AUS DEM OBEREN NAGOLDTAL

Ulagroider

Stadtgefdiehenl

Tagung der Siedler und Kleingärtner

Wir gratulieren

Ihren 70. Geburtstag kann heute Fräulein fauline Krauß, Calwer Straße 19, feiern. Herzliche Glückwünsche.

Der 1. Mai in Nagold

Die Stadtkapelle Nagold veranstaltet am

1. Mai von 1112 Uhr ein Promenadekonzert am Klebplatz. Abends um 20 Uhr ist im Trau­bensaal großer Maitanz mit Überraschungen und Gratisverlosung.

Das Rote Kreuz dankt Die Haus- und Straßensammlung für das Rote Kreuz hat in Nagold den schönen Betrag von 2140.27 DM ergeben. Allen Spendern wird auch an dieser Stelle herzlicher Dank gesagt.

Heute Probe des Kirchenchors Die Singstunde des ev. Kirchenchors findet in dieser Woche schon heute abend um 20 Uhr in der Kirche statt.

Tageswanderung des Schwarzwaldvereins Die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins macht am kommenden Sonntag, den 3. Mai, eine Tageswanderung mit folgender Route: Nagold, Killberg, Sommerhang, Lachenhütte, Oberschwandorf, Beihingen, Bösinger Säg­mühle, Ruine Mandelberg, Pfalzgrafenweiler (größere Rast), Spielberg, Altensteig. Weg­gang um 7.30 Uhr am Spital bzw. Tuch­fabrik Weitbrecht. Rückfahrt von Altensteig mit dem Zug (Abfahrt 18 Uhr, Ankunft Na­gold Stadt 18.33) zu ermäßigtem Fahrpreis. Durch das romantische Waldachtal zu wan­dern, ist in dieser Frühjahrszeit von beson­derem Reiz. Alle Wanderfreunde sind herz­lich eingeladen. Es sind etwa fünf bis sechs Wegstunden

Nagold. Vorstand H. Deuble konnte eine große Anzahl von Mitgliedern bei der Haupt­versammlung des Siedler- und Kleingärtner­vereins im Gasthof zurEisenbahn begrü­ßen, darunter auch Hauptlehrer Fegert, Vor­stand Stottele vom Obstbauverein und Kreis­obstbauinspektor Walz. Mit großer Freude hieß er auch die zahlreich vertretene Jugend willkommen.

Einen lehrreichen Einblick in das Reich der Bienenzüchter, das ja enge Beziehungen zum Garten- und Obstbau hat, gab Hauptlehrer Fegert mit seinen herrlichen Farblichtbildern. Der Vortrag war mit eigenen Erlebnissen und soviel Humor gewürzt, daß man als Garten- und Obstbaufreund geradezu Lust bekam, auch einmal sogeschwollen zu leben wie ein Bienenzüchter! Herzlicher Beifall dankte dem Vortragenden.

Dann folgten die Berichte der Vereinsfunk­tionäre. Einen ausführlichen Jahresbericht er­stattete H. Eiseier, der den Vereinsausflug nochmals an allen vorüberziehen ließ. Der Kassenbericht von Kassier H. Wägele zeigte eine gesunde Kassenlage. Zur Durchführung der Wahlen übernahm Kreisinspektor Walz den Vorsitz und gab seiner Befriedigung dar­über Ausdruck, daß es gelungen sei, im letz­ten Jahr die gemeinsamen Interessen der Siedler und Kleingärtner und des Obstbau­vereins zu lösen. In einem Wahlgang wurde der Gesamtvorstand wiedergewählt. In den Ausschuß wurden neu gewählt: Otto Mutte­rer für die Hermann-Maier-Siedlung, Chri­stian Schwenk für die Belange der Garten­besitzer. Als Jugendwalter wurde Walter Luginsland gewählt.

Eine rege Ausprache ergab sich über Unfall- und Haftpflichtversicherung. Es wurde dabei festgestellt, daß der niedere Beitragssatz für alle einen Anreiz zum Beitritt als Vereins­mitglied bilden müsse. Ferner wurden eine

Geschäftliches

Die Firma Foto-Leidmann, Nagold, hat einem Teil unserer heutigen Ausgabe einen Prospekt für die Anschaffung einer Kamera beigelegt. Wir verweisen auch auf die Anzeige im Inseratenteil. Der Leser er­hält bei Foto-Leidmann eingehende Beratung und weiteres ausführliches Prospektmateriäl.

Auf der Landesausstellung in Balingen Auf der LandesausstellungSchwäbischer Fleiß, die vom 1. bis 10. Mai in Balingen stattflndet, ist auch die Firma Berg und Schmid (Nagold) mit Werkzeugen und Ma­schinen vertreten.

Sprechtag in Pfalzgrafenweiler Das Sanitätshaus Schaible, Nagold, hält jeden ersten Samstag im Monat in Pfalzgrafenweiler (Gasthaus zur Schwane) einen Sprechtag. Der nächste Sprechtag findet am Samstag, den 2. Mai, von 9 bis 12 Uhr statt. Die Anfertigung von Pro­thesen jeder Art, Bandagen, Bruchbändern,

Fußstützen usw. erfolgt hier durch einen be­währten Fachmann.

Tapeziert wohnen

Das ist das Motto für eine Werbeaktion im ganzen Bundesgebiet (vom 26. April bis 2. Mai) für die Tapete. In den Schaufenstern der Tapeziergeschäfte kann der Käufer sehen, daß für die Raumgestaltung die richtige Tapete von großer Bedeutung ist. Da sieht man eine Auswahl von der einfachsten Zimmertapete bis zur hochqualifizierten, abwaschbaren und lichtechten Salubra und Tekko; ferner die so praktische Lincrusta, die wegen ihrer großen Haltbarkeit besonders für Treppenhäuser ge­eignet ist. Aus dem umfangreichen Sortiment der deutschen Tapetenindustrie findet beim Frühjahrsputz jeder das Passende. DieWo­che der Tapete will nicht nur Anregung für eine neue Tapete geben, sondern jeden davon überzeugen, daß die Tapete im Heim ein Schmuckstück ist.

Halbtagswanderung und ein Ausflug beschlos­sen. Der Kurzvortrag von Kreisinspektor Walz behandelte die Düngemittel und ihre Verwendung für unsere Gärten. Die Wolf- Geräte, die von der Firma Berg und Schmid zur Verfügung gestellt wurden, fanden leb­haftes Interesse; gegen Ausweis erhalten die Vereinsmitglieder beim Kauf einen Sonder­rabatt. Aus der Mitte der Versammlung wurde eine Werbung für den Verein in den neuen Siedlungen am Eisberg angeregt und die Bitte geäußert, die Stadtverwaltung und der Gemeinderat möge sich in einer der näch­sten Versammlungen einmal einfinden, um die Wünsche und Sorgen all derer kennen zu lernen, die sich noch mit dem Boden unserer Heimat verwurzelt fühlen.

Für die Mitwirkung dankte abschließend Vorstand Deuble allen Teilnehmern. Mitglied Falk bat, die gehörten Anregungen zu beher­zigen. Musikstücke leiteten zum gemütlichen Teil über, der die Mitglieder noch zu einem frohen Beisammensein vereinte.

350rk in Sic (BcmeinSen

Wir gratulieren

Schönbronn. Heute kann Herr Christian Stepper, Straßenwart a. D., bei guter Gesund­heit seinen 76. Geburtstag feiern. Herzliche Glückwünsche und weiterhin alles Gute.

Walddorf. Heute wird Herr Gottlob Walz, Maurer, 70 Jahre alt. Herzliche Glückwünsche.

Am Samstag ist Krämer- und Viehmarkt

Wildberg. Am Samstag, den 2. Mai, findet hier ein Krämer-, Vieh- und Schweinemarkt statt, zu dem jedermann eingeladen ist. Auf die Einhaltung der seuchenpolizeilichen Be­stimmungen wird hingewiesen.

Maiverkehr BaiersbronnStuttgart

30. 4. Baiersbronn ab 7.30 Uhr, Stuttgart an 9.50 Uhr, Stuttgart ab 17.45 Uhr; Baiersbronn ab 14 Uhr, Stuttgart an 16.20 Uhr, Stuttgart ab 18 Uhr. 1. 5. Baiersbronn ab 7.30 Uhr, Stuttgart an 9.50 Uhr, Stuttgart ab 17.45 Uhr. 2. 5. Baiersbronn ab 7.30 Uhr, Stuttgart an 9.50 Uhr, Stuttgart ab 13.45 Uhr. 3. 5. Baiersbronn ab 17 Uhr, Stuttgart an 19.20 Uhr, Stuttgart ab 19.45 Uhr. 4. 5. Baiersbronn ab 5 Uhr, Stuttgart an 7.20 Uhr, Stuttgart ab 10 Uhr; Baiersbronn ab 10 Uhr, Stuttgart an 12.20 Uhr, Stuttgart ab 13.45 Uhr.

0

aitcrbari)

Der Schwarzwaldverein gibt bekannt Die Ortsgruppe Nagold des Schwarzwald­vereins wollte ursprünglich am kommenden Spnntag unserer Stadt einen Besuch abstat­ten. Sie wird aber nun erst am 26. Oktober auf einer Halbtagswanderung hierher kommen.

Qjpenfteiger^

Stadtcfironi#

Maikundgebung des DGB

Morgen um 19 Uhr veranstaltet der Kreis­ausschuß Calw des Deutschen Gewerkschafts­bundes im GasthofGrüner Baum eine Mai­kundgebung mit Maitanz. Referent ist A. Martin, Geschäftsführer der Industriege­werkschaft Metall, Ortsverband Calw.

Erstes Promenadekonzert Die Stadtkapelle veranstaltet am 1. Mai von 17 bis 18 Uhr bei günstiger Witterung ihr

1. Promenadekonzert im Stadtgarten.

Wiedereröffnung der Milchtrinkstube Wie aus dem Anzeigenteil ersichtlich ist, wird am Freitag, 1. Mai, die Milchtrinkstube des Zweigbetriebs Altensteig der Milchver­sorgung Pforzheim wieder eröffnet.

Halbtageswanderung

Der Schwarzwaldverein und Turnverein führen am Sonntag, 3. Mai, ihre erste Ge­meinschaftswanderung durch. Diese führt über Monhard, Ebhausen, Wart. Abmarsch um 7 Uhr am Postamt. Rückkehr um 13 Uhr.

Professor Nachtfalter

Ein Filmlustspiel, das am Bodensee und vor allem in Konstanz spielt. Hauptfiguren sind der Professor an einem vornehmen Mädchen­pensionat (Johannes Heesters) und die Bar­besitzerin desNachtfalters, Frau Steffanie (Gisela Schmidting). Der Professor, der Thea­terblut in sich hat, bringt die Bar in Schwung, nachdem er die Besitzerin geheiratet hat. Da­bei ergeben sich Situationen, die Anlaß zu Humor und Überraschungen schaffen. In den weiteren Rollen: Maria Litto, Albert Florath, Ernst Waldow, Harald Paulsen. Der Film läuft heute abend (20.30 Uhr) und morgen (1. Mai) ab 16.30 Uhr in drei Vorstellungen im TonfilmtheaterGrüner Baum.

Modellschau der GdF

Die GdF Wüstenrot hält am Samstag, den

2. Mai, von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag, den

3. Mai, von 10 bis 18 Uhr im Gasthaus zum Schatten in Altensteig eine Sonderberatung, verbunden mit einer Eigenheim-Modellschau ab. Baulustige erhalten dabei fachmännische und kostenlose Beratung in allen Fragen der Baugeldbeschaffung, Steuervergünstigungen usw. Wir verweisen auch auf die Anzeige in unserer Samstag-Ausgabe.

lÖßreine CRmeiger

Turngemeine 1848 Altensteig, Sparte Hand­ball: Donnerstag Konditionstraining (Lauf­schule) 20 Uhr ab Turnhalle.

CVJM Altensteig: Heute Abend 20 Uhr Bibel­stunde im Gemeindehaus.

Stadtkapelle Altensteig: Donnerstag, 20 Uhr Probe in der Gewerbeschule.

BALINGEN ERWARTET lOOOOO BESUCHER

3Canöeö-2lu0ftellungSdjuiäbtfdjet fleiß

//

BALINGEN/Württ. 1. bis 10. Mai 1953

12 Ausstellungshallen

650 Ausstellungs- Stände auf

52000 qm Ausstellungs-Gelände

13 000 qm Leichtbau Hallen 20000 qm Landwirtschafts-Ausstellung

UM FA SSI FOLGENDE GRUPPEN:

Allgemeine Schau der Industrie, Handel, Handwerk und Land­wirtschaft. Süddeutsche Fachschau Möbel, Neuheiten in Möbeln, Holz, Holzbearbeitungsmaschinen, Werkzeuge und Hilfsmittel, Textilmaschinen. Sonderschau des Deutschen Raketen- und Raumfahrt-Museums. Neuheiten und Erfindungen

VERANSTALTER: STADTVERWALTUNG BALINGEN/WURTTEMBERG TECHNISCHE DURCHFÜHRUNG CARL LEMPERTZ, WIERNSHEIM/WTTBG.

Ein Angebot, das Sie überrascht

^ a Im Herren- und Damen-

Oturmsegler" Lodenmäntel

w

nuf Ks'serge gefüttert

Sonderpreis DM 76.50

I. Ihrem TeXtSIHailS StSHI Alfensfeig

Haus Lorenz Luz jr., Bahnhofshalle

Danksagung Berneck, 29. April 1953

Allen denen, die beim Heimgang meines lieben Mannes

Fritz Kalmbach

Anfeil nahmen, möchte ich im Auilreg aller Hinterbliebenen herzlich danken. Besonseren Dank Herrn Plärrer Günlher für seine tröstlichen Worte, den Gesang von Kirchenchor und Männergesangverein, für die vielen ehrenden Nachrufe und die Kranz- und Blumenspenden.

Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Die Gattin Hilde Kalmbach geb. Rofhfuß.

Zum soforfigen Eintriff werden gesucht

Automechaniker, Schlosser Schmiede und Aufolackierer

Fahrzeugbaus Gebr. Wackanhul, Alfensteig

Telefon 283/284

Im Cafä Niethammer Oberjettingen

UtcUtoMaL

mit der Kapelle DURO TIGGERS

TonfiSmtlteater

llngolö

Freitag/Samstag/Monfag 20Uhr Sonntag

14.00, 16.30, 19.00, 21.00 Uhr Das Dreigespann der Ftöhllchkeit Thomalla - Stöckel «Weiser in dem Lachschlager:

Ser

ktufdjc lebemimn

Krank oder gesund lachen?

Auf alle Falle: Lachen U

Ab Mittwoch:

M A N O N

#

%

(Eröffnung öet flöildjtnnkftube

am 1. Mai

ifötltJ) unö HQüdjciseugmffe erhalten ®td) (efunD.

Milchversorgung Pforzheim Zweigbetrieb Altensfeig

%

ii#

Wegen Aufgabe des Miichfuhr- werks verkaufe ich gut erhaltenes

Pritsehenwägele

20 Zfr. Tragkraft, geeignet zu Grün- lutfer einfahren

Johs. Großmann, Effmannswetler

Farben

Lacke

Tapeten

kauft man preiswert bei

FARBEN-KRAUTH

Inh. H. Fülle Nagold, Telefon 609

Einen Wurf schöne, ans Fressen gewöhnte

Milchschweine

verkauft am 5 a m s t a g, 2. Mai 1953 Alfred Kaiser, Zumweiler

Das gute Bett

vom Aussfeuerhaus

Christian Schwarz, Nagold

Bahnhofstraf;» 23

Geschäftsbücher

empfiehlt

FERD. WOLF. NAGOLD Buch- u. Schreibwarenhandlung BurgstraBe 3

Tapeziert wohnen I

Zof x&ziezai&eitm ü&ecMfntnl

bei prompter und preiswerter Auslührung

Eugen Braun, Tapeziermeister, Nagold

Marktatraße 16

Und jetzt hinein in den Sommer

mit einer Kamera von Foto-Leidmann

Der beiliegende Prospekt zeigt Ihnen einen Teil des neuen Agfa Programms, das steh besonders durch Preis Würdigkeit und Qualität auszeichnet.

Wollen Sie aber mehr sehen, dann holen Sie sich noch heute den 36 Selten starken Fotokatalog mit allen gängigen Kamera-Modellen, den Sie jederzeit kostenlos und unverbindlich bei mir erhalten.

Ihr Vorteil: GroBe Auswahl, fachliche Beratung, günstigste Ratenzahlungen.

Darum nooh heute zu

f TO

fowhav* Hotlo..«!«

dem

führenden

Foto-Fachgeschäft

Nagolds

Die Moc/e sagt:

Sie brauchen eine Kombination

ab DM 78.50 bis 135.60 in größter Aulwahl

In Ihrem

für Jeden das Passende

Textiflhaus Stahl

Haus Lorenz Luz jr., Bahnhofshalle

Altensfeig