'SJrange (Scharführer, Truppführer usw.) Vist teilweise unterblieben. Soweit dies
Art und Dauer der in Ziffer 1 bezeich- neten Stellung und der Höhe der in dieser Stellung in der Zeit nach dem 30. 1. 1933 bezogenen Vergütungen. Dabei ist der Hauptberuf und'der Arbeitgeber sowie sämtliche Stellen, bei denen politische Fragebogen eingereieht wurden, anzugeben.
3. Sowohl v der gemäß Ziffer 2 a ausgefüllte Fragebogen als auch die Ergänzungsmeldung nach 2 b sind in Zwei Stücken dem Landratsamt einzureichen, in dessen Bezirk der Meldepflichtige seinen Wohnsitz oder mangels eines Wohnsitzes seinen Aufenthaltsort hat.
4. Die Meldepflicht gemäß dieser Anordnung ist bis 31. Juli 1946 zu erfüllen. Vorsätzliche oder grobfahrlässige Nichterfüllung der Meldepflicht gilt als Verstoß gegen § 35 der Rechtsanordnung für politische Säuberung.
Staatskommissar für die politische Säuberung
Gesellschaft für Gesundheitsfürsorge und Kriegsgefangenendienst Kreiskomitee Calw
Wieder Eigenpost in russ. Gefangenschaft. Ab sofort sind einfache Postkarten (keine mit überdruckten Marken) einmal im Monat erlaubt. Auf der Vorderseite sind die Karten zu adressieren, rechts: Post 'für Kriegsgefangene in Sowjetrußland. An Kriegsgefangenen ... (Dienstgrad, Vor- und Zuname), UdSSR./Rotes Kreuz, Moskau. Postfach Nr. angeben. Links unten: Gebührenfrei! Franc de port! Auf der Rückseite nur 25 Worte, Datum weglassen, nur Wichtiges kurz mittei- len. Lateinische Schrift, russisch für Adresse und Text ist nicht notwendig, die Karten kommen auch in deutscher Sprache an. Die Karten sind an die Geschäftsstelle in Calw zu senden, da sie die Post nicht annimmt, dies ist zu beachten! Rückantwortkarten in russ. Gefangenschaft wollen künftig über die Geschäftsstelle zur Weiterleitung gesandt werden, weil 1. versucht wird, durch Anlegung einer Liste den Ort des Lagers festzustellen, 2. die Lager und Nummern genau zu erfassen, da oft mehrere aus dem Kreis Calw in einem Lager sind. Um diese Feststellungen wird imitier wieder von den Angehörigen gebeten, dies ist aber nur lückenlos möglich, wenn alle Rückantwortkarten über die Geschäftsstelle gehen. Die Karten können im frank. Umschlag gesandt werden, sind nicht extra zu bringen. Wer von den aus russ. Gefangenschaft entlassenen Ka-
Anordnnng Nr. 4
über
a) die Nachnieldepflieht als Ergänzung zum politischen Fragebogen (Dienstränge und Förderer-Ring), b) die Verfallrenseinleitung vom 25. Juni 1946
Auf Grund von § 11 Abs. 4 und § 42 der Rechtsanordnung zur politischen Säuberung vom 28. 5. 1946 ordne ich an:
a) Da die bisher verwendeten politischen Fragebogen teilweise unvollständig sind, unterliegen die Personen, die bereits einen politischen Fragebogen eingereicht haben, der Nachmeldepflicht im Rahmen der nachstehenden Bestimmungen:
1. Die Fragebogen enthalten auf Seite 2 Spalte 5 die Angabe: „Aemter bekleidet“. In zahlreichen Fällen wurden nur die bei angeschlossenen Verbänden und betreuten Organisationen der NSDAP, bekleideten Aemter angegeben. Die Angabe eines etwa bei einer Gliederung der NSDAP, (SA., SS. usw.) innegehabten Dienst-
meraden in der Lage, ist, zuverlässige Nummern und Orte von Lagern anzugeben, ebenso Angehörige von Gefangenen, die solche Angaben selbst machen können, werden um Zusendung gebeten. Bis jetzt sind an die 50 Orte ermittelt.
Anträge auf Entlassung aus franz. Gefangenschaft sind nur über die Bürgermeisterämter auf den neuen Formularen an das Landratsamt Calw zur Weiterleitung an das Gouvernement Militaire Calw einzureichen. Schreiben um Befürwortung usw. an das Komitee obiger Gesellschaft oder an die Geschäftsstelle sind in Zukunft zwecklos.
Private Suchbüros. Wer solche Angebote für £ie Ostfront erhält, wird gewarnt, es sind dies verbotene Privat- unternelimen, die niemanden suchen können, weil Suchanträge z. Z. im Osten selbst über das Intern. Kom. v. Roten Kreuz in Genf noch nicht möglich sind.
Wer war in engl. Gefangenschaft mit einem Kam. Ruopp (von Zainingen bei Urach) zusammen und ist jetzt im Kreis Calw daheim?
Feldpost-Nummer 30 655 C? Welcher junge Calwer war Anfang 1945 bei dieser Einheit? In beiden Fällen wird um Zuschrift gebeten.
Wo wohnen Angehörige im Kreis Calw von Oberlt. u. Komp.-Führer König, zuletzt Jugoslawien etwa 45 Jahre
nicht erfolgt ist, sind die Dienstränge nachzumelden.
2. Di§ Angabe, ob förderndes Mitglied der SS., HJ usw., fehlt in den meisten Fällen und ist nachzuholen, ebenso die Höhe des monatlich bezahlten Beitrags sowie etwaige Sonderzuwendungen.
Eine Nachmeldung bzw. Berichtigung ist von jeder zu überprüfenden Person, für die Ziffer 1 oder 2 in Frage kommt, bis spätestens 31. Juli 1946 beim zuständigen Landratsamt schriftlich-einzureichen. Unterlassung dieser Nachmeldung hat nach § 38 in Verbindung mit § 35 der Rechtsanordnung zur politischen Säuberung Bestrafung zur Folge.
b) Der Forderung des § 24 Abs. 1 Satz 2 ist in Verbindung mit § 40 der Rechtsanordnung zur politischen Säuberung dadurch Genüge geleistet, daß die politischen Fragebogen eingeholt sind.
Staatskommissar für die politische Säuberung
alt; Soldat Gerhard Rotfuß, der im April 1945 in der Gegend von Erfurt im Einsatz war. Um gütigen Bescheid wird wegen dringender Mitteilung gebeten. Wer kennt eine Familie Braun im Kreis Calw, deren Sohn im Nov. 44 bei Dünkirchen war? Frau Helene Boz- ner. bis Ende 1944 in Stuttgart-N wohnhaft, soll sieb jetzt, im Kreis Calw aufhalten? In beiden Fällen sind hier liegende Nachrichten weiterzugeben.
Wer weiß Näheres von Robert und Hedwig Zander und Sohn Joachim. Helene Materne, geb. Zander, Maria Täub- ner, geb. Zander, aus Schlesien. Die Bürgermeisterämter oder wer sonst Auskunft über den Aufenthalt der 5 Genannten geben kann, werden gebeten, dies der Geschäftsstelle Calw, Landratamt, Zimmer 15, Tel. 244/345, mitzuteilen. Nachmittags geschlossen.
Die Bäcker-Innung Calw bittet die Einwohnerschaft folgendes beachten zu wollen:
1. Moritags und donnerstags ruht der Betrieb in sämtlichen Bäckereien. Der Laden ist an diesen Tagen nur von 8—12.30 Uhr geöffnet.
2. An den übrigen Wochentagen kann bei uns von 8—12.30 Uhr und von 14—18 Uhr gekauft werden. Wir bitten höflich, diese Zeiten einzuhalten und uns nach Ladenschluß Ruhe und Zeit zur Erledigung privater Arbeiten zu gönnen.
'3. Kundengebäck kann an den Backtagen nur von 8—12 Uhr angenommen werden. Wir bitten, auch diese Zeiten zu beachten.
Bäcker-Innung Calw.
Herausgeber: Gouvernement Militaire de Calw. Verwaltung und Anzeigenannahme: Der Landrat in Calw, \bt Bekanntmachungen. — Druck: A. Oelschlflger’sche Buchdruckerei ln Calw.
btlm BADISCHEN HOF
19. 7.-25. 7. ,
Einmal der liebe Herrgott sein
Ein lustiger Wieniilm mit Hans Moser.
Am 22. lull 1946 *
Le mystere de St. Val
mit Femandel
Ein fraiuös. Toufilm für Militär u. Zivil.
Evangelische Gottesdienste in Calw
Sonntag, 21. füll, 5. nach Trinitatis: 8 Uhr Frühgottesdienst (Schflz); 9.30 Uhr Hauptgottesdienst (HÖltzel); 11 Uhr Christenlehre für die Söhne. Mittwochs 8.30 Uhr Betstunde Donnerstag: 20 Uhr Bibelstande
Es grüßen als Vermählte: Gottlieb Rentsch- ler. Baumwart, Lina Rentschler, geb. Lehmann. Oberlengenhardt» Langen* schiltach» 20. Juli 1940.
Spendet für das Soziale Hi liswerk