Glühbirnen-Bedarfsmeldnng für die Industriebetriebe des Kreises Auf Anordnung des Landeswirtschafts amts Tübingen werden die Industriebetriebe des Kreises aufgefordert, ihren vordringlichen Bedarf an Glühbirnen, aufgeteilt nach Wattstärken, der Industrie- und Han delskaramer, Nebenstelle Calw, sofort an zumelden. Kreiswirtschaftsamt.
Maul- und Klauenseuche in Unterjcttingcn In der Gemeinde Unterjettingen ist die Maul- und Klauenseuche erloschen. Die An Ordnungen vom 10. Februar 1919 (Amts blatt Nr. 7 vom 17. 2. 1949) werden hiermit aufgehoben.
Calw, 14. März 1949.
Landratsamt.
Umschulungslchrgänge im Yerschrtenheim Isny/Allgän Schwerbeschädigte und Heimkehrer aus langer Kriegsgefangenschaft stehen oft vor besonderen Berufsschwierigkeiten. Die ei nen sind durch körperliche Einbußen zu einem Berufswechsel gezwhngen. während andere eine ordnungsgemäße Berufsausbil düng in den letzten Jahren überhaupt nicht durchlaufen konnten l’m diese Not zu lindern, hat das Landesarbeitsamt Württem berg-Hohenzollern zusammen mit der llaupt- fürsorgestelle Tübingen Umschulungslehr-- gänge eingerichtet. Sie werden im Versehr tenheim Isny/Allgäu durchgeführt und erstrecken sich auf die Handwerksherufe Schreiner, Schneider. Schuhmacher u. Korbmacher. Die Lehrgänge beginnen am 4 4 1949 und dauern 6 Monate. Sie sollen mit der Ablegung einer normalen Gesellen prüfung abschließen Sie sind lediglich für sogenannte Spätberufler, die Uber 21 Jahre alt sind, und für Personen bestimmt, die aus irgend einem Grunde ihren früheren Beruf nicht mehr ausüben können und z Z ohne Arbeit sind. Selbstverständlich muß bei der Kürze der Ausbildung eine ent sprechende Berufseignung vorausgesetzt werden. Ebenso wird erwartet, daß die Teilnehmer an diesen Lehrgängen sich für ihre Ausbildung voll interessieren und. ein setzen NShere Auskünfte erteilen die Ar beitsämter.
Bewerbungen von anerkannten Schwerbeschädigten nehmen die Kreissozialämter entgegen; alle übrigen Bewerber haben sich bei dem für ihren Wohnort zuständigen Arbeitsamt zu melden.
Anordnung
Am 31. März 1949 stellen die Kreisunter suchungsausschüsse (ausgenommen derjenige des Kreises Lindau B.) ihre Tätig keit ein Ab 1. April wird je ein Untersuchungsausschuß für die politische Sfiube rung — Abwicklungsstelle — bestehen in Ravensburg: für die Kreise Ravens bürg, Tettnang und Wangen;
in Ehingen: für die Kreise Biberach. Ehingen und Saulgau;
in Sigmaringen: für den Kreis Sigma riDgen;
in Rottweil: für die Kreise Balingen Rottweil und Tuttlingen;
in Calw: für die Kreise Calw und Freu denstadt;
in Tübingen: für die Kreise ITechingen (Iorb. Münsingen, Reutlingen und Tübingen Heimkehrer aus Kriegsgefangenschaft und Nachzügler können unverzüglich bei den obengenannten Abwicklungsstellen Frage bogen zur Einleitung des Säuberungsver fahrens einreichen.
Bei dieser Gelegenheit wird erneut dar auf hingewiesen, daß nach der öffentlich bekanntgemachten Anordnung des Staats kommissars für die politische Säuberung, u. a alle Personen, die vor dem 1 1. 1928 geboren sind und die Mitglied der All gemeinen SS oder der Waffen-SS oder in der NSDAP Blockleiter und mehr, in'der SA oder SA-Reserve Scharführer und mehr,
im NSFK oder NSKK Sturmführer und mehr waren und die noch nicht entnaziii ziert sind, Fragebogen einzureichen haben I ragebogen sind erhältlich bei den Land ntsämtern und den Abwicklungsstellen. Tübingen. 14. März 1949.
Staatskommissariat für die politische Säuberung Land WUrttemberg-lIohenzollern.
Zentralspruchkammer Nord-Württemberg In der Spruebkammereache gegen den Landgerichtsrat Erich 11 e e g e, geboren 22 4. 1909 in Blaubeureu/l lm, zuletzt, wohn halt gewesen in Calw, Stuttgarterstr. 53. z Z. vermißt, vertreten durch seine Ehe frau Erica Heege, Calw, Stuttgarterstr. 53. ist Termin zur mündlichen Verhandlung auf Montag, den 28. März 1949, 15 Uhr in Ludwigsburg, ehern. Fromankaserne, Bau „D“. Zimmer 53 anberaumt. Der Betroffene wird hiermit zu dieser Verhandlung geladen Die öffentl. Verhandlung findet auch im Falle des Ausbleibens des Betroffenen statt. Der ergehende Spruch ist vollstreckbar.
Schädlingsbekämpfung im übst- und Gartenbau Der Obst- und Gartenbauverein Calw hält am Samstag, 26 März, 19.30 Uhr seine Früh jahrsversammlung im Hotel Waldhorn in Calw ab Die Versammlung soll der Aufklärung über die Schädlingsbekämpfung im Obst- und Gartenbau dienen Es snricht zu diesem Thema Kreisbaumwart Walz, Na gold Der Besuch dieser öffentlichen Versammlung wird allen Kleingärtnern und Obstbautreibenden, besonders auch den Frauen, hiemit empfohlen
Landratsamt.
Schätzung gebrauchter Kraftfahrzeuge
In Ausführung der Beschlüsse des Preis rates für die franz Zone hat das Wirtschaftsministerium — Preisaufsichtsstelle — des Landes Württemberg-Hohenzollern am 20 1. 1949 verfügt, daß bei jeder Art Eigentumswechsel von gebrauchten Kraftfahrzeugen eine gültige D A.T.-Schätzungsurkunde vorzulegen ist. Mit der vorgeschriebenen Schätzung gebrauchter Kraftfahrzeuge sind ausschließlich die von der Deutschen Automobil-Treuhand G. m. b II . Stuttgart, zugelassenen Kraftfahrzeug Schätzungsstellen beauftragt. Die für den Kreis Calw zuständige Kraftfahrzeug - Schätzungsstelle befindet sich in Hechingen, K^geltorweg 2, Tel. 537 Leiter: Herr Ob.-Ing. Franz Heck. Schätzzeiten: Jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 10—12 Uhr in Calw, Zulassungsstelle.
r —~^
«Europas Jicfjfetmälder in $efai)r!
Ein Lehrfilm über die Lebensweise des Fichtenborkeukäfers zeigt in Großaufnahmen. wie es zur Vermehrung eines Kulturschüdlin 26 kommt, wie die Natui sich gegen ihn in Abwehr stellt und wie die Forstwirtschaft ihn niederkämpft. Der Film stellt einen bedeutsamen Bei- | rag-der deutschen Wissenschaft der Nachkriegszeit zur Abwehr der Kultur- ! Schädlinge dar und verdient die Beachtung aller in L n - und Forstwirtschaft ! und im Gartenbau tätigen Kreise. Für den Biologieunterricht der Schulen nringt er schönes Anschauungsmaterial. \
Der Film wird am 30. März 1S49 mit einem Vortrag seines V'erfassers Dr. Dr. Wellenstein verbunden vorgeführt im Kino in Calw vorm. 11 Uhr im Kino in Neuenbürg nachm. 2 Uhr im Kino in Schömberg nachm. 5 Uhr Pintrittspreise 50Pfg., f.Schüler 20Pfg.
V__y
Vi)l,KSTIlN4TER flLW
Von hreitas 25. 3. üi* emscb.1, Doaaersta. 3t. X 'Dienstag nur für Besatzung) zeigen wir den gewaltigsten onu grollten Karb- Ausstattungsfilm der Welt von Kn?* ands berühmten Dichter Bernard Shaw
„Cäsar und Cleopatra“
Beraarü Suaw’s aöarlicoe Komödie al« g<- waitigsten und teuersten Farbfilm der Welt kostete 48 Millionen Pfund) dürfte auch in Calw zu einem Arndran ; führen, weshalb w.i außer den üblich. Vorstellungen diesen Film zusätzlich an^ Mittwoch und Donnersag zeigen. Jugendliche zugelasgen!
Tankholz und Holzkohle ab L April 1949 frei
Mit Wirkung vom l. April 1919 wird, wie das Wirtscliaftsministerium — L ei leswirt- schaftsamt — mitteilt, die Bewirtschaftung von Tankholz und Holzkohle aufgehoben.
Die Tnnkholzwerke sind nach dem bisherigen Verteilungsschlüssel bis 30 9. 19-19 mit Rohholz versorgt. Es wird daher empfohlen im Interesse eines reibüngslosen Überganges zur freien Wirtschaft das Tank holz bei den bisherigen Lieferanten zu beziehen.
Bekanntmachung des Gesundheitsamtes Nagold Der orthopädische Facharzt des Gesundheitsamtes Herr Snnitütsrat Dr. Sippel, Stuttgart, hält am Montag, den 28. Marz 1949, in Nagold und Calw wieder Sprerh- stunden für Körperbehinderte ab. ln Nagold im Staatlichen Gesundheitsamt, Hohe Straße 8, vormittags von 8—12 Uhr, in Calw in der Nebenstelle de3 Gesundheitsamtes, A-ltburgerstraße 12, nachmittags von 14—17 Uhr. Für die auf Grund von Wehrdienstbeschädigung Körperbehinderten sind diese Sprechstunden nicht zuständig.
Kulturwcrk Calw
Montag, 28. März, 20 Uhr, Georgenäum: Arbeitsgemeinschaft „Jugend-Erziehung“. Thema: Die Erziehung des Schulkindes. Leitung: Paul Kneißler.
Dienstag, 29. März, 20 Uhr, Georgenäums- saal: Vortragsreihe: „Probleme und Gestalten der Weltliteratu r“. Max Geisenheyner, Pforzheim Freitag, l. April, 20 Uhr, Georgenäums- saal: Wiederholung des Lichtbildervortrags „Ein Spaziergang durch das alte Calw“. Ernst Rhein wald, Calw.
, Ilörergebühr für Vorträge 30 Pfennige. Freiwilliger Kostenbeitrag erbeten Freikarten für Bedürftige jederzeit im Georgenäum erhältlich.
Evangelische Gottesdienste in Calw Lätare, 27. Mürz 1949: 9 Uhr Christenlehre (Töchter). 9.30 Uhr Hauptgottesdienst in der Kirche, Glockeneinweihung und Ordination des Pfarramtshewerbers Peter Spambalg (Flöltzel). 10 Uhr Gottesdienst im Krankenhaus (Weymann). 11 Uhr Kindergottesdienst im Vereinshaus. 17 Uhr Abendgottesdienst ,im Vereinsh. (Bachsaal).
Mittwoch. 30. März: 7.30 Uhr Schülergottesdienst 8.15 Uhr Betstunde. Donnerstag, 31. März: 20 Uhr Bibelstunde.
Evangelische Gottesdienste in Neuenbürg Sonntag Lätare, 27 März 1949: 9.30 Uhr Hauptgottesdienst (Seifert). 9 15 Uhr Versammlung des ältesten Jahrgangs zur Entlassung aus der Christenlehre. 10 Uhr Gottesdienst Waldrennach (Jäger). 10.30 Uhr Jucendgottesdienst.
Mittwoch, 30 Mägz 1949 : 8 Uhr Früh- anducht.
Donnerstag, 31. März 1949 : 20 Uhr Bibelstunde. i
fWausjreher Kreinverhand CaJw. VfirwAltun?■ Calw, Madntral'e 24.
Druck; A. OelAchläger’sche Bucbdruckere. Cftlw,