Bunter Weit ~Spiegel

Der langsamste Eilbrief

BERLIN. Dem Berliner wird gern Bachgesagt, er neige zu Übertrei- )»ungen und spräche gern in Superlati­ven. Hier ein Superlativ, auf das er gerne verzichten würde: In Berlin wird der langsamste Eilbrief der Welt be­fördert. Er braucht von West- nach Ostberlin im Durchschnitt zwei Tage. Ein radelnder Bote würde ihn vom Ab­sender zum Empfänger unter Umstän­den in 20 Minuten befördern. Statt- dessen nimmt er folgenden Weg: Vom Postamt zur Westberliner Briefsammel­stelle SW 11 am Anhalter Bahnhof. Von dort geht es im Kraftwagen über die Sektorengrenze (täglich drei Aus­tauschfahrten!) zum Ostberliner Groß­postamt N 4 am Stettiner Bahnhof. Ehe N 4 den Eilbrief weiter leiten kann, muß es ihn der Briefzensurstelle vorlegen. Erst dann darf er dem Emp­fänger zugestellt werden.

Pillenwirtschaft

NEW YORK. Eine pharmazeutische Firma in Philadelphia, USA, hat eine Pille auf den Markt gebracht, die die Aufgabe der Weckeruhr erfüllt. Die Pille wirkt erst eine bestimmte An­zahl von Stunden nach dem Einneh­men. Dann erst löst sich nämlich die die Pille umhüllende Schicht, der Kern der Pille tut seine Wirkung und der Schläfer erwacht. Damit aber noch nicht genug: Man kann die Weckpille gleichzeitig mit einer Schlaftablette einnehmen, deren Wirkung nur so­lange anhält, bis die Weckpille zu ar­beiten beginnt.

Sturz in die Arme des Gatten

KOPENHAGEN. Die Zirkusakrobatin Susan Tacoma glitt auf einem zehn Me­ter hohen Drahtseil über einer Zirkus­arena in Kopenhagen aus und fiel

direkt in die Arme ihres Mannes. Er war, als er seine 23jährige Frau auf dem Drahtseil ausgleiten sah, geistesgegen­wärtig aus dem Zuschauerraum in die Manege gesprungen. Als er die fallende Frau abfing, rollten beide unter der Wucht des Sturzes in den Sand der Manege, blieben aber unverletzt. Auf die Frage, was sie darauf zu ihrem Mann und Ret­ter sagte, antwortete Susan:Ich sagte einfach: Danke schön!

Interesse wird mit Kognak belohnt

HEMER. Um das Interesse der Bürger für den ausliegenden Haushaltsplan des Amtes Hemer (Landkreis Iserlohn) zu heben, hat ein Fabrikant dem Amtsdi­rektor eine Flasche besten Kognak ge­schickt. Jedem Bürger, der den Haus­haltsplan einsehen will, soll aus dieser Flasche ein Glas ausgeschenkt werden. Bisher ist der Haushaltsplan von den 20 000 Bürgern der Stadt kaum beachtet worden.

Streit um Storchenwohnung

AUR1CH. Unangenehm überrascht war ein Storchenpaar, das aus dem Süden zurückkehrte und sein altge­wohntes Nest besetzt vorfand. Da es dem Paar allein nicht gelang, dieEin­dringlinge zu vertreiben, holte es sich einen StorchenJunggesellen zu Hilfe. Zu dritt gelang es ihnen, das gegnerische Storchenpaar zu verjagen.

Vom Reichsmarschall zum Ohcrschnäpser

NEW YORK. In einem schwarzen Mercedes-Sportkabriolett, das einst Reichsmarschall Göring gehört hatte, brauste Obergefreiter a. D. Richard P. Dutot in das Zivilleben zurück. Der 23jährige hat sich den Wagen für an­geblich rund 2500 Dollar während sei­

ner Dienstzeit in Deutschland gekauft und ihn mit nach den Vereinigten Staaten genommen, wo er bis zu sei­ner Entlassung in einem Heeresdepot aufbewahrt und Dutot am Tage sei­ner Entlassung vom Wehrdienst über­geben wurde.

Weltumfassende Druckkunst DÜSSELDORF. Hunderttausende der Besucher der DRUPA Internationale Messe Druck und Papier, die vom 15. bis 30. Mai in Düsseldorf stattfindet, werden mit Ergriffenheit und Bewunde­rung vor der dort gezeigten Original­seite der 42zeiligen Bibel Gutenbergs stehen. Mit ihren handeingemalten Ini­tialen und Randleisten gilt sie im Ver­ein mit der Kraft und Sauberkeit und dem Charakter ihrer Typen als das un­bestrittene, ja unerreichte Meisterwerk

NOORDWIJK. In jedem Land Euro­pas betrinkt, man sich auf eine an­dere Weise, stellt die Weltgesundheits­organisation in einem Bericht über die Trinksitten fest. In Frankreich gelten als Grenze des Schicklichen vier Liter Wein am Tag, in Spanien nimmt man hingegen bereits zwei Liter übel und in Italien hält man sogar einen Liter zu einem gehörigen Schwips für ausreichend. In Belgien, Irland und Schottland muß man sich schon sehr daneben benehmen, Streit anfangen und laut krakeelen, ehe man als Be­trunken gilt, und in Österreich wird alsSäufer" registriert, wer dies öf­ters als zweimal im Monat tut.

In Italien und Frankreich gehört die entsprechende Standfestigkeit zum gu­ten Ton, in Holland rühmt man sie vor allem den Offizieren und Studenten nach. Antialkoholiker sind in Frank­reich und Österreich selten, in Holland

der typographischen Kunst der gesamten Erde. Dieses Werk ist bis heute die Quelle aller Schreibkünstler und Buch­ausstatter großen Stils.

Von dieser Riesenleistung, die am An­fang der Druckkunst steht, führt die DRUPA ihre Besucher durch die lange und interessante Straße aller weiteren Erzeugnisse der Schwarzen Kunst bis zu den modernen Werken unserer heutigen Tage.

Ja, ja der Mai

SOLLEFTEA. Plötzlich erwachte Frühlingsgefühle veranlaßten den Flugzeugführer eines schwedischen Düsenjägers, über der nordschwedischen Stadt Solleftea ein großes Herz aus Kondensstreifen an den Himmel zu malen. Tausende blieben auf den Stra­ßen stehen und bewunderten den ro­mantischen Gruß.

haben zehn Prozent aller Erwachsenen dem Alkohol abgeschworen, in Irland sind es sogar 2530 Prozent, nur die Türkei übertrifft diesen Prozentsatz. Über die Hälfte der männlichen Be­völkerung hält sich an das Verbot des Propheten und läßt keinen Tropfen Alkohol über ihre Lippen kommen.

Mysteriöser Goldfund GRIESBACH. Zwei Schüler stießen ln einem Wald bei Rotthalmünster im Landkreis Griesbach beim Spielen auf eine stark verrostete Kassette, in der sich 81 goldene Eheringe, eine größere Anzahl Damen- und Herrenuhren, Schmuckstücke, goldene Ringe mit Steinen, die zum Teil herausgebrochen waren, sowie ein Zigarettenetui befan­den. Alle Gravuren auf den Fundgegen­ständen sind in ungarischer Sprache ab­gefaßt.

25 Einbrüche in acht Wochen ANTWERPEN. Unter dem Verdacht, in den letzten Wochen 25 schwere Ein­brüche verübt zu haben wurden drei 13jährige Jungen in Antwerpen ver­haftet. Wochenlsng hat sich die Polizei über diese Kelle nur sonntags ausge­führter Einbrüche den Kopf zerbrochen. Man war sich darüber einig, daß hier eine überaus kühne Bande am Werk sein mußte. Selbst eine über fünf Me­ter hohe Mauer hatten die Verbrecher nicht davon abgeschreckt, in den Kas­senraum einer Wohlfahrtsorganisation einzusteigen und über 20000 Mark mit­gehen zu lassen.

Die Mutter eines der Jungen ließ die Bande auffliegen. Sie hatte in den Taschen ihres hoffnungsvollen Spröß- lings mehrere tausend Franken gefun­den, was sie umgehend der Polizei meldete. Vor einem Jugendgericht ge­stand der Junge und nannte auch die anderen Mitglieder seiner Bande.

Ein Studenten-Sender MÜNCHEN. Auf einer Pressekonfe­renz der Münchner Universität wurde mitgeteilt, daß München einen Studen­ten-Sender erhalten solle, der über Ultra-Kurzwelle in erster Linie Vorle­sungen übertragen soll. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt aller Münchner Hochschulen und Studenten. Schwierigkeiten biete noch die Frage der Lizenzerteilung und die Sende­frequenz. Ähnliche Studenten-Sender bestehen bereits in USA, Spanien, Nor­wegen und Frankreich.

Goldseide

LONDON. In England stellt man jetzt einen Stoff her, der aus reiner Seide und reinem Gold besteht. Das Metall wird in einer Dicke von einem Zehntau­sendstel Millimeter durch komplizierte Prozesse auf die Seide gepreßt. Der Stoff leuchtet wie echtes Gold, kann ge­waschen werden und soll 80 bis 90 Jahre haltbar sein.

Der schickliche Durst

Die Trinksitten sind in Europa sehr verschieden

Diese Anzeigen erscheinen in der Gesamtauflage der 5ÜDWEST-PRES5E mit über lOOOOO Exemplaren

5S

QasZUäe newen, tiefe* Schlaf und e** nUutjei "ftekk.

ünSBefirmÄtua

Tuttlingen: Reformhaus Briemle, Olgastraße 13. Schwenningen: Re­formhaus Franz Kopp, Oberdorfstraße 1. Hechingen: Reformhaus Aufwärts, Marktstraße 4. Reutlingen: Reformhaus Scheuber, Ober­amteistraße 7, Telefon 55 61; Reformhaus Reiber, Wilhelmstraße 129. Urach: Reformhaus Weiß, Marktplatz. Pfullingen: Reform-, Diät- und Kräuterhaus H. Scharpf, Marktstraße 10. Ebingen: Reformhaus zum Kurbad, K. Kemmier, Kiichgrabenstraße 12, Reformhaus Ma­ria Städele, Marktstraße 56.

Der Magen warnt...

mit Schmerzen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit und schlechtem Allgemeinbefinden vor Magenschleimhautentzündung, Zwölffmgerdarraentzündung, Magengeschwür. Apo­theker Vettere Ulcus-Kapseln rechtzeitig angewendet, bewahren ohne Diät vor Schmerzen und oft schlimmen Folgen. Fragen Sie Ihren Arzt. Kurp. 6 DM ln Apotheken, wenn nicht vorrätig, von Marien-Apotheke, Ravensburgg. Verlangen Sie lehrreiche Aufklärungsschrift.

Stellenangebote

Württ. große Trikotwarenfabrik in Kreisstadt sucht für bald oder später

Prokuristen

Kaufmann. Durchbildung, Branchekenntnisse und Verkaufsroutine sind Voraussetzung. Gehalt nach Vereinbarung. Alter 3548 Jahre. Vertraulichkeit wird zugesichert.

Ausf. Angebote erb. unter B S54S an die Geschäftsstelle d. Bl.

Für meine Einrichtungshäuser in Stuttgart und Heilbronn werden für sofort und später gesucht:

2 tüchtige erfahrene Möbelverkäufer

mit modernem, kultiviertem Geschmack für anspruchsvolle Kundschaft

2 Verkäufer für Polsfermöbel

mif gründlichen Fachkenntnissen

2 Akquisiteure (Führerschein Klasse 3)

Ausführliche Bewerbungen mit Lichtbild, handgeschriebenem Lebenslauf, Zeugnisabschriften an

Personal- Abteilung

STUTTGART W, H A S E N B E R G S T R A S S E 31

Zweigniederlassungen in:

Heilbronn, Schwöb. Hall, Feuerbach, Unferaidien

MÖBEL-KOST

Maßgebender Lebensmittel-Großhandel lm Boden­seegebiet sucht unbedingt branchekundigen

REISENDEN

zum bald. Eintritt. Führerschein III erforderlich. Bewerbungen mit Bild, handschriftl. Lebenslauf,. Zeugnisabschriften und Gehaltswunsch erbeten un­ter c 259 an die Geschäftsstelle

Trikotwarenfabrik fm Kreise Tübingen sucht

jüngeren Kaufmann

möglichst mit Branchekenntnissen, in aussichtsreiche Dauerstellung mit Aufstiegsmöglichkeit sowie

Stenotypistin

thit guten Kenntnissen, nicht unter 11 Jahren, yingen sind zu richten unter G 252 an die Gesch.-Stelle

Tüchtige Stenotypistin

flott, zuverlässig, m. rascher Auffassungs­gabe. von modern eingerichtetem, größe­rem Betrieb Stuttgarts z. baldmöglichen Eintritt gesucht.

Gute Bezahlung - ausbaufähige Stellung. Handschriftliche Bewerbungen mit Le­benslauf, Lichtbild und Zeugnisabschrif­ten erb, unter G 281 an die Gesch.-Stelle

Schuppen stoßen ab! Kopfschuppen sind peinlich, weil sie ols Ungepflegtheit gelten. Kopfschuppen sind auch Warnzeichen: Haarausfall drohtl Seborin, das Haar-Tonic von Schwarzkopf, führt dem unterernährten Haarboden fehlende Aufbaustoffe zu (Thiohorn). Bald schwinden Schuppen und Kopfjucken.

Gesund wächst das Haar nach. Seborin gibt es in jedem Fachgeschäft in Flaschen ab DM 2,20. Außerdem behandelt Sie Ihr Friseur auf Wunsch gern mitSeborin.

Seborin macht schuppenfrei!

*

Art

Denn in den Laboratorien von FL AMMER gilt als oberstes Gesetz: DieWäschefaser muß geschont werden!

uftzöafat' £eiera/f~t

Tüchtige

kaufm. Kraft

Industrie - Export - Betrieb, gesucht. Entwicklungsfäh. Po­sition, Aussicht auf spät. Über­nahme eines Filialbetriebes im In- oder Ausland. Bewerbung sind beizufügen: handgeschr. Lebenslauf, Foto, Zeugnisab­schriften.

Angeb. erb. unt. NA 40 564 an ANN.-EXP. CARL GABLER, Nürnberg, Königshof.

40-60 DM JEDE WOCHE oder guten Nebenveidienst durch die Verteilung uns. bekannten BREMER KAFFEES an Hausfrauen.

Genaue Anleitung durch: Import - Export - Kaffeerösterei H. RICHARD WARNKEN Bremen- 585 Postfach 808

In gepflegten S-Personen-Haus- halt zuverlässige

Hausgehilfin

gesucht. Gute Bezahlung und beste Unterkunft zugesichert, Frau Lydia Prechtl Bronnweiler-Reutlingen

Tüchtiges, ehrliches

Mädchen

f. Gastwirtschaft u. Haushalt sofort gesucht. Guter Lohn u. geregelte Freizeit sowie Familienanschluß geboten. Sportheim-Gaststöfte Balingen

Verkäufe

Reiseschreibmaschinen m. Tab., neu- wert., preisg. zu verk. Zuschr. u. G 251 a. d. Gesch.-Stelle

STAATSOPER STUTTGART |

Italienische OPERN-Gastsniele

Donnerstag, 27. Mai, 19.30 Freifag, 28. Mai, 19.30

Lucia di Lammermoor Die Mach! des Schicksals

von Donizetti

mif

von Verdi

.TAGLIAVINILCANIGLIA

(Metropolitan Opera u. Scala di Milano) (Teafro dell'Opera Rom)

Musikalische Leitung: Maestro Angelo Questa; Regie:. Adi Carlo Azzolmi

Weitere Solisten v. d. Scala di Milano, vom Tealro San Carlo Napoli, vom Teafro dell' Opera Rom: Fernande Cadoni, Miriam Pirazzini, Erina Valli, Ezio Boschi, Athos Cesarini, Safurno Meletti, Giulio Neri, Franco Pugliese, Camillo Righini, Giuseppe Tadcei, Roberto Turrini.

Stuttgart

Kärgstr 1C

Mein grofjes Pelzlager bietet Ihnen jetzt günstigen Einkauf zu billigsten Preisen bei guter Qualität.

SOMMERPREISE

Zicke..

. ab

200.-

Nerziiiakanin . ..

. ab

250.-

Biberlamm.

245.-

Calajostamm . . .

. ab

250.-

Sealkanin.

290.-

Boregosiamm . . .

. ab

335.-

Pers.Breitsehw.KI.

. ab

300.-

Persianer-Klauen

. ab

490.-

Persianerkopfst.

, ab

625.-

Halbpersianer ..

. ab

700.-

Persianer.

725.-

Nerz-Murmel ..

. ab 1050.-

Nerz-Bisam.

. ab 1200.-

Pelz-Jacken ....

250.-

Nerze ab 60.- Iltisse ab 30.-

und viele andere Pelzarten Mafjanfertiqung in meiner Werkstatt ohne Aufschlag Zahlungserleichterung WKV ohno Aufschlag Kaufkreüit Pelzaulbawahrung sowie Reparaturen

Gehr. Flügel und Pianos

ausgesucht schöne Instrumente, i. allen I Holzarten, m. Garantie u. Teilzahlung. I Flüge!- u Klavierfabrik I

föaftt)ae0

Stgi. S, Wilhelmsplatz 13 B, Tel. 9 05151

ßeaiett

Dos Geheimnis derWäsche- Schonung bei MieleWasdv moschinen liegt im Wasch­flügel. Das geräuschlose Ol- badgetriebe jeder Miele bewegt ihn hin und her er durchflutet die Wäsche sanft und schonend mit Waschlauge Im Fachgeschäft werden Sie gern ausführlich beraten.

Preise DM 5.- bis 20.- Tel. 92046

Muß Rheuma

die Arbeit behindern ir

Es hat sich erwiesen, daß sachge­mäße Bewegung und körperliche Obungen zur Heilung auch des chronisch gewordenen Rheumatis­mus führen. Die Bewegungen er­zeugen aber heftige Schmerzen, die Sie bekämpfen müssen. Sie benöti­gen deshalb ein rasch und nach­haltig wirkendes Schmerz- u. Rheu­mamittel, das selbst bei häufigem Einnehmengut vertragen wird. Neh­men Sie dazu Melaaon, das die Schmerzerregung in den Nerven­zellen hemmt und die Gefäßkrämpfe in den Muskeln löst. Der Erfolg mif Melabon wird Sie überraschen. Packg 75 Pf. in Apoth.

Gutschein:

Sie erhalten in Ihrer Apotheke ge­gen diesen Gutschein eme Grans­probe Melabon.