949, je ein­schließlich, und zwar an Werktagen Von 812 Uhr und von 1417 Uhr, an Sonn-, Fest- und Feiertagen von 1112 Uhr im Rathaus, Zimmer 7, zu jedermanns Ein­sicht aufgelegt. Die weiteren Ausführun­gen hierzu sind dem Anschlag am Rathaus zu entnehmen.

Röntgenreihenuntersuchung Das Gesundheitsamt Nagold gibt bekannt: Die bereits durch die Presse aiigekündigte Röntgenreihenuntersuchung muß infolge Apparaturschadens auf einen späteren Ter­min verschoben werden.

Bürgermeisteramt.

5. Auf der Reichsstraße Nr. 28 Tübingen Herrenberg ist der Abschnitt zwischen Unterjesingen und Pfäffingen voraussicht­lich bis Ende Juli 1949 in einer Länge von 1,8 km gesperrt. Die Umleitung geht über Unterjesingen Feldwege Bahnhof Pfäf­fingen.

Amtsgericht Neuenbürg/Württ.

Handelsregister-Veränderung vom 11. Juli 1949

B185. Apparate- und Kamerabau G. m. b. H. in Wi 1 db a d. Durch Beschluß der Gesellschafterversamm­lung vom 2. April 1949 wurde der Sitz der Gesellschaft verlegt nach Friedrichshafen am Bodensee. Die Satzung ist entsprechend geändert.

Handelsregister-Neueintragung vom 12. Juli 1949

A439. Friedrich Kappler & Söhne, Kommanditges. (Sägewerk) in Calmbach (Kleinenztalstraße 193). Persönlich haftende Gesell­schafter 'sind: 1. Friedrich Kappler alt, 2. Friedrich Kappler jung, 3. Wil­helm Kappler, alle Sägewerksbesit­zer in Calmbach. Die Kommandit­gesellschaft hat am 21. Juni 1948 begonnen. Vier Kommanditisten sind beteiligt. Die Angaben in ( ) ohne Gewähr.

Handelsregister-Eintragung vom 13. Juli 1949

A425. Fa. Karl Berghäuser (Groß­handlung in Verbandstoffen, chirur­gischen Instrumenten und Gummi­waren sowie Vertretungen in che­misch-pharmazeutischen Präparaten) in Calmbach: Die Prokura des Ernst Löffler, Kaufmann in Calmbach, ist erloschen.'

Die gleiche Eintragung wird für die Zweigniederlassung in Stuttgart beim Amtsgericht Stuttgart erfolgen.

Vergebung

von Maler- und Tapezierarbeiten

Im Zuge der laufenden Unterhaltung der Kreisverbandsgebäude in Calw werden auf Grund der VOB. Din 19611962 die Maler­und Tapezierarbeiten vergeben. Ab Montag, den 11. Juli 1949, können die Vergebungs­unterlagen (Leistungsverzeichnisse) im Büro der Kreisbaumeisterstelle in Calw, Schloßberg Nr. 3, während der Dienststun­den abgeholt werden. Die Angebote sind bis spätestens Montag, den 25. 7. 1949, vor­mittags 11 Uhr, in einem verschlossenen Umschlag mit entsprechender Aufschrift abzugeben. Der Angebotseröffnung können die Bieter anwohnen.

Kreisverband Calw Kreisbaumeisterstelle

Hechingen, die alte Zollerustodt, ladet ein zum

Irma West-Kinderfest

ihrem großen Heimat- und Volksfest

am Samstag, den 23., und Sonntag, den 24. Juli 1949

Samstag:

7 Uhr Schülersportwettkampf für die Auswahl der Amtsträger (Vogt, Vög­tin, Herold, Zwölfer, Ehrengespielin­nen) auf dem Sportplatz Zollerstraße.

21 Uhr großer Lampionzug und Feier­stunde auf dem Marktplatz.

Sonntag:

8 Uhr Festgottesdienst für die Kinder.

13 Uhr großer Kinderfestzug, Fest­handlung auf dem Marktplatz, an­schließend Volksfest auf der Lich- tenau.

Sammelt Mohnkapseln!

Das Landwirtschaftsministerium Tübin­gen teilt mit:

Die Mohnkapselsammlung 1949 soll wie­der ein voller Erfolg werden. Die pharma­zeutische Industrie richtet daher schon jetzt an alle Mohnanbauer die Aufforde­rung, leere Mohnkapseln zu sammeln und abzuliefern. Aus Mohnkapseln werden un­entbehrliche Arzneimittel hergestellt, die bei schweren und schmerzhaften Erkran­kungen sowie als Beruhigungsmittel Ver­wendung finden. Brauchbar sind allerdings nur kurzstielige, hellfarbige und trockene .Kapseln, für die bis zu DM 7.50 je Doppel­zentner gezahlt wird. Abgeliefert wird das Erntegut bei den örtlichen Sammelstellen der landwirtschaftlichen Genossenschaft.

Rotes Kreuz Württemberg-Hohenzollern Kreisverein Calw

Wer kennt: Kgf. Fischer, Karl, etwa 40 Jahre, Bäckermeister? Um Zuschriften wird gebeten.

Rot-Kreuz-Lotterie ! Ziehungs­listen einsehen, Gewinnauszahlung nur bis 26. 7. 1949. Schriftliche oder telefonische Anfragen werden erledigt.

Geschäftsstelle Calw, Landratsamt Tel. 244/345

Kulturwerk Calw

Sonntag, 24. Juli, 11.00 Uhr vormittags Führung durch die Kunstausstellung im Georgenäum (106 Werke von Kunstmaler Lantzsch-Nötzel, Bad I4ebenzell).

Evangelische Gottesdienste in Calw

6. Sonntag nach dem Dreieinigkeitsfest, 24. Juli 1949: 8 Uhr Christenlehre (Söhne). 8 Uhr Frühgottesdienst (Geprägs). 9.30 Uhr Hauptgottesdienst (Höltzel). 9.30 Uhr Got­tesdienst i. Krankenh. (Geprägs). 10.15 Uhr Kindergottesdienst.

Gustav-Adolf-Fest in Nagold: I 14 Uhr Festgottesdienst

Evangelische Gottesdienste in Neuenbürg

6. Sonntag nach dem Dreieinigkeitsfest, 24. Juli 1949 : 8.30 Uhr Christenlehre für die Söhne. 9.30 Uhr Hauptgottesdienst Stadtkirche (Seifert). 10.30 Uhr Jugend­gottesdienst. 11 Uhr Gottesdienst Wald- rennach (Seifert).

Mittwoch, 27. Juli: 8 Uhr Frühandacht 9.30 Uhr Andacht zur Eröffnung des Kir­chenbezirkstages.

Donnerstag, 28. Juli: 20 Uhr Bibelstunde. 21 Uhr Vorbereitung.

Herausgeber: KreUverbaod Calw. Verwaltung: Calw BadstraBe ML Oanek: A. Oelecbl&geraefce Baebdrackeael Cal*.