Samstag. 24. November 1928
uernbund. Deutsche Volkspartei, leverein, zum andern National- »d Christi. Volksdienst.
— Schubertfeier«.
uns: Wir freuten uns über den . auch über die große Zahl von ii Zuhörern. Die Weise .Am lt als Volkslied und namentlich alt von unsrem Silcher erhalten, senden noch keineswegs fertig sind, zu Gehör zu bringen, immer noch .Wie schön bist Du" werden er- >en Männerchor haben. Vor allem mnen vor dem Tore" demnächst in geben werden. Am Donnerstag Hermann Achenbach hier en.
Feierstunden"
dem Titelblatt nach Bautzen >l, nach Taormina in der Nähe n machenden Aetna, nach Kon- omobilausstellung Berlin, nach >of im Dorfe Ophin usw. Auch des Totensonntags und geben schöne Skizze „Am Erabe der
emeinderatssitzung am 21. Nov. bsstcheren Anlaßapparates für Angebote eingeholt. Die beste heit bietet nach dem Gutachten er von der Firma Emil Löffel- >andlung Stuttgart angebotene welcher dann auch zur An- Der Holzhauerlohnakkordoer- >929, welcher gegenüber den bis- ung von l l°/o vorsiehr, wird ge- oart Bäuerle wegen Krankheit : aufnehmen kann, wird die Stell- nt Keck verlängert. Der Letztere eine monatliche Dienstaufwands- Ab I. Dezember >928 wird dem Entschädigung von zus. 350 die Verwendung eines Zimmers rigung, Beleuchtung und Heizung Außerdem wird der Mietzins für setzt. — Für das Jahr 1929 wer- eim Amtsgericht als Mieteini andlungen über die Klagen auf misses, wieder dem Amtsgericht Kenntnis genommen wird von der onis zur beiderseitigen Nagold- I und Kaufhausbrücke und von tfahrlinie Alteusteig-Berneck- mersfeld-Bergorte(Aichelberg)- listerium. Unternehmer der Kraft- Landwirt in Simmcrsfeld. — Der s Anlaß des geglückten Amerika- if Zeppelin" dem Luftschiffbau sche der Stadtgemeinde ausge- kschreiben mit Photographie einall. Donnerstag mittag ereignete mheim ein noch gut adgelauiener r Zweisitzer, mit einem Reisenden kommend, nach Calw fahren, wobei so daß sich ein Rad vom Wagen äug. Der Reisende kam unter den aber, Laß er nicht verletzt war. «erden.
ödlich verunglückt. Gestern abend lcht Jahre alte Gertrud Schmelzte tödlich, indem dieselbe von einem, ren wurde. Wie bis jetzt seftge- Kraftwagens keine Schuld treffen.
ihn prüfend betrachtete, kei« Kuß zu geben, kam ihr so un- er nicht einmal lachen konnte, md je klarer sie über ihr selt- r Schubert wurde, desto un- schien ihr, auch nur an die : Beginnens zu denken, nteuer abgetan zu sein. Sie undlichkeit, die alles, was sie Güte und Behaglichkeit hüllte ne nahm, was einfache Leute ipfinden. Und Schubert liebte senkte ihr manches neue Lied, für sie eigens schrieb, cd bei Frau von Laszny wohl Als nach dem Ständchen der :e Schubertianer ihrem Lieb- ihm die Hände drückten und den Glücklichen und Ahnungsbegeisterten Menge auf den rem Male in des Komteßchens oie weggeschwemmt. War es dere, die nahm, was ihr nicht ch der Begeisterung, der auch flammte die niedergehaltene ß sie nur einen lieben würde r konnte, doch einen, dem sie b hinaus halten würde. Ja» offen, dem Ruf des Schicksals» geworfen war» zu folgen. So daß der Vater Schubert für ud. Ja, als die Zeit der Ab- Mitkommes keine Rede mehr n Versprechen, indem sie d« n den langen Sommer Hinnüssen.
dieser Zeit wieder in groß» c Einladung gern fotzte» "S h Ungarn. Zwei Wochen war die Raab erreichte uiu> von ar nicht übermäßig groß, doch r -inen Hügel stand und so die stattlicher, als es war Er» es, mit nach französischem bäumen und Weißdornhecken, in deren Schatten grüner inen Teichen, in denen halb- oäne schwammen, pmg folgt.
»
i
i
>
»
Seite 3 — Rr. 277
kleine llachrWen ans aller Well
Der neue Bischof von Lankerbury. Das Domkapitel von tzEerbury hat auf Vorschlag des Königs d b der Regierung umi Erzbischof von Canterbury und zum Primas der eng- lisihen Kirche den bisherigen Bischof von Bork, Dr. Lan g, gewählt. Es ist bisher noch nie vargekommen, daß der Wahlvorschlag des Königs unbeachtet blieb.
Reiche amerikanische Bei eftiem Forstbeamten
in Breitau (Hessen-Nassau) steht die Waise Maria Navacik in Dienst. Sie hat ihre Eltern nie gekannt. Die Mutter starb kurz nach der Geburt und der Vater war schon vorder nach Amerika ausgewandert und ließ nichts mehr von sich hören. Das Mädchen wurde im Waisenbaus erzogen und mußte sich dann sein Brot als Dienstmädchen verdienen. Kürzlich erhielt es von einem Anwalt in Los Angeles (Kalifornien) die Mitteilung, daß dort der Mister James Norris Nooacik gestorben sei und ihr als alleiniger Erbin ein Barvermögen von 60 000 Dollar und zwei Hotels hinterlassen habe.
Maßregelung eines russischen Gelehrten. Die Bereinigung der Wissenschaftler in Leningrad (Petersburg) hat das Mitglied der Akademie der Wissenschaften, S ch e b e l e w, ausgeschlossen. weil er in dem in Prag erscheinenden Emigrantenjahrbuch Artikel mit Ausfällen gegen Len kommunistischen Staat veröffentlicht habe.
Letzte Rachrichte«
GE ftvüusche des Reichspräsidenten an Präsident Prigoyen '
Berlin. 23. November. Reichspräsident von Hinden- bugr hat an den Präsidenten der argentinischen Nation anläßlich seines Amtsantritts nachstehendes Glückwunschtelegramm gerichtet: „Zu der Uebernahme des Amtes als Präsident der argentinischen Nation beglückwünsche «ch Ew Erzellenz auf das wärmste. Ich verbinde damit meine aufrichtigsten Wünsche für eine erfolgreiche Regierungstätigkeit, sür das Gedeihen des edlen argentinischen Volkes ur.d Ew. Exzellenz persöulu-es Wohlergehen, o. Hinken- bur g." — Präsident P rigonen hat daraus mit herzlichen" Worten des Dankes erwidert.
Eröffnung des badischen Landtags
Karlsruhe, 23. Nov. Heute vormittag wurde die letzte Laadtagsperiode vor den im Herbst 1929 stattfindenden Neuwahlen eröffnet. Das Präsidium des Landtags wurde wiedergewählt. Zum Staatspräsidenten wurde, wie bereits berichtet, Dr. Schmitt, gewählt.
Ein Borstoß der Großstädte in derswe stlichen Umgemeindungsfrage?
Köln, 23. Nov. Die Kölnische Volkszeitung läßt sich aus Berlin melden: Die Oberbürgermeister der Großstädte Dortmund, Bochum, Essen, Gelsenkirchen-Buer, Duisburg und Düsseldorf haben über die kommunale Neugliederung des rheinisch-westfälischen Industriegebiets gemeinsame Verhandlungen gepflogen. Die eingehenden Beratungen haben, wie 'vir heute mitzuteilen in der Lage sind, durch unter)christliche Bekräftigung zum Abschluß eines Abkommens geführt. Zweck und Ziel der Vereinbarungen sind: Aufteilung des gesamten Raumes zwischen Dortmund und Düsseldorf unter die sechs genannten Großstädte bei der Auflösung der in diesem Gebiet sich einschiebenden Landkreise nnd Mittelstädte.
""""'Dr ?o."Dircksön BötsUfter'in'Moskau
Berli»? 24. Nov. Wie Berliner Blätter melden, ist Ministerialdirektor Dr. Herbert v. Dircksen, der Leiter der Ost- adteilung des Auswärtigen Amts, der in der letzten Zeit unter
Nagolder Tagblatt „Der Gesellschafter«
den Anwärtern auf den Moskauer Botschaftsposten mehrfach genannt wurde, jetzt endgültig für dieses Amt ausersehen worden. Seine Ernennung werde erfolgen, sobald das Agrement der russischen Regierung vorliege, das zurzeit nachgesucht wird.
Sport
Anerkannter Flugwellrekord. Wie der Leichtflugzeugbau Klemm-Böblingen mitteilt, hat die „Federation Aeronautique Internationale" (FAJ.) den kürzlich gemeldeten zweisitzigen Langstreckenflug des schweizerischen Fliegerhauptmanns Hirth mit einem 20-PS.-Klemm-Leichtflugzeug als Weltrekord anerkannt. Wirth hat im vorigen Monat in Begleitung der de»t- schen Sportfliegerin Fräulein Erika Naumann-Leipzig d>e Strecke Böblingen — Wilna, 1305 Kilometer, ohne Zwischenlandung bewältigt und damit die bisher bestehend« Rekordleistung der französischen Piloten Droubin-Bastiä um etwa 250 Kilometer übertroffen. Dieser neue Rekordslckg beweist wiederum die hervorragenden Eigenschaften der deutschen Klemm- Leichtflugzeuge.
Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC.), der im Mai d. I. in Eisenach das 25jäbrig« Bestehen feierte, hält am 25. und 26. November seine 26. Jahreshauptversammlung in Leipzig ab. Der ADAC, zählt nunmehr 100 000 Mitglieder.
Dollarts Rakelenwagen. Auf der Avusbahn in Berlin führte am Freitag Ingenieur Kurt Volkart seinen neuen Raketenwagen vor. Bei einer Probestrecke von 100 Meter erreichte der Wagen eine Geschwindigkeit von 60 Kilometer. Die Rakete verursachte wenig Geräuschs
Von Kapstadt bis Stockholm im Auto. In Köln sind vier junge Kapstädter mit einem Personen- und einem Lastkraftwagen angekommen. Sie sind vor 8 Monaten ln Kapstadt aufgebrochen, haben Afrika, Spanien und Frankreich durchquert und bis 22 000 Kilometer zurückgelegt. Ueber Berlin werden sie nach Stockholm reisen.
Sendesosoo d->r S-idd Dv"dsi>n? A -6; Stuttgart
Sonntag, Sä. Siovevibrr l^otensonntag):
11.M: Orgelkonzert lFreibnrgl. I2.M: Vormlttagokonzert <Anton Bruck- ner, Sinfonie Nr. 1 in ss-Mol«. IL.tö: EchoNvlottenkonrert. 14.«,: Funk- heinzelniann. lö.«,: Vortrog: Beifetaoe im westindischen Archipel. 15 . 80 : „Kriegsbriefe gefallener deutscher Studenten", lli.00: Geistliches Konzert. 17.80: Vortrag: Friedhöfe in alter nnd neuer Zeit. 18.00: Ei» deutsches Neguiem von Johannes Brahms lHcidenheiml. 10.45>: Zeitangabe, Sport- funkdienst. M.NO: Der Müller und sein Kind, Bolksdrama. 21.80: „Toten- klagen der Völker". Anschließend: Cportfunk, Nachrichtendienst.
Montag, 26. Noocmbcr:
10.80: Schallplattenkonzert. 11.00: Nachrichtendienst. 12.80: Wetter- bericht, Schallplattenkonzert. 14.00: Nachrichtendienst. 10.88: Operetten- musik. 18.00: Zeitangabe, Wetterbericht, Bericht, des Landesarbeitsamts. 18.15: Vortrag: Pythagoras und seine Schule. 18,45: Bastclstunde, 10,15: Vortrag: Betriebsräte als Träger der Arbeitsgemeinschaft zwischen Kapital -und Arbeit. 10,45: Zeitangabe, Wetterbericht. 20.15: Rosamnnde, romantische Erzählung, Musik von Schubert. Anschließend: Romantiker. Anlchließend: Schlager, Nachrichtendienst.
Briefkasten der Schristleitung
„Nur ein paar gute Worte". Auf besonderen Wunsch hin stellen wir fest, daß dieser Lokalartikel in der Donnerstagsausgabe unserer Zeitung keineswegs einen persönlichen Charakter trägt, sondern er ganz allgemein zu verstehen ist und vor allem auch im Hinblick aus den Totensonntag unseren inneren Menschen an Dinge und Fehler gemahnen soll, die uns fast alle ohne Ausnahme anhasten. Gar zu leicht ist der Mensch geneigt, seinem lebenden Nebenmenschen oft aus den nichtigsten Gründen nicht so gegenüber zu stehen, wie es die Gerechtigkeit und Liebe erheischt und erst wenn der andere von uns gegangen ist, werden wir sehend und können gerecht werden, weil das Persönliche ausgeschieden ist. So, wie ein jeder eine Einstellung des anderen sich gegenüber erwünscht, so soll er auch dem anderen gegenüber sein und an folgende Worte denken: „Ueber ein Kleines" — o mahnendes Wort, ^
wunderbar tönst du im Ohre mir fort, s d
dämpfest die Freude und linderst den Schmerz,
„Ueber ein Kleines" — bedenk' es, mein Herz.
Samstag, 21. November 1928
Hendel und Verkehr
Die Reichseinnahmen an Steuern, Zöllen und Abgaben betrugen vom 1. April bis 31. Oktober 1928 5 559 801990 für Oktober 1 062 352 221 Davon entfallen aus fortdauernde
Besitz- und Verkehrssteuern 3 887 966 562 bezw. 817 150 315 auf einmalige Besitz- und Berkehrssteuern 5116177 bezw. 768181 „<t, auf Domes-verpfändete Zölle und Verbrauchs- abgaben 1639 816 312 -R bezw. 210 368 751 ,il. auf andere Zölle und Verbrauchsabgaben 26 773 867 bezw. 1051238 .tt.
Wiederaufnahme der Neckarschifsahrk. Seit Monaten mußte wegen des geringen Wasserstandes die Schleppschiffahrt auf dem Neckar fast völlig stilliegen, wodurch den Neckarichiffern erheblicher Schaden entstand. In den letzten Tagen ist nunmehr der Wasserspiegel so weit gestiegen, daß am Montag die Schleppschifffahrt in Heilbronn wieder ausgenommen werden konnte.
Lohnslreit ln der osksächsischen Textilindustrie. Die Verhandlungen im Lohnstreit in der ostsächsjschen Textilindustrie in Zittau sind ergebnislos verlaufen. Die Arbeitgeber haben den Landes- schlichter angerufen.
Konkurse: Fa. Ed. Klar u. Co., G.m.b.H., Stuttgart. — Fa. Gebrüder Teufel, Maschinenfabrik, Kommanditgesellschaft, Zuffenhausen.
Vergleichsverfahren: Fa. Johannes Wöhr, Hut- und Miihen- fabrik, Kommanditgesellschaft, Stuttgart. — Heinrich Stern. Textilwaren, Stuttgart. — Fa. Schonbacher-Werk o. HG., Maschinen-, Werkzeug- und Apparatebau Eßlingen.
Die Konkursbilanz der Verbrauchs-Genossenschaft Kempten weist einen Fehlbetrag von 115 376 auf, der durch Einzahlung der Haftsumme von den Mitgliedern aufgebracht weiden muß. Da aber mit starken Ausfällen zu rechnen ist, wird der Konkursverwalter die Ausschreibung der ganzen Haftsumme von 100 -R beantragen. Die Bilanz kann aber noch eine Verschlechterung erfahren. wenn die im Gang befindliche Konkursversteigerung nicht noch 1500 embringt.
Markte
viehpreise. Backnang: Farren 200—150, Ochsen und Stiere 210—700, Kühe 260—500, Rinder bezw. Kalbinnen 175—600. — Biberach: Kalbinnen 380—100, Kühe 150—350, Ochsen 100—600, Farren 200—100, Jungvieh 150—320. — Mllnsingen: Ochsen 100 bis 625, Farren 255—520. Kühe 200—562, Kalbeln 300-615, Jungvieh 120—260. — Sulz a. R.: halbjährige Rinder 180—230, 1jährige 300—350, Nutzkühe 100—600. Kalbinnen 100-600, Wurstkühe 150—200, 1 Paar Ochsen 1100—1600, 1 Paar Stiere 80»—1100 -lt.
Vlauselden, OA. Gerabronn, 22. Nov Zuchtfarren- Versteigerung. Die 11. Zuchtfarrenversteigerung des Frän- kisch-Hohenlohesche'n Fleckviehzuchtverbands war außerordentlich stark besucht. Der Gesamtumsatz betrug 15 OM. Etz kamen 10 Farren zur Versteigerung: davon wurden 17 zwischen 700—980, die übrigen zwischen 1000 und 1700 -R abgesetzt. Ein 11 Monate alter Farren wurde auf 1029 -R gesteigert.
Schweinepreise. Vacknong: Milchschweine 20—32. — Viberach: Läufer 55—60, Milchschweine 28—35. — Vlauselden: Milchschweine 20—30. — Obersontheim: Milchschweine 20—30. — Sulz a. N.: Milchschweine 20—2. — Winnenden: Milchschweinr 25—32, Läufer 15—70.
o M N § V ris b
versteuert, vvs^eu ^nsckaskunx eines ^rööeren Vossens Lu 3 800.- sd»
Lls-ttssssnstsln L Voglsir, SLuttgsrt.
Die heutige Nummer umfaßt 8 Seiteu» hiezu die 8seitige illustrierte Beilage »Feierstunde««
Welker für Sonntag und Illonkag:
Eine neue bei Island aufgetretene starke Depression läßt für Sonntag und Montag Fortsetzung des unbeständigen, vielfach bedeckten und auch zu Niederschlägen geneigten Wetters erwarten.
V- Objekte r
Landhaus mit 2 Wohnungen in Altensteig Zweifamilienhaus mit gr. Werkstatt, Nähe Bahnhof Haus mit Laden, Bahnhofnähe, geeignet für Bäckerei Wohnhaus, neu, 6 Zimmer, in Simmersfeld 3 Zimmerwohnhaus, Scheuer, Stallung, Werkstatt, elc. in Hochdorf Oekonomieauwesen mit 6 Morgen Felder bei der Erzgrube Wohnhaus mit >0 Zimmern, neu in Nagold »
Gastwirtschaft für Metzgerei geeignet, im Nagoldtal
3 Gemischtwarengeschäfte im OA. Nagold
Schreinerei, maschinell eingerichtet, in Wildberg
2 Wohnhäuser in Wildberg
Zweifamilienhaus in Nürtingen
Landhaus in Effringen
Kleines Haus in Effringen
Metzgerei in Freudenstadl
Metzgerei und Wirtschaft im OA. Horb
Gastwirtschaft mit Friseurgeschäft im Nagoldtal
Gasthof und Pension in Freudenstadt
Gasthaus und Pension Nähe Wildbad
2 Mühleanweseu im Bezirk Nagold
Sägewerk in Weilderstadt
Gasthof mit Saal und Bierdepot im Nagoldtal
Kleines Geschäftshaus, günstig gelegen, in Nagold
Oekomie-Anwesen mit 2 Wohnungen, Scheuer und Stallung in Calw
Landwtrtsch. Anwesen, Nähe Unterreichendach
Wohn- und Geschäftshaus für jede Branche geeignet, Nähe Marktpl., Calw Gastwirtschaft im Zentrum der Stadt Leonberg
Jahresumsatz 350 kl Bier, guter Mittagslisch Einfamilienhaus in Leonberg Dreifamilienhaus in Leonberg Zweifamilienhaus mit Garten in Ebhausen
3-Zimmer-Wohnha«s mit Werkstatt, Scheuer und Stallung, Nähe Horb Gasthaus und Metzgerei in Böblingen
Gafthof mit 4 Morgen Obstgarten nebst Geflügelzucht, Nähe Böblingen
2 Geschäftshäuser im Zentrum der Stadt Herrenberg
Wohnhaus mit Bäckerei in günstiger Lage in Nagold, sofort übernehmbar
Die meisten Anwesen sind mit geringen Anzahlungen und unter günstigen Beendungen zu erwerben. rss-
: Nähere Auskunft jederzeit durch
«W »KlN - Immobilien - k
Telekon 17
Msiknscktsnl
Zpsr.-i^sbi'. mo«I. k^susukreo
«. KI.,
s ltsmell- liliä V LilulmMrme
M In »nii k»bl»
f Lerremvllimk
I Io relodvk tos«»dl
Lsi'l Nsgolrl L,
Reparatur«» svliuell a. billix.
treffen nächster Tage ein und sehe weiteren Bestellungen gerne entgegen 1918
Schnorr (J-sei).
Adler- Lieferwagen
>/2 T. Tragkraft i. sehr gut. Zustand. Fahrbereit elettr. Licht und Horn weil zu leicht.
verkauft äußerst
(608
Ein guterhaltener, geschlossener
9/30 ?8
riimlMlW
Angebote unter Nr. 1850 an die Geschäftsstelle d. Bl.
(4 Röhren-Gerät)" erstklassig u. äußerst leistungsfähig, garantiert Europaewpsang, besonderer umständehalber aus Privat« Hand sehr preiswert incl. Röhren u. Batterien, aber ohne Lautsprecher zu ver» kaufen. l9 ^
Wer? sagt die Geschäftsstelle d. BI.
Heute abend 8 Uhr findet
ein öffentlicher Sprech- abend im Waldhornsaal hier statt, wozu ivir herzlich ein laden. 1904
N.S.D.A.P. Ortsgenppe Nagold.
UÜÄ
dochträcht. Zucht- kalbinnen m. guter Abstammung Hatpreiswelt
zu verkaufen.
Wilh. Helder jr.
Gutsbes.
"" Alt-Nuifra.
Sämtliche
Artikel
zur
«ml
empfiehlt "w
6u8tav ttsüei-.