Seite 4 Nr. 144

waltung eine Reihe von Magen, aus Venen yervorging, vatz ver in der Kälteperiod« zu Anfang des Hahrs, in der die Kunden sehr lange mit der Wagenabnahme im Rückstand geblieben seien, auf­genommene Bankkredit von 314 Millionen Mark zwei Monate vor Fälligkeit zurückgezahlt worden sei Die Lieferantenforderun- gen es werden monatlich für rund 8 Millionen Mark Wagen bezogen entsprechen der üblichen dreimonatlichen Zahlungsfrist. Der Auslandsabsatz habe sich prozentual weiter erhöht. Man hoffe, sich im internationalen und im deutschen Wettbewerb weiter zu behaupten.

Der behauptete Bestand an Altwagen sei übertrieben: er be­trage per 31. Dezember 1,2 Millionen Mark. Gegenüber der Frage eines Aktionärs, ob eine Kapitaltronsaktion nötig sei, wurde auf die unleugbaren Fortschritte hingewiesen, di« sich schon darin aussprächen, daß die Gesellschaft den Umsatz in zwei Jahren mehr als verdoppelt habe.

Bereitslellungskredik für das Reich. Wie wir aus dem Reichs- ftnanzministerium erfahren, hat das Reich mit einer Bankengruppe unter Führung des Bankhauses Mendelssohn u. Co., der die Deutsche Bank und die Relchskreditgesellschaft AG. angehören, einen Bereitstellungskredit in höhe von 10 Millionen Reichs­mark vereinbart. Die Einräumung dieses Kredits ist dem deut­schen Bankenkonsortium dadurch ermöglicht worden, daß es «inen entsprechenden Kredit durch eine amerikanische Bankengruppe unter Führuna von Dillon. Read u. Co-.der auch die Bantfirma Larru

Nagolder Tagblatt »Der Eesellschafter-

Forbesärnd Chase Securities ang'ehören, erhalten hak. Der'Kre­dit lautet auf ein Jahr. Der Zinsfuß stellt sich auf 7.25 o. H. und die Breitstellungsprovisron auf 1 v. h.

Deutsch-englische Aernseh-Gemeinschaslsgründung. Wie gemel­det wird, hat der englische Baird Television Conzern unter Beteiligung der Robert Bosch AG., Stuttgart, der Zeiß-Ikon AG., Dresden, und der Ludwig Loews. R a di o - G.m.b.h., Berlin, eine deutsche Tochtergesellschaft, die Fernseh A G., mit 100 000 RM. AK. das zu gleichen Teilen unter die einzelnen Partner aufgeteilt ist gegründet. Das Unter- nehmen ist zunächst als Studiengesellschaft mit späterer Umwand­lung in ein Fabrikationsunternehmen bei entsprechend erweiterter Kapitalbasis gedacht.

Märkte

viehpreise. Herrenberg: Trächtige Kühe 520630, Milchkühe 510570, Schlachtkühe 360520, Kalbinnen 530650, Jungrinder oder Stiere 190530. Oehringen: Kühe 410600, Kalbinnen 450600, Stiere 300-350, Jungrinder 180380. Rottweil: Schwere Zugochsen 13001600, Ansetzlinge 8001000, trächtige Kühe 530700, Wursckllhe 250320, trächtige Kalbinnen 520 bis 700, Kälber 8085 -tt d. St.

Lchweinepreise. Biberach: Läufer 110130, Milchschweine 50 bis 65. Echterdingen a. T-: Lauser 7080, Milchschweine 35

Samstag. 22. Juni 1928

bis 45. Ellwangen: Läufer 7080, Milchschweine 4060 herrcnberg: Milchschweine 4555, Läufer 6585. Rottmeik Milchschweine 3442. Winnenden: Milchschweine 4550 das Stück.

Frachtpreise. Winnenden: Weizen 1212.10 d. Ztr.

Werbewoche in der Stuttgarter Markthalle. Der Verein der Markt- und Markthallcstandinhaber wird im Benehmen mit der Stadtverwaltung ab Samstag, 22.-29. Juni, in der Markthalle eine Werbewoche veranstalten und eine Art Mustermarkt ab­halten, bei dem die Interessenten zeigen werden, was sie auf dem Gebiet der einheimischen Gemüse- und Obstproduktion auch die Fleisch- und Wurststände sind nicht ausgenommen zu bieten vermögen. Mit der Veranstaltung wird eine Prämiierung der schönsten Stände verbunden sein: es sind dafür 5 erste und 10 zweite Preise in Aussicht genommen.

Welker für Sonntag und Monkag:

Der Hochdruck über dem Kontinent behauptet sich. Für Sonn­tag und Montag ist immer noch vorwiegend heiteres, jedoch zu vereinzelten Gewitterstörungen geneigtes Wetter zu erwarten.

Die heutige Nummer umfaßt 8 Seiten, hiezu die 8seitige illustrierte Beilage »Feierstunden"

Osi"I Wsil L Os.

Lsgrünltst 1909

/^gsniOkSki in: Son6orf, krgsnrlngsn, llslgsrlocli.

ttsetiingsn, ttsrrendsrg, Wirrlingen

s. DG.

Im sipsrisn Esdsucls Lcsiillsrslpssss 320 Isistori L/X. 351 rmct 352 Ts!sgrsmm-/tclrssss: Wsilcsrl Postsctisck-Konto 2267 Stuttgart

lliilsnckstnssss 6

Isiston: 623

leisgrsmm-^clrssss; VVsilcsrl ?ostsoiisckk.! 11050 Stuttgart

i

/iufbswski'ung unc> Vonvastung von Wspt- pspiersn.

Vermietung von ZedrankfZodern (Lales) Union 8slbstvei'sr:lilu6 cto? Elision.

»

4

4

1

i

;

4

Leistung in allen Venmögsneangslegenliellsn.

Amtliche Bekanntmachungen.

MarLtverlegung

Der am Samstag, den 29. Juni ds. Js fällige Krämer- und Viehmarkt in Ebhausen wird für das Jahr l929 mit Genehmigung des W. Landesgewerbe­amts auf Freitag, de« 28. Juni verlegt.

Nagold, den 19. Juni 1929. 2228

Oberamt: Baitinger.

Lmrw. KMMkWlage l»r».

Die Württ. Landwirtschaftskammer erhebt für das Rechnungsjahr 1929 eine Umlage von 80 aus 100 Grundsteuerkapital. Feldorundstücke sind mit 100°/o, Waldgrundstücke mit 110°/» des vollen Kata­sters zu berechnen.

Den Gemeindebehörden bezw. den Herren Ver- waltungsaktuaren gehen die Vordrucke zu den Kita- sternachweisungen mit dem Auftrag zu, nachzup ü'en, ob bei den bisher von oer Umlage best eiten Grund­stücken nicht Aenderungen in der Benützung eingetre- ten sind, die eine Befreiung nicht mehr rechtfei tigen. Die Katasternach Weisungen samt Unterlagen sind bis 15. August 1929 hierher vorzulegen.

Nagold, den 2l. Juni 1929. 2229

Oberamt: Baitinger.

Steueretttrichtung

für das laufende Rechnungsjahr

Es wird darauf auffmerksam gemacht, daß die städt. Steuern gesetzlich monatlich mit einem Zwölftel zum Voraus verfallen und jeweils bis 8. des betr. Monats bezahlt sein sollen.

Solange die Steuerzettel nicht ausgegeben sind, wird das Monatszwölftel nach der Steuer­schuldigkeit des Vorjahrs berechnet.

Für Steuer, die nach Ablauf des Kalender- oierteljahrs noch nicht bezahlt sind, sind 19 Pro­zent Verzugszinsen für die weitere Zeit zu ent­richten. Beim Vorliegen einer besonderen Härte kann der Steuerausschuß auf begründetes schrift­liches Gesuch Ermäßigung oder Nachlaß der Ver­zugszinsen im Einzelfalle eintreten lasten.

Auf 1. Juli ist nach dieser Regelung das erste Viertel zahlungsfällig, was ich zu beachten bitte.

Nagold, den 21. Juni 1929.

2224 Stadtschultheißenamt: Maier.

Der

Schützenverein

und die

Schietzableilnng des Mililiir- und Betr.-Vereins

halten am

Sonntag ab 3 Ahr Aebungsschietzcn ab.

Schießen auf Eyrenscheiden. Jungschützen sind willommen. zss? Die Schießleiter.

Ein süchtiges, ehrliches

Mdchen für Küche und Sau-

findet sofort Stelle bei hohem Lahn (630 Hauser zurBlume", Tuttlingen.

8cdutr Anlagen

baut, prüft, repariert Spezialgeschäft I. Holder. Stuttgart» Tübinger Straße 101 Tel. 73220.

Hunderte »»» Anlage» bei Behörde» und Privaten auögesührt.

Nagold.

Mehverkanf

Nächsten Montag von morgens 7 Uhr ab steht m nnserer Stoltnvg in Nagold eia grotzer Transport schölle, gröbere and kleinere

EWNnder.

sowie starke, trächtige

Mimen

znm Verkauf, wozu mir and Taaschliebhaber etvladen. 2230

1

8 V.A. 8Mlvl3tx

Sonntag >/z 3 Ahr S.V.N. I gegen F.D. Knielingen- Karlsruhe I (Liga)

Samstag Spieler­versammlung.

V. V.. e V

Unsere wer­ten aktiven und passiven Mitglieder _ werden er­sucht, sich zahlreich am

Gaulurnfest in Haiterbach

zu beteiligen. 2233 Der Vorstand.

FahrgelegeuheitperAuto ab Vorstadt Samstag 4.l5 und 7.10 Uhr; Sonntag 6.20, 7.30 und 12.40 Uhr.

Ein selbständiger

Bau- und Möbelschreiner

der an sauberes Arbeiten gewöhnt ist, findet sofort säuernde Beschäftigung bei (632

Wilhelm Dtttmaau, mech. Schreiner«, Sulz a. N.

Kaufe sofort älterer

Nmtfvair- 635 Vevtvas

womöglich Wüsten­roter mit zirka 8 bis 10000 Mark Aus- losung. Angebote an dievermita, Sorba.A.

Nagold.

ergebW m Bmrbtitell

Zu dem Wohnhaus für Georg Gutekunst, Spinner fi.»d die 2225

Ipser«, Schreiner«, Glaser« und Schlofserarbeiten

in Akkord zu vergeben.

Pläne, Kostenvoranschlag und Bedingungen sind bei Unterzeichnetem zur Einsicht aufgelegt. Angebote wollen bis 26. ds. Mts., nachmittags 4 Uhr, daselbst eingereicht werden.

Nagold, den 22. Juni 1929.

H. Benz, Baumeister.

Iu Ausfluss- und Gefellfchaftsßahrten

empfehle ich meine erstklassigen Omnibusse für jede Teilnehmerzahl und Entfernung.

Fahrten zu den schönsten Plätzen des Schwarz­waldes, des Bodensees, des Rheins und des Auslandes.

Versäumen Sie nicht bei Bedarf bei mir anzu fragen

S. vögele

Omnibusvevkebv Rexinge«, Tel. Kovb 41L

vr.

Gerhard Schrempf

Amtsrichter

Berta Gauß

Verlobte

Heilbronn

Besigheim

Rohrdorf b. Nagold

Juni 1929 sie-

Effringe«

Am Sonntag, den 23. Juni,

Whe Tanz-Mttrha'invg

im Hirschsaal, wozu Höst, einladet

Karl Bitzler. 222 s

Vöfingeu.

Vergebung m Bauarbeiteu

Zum Schul- und Rathaus-Neuba« der Ge­meinde Bösingen sind die 2234

Grab«, Beton-, Maurer-, Betonwerk­stein« bezw. Haustein-, Zimmer-, Flasch­ner«, Dachdecker- und Kanalisations­arbeiten zu vergeben.

Die notwendigen Unterlagen liegen beim Schult­heißenamt sowie bei den Architekten Kiemle <L Weber in Stuttgart. Rosenbergstraße 134, auf.

Angebote in Prozenten ausgedrückt sind bis Samstag, den 29. Juni ds. Js., nachm. 1 Ahr, beim Schultheißenamt einzureichen.

Schultheißenamt.

IIWIIIIIIWW

lleirst.

Beamier, Anfang der 50er Jahre, mit eigenem Heim sucht sich wieder zu verheiraten. Mädchen im entsprechenden Alter oder Witwe, jedoch ohne Kinder wollen Zuschriften unter Nr. 2231 an die Ge- schästsst. d. Bl. einsenden.

Hamburger

Illustrierte

erhältlich in der

Dnchhandlg. Zoster

Nagold.

Suche auf 1. oder 18.

7.1929,17ISjähr. kt» verliebendes (631

MSdche«

in kleinen HauÄplt, bei Mer Behandlung u. gu­tem Lohn. Angebote be­fördert unter Nr. 631 Dermita Horb a. N.

In limtzsn Lommei'l-igsn

ist

Ns/' 8 toK^ZL 6 d 6

äusssnst Lvg-Sllsttni praktisosi blllix ins IrsAgn.

Io vielen korwen nnä Orösssn vorrätig bei

V. HV.