Anordnung Nr. 218 des Administrateur Gönä- ral vom 30. Sept. 1947 über die Ernennung eines Zwangsverwalters S. 1137.

Anordnung Nr. 219 des Administrateur Gönö- ral vom 1. Okt. 1947 über Organisation des Außenhandels im französischen Be­setzungsgebiet in Deutschland S. 1137. Amtliche Bekanntmachungen S. 1138.

DasJournal Ofiiciel kann bei sämtlichen Bürgermeisterämtern des Kreises und beim Landratsamt Calw eingesehen werden.

Landratsamt.

Gesellschaft für Gesundheitsfürsorge und Kricgagefaugenendienst Kreiskomitee Calw, Landratsamt

Das Kreiskomitee Calw gibt aus eigenen Mitteln eine einmalige Herbstbeihilie von 3050 RM an dringend bedürftige Frauen, deren Männer gefallen, vermißt, oder sich noch in Kriegsgefangenschaft befinden. Anträge sind unter Angabe der Verhältnisse auf den Bürger­meisterämtern zu steilen.

Dies gilt auch für bedürftige Kriegerwitwen von 1914/18.

Im Kreis Calw sind noch lange nicht alle Vermißten und Kriegsgefangenen auf den Bürgermeisterämtern für die neue Kartei gemeldet worden. Es sollte dies keine Frau oder Familie versäumen.

Paketsendungen an Kriegsgefangene in belgischer Hand wieder möglich. Näheres wird schriftlich auf Anfrage mitgeteilt.

Kgf.-Post über Russ. Rotes Kreuz sollte in der bisher üblichen Form statt Briefe nur Postkarten ohne jede Marke enthalten. Rechts übliche kurze Adresse, links vor­schriftsmäßiger Abs.: Vor- und Zuname, (14 b) Ort, Straße, Kreis Calw, Württ., Franz. Zone, Deutschland. Auf der Rückseite nur 25 Worte einschl. Ort, Datum und Unter­schrift, mit dem üblichen Begleitzettel, dann in Kuvert mit der Anschrift: An das Rus­sische Rote Kreuz und Roten Halbmond/ Moskau/UdSSR., auf der Klappe obiger Ab­sender.

Bei Suchbriefen über das Russische Rote Kreuz sind die gesandten Musterformulare von den Angehörigen immer wieder hier­her zurückzusenden I

Welcher Kamerad aus dem Kreis Calw lag im Februar 1945 im Lazarett St. Afrique bei Aveyron (Frankreich) mit Alfred Stroh­ecker zusammen? Um gütige Mitteilung wird gebeten. Der Gesuchte soll einen kur­zen Fuß haben und aus dem ehemaligen Kreis Nagold sein?

Wer kennt aus dem Kreis Calw Kam. Rufi oder Rouf, ca. 35 Jahre alt, von Beruf Meg­ger? Kam. Hans Teufel, im Januar 1946 im Lazarett Urjopinsk in Rußland? Herrn Paul Küfer oder Kühn, Wildbacher- oder Wildbader Straße 88? Frau Luise Braun, Obere Dorfstraße 23? Frau Agnes Mau­rer? Fräulein Marta Hindenach? Teil­weise liegt für die Genannten hier Post, teils Nachfragen.

Welche Kameraden aus dem Kreis Calw waren bei der Feldpostnummer 31 839 A? Um Nachricht wird in allen Fällen gebeten.

Fiir die Geldspenden im Monat Septem­ber wird allen Gebern herzlichst gedankt. Seit Mai 1945 gingen bis Ende Sept. 1947 über 14 500. RM an Einzelspenden auf unserer Geschäftsstelle allein ein, ohne die andern Zuwendungen! Diese tatkräftige Unterstützung half uns in unserer Betreu­ungsarbeit aufs nachdrücklichste! Allen Spen­dern nochmals verbindlichster Dank!Auch den Abholern der USA-Pakete!

Rot-Kreuz-Sterbekassenbeiträge Okt. Dezember längst zur Zahlung fällig. Pünkt­liche Erledigung im eigenen Interesse ge­legen!

Achtung! Ab sofort ist die Geschäftsstelle geöffnet: Montag bis Donnerstag nur von 812 Uhr; Freitag von 812 und 1416 Uhr. Sams­tag geschlossen, in dringenden Fällen an die­sem Tage tel. Anfrage unter Calw 244.

Geschäftsstelle Calw, Landrats­amt, Zimmer 15, Tel. 244/345. I. A. May

Kreisstadt Calw

Strom-Einschränkung

Auf Anordnung der Militärregierung, Section Energie Tübingen,wird der Strom

ab Mittwoch, den 8. Oktober 1947 bis auf weiteres

von 8.00 8.30 Uhr und von 17.3018.00 Uhr abgeschaltet.

Calw, den 7. Oktober 1947

Bürgermeisteramt

Bekanntmachung

Dem Antrag der kaufmännischen Ange­stellten

Paula Frey, geb. Ganzhorn in Wildbad/i. Schw.

auf Erteilung einer Ausnahmebewilligung i. S. des § 5 des EHSchG. zur Errichtung einer Verkaufsstelle für Holzwaren, kunst­gewerbliche Gegenstände, Kleinmöbel, Glas­waren, keramische Artikel sowie Schmuck­waren in Wildbad/i. Schw., König-Karl-Str.57 wurde durch Beschluß des Landratsamts vom 30. 9. 47 entsprochen.

Gegen diese Entscheidung ist Beschwerde an das Wirtschaftsministerium Landes­gewerbeamt zulässig, die binnen 2 Wo­chen von der im Nachrichtenblatt erfolgten Bekanntmachung an gerechnet beim Land­ratsamt einzureichen wäre.

Calw, den 30. September 1947

Landratsamt.

Bekanntgabe des Kreisinnungs­verbandes Calw

über den weiteren Stromverbrauch des Handwerks ab 1. Oktober 1947

1. Die Handwerkerstromkontingente einschließlich der von uns verausgabten Zusatzkontingente bleiben lt. Bekanntgabe des Beauftragten für die Elektrizitätsver­sorgung der französischen Zone Württem­bergs auch nach dem 30. 9. 47 bis auf W iderruf bestehen. Hiervon aus­genommen sind die Zusatzkontingente für das Ernährungshandwerk.

Die von uns bis jetzt erteilten und noch zu erteilenden Zusatzstrommengen wer­den ab 1. Oktober 1947 in Grundkontin­gentsanteile umgewandelt. Die neuen Grundkontingente werden errechnet durch Addition des bisherigen Grundkontingen­tes mit dem zugewiesenen Zusatzkontin­gent. Kürzungen unsererseits sind zu er­warten

2. Zusatzkontingente für Metz­ger-, Bäcker- und Mosterei­betriebe. Infolge einschneidender Kür­zung des Kontingentes erklären wir sämt­liche bis jetzt ausgegebenen Zusatzkontin­gente der oben angegebenen Betriebe ab 1. Oktober 1947 für ungültig. Die Zuweisungsscheine sind unverzüglich an uns zurückzusenden und eine neue, streng reduzierte Anforderung für den Monat Oktober mit beizulegen. Alsdann erfolgt von uns aus die neue, angepaßte Zuwei­sung. Spätester Einsendetermin: 15. Ok­tober 1947.

Nachtrag für die Bürgermeisterämter:

Wir ersuchen die Bürgermeisterämter insbesondere die Mostereibetriebe auf diese Neuregelung aufmerksam zu machen.

KreisinnungsverbandCalw.

Bekanntmachung

Dem Antrag des Max H a f f n e r aus Grun- bach auf Erteilung einer Ausnahmebewil­ligung i. S. des § 5 des EHSchG. zur Errichtung einer Verkaufsstelle für Haus­haltsartikel, landwirtschaftliche Kleingeräte, Kleineisenwaren und Wasserarmaturen in Unterreichenbach im Erdgeschoß des Ge­bäudes Oberdorf Nr. 6 wurde durch Beschluß des Landratsamts vom 30. 9. 47 entsprochen.

Gegen diese Entscheidung ist Beschwerde an das Wirtschaftsministerium Landes­gewerbeamt zulässig, die binnen 2 Wo­chen von der im Nachrichtenblatt erfolgten Bekanntmachung an gerechnet beim Land­ratsamt einzureichen wäre.

Calw, den 30. September 1947.

Landratsamt

Herausgeber: Im Auftrag des Gouvernement Militaire de Calw Landratsamt Calw. Verwaltung und Anzeigen­annahme: Landratsamt Calw, Abt. Bekanntmachungen. Druck: A. Oelsrhl&ger'scbe Buchdruckerei in Calw

Es starben:

jj Marie Schaub, geb. Schüttle, I am 26. Sept. im 85. Lebensjahre 9 nach schwerer Krankheit. Wir fi haben unsere lb. Heimgegan- P gene am 29.9. zur letzten Ruhe- a Stätte begleitet. Für alle erwie- ' sene Liebe und Anteilnahme a danken herzlich im Namen der y Angehörigen: Die Söhne: Wil­li heim, August und Karl Schaub, [j Die Pllegetochter: Luise. Calw, ji den 3ti. Sept. 1947.

Im Anzeigenteil des Nach­richtenblattes der Militärregie­rung für den Kreis Calw werden

Familiennachrichten

(Geburts-.Veriobungs-,Heirats­und Todesanzeigen) sowie Ver­anstaltungs-Anzeigen,je­der Art aufgenommen. Anzei­genaufträge Ditten wir an die Geschäftsstelle des Nachrich­tenblattes in Calw, Badstr. 24 einsenden zu wollen.

Landratsamt Calw Abt. Bekanntmachungen.

Evangelische Gottesdienste in Calw

19. Sonntag n. Tr., 12. Okt. 47: 8.15 Uhr Christenlehre (Söhne); 9.30 Uhr Hauptgottesdienst (Dohmstreich); 17 Uhr Abend­gottesdienst i. Vereinsh. (Zündei- Hirsau).

Mittwoch, 15. Oktober: 8.30Uhr Betstunde.

Donnerstag, 16. Oktober: 20 Uhr Bibelstunde.

Olkstheater

|b. Badischen Hof CALW|

Vom 10.15. Okt. die beliebte und altbekannte Filmoperette Maske in Blau

mit Clara Tabody und Wolf Albach- Retty. Jugendfrei.

Die Abendvorstellungen begin­nen jetzt um 20 Uhr.

Spendet für das Soziale Hilfswerkt