Landwirtschaftsscliule Calw / Mädchenabteilung
völkerung mit der Belieferung der Suppe zufrieden zu stellen. Olme ihre Hilfe könnte diese segensreiche Einrichtung in diesem Umfange nicht mehr aufrechterhalten werden, weil dem Krei3 selbst die zusätzlichen Lebensmittel fehlen.
Für alle Fragen der Ernährung, Verteilung und Sonderzuteilungen steht dem Kreisernährungsamt ein Kreisernährungsausschuß, welcher aus Männern und Frauen aller Parteien und Bc- rufsgruppen zusammengesetzt ist, beratend zur Seite.
Die gegenwärtigen Bationssätze können bestimmt aufrechterhalten werden und wir wollen hoffen, daß recht bald eine Besserung eintritt.
K r e i 8 e r n ä h r u n g s a m t
Achtung Kraftfahrzeugbesitzer!
Die neuen Fahrtenbücher sind eingetroffen. Diese werden nur unter Vorlage folgender Nachweise ausgehändigt:
1. Alte französische Verkehrsgenehmigung,
2. Amtliches Gutachten des Württ. Revisionsvereins,
3. Steuerkarte,
4. Nachweis der Haftpflichtversicherung,
5. Certificat (Fahrbrief),
6. Reifenkarte.
Die Kraftfahrzeugbesitzer werden aufgefordert, die Fahrtenbücher an folgenden Tagen beim Kreisstraßenverkehrsamt, Abteilung Zulassungsstelle, |abzuholen:
Montag, 17. Februar 1947: Umgebung von Nagold-Altensteig,
Dienstag. 18. Februar 1947: Umgebung von Calw,
Mittwoch, 19. Febraur 1947: Umgebung von Neuenbürg-Wildbad-Herrenalb. Calw, 7. Februar 1947. Kreisstraßenverkehrsamt.
Publikumsverkcbr bei dem Kreiswirtschaftsamt Der Publikumsverkehr bei der Bezugscheinausgabestelle de®- Kreiswirtschaftsamtes hat einen Umfang angenommen, der in gar keinem Verhältnis zu den geringen Warenvorräten steht, so daß eine Lenkung der Verteilung von hier aus nach dem Gesichtspunkt
Bei genügender Beteiligung wird die Mädchenklasse' der Landwirtschaftsschule Calw in Bad Teinach — Haus Waldfrieden — am Dienstag, dem 8. April 1947 mit einem Sommerlehrgang, der bis Mitte September dauert, eröffnet. Während der Heu-, Getreide- und Oehmdernte sind längere Ferien vorgesehen. Das Ziel der Fachschule ist, Junghfiuerinnen, die eine ausreichende praktische Vorbildung nachweisen, eine praktische und theoretische Ausbildung auf dem gesamten Tätigkeitsgebiet der Landfrau zu geben und sie zur planvollen Führung eines Landhaushaltes zu befähigen.
Der Lehrplan umfaßt folgende Unterrichtsfächer: Kochen, Hausarbeit, Nadelarbeit, Hofarbeit (einschl. Geflügelhaltung und Milchwirtschaft), Gartenarbeit, Haushaltsführung, Gesundheitspflege, Kinder- u. Familienpflege.
Der Besuch der Mädchenklasse ist weiterhin Voraussetzung für die Prüfung der ländl. Wirtschafterin, zum Besuch der Oberklasse einer Hausfrauenschule und damit zur Ausbildung als
der Bedürftigkeit nicht mehr gewährleistet erscheint. Insbesondere besteht die Gefahr, daß nur solche Bedarfsträger mit ihren gestellten Anträgen und durch persönliche Vorspraehen zum Zuge kommen, welche über genügend Zeit verfügen und körperlich nicht behindert sind. Damit in Zukunft eine gerechte Verteilung der eingehenden Waren erfolgen kann, wird mit Wirkung vom 15. 2. 1947 folgende Neuregelung getroffen:
1. Der Publikumsverkehr bei der Bezugscheinausgabestelle des Kreiswirtschaftsamtes wird grundsätzlich abgeschafft.
2. Sämtliche Anträge — auch diejenigen von Fliegergeschädigten, Ostflüeht- lingen und Ausgewiesenen — sind bei den zuständigen Bürgermeisterämtern einzureichen, welche die Bedürftigkeit der Antragsteller überprüfen und nur die begründeten Anträge an das Kreiswirtschaftsamt weiterleiten. Dieses wird dann seine Entscheidung den Bürgermeisterämtern wieder schriftlich bekanntgeben. so daß die Antragsteller nur durch letztere Bescheid erhalten, cb
ländl. Haushaltspflegerin und Fachlehrerin de^ landw. Haushaltungskunde. Wöchentlich werden'an 5 Unterrichtstagen (Montag bis Freitag) 35 Unterrichtsstunden erteilt. Die Unterrichtserteilung erfolgt durch 2 Fachlehrerinnen und den Leiter der Schule.
Der Mädchenklasse in Bad Teinach ist ein Schülerinnenheim angeschlossen, in dem solche Schülerinnen, die nicht täglich nach Hause zurückkehren können, internatmäßig untergebracht werden.
Damit ist der weiblichen Jugend wiederholt Gelegenheit gegeben, sich das Rüstzeug für den späteren landw. Beruf anzueignen. Der Besuch einer Fachschule ist bei den heutigen Anforderungen in allen Betriebszweigen der Landwirtschaft eine unerläßliche Notwendigkeit.
Deshalb Mädels benutzt diese überaus günstige Ausbildungsgelegenheit! Die Anmeldungen zum Schulbesuch müssen spätestens bis 24. Februar 19 4 7 .beim Schulleiter vorliegen.
Die Leiterin der Mädchenabteilung.
der Antrag genehmigt oder abgelehnt ist. Im Falle der Genehmigung wird dann auch die Bezugsquelle auf dem Bezugschein angegeben. Von jeder persönlichen Vorsprache der Bedarfsträger beim Kreiswirtschaftsamt ist deshalb zukünftig abzusehen.
Kreiswirtschaftsamt.
Kreisstadt Calw
An die Kriegsversehrten von Calw nnd Umgebung.
Am Sonntag, den 16. 2. 1^47 findet ab 15 Uhr im Weißschen Saal in der Badstraße ein Bunter Nachmittag für unsere Kriegsversehrten statt, dessen Durchführung aus den finanziellen Mitteln, die aus den Jugendveranstaltungen erübrigt werden, möglich ist.
' Um die Anzahl der Teilnehmer — jeder Kriegsversehrte ist berechtigt, e^n Angehöriges mitzubringen — übersehen zu können, wird um schriftliche, fernmündliche oder persönliche Anmeldung bis 15. 2. 1947, 12 Uhr bei der Stadtverwaltung (Vorzimmer des Bürgermeisters) gebeten.
Es starben:
' m 21.1. entschlief sanft nach längerem Leiüen unser lieber unvergeßlicher Onkel Dr. Willy Hergcsell, Professor a. D., geb. am 31. 7.1857. In tie er Trauer: der Neffe: Dr. Willy Hergesey mit Familie, Ermetzliolen; Fräulein Lina Schroth. Bad Liebenzell, Uhlandstraße 5.
Den 27. Januar 1947.
Fü' alle Liebe u. Anteilnahme, die wir an der Gedächtnisfeier unseresin Kriegsgefangenschaft eestorbenen lieben Sohnes Alired Klink erfahren durften besonders Herrn Pfarrer Renz, dem Kirchen- und Posaunenchor, sowie den Schulkameraden und -kameradinnen, danke" wir auf diesem Wege herzlich. Die trauernden Eltern: Fritz und Marie Klink. Neuweiler, den 3. Februar 1947.
Allen denen, die uns mit ihrer warmen Teilnahme in der schweren Zeit nach dem Hingang unseres lieben Vaters Karl Oelschläger, Pfarrer i. R. wohlgetan haben, danken wir herzlich. Hirsau,im Febr. 1947. Johanna Oelschläger, Martha Oelschläger.
Evangelische Gottesdienste in Calw Sonnlag Estomihi, 16. Februar: 8.45 Uhr Christenlehre 10r die
Söhne; 8.45 Uhr FrQhgoltes- dienst (Ostermann); 10 Uhr Hauptgottesdienst (Höltzel); 11 Uhr Kindergottesdienst; 14 Uhr Trauerfeier iür Fauser und Lehmann.
.Mittwoch: 8.30 Uhr Betstunde;
20 Uhr Frauenabend. Donnerstag: 20 Uhr Bibelstunde. — Alles im Verein'haus.
Herausgeber'. Gouvernement Militalre de Calw. Verwaltung u. Anzeigenannahme: Landratsamt in Calw. Abtlg. Bekanntmachungen. — Druck: A. Oelschläger- »che Buchdruckerei 1& Calw