Samstag, 11. Januar 1930
Seite 3 — Nr. 8
Nagolder Tagblatt „Der Gesellschafter"
Samstag, 11. Januar 193Ü
und Land
old, den 11. Januar 1930.
ehen, ist das edelste Geschäft.
Swift.
ein altes Jahr?
mitten drin im Alltag. Das coorden. Oder war es vielleicht sich denn geändert? Lediglich Ziffern unserer Jahreszahl an- aber doch wahrlich nichts neu daß im neuen Jahr auch gar Die Not ist nicht kleiner, die worden. Nur die Festtage sind ' Alltag. Was reden denn die uen" Jahr?
hängnisvoll sich auswirkender a meinen, dadurch, daß man hluß etwas als neu bezeichne, u. OhneneueMenschen
nichts Neues bringen. Weltgeschichte geworden ist, da wo sich Menschen von ihm er- , wo Menschen mit neuen Her- Dienst stellten. Und wer wirk- m Absichten nicht durchzusetzen Menschen übernahmen, die im wollten.
men Jahr. Es wird uns gar r leider viel zu viel Altes. Wo nherz auf irgendeinem Gebiet itt in das gegenwärtige Jahr aßt hat, wo uns beim lieberem Beben befiel über das un- ne alte und über die ernste Ver- ung jeder Stunde dieses neuen lich neu geworden. Sollen un» bleiben und Wurzeln zu neuen n wir die Kraft dessen, der, wo verwirklicht: „Siehe, ich mache
F- H-
achrichten
ung des Jnnenminsteriums in iterbach mit dem Hauptfach ls Wohlfahrtspflegen!: staatlich
„Weihnachtsfeiern", ßlub". Am Neujahrstag hielt >-Klub EV." seine Weihnachts- zur „Traube" ab. Nach dem n Eröffnungsmarsch hielt Vor- Zegrüßungsanfprache. Sodann gelungene Schul- und Kunftrei- engestellte Radpvramiden. Im tand die Aufführung eines Amerikanerseppel" unter Lei- rn. Ein recht übermütiger uer auf die höchsten Höhen der ;e Veranstaltung war gewürzt reins „Musikkolleg". Eine mit re Eabenverlosung bildete den gut gelungenen Veranstaltung.
t-Versammlung.
alw des Zentraloerbands der
as:
Inseratenteil des „Eesellschaf- e abend 8 Uhr im „Goldenen )er kaufm. und Vllro-Angestell- ig statt, auf die auch an dieser a sei. — Heute wird es als daß jeder im Berufsleben ir- cgehört, die in schwierigen Zei- :n soll. Unter den kaufm. Ver- pf um wirtschaftliche Besserstel- elle der Zentralverband tz Berlin, der mit seinen sm. und Behörden-Angestellten Standes getan hat. Unorgani- m schwierigen Zeit einfach nicht » ein Hemmschuh für die Orga- ihres Berufes manches Opfer teile aber auch den außerhalb gestellten zu gute kommen. Wer e Unentschiedenheit nicht mehr
gszeit
>er zuerkennen. Zerwühlt ter der bei den Schießübungen es heute einer Wildnis. Es 'st mzösischen Truppen diese weit ganger einfach in dem Ge- t nach jeder Uebung nach Mög- eblichen Kosten, die die Beseiti- icht, kommen nun noch zu dem u. Bisher sind schon über n gt worden, weitere 200 Stück, verden ebenfalls in nächster Zeit »eiten werden von einem ehsgeleitet und unter Beachtung durchgeführt, In letzter Zeit öfteren Leute aus den benach- ,enmächtig auf die Suche nach »ssen machten, um diese Funde mfen. Dieses leichtsinnige Borverbundenen Gefahr für die be- lnbeteiligten Begeher der Straße lde tätige Landbevölkerung sehr
ichen ist es rein unverständlich, g auf der ersten Haager Konfe- gungsansprüche aus Äesahungs- rdrein noch zu weiteren 30 Milsich verpflichten konnte.
weiter verantworten zu können, komme in unsere Versammlung! Kollege Helmstädter ist als guter Redner bekannt und in der Lage, alle Teilnehmer von der Notwendigkeit einer Organisation zu überzeugen! Alle Kolleginnen und Kollegen sind freundlichft willkommen!
Unsere „Feierstunden"
bringen auf dem Titelblatt zwei „Philosophen", sodann: Die festlich bekränzte Zugspitzbahn, Fernfahrt eines Benzwagens aus dem Jahre 1898, Wild im Winter, Der Krakatau in lebhafter Tätigkeit, Zum Absturz des Teneriffaslugzeuges und schließlich ein Bild des Behagens. Die Erzählung „Der heilige Dreikönig" erfährt ihre Fortsetzung. Die Rätselecke mag wieder einmal über eine „arbeitslose" Stunde hinweghelfen.
Unsere Beilage enthält:
Politische Wochenschau
Der Kampf um die Eroberung der Arktis
Geheimnisse der Filmphotographie
Kavalier in Hemdsärmeln, Humoreske
Prominente im Taschenspiegel.
Resteverwertnng mit Milch
Süßmost durch Konservierungsmittel
l!IIINI»IIIII
IllllllMMI
Calw» 10. Jan. Eine neue Kraftverkehrslinie. Mit dem heutigen Tag wird eine neue Autolinie Stammheim- Gechingen im Anschluß an die Linie Calw-Herrenberg eröffnet werden. Der Betrieb der Linie wird durch die Firma Benz L Koch in Nagold geführt. Schon früher war einmal eine Autolinie Stammheim-Eechingen eingerichtet worden, sie mußte aber aus verschiedenen Gründen wieder eingehen. Die neue Linie kommt mit günstigeren Aussichten zur Einführung, und es ist deshalb zu hoffen, daß sie sich auch halten wird.
Todesurteil. Das Schwurgericht Karlsruhe hat den 21jährigen Küfer Karl Bindl aus Kronau (Amt Breisach) wegen Mords zum Tod und zum Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte auf Lebenszeit verurteilt. Bindl hat am Abend des 31. Dezember 1928 ein kaum 17jähriges Mädchen in den Kreisbach gestoßen, wo es ertrank. Er hatte mit chr Beziehungen unterhalten, die nicht ohne Folgen geblieben waren.
Das Ende der Feindschaft. Infolge des Weltkriegs hatte Kronprinz Rupprecht von Bayern mit seinem Schwager, dem König der Belgier, und mit seiner Schwester, der Königin, vollständig gebrochen. Gelegentlich der Hochzeitsfeier in Rom ist nun die Feindschaft beendet worden. Auch zwischen Rupprecht und dem französischen Marschall Petain, dem Verteidiger von Verdun, ist es bei dieser Gelegenheit zu „korrekten" Beziehungen gekommen. Beide nahmen am Donnerstag an der großen Parade in Rom in Marschallsuniform teil und unterhielten sich fast zwei Stunden lang miteinander.
An der Parade nahmen 22 000 Mann aller Waffengattungen teil. Einen Glanzpunkt bildete das sogenannte Luftkarussell von 300 Flugzeugen aller Art, die in sechs Kreisen, der unterste in der Höhe von 200. der oberste, durch Jagdflugzeuge gebildet, in der Höhe von 1000 Meter, übereinander flogen. Abends fand ein großes Feuerwerk und die Beleuchtung des Quirinals statt, dann folgte ein Riesenempfang auf dem Kapitol durch die Stadt Rom und anschließend die Aufführung eines antiken Hochzeitszugs auf dem Forum.
Dis Tiiularkirche des Kardinals Pacelli. Kardinal P a- celli wird am kommenden Sonntag von seiner ihm jüngst verliehenen Titularkirche .St. Johann und Paulus" in Bern Besitz ergreifen.
Der Dampfer „Lützendorfs" umbenannk. Die Hamburg- Amerika-Linie hat auf Wunsch des Generals Ludendorff ihren Dampfer „Ludendorff" (ursprünglich ein Stinnes- Dampfer) in „Mecklenburg" umbenannt.
Letzte Nachrichten
Vor der entscheidenden Samskagsfitzung im Haag
Haag, I I. Jan. Die sechs einladenden Großmächte werden in der für Samstag vormittag einberufenen Sitzung auf Grund der bisherigen Verhandlungen nunmehr noch folgende offene Streitfragen erörtern: I) Zahlungstermin der Monats raten der Aoung Annuitäten; 2) Aktivierung der negativen Pfänder; 8) Die Aufgabe des beratenden Sonderausschusses im Falle eines deutschen Zahlungsmoratoriums; 4) Anpassung der einzelnen deutschen L'quidationsabkommen an das Schluß- Protokoll der Haager Konferenz; 5) Das Reichsbahngesetz; 6) Die Einzahlung Deutschlands bei der BIZ.
Komunistenkundgebungen in Berlin
Berlin, 1l. Jan. In der Gegend des Helmholtz-Platzes war am Freitag abend von antifaschistischen Gruppen im Anschluß an eine Versammlung ein Zug gebildet worden. Um Ausschreitungen zu vermeiden, halte die Polizei umfassende Maßnahmen getroffen.
Es wurden 244 Kommunisten, darunter 30 Frauen zwangs- r «stellt. Die Durchsuchung der Anlagen des Helmholtzplatzes führte zu einem unerwarteten Ergebnis. In den Sandkisten im Gebüsch, auf dem Rasen, unter Bänken, wurden Waffen getänden. Man fand 12 Revolver, 8 Totschläger, 6 Dolche, 4 Gummiknüppel, zahlreiche Schlagringe und 60 Schuß Munition.
Das dänische Folketing für Abschaffung der Todesstrafe
Kopenhagen» ll. Jan. Das Folketirg nahm heute den Vorschlag auf Abschaffung der Todesstrafe mit 90 gegen 45 Stimmen an.
Schauspielhaus Pforzheim
Sonntag, den 12. Jan. 1930, nachm. 3Vs Uhr Zu kleinen Preisen!
Rosen aus Florida
Ende gegen 6 Uhr.
Mrt!. Landeslhsaler
Großes Haus: 12. Januar. S.-Miete 1: Götterdämmerung (5—10). — 13. Theatergemeinde B 3: Was Ihr wollt (8—10.30). — 14. C 2: Die Sizilianische Besper (7.30 bis 10.30). — 16. A 2: Margarethe (8—10.45). — 17. D 3: Neu einstudiert: Der Corregidor (8—10.30). — 18. Sondermiete für Auswärtige (1. Abteilung, 1. Vorstellung): Fatme. Die Puppenfee (7—9.45). — 19. F 2: Die Zauberflöte (7 bis 10.15). — 21. D 4: Die Regimentstochter (8—10.15). — Kleines Haus: 12. Januar: Aschenbrödel (4—6.15). — 12. Die andere Seite (7.30—10.15). — 13. Gastspiel Konrad Dreher: Der wundertätige Antonius (8—10.15). — 15. Theatergemeinde F 1: Komödien in Europa (8—10.15). — 18. E 2: Zum erstenmal: Flieg roter Adler von Tirol (8 bis 10.15). — 19. Aschenbrödel (3.30—5.45). — 19. C 3: Komödien in Europa (7.30—9.45). — 20. Erstes Gastspiel Erika v. Thellmann: Ich betrüg dich nun aus Liebe (8 bis 10.15). — 21. Zweites Gastspiel Erika v. Thellmann: Ich betrüg dich nur aus Liebe (8—10.15). — 22. F 3: Sind wir das nicht alle? (8—10).
12. Januar: Dritte Morgenfeier. Zum 60. Geburtstag des Künstlers Ernst Varlach. Der Bildhauer, Zeichner und Dichter (11.15—12.45).
Liederhalle. 19. Januar: 5. Symphoniekonzert (Oeffent- liche Hauptprobe) Bruckner: Neunte Symphonie (11—12.30). — 20. Januar: 5. Symphoniekonzert. Bruckner: Neunte Symphonie (8—9.30).
In Tübingen: 21. Jan.: Di« andere Seit« (7.80—10.30).
Sendefolge der Skulkgarler Lundsuuk M.
Sonntag, 12. Januar:
8.15: Morgengymnastik. 11.00: Kammermusik. 12.00: Aus Davos: End. spiel im Eishockey. 12.45: Schallplattenkonzert. 13.45: „Schneewittchen". 15.00: Vortrag: Auf und im Popocatepetl. 15.30: Hans Nüchtern, Wien» liest aus eigenen Schriften. 18.00: Nachmittagskonzert. 18.00: „Legenden". 18.30: Sportfunkdienst. 18.45: Dichterstunde. 10.15: „Die Dichterolympiade". lS.30: Volkslieder-Abend. 20.30: „Uebersahrt". 22.00: Holländischer Kompo- nistenabend. 23.15: Nachrichtendienst, Sportfunkdicnst. 23.45—0.30: Unter, baltungsmufik.
od. Montag, 13. Januar»
7.00: Morgengymnastik. 10.00: Schallplattenkonzert. 11.00: Nachrichtendienst. 12.00: Wetterbericht. 12.15: Schallplattenkonzert. 12.55: Uebertragung des Nauener Zeitzeichens. 13.00: Wetterbericht, Schallplattenkonzert. 14.15: Nachrichtendienst. 18 . 00 : Nachmittagskonzcrt. 17.45: Zeitangabe, Wetisr- dcricht, Landwirtschaftsnachrichten. 18.05: Vortrag: Der Begriff des Tragi- chcn. 18.35: Rußland-Vortrag. 19.05: Englischer Sprachunterricht. 10.30: Kleine Klavierstücke. 20.00: „Winterfest" des Singchors der Württ. Landes- cheaier. 23.00: Nachrichtendienst. 23.15: Tanzmusik.
Sportvorschau
Handball
Morgen nackmiltag Uhr spielt auf hiesigem Platz die I. Mannschaft gegen T.V. Sulz a. Neckar I. Die Gäste spielen im Wiittl.-Schwarzwaldgau in der A Klaffe und bilden »me kampferprobte Mannichaft. Da sich Nagold I sicher an- ftrengen wird, um den Gästen ein würdiger Gegner zu sein, so dürfen die Handballsreunde hoffen, ein flüssiges, spannendes Spiel zu sehen.
Handel und Verkehr
Berliner Dollarkurs, 10. Januar. 4.1815 G., 4.1895 D.
Dt. Abl.-Anl. 49 90.
Dt. Abl.-Anl. ohne Ausl. 7-
Berliner Geldmarkt, 10. Januar. Tagesgeld 5,5—6 v. H.
privaldiskont: 6,625 v. H- kurz und lang.
Moderne Personenwagen für die Reichsbahn. Die neu im Bar befindlichen Personenwagen der Reichsbahn werden aus Stahl konstruiert. Sie bestehen aus einem festvernieteten Stahlgerippe, das mit Blech überzogen und nur innen mit Holz verkleidet ist. Es werden zurzeit Versuche unternommen, um auch die Holzverkleidung durch einen nicht brennbaren und nicht splitternden Kunststoff (zerfasertes Holz) zu ersetzen.
Skapellauf. Auf der Germania-Werft in Kiel ist der Schnellfrachtdampfer „Bitterfeld" (7200 To.), der für den Australiendienst der Hamburg-Amerika-Linie bestimmt ist, vom Stapel gegangen.
Märkte
Dlehpreise. Sulz a. R.: Rinder halbjährig 180—240, einjährig 300—350, Kalbinnen 400—630, Kühe 300—550. 1 Paar Stiere 906 bis 1200, Ochsen 1300—1500 Mk.
Lchweinepreise. Niberach: Läufer 75—110, Milchschweine 40 bis 50. — Gaildorf: Milchschweine 35—45. — Rürlingen: Läufer 75 bis 92. — Milchschweine 35—53. — Sul, a. N.: Milchschweine 66 bis 108. — Bernhausen: Läufer 60—120, Milchschweine 70—95 Mk.
Wetter
Die Depression lm Nardwesten hat ihren Einfluß auf das Festland ausgedehnt. Infolge von Randstörungen ist für Sonntag und Montag mehrfach bedecktes, unbeständiges Wetter zu erwarten.
Die heutige Nummer umfaßt 8 Seiten hiezu die illustrierte Beilage „Feierstunden"
k4scb lsngjäbr. ^usdiläunß in cksr vststkoäs 2oileis (bei 2öiIeis-Qallspsck unä llokrat vr.
Loipsck-Innrbruck) kabs icti am 2. Os?. 1929 ^
in Stuttgart, Lroueastr. 24 I ä s
LLeKIrottrvrapvRLttsel»«
mit 0riginnI-2sUeis-^ppLrcks unä Original- 2eiIöis-?rLparsten erükknst. (44
L. / Stuttgart
vesterrei«Li»eIier
Lroiaeustrake dir. 24 l, Telekoa 2L1 24
Lprecd stunäen:
Von l/zg bis r/gl llkr unä von */z4 bis 6 llkr 146. Lsinstsg blacdmittag gesctilosssn
klnrise original"
reiieis «aiispaid »eliaagillagamplalre
Nagold.
Die 94
Wirkiliefemteil«. HMUrkSmeijin
werden ersucht, ihre Rechnungen jeweils sofort, spätestens jedoch auf Schluß jeden Monats zu übergeben.
Oberamtspflege und
Brzirkskrankenhausverwaltung.
lllsin Oesvkäkt betlnäst sieb jstst
2 iw trüberen Deäsn äsr ovINUoSllvl v » §1rm» Lrilgsr L IVolkk
Illl-kertlg, ?karrii«im
SiMss Slisrlslgsrclisn in llsmsnliiilsn sm kislrs.
Wildberg.
Von kommenden Montag früh, den 13. d. M., habe ich in meinen Stallungen in Wildberg wieder einen sehr großen, frischen Transport
erstklassiger hochtröchtkger
SAWMnnen
frischmelkender, junger
Kühe
sowie
Hunger NÜIchöüHr schaffKüh )
zum Verkauf stehen. 97
Hermann Hopfer.
H-kr
Suche für sofort oder 1. Febr. sauberes williges
im Mter von 16—19 Fahren für Haushalt und Beihilfe in der Wirtschaft, wenn «östlich Bild erwünscht. (10
Schlipf, z. Altdeutschen Bierstube Leonberg.
In 5 Minuten
«ithtvauGev G
unter Garantie. Auskunft kostenlos! A. Müller «. Co., Laboratorium, Fichtenau S 139 (Krs. Niederbarnim) (39
Der Lehrer: „Fritzchen sag' mir prompt, Wie Wärme wohl zustande kommt?"
Zurück kam's wie aus der Pistole:
Durch Lall», Siklkslt» u Llkü-kokle!
Obige Sorten können laufend ab Lager angeliesert werden. A K
Leo Mangers» Kohlenhandlung
Telefon 152.
5/14 ?8, S-Sitzer, Prima Läufer und Bergsteiger, neu überholt, geeignet auch als Lieferwagen, umständehalber für 80« RM. zu verkaufen.
Angeb. unt. Nr. R. 12 an Vermita, Horb. (12
Pforzheim 9
Das groüe SpeLialliaus
kür Damen- unü Kinderbekleidung
Ecke Äietzger- und Blumenstratze
WWM
kWMllWWg W 2 Mi 8 vv"/o