Seite 4 Nr. 133

Nagoldcr TagblattDer Gesellschafter"

Montag, 10. Juni 1S2S

Schuldenansprache, außer wenn man unsere eigenen La­sten im gleichen Maße erleichtern würde.

Die Wahlen in Waldeck Kein Landtagsfitz?

Kassel, 10. Juni. Am Sonntag fanden in Waldeck die durch die Angliederung an Preußen notwendig geworde­nen Wahlen zum preußischen Landtag und zum Kommu- nallandtag statt. Bei der heutigen Zusatzwahl zum preus- sischen Landtag wurden auf die am 20. Mai 1928 gül­tige gewesenen Liste bei 35 354 Wahlberechtigten insge­samt 8 517 gültige Stimmzettel abgegeben. Nach den bis­herigen Ergebnissen wird keine der Parteien einen Land­tagssitz erhalten.

Der Verfassungstag in Hessen staatlicher Feiertag?

Darmstadt, 10. Juni. Staatspräsident Adelung hat dem Landtag den Entwurf eines Gesetzes über den Verfas­sungstag zugeleitet, indem verlangt wird, daß der Ver­fassungstag am 1. August als staatlich anerkannter Feier­tag gelten soll.

Kleinluftschiff K. R. 27 zertrümmert. Auf dem Hannoverschen Flugplatz vom Sturm zerstört.

Hannover, 10. Juni. Das Raab Katzensteinsche Klein- lustschisf R. K. 27, das am Samstag von Kassel kommend glücklich Hannover erreichte, und auf dem Flugplatz am Ankermast festgemacht wurde, ist Sonntag vormittag dem Sturm zum Opfer gefallen, sodaß von der Vorführung im Rahmen des Flugtages abgesehen werden mußte. Gegen 9 Uhr wurde das Luftschiff von einer starken Böe erfaßt und mit solcher Gewalt auf den Boden gedrückt, daß es keinen Widerstand leisten konnte, und vollkommen in Trümmer ging. Als Wrack blieb es am Ankermast liegen. Menschen sind bei dem Unfall glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen.

Vom Vesuv. Am Freitag dauerten die Ausbrüche des Bejuvs noch an, doch sind sie etwas schwächer geworden, Vas Aussteömen von Lava hat aufgehört.

Lönlngin Suraja von Afghanistan ist in Bombay von einer Tochter entbunden worden.

Unterschlagung. Der 26jährige Kassenbeamte der Ber­liner Verkehrsgesellschaft Max Krüger ist nach Unterschla­gung von 10 000 -4t geflüchtet.

Handel und Verkehr

Die Börse zum Pariser Abkommen

An den Börsen ist man der Meinung, die Einigung über die deutschen Vorbehalte >n Paris werde langsam eine Entspannung auslöjen, obgleich auf der Konferenz das eigentliche Ziel, nämlich eine tragbare Lösung der Reparationsfrage auf Grund wirt­schaftlicher Möglichkeiten nicht erreicht worden sei. Die Börse hofft, wenn sich in der nächsten Zeit erweisen werde, daß der neue Doung-Plan von Deutschland nicht erfüllt werden könne, so müssen neue Verhandlungen geführt werden. (?) Der» Schlüssel für eine wirklich endgültige Regelung haben die Ameri­kaner als Generalgläubiger in der Hand. Vielleicht verhelfen sie zu gegebener Zeit mit den ihnen zur Verfügung stehenden Druck­mitteln der Vernunft zum Sieg. Die Börse glaubt, daß jetzt für die deutsche Wirtschaft immerhin wieder etwas Zeit und Geld ge­wonnen sei und datz die Spannungen im gesamten deutschen Wirt, schaftslcben und bei vielen Firmen in der nächsten Zeit Nachlassen werden. Die Wirtschaft könne, sobald sich die Auswirkungen des neuen Plans einigermaßen übersehen lassen, wieder disponie­ren, was in der letzten Zeit fast unmöglich gewesen sei. Hätte dieser Druck noch länger ungehalten, so wären zahlreiche Firmen in ihrer Existenz bedroht worden. Die Quellen der Kredit­beschaffung waren stark versiegt. Nach der Erhöhung des Dis­

konts und der Kreditbeschränkung der Reichsbank haben diö> Privatbanken keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als ihr« Debet- und Kreditzinsen zu erhöhen, so daß also der offizielle Reichsbankdiskontsatz auch nach außen hin als illusorisch gekenn­zeichnet wurde. Dadurch wurde von den Banken gewissermaßen eine Diskonterhöhung vorweggenommen. Ob sie sich noch ver­meiden lasse, erscheine fraglich und hängt mit davon ab, inwieweit die Kreditbeschränkung der Reichsbank in den nächsten Tagen ge- lockert werden könne. Dafür aber sei in erster Linie der Zufluß ausländischen Kapitals maßgebend.

Russische Gekreldekäufe in Kanada. Die Sowjetregierung hat beim kanadischen Getreidekonzern (Pool) 300 000 Tonnen Brot­getreide angekauft. Die Sendungen müssen nach Wladiwostok ver­lüden werden, von wo sie mit der Eisenbahn durch ganz Sibirien nach dem europäischen Rußland befördert werden. Rußland war früher ein Hauptausfuhrland für Getreide, durch die Zer­schlagung des Großgrundbesitzes ist aber die eigene Getreidever- jorgung ungeheuer zurückgegangen.

Der Hapag-DampferWeskphalia", der am 22. Mai von Ham­burg abging, ist am 4. Juni, nachm. 6 Ubr, in Neuyork ange­kommen.

Fruchtpresse. Winnenden: Weizen 11.7012.40, Haber 10.80 bis 11.20, Dinkel 9-9.50, Roggen 1112, Gerste 12 Mt. d. Ztr.

Stuttgarter Obst- und Gemüsemarkt. 8. Juni. Edeläpfel 4b bis 55; Tafeläpfel 2040; Erdbeeren 100130; Kirschen süße 3515; Kartoffeln 56; Kopfsalat 410; Wirsing 2025; Blu­menkohl 30100; Rote Rüben 3540; Karotten runde 1525k Zwiebel 79; mit Rohr 2025; Gurken große 4060; Rettiche 1525; Monatsrettiche 810; Sellerie 1520; Spargeln 60120; Schw. Spargeln 4080; Spinat 2025: Rhabarber 812; Kohl­raben 1220.

. Welker

Die Wetterlage hat sich wenig geändert. Infolge der fort- bestehenden Depression im Norden ist für Dienstag immer noch unbeständiges, auch zu zeitweiligen Niederschlägen geneigtes Wet- ter zu erwarten.

Stadtgemeinde Calw.

Zu dem am nächsten Mittwoch, de« 12. Juni 1929 stattfindenden

Pferde», Dieh- und Schweinemarkt

ergeht Einladung.

Die üblichen gesundheitspolizeilichen Vorschriften sind einzuhalten. Die Schweinehändler haben dis zur Vomahme der tierärztlichen Untersuchung der Schweine bei ihren Körben und Kisten zu bleiben, welche vor

der Ärztlichen Untersuchung nicht geöffnet werden dürfen.

Calw, den 8. Juni 1929. 2088

Stadtschultheißenamt: gez. Göhner.

Tffriugen

2094

l'orlsssnrsigs!.

Verwandten, Freunden und Bekannten geben wir die schmerzliche Nachricht, daß heute nacht mein guter Gatte, unser lieber, unvergeßlicher Vater

knvllnvd 8kdM

vlsnrsr

nach schwerem, mit Geduld ertragenem Leiden im Alter von 53V- Jahren un­erwartet rasch von uns geschieden ist.

Im Namen der tieftrauernde« Hin­terbliebenen :

die Gattin: Berta Schmid geb. Toberer mit ihren 6 Kindern.

Beerdigung Dienstag mittag 2 Uhr.

Ser letzte Me des Menschen

in rechtlicher und steuerrechtlicher Beziehung. Für Laien versaßt von Iustizrat Dr. Hans Stölzle, Rechtsanwalt in Kempten.

Taschenformat 70 S. Ganzleinen ^ 3.

vorrätig bei G. W. 3aifer, Buchhdlg., Nagold.

I'oües ^nxelge.

^Ilen meinen lieben kreuntten unä öeknnnten Zebe ieb ttie scAmerrlicbe ^nckriekt, clnk mein inniZstZeliebter Ontle und meines einzigen l^inäes Ilein^ berrensguler Vater

Alfons

koliLvUmupImmi» li» krlettrltilislirrjke»

beute 8onntnZ morgen 6 kstir in ööbiinAen nn clen ssol^en eines ssluMeuAunZlücks verscbiecien ist.

In tiefer Iraner:

ILIsr» klsvlivr ged. I-vim. krleürlvlislisjkvii

9. Iuni 1929.

H/2S PS 4-S <Z!tzev-L!tt 10 tlfrne

Brennabor, Baujahr 1928, 7000 Km. gelaufen, - absolut zuverlässiger Wagen, zu verkaufen, (SSO Anfragen an Postfach 13, Nottenburg a. N.

Infolge Erkrankung meiner Frau suche ich für sofort auf etwa 8 Wochen eine tüchtige

welche in der Lage ist, einer gut bürgerlichen Küche vorzustehen. (S88 Hausmeister Waiblinger Tübingen, Gartenstr. 51 Chibelinenhaus

Täglich frischen 2093

Kopfsalat

Retti-i. Amtteil

empfiehlt

Jonathan Raaf,Gärtner.

Malpappen

Oelmalfarben

Malmittel

Fixatif

Pinsel

sowie sämtliche

Zeichen- und Malartikel

stets in besten Qualitäten vorrätig

KUsiner - »sgvlü

Derneck.

BtiM- Mil Mmkms

am Mittwoch» 12. Juni ds. Is., mittags 2 Ahr aus den gutsherrl. Wal­dungen Tann Abt. Hoch­gericht und Dorferweg, Schillberg Abt. Siockacker, Fichtwald Abt. Roßrücken: 64 Rm Beigholz An­bruch. Reisig: 51 Flä­chenlose, gesch. zu 5290 Wellen und 630 Wellen auf Haufen.

Die Flächenlose ent­halten meisten Stangen, die sich zu Baumstützen eignen. 2090

Zusammenkunft im Gasthaus z. »Linde."

Freih. Rentamt.

Nur 2 Tage!

Nagold und Umgebung!

Probe-Wäschen

Nur 2 Tage!

2087

mit der kleinsten und billigsten Waschmaschine der Welt, dem Orig. Fix-Waschkompressor D.R.G.M., D.R.P. a.

am Dienstag» den 11. und Mittwoch, den 12. Juni 1929 im kleine« Saal derTraube", nachm. 3 und abends 8 Nhr

Kein Waschtrichter, kein Ueberkochrohr, kein Waschteufel, sondern eine neue wertvolle Erfindung t

Preis des Apparats 15 Mk. Eintritt frei. Kein Kaufzwang. Jede Hausfrau ist freundlich eingeladen. Schmutzige Wäsche mitbrtngen. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.

12 Hemden wer­den in 6 Minuten gewaschen

8V Hemden wäscht man mit

1 Stück Seife

Nicht 12 sondern 2 Stunden hat ein Waschtag

3Xläng.hältJhre

Wäsche, da keine Reibg. stattfindet

Blutige, ausge­waschene Hände gibt es nicht

Biele 1008 Haus­frauen waschen bereits damit

10 Jahre Garantie für Haltbarkeit

Keine 100 fand.

15 ist der Au- schaffungspreis

rs

Nur eine halbe Stunde kostet der Besuch des Probewasch enS. Besucher der Vorführung erhalten den Apparat bei Be- 50

stellung im Vorführungsraum zum Preise von

Albert Knödler, Stammheim-Stuttgort.

I Tägiich 2 Vorführungen I

Haiterbach

HMils-EinladW

Wir erlauben uns hiemit. Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am

Donnerstag, den 13. Juni 1929

im Gasthaus zumHirsch" in Haiterbach stattfindenden Hochzeits-Feier freundlichst ein­zuladen ,ou

Hsrl u

Maurer, Sohn des Jakob Graf Maurermeister

Tochter des -j- Georg Brezing Küblermeister

Kirchliche Trauung Vs 1 Uhr in Haiterbach

Wir bitten, dies statt jeder besonderen Ein­ladung entgegennehmen zu wollen.

Nicht heiraten

bevor Sie wissen, was Ehe ist! Die Hebamme Lisbeth Burger hat in Hunderte Ehen zutiefst geschaut und hat Ihnen Letztes zu sa­gen. Lesen Sie ihr Buch:

40 Jahre Storchentante

Aus dem Tagebuch einer Hebamme Moderner, schöner Ge­schenkband in Leinen 6., brosch. ^ 4.50 Vorzugspreis bis 15. Juni 1929 in Leinen nur 5.

Vorrätig bei

«.«. Ma. Naiold.

tzlelipMl

mit Hoelsvr

1ES eo> ?i»tt>«>aiS0« r-t «Um»

n. o«nn» rmnomM

Hein! Oie alten »ukxs- krisebt wit vr. Lrkls's AödsIpLtL 645

krleckrltt» 8ckiinlck

LolomLlvsrell.

kuÜMge

Wegen vlensisg. U. öulil

8oklk ksv8er/vknglW

ksrMrrtl. »sprllNo kue-8oerl»llitlil

Lei Mg Selbliov. Kim?

2095 LaRndokstr.

Ein jüngeres, williges

Münden

das sich im Kochen und Backen aus bilden möchte (ohne gegenseitige Ver­gütung) kann sofort Eintreten. 2060

Kurhaus Schübel Schopflochb. Freudenstdt.

1 Liege- SMtWgen

unv

208»

l Kinder-

verkauft

Wer? sagt die Geschäfts­stelle des Blattes.

die zroOe Zonnkax-^eitunz kür urici jecie

^oeiie etwa 40 8eiken mit vielen öikiern unci -Artikeln, jecie Kummer 20 ?kenniz.

Az k-eriekien ciureü

6. V. Lstsivr - vüagolck

Mit de Unsere

Bczugsprc Ul 1.60; j jedem W: i O.-A.-Bez- ! Verlag v.

Telegr.-A

Ar. 134

Die preus xariei hak de dessen Anfrag Stellung nehr schweren Bet müsse darauf daks die Gew gellschen Lan

Zn Verlii Parteitag er

Die 55. ! unter dem V in Madrid e jetzt nur dur

In der e wurde der u ber vertagt, in Madrid 2

Die zweit gierungen in Sachverstand finden.

e>

In Paris nationalen Schaffung zuieiken.

Die holla lamschen Bc mehrere Dec gierung hat gesandt.

Dl

Jede Pa Parlamentär gierungspofi wenn die is ersten Mini in Englani alten Vor Meist fällt Donald i Gewerkschaf politische L< geordneten, Beamtenlav schweren Fi andern und C l y n e s, Gewerkschas und Thomi parteipl nähme mit noch heute die eigentli halb jetzt al Mac Donc einem Amt Parteiorgan Henderson ßern. In jeher eine dem Schot zahlreich vk Auch H geboren wi bensjahr h hat mit de; nichts gem visierten ab Er sieht di wert ist se keinerlei F Wie so derjon zue land eine 40 Jahren ton. Kur gab damal beitersache Arbeiteroei Arbeiterpa Bezeich rend de einziger i iitionsl Wehrpslich vurchgesetz, gegen die auf die Aufgabe 1 der ReLiei