AUS DEM HEIMATGEBIET
$po>d xun Sowrtaq.
Sprengkammereinbau vor dem Landtag
Als Mitglied der Verfassunggebenden Landesversammlung hat Oberbürgermeister Dr. Brandenburg (Pforzheim) folgende „Kleine Anfrage“ über den Einbau von Sprengkammern an den Enztalstraßen eingebracht:
„Die vorläufige Regierung wird um Auskunft darüber gebeten, was sie gegen den Einbau von Sprengkammern in die Bundesstraße 294 und an anderen Stellen des Enz- tales unternommen hat bzw. zu unternehmen gedenkt, da im Ernstfälle durch Sprengungen sowohl die Wasserversorgung der Gemeinden Neuenbürg und Birkenfeld wie die Stromversorgung einer Reihe anderer Gemeinden gefährdet bzw. restlos unterbrochen würde.“
Einspruch auch der SPD
In einer Stellungnahme des Kreisvorstandes Calw der SPD zum Einbau von Sprengkammern in die Enztalstraße Pforzheim — Wildbad heißt es u. a.: „Im Auftrag der französischen Besatzungsmacht werden auch in die Enztalstraße von Pforzheim nach Wildbad Sprengkammern eingebaut. Der Kreisvorstand der SPD des Kreises Calw verwahrt sich schärfstens gegen dieses Bauvorhaben, da im Ernstfälle durch die Sprengung die Wasserversorgung der Gemeinden Birkenfeld und Neuenbürg ernstlich gefährdet bzw. gänzlich unterbrochen würde. Im Auftrag des Kreisvorstandes der SPD des Kreises Calw hat sich auch der Landtagsabgeordnete der SPD, Otto Lauer, in diese Angelegenheit eingeschaltet und wird gegen die Maßnahmen der französischen Besatzungsmacht im badisch- württembergischen Landtag intervenieren.“
75 Jahre Buchdruckerei Lauk, Alten steig
Im Jahr 1877 wurde in Altensteig von dem Buchdrucker Fr. Keller aus Sulz a. N. eine Buchdruckerei mit Zeitungsverlag gegründet. Am 26. September erschien erstmals das „Intelligenzblatt von der oberen Nagold, Aus den Tannen“.
Im Jahre 1904 wurden Buchdruckerei und Verlag von dem damaligen Faktor der Müller- gchen Hofbuchdruckerei in Karlsruhe, Ludwig Lauk, übernommen, der sich — selbst Unterländer — als großer Naturfreund in das reizvoll gelegene Altensteig verliebt hatte. Verleger Lauk baute das kleine Lokalblatt zu einer Tageszeitung aus, die in dem Blätterwald der Heimatzeitungen eine geachtete Stelle erwerben konnte.
Im Jahre 1939 übernahm der Sohn Dieter Lauk Buchdruckerei und Verlag. Der Entwicklung der Zeit folgend, schloß- er sich mit den beiden Zeitungen „Schwarzwald-Echo“ und „Nagolder Anzeiger" — letztere hat er nach dem Krieg auf vielseitigen Wunsch in Nagold gegründet — mit dem „Calwer Tagblatt" zusammen. In den zurückliegenden Jahren baute er seine Buchdruckerei zu einem modernen und leistungsfähigen graphischen Unternehmen aus, das die hochgestellten Ansprüche deutscher und schweizerischer Industrie-Firmen und Verlage erfüllt.
A-Klasse, Gruppe Enztal
Pfinzweiler — Arnbach; Conweiler — Feld- rennach; Wildbad — Engelsbrand; Langenalb — Neuenbürg; Ottenhausen — Waldren- nach; Calw — Unterreichenbach; spielfrei:
Gräfenhausen.
Calw — Unterreichenbach Am kommenden Sonntag stellt sich mit Unterreichenbach ein alter Rivale auf dem Wimberg vor, so daß mit einem spannenden Kampf zu rechnen ist. Die Unterreichenbacher verfügen z. Z. über eine technisch gut beschlagene Elf, der vielleicht lediglich die nötige Routine fehlt, die aber besser ist, als ihr letzter Tabellenplatz besagt. Die Calwer müssen daher mit einer guten Mannschaftsleistung aufwarten, wenn eine Ueberraschung vermieden werden soll. Bei normalem Ablauf sollte aber doch ein Calwer Sieg kaum zu verhindern sein.
B-Klasse, Gruppe Nagoldtal
Beihingen — Walddorf; Bad Liebenzell — Oberschwandorf; Deckenpfronn — Stammheim; Sulz a. E. — Althengstett; Gechingen — Altburg; Effringen — Wildberg.
Dem entthronten Tabellenführer Beihingen stehen am kommenden Sonntag die bis jetzt noch ohne Punktverlust verbliebenen Wald- dorfer gegenüber. Es ist daher mit einem sehr harten und kampfbetonten Spiel zu rechnen, das trotz starkem Beihinger Einsatz und Platzvorteil bei der richtigen taktischen Einstellung der Walddorfer völlig offen ist. — In dem Treffen Bad Liebenzell — Oberschwandorf haben es die Gäste erneut in der Hand, den Tabellenführer zu stürzen, jedoch nur, wenn sie mit einer sehr guten Mannschaftsleistung aufwarten, da die Badestädter zu Hause nur schwer zu schlagen sind. — In dem Spiel Deckenpfronn — Stammheim haben die Deckenpfronner eine Chance, aber nur bei einer verbesserten Leistung, da die Stammheimer mehr können, als ihre derzeitige Placierung aussagt. — Obwohl die Sulzer diesmal zu Hause spielen, werden sie gegen Althengstett kaum zum Zuge kommen, da die Althengstetter mit ihrem einheitlicheren und gekonnteren Spiel doch wesentlich im Vorteil sind. — Einen interessanten Punktekampf dürfte die Begegnung Gechingen — Altburg bringen, da die Gechinger, rein papiermäßig gesehen, Favorit sind, doch bei normaler Besetzung der Altburger Elf auf einen gleichwertigen Gegner treffen. Sehr wahrscheinlich ist aber mit einem Gechinger Erfolg zu rechnen. — Das Lokalderby Effringen — Wildberg dürfte voraussichtlich einen gleichwertigen Verlauf nehmen, da beide Mannschaften keinen allzu großen Unterschied aufweisen, so daß der Ausgang je nach Glück und Tagesform entschieden wird.
Die Fernsprechnummer des „Calwer Tagblatt" 735 Nach Geschäftsschluß 734
C-Klasse, Gruppe Nagoldtal
Alzenberg — Breitenberg; Teinach-Zavelstein — Ostelsheim; Oberkollbach — Neuweiler- Oberkollwangen.
In der Begegnung Alzenberg — Breitenberg haben die Alzenberger eine Chance, da der Breitenberger Angriff kaum stark genug sein wird, um sich gegen die gute Alzenberger Abwehr durchzusetzen. — Ein fast sicherer Heimsieg ist in Zavelstein gegen Ostelsheim fällig, denn die Ostelsheimer verfügen bei weitem nicht über das technische Können der Platzherren, so daß ein Unentschieden schon einer Ueberraschung gleich käme. — Auch in dem Treffen Oberkollbach — Neuweiler ist vermutlich mit einem Platzsieg zu rechnen, da die Oberkollbacher bis jetzt am besten überzeugen konnten und zudem das eigene Gelände für sich haben.
Tabellenstand der 8-Xiasse, Gruppe Nagold
Bad Liebenzell
4
3
1
—
10:1
7:1
Gechingen
3
3
—
—
18:5
6:0
Walddorf
3
3
—
—
10:5
6:0
Beihingen
4
3
—
1
11:6
6:2
Althengstett
4
2
1
1
7:5
5:3
Effringen
3
2
—
1
11:5
4:2
Wildberg
4
2
—
2
13:10
4:4
Haiterbach
3
1
1
1
10:9
3:3
Oberschwandorf
4
1
1
2
10:12
3:5
Altburg
4
I
1
2
7:10
3:5
Deckenpfronn
4
—
1
3
2:13
1:7
Stammheim
4
—
—
4
1:9
0:8
Sulz a. E.
4
—
—
4
5:25
0:8
Handball
TV. Oeschelbronn — TV. Calw
Die Handballer der Kreisstadt fahren in ihrem zweiten Auswärtsspiel zum Tabellenführer, dem TV. Oeschelbronn. Wenn auch die Siegesaussichten gering sind, so wird die wieder komplett spielende junge Calwer Elf doch versuchen, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu bringen, wozu es aber des vollen Einsatzes der ganzen Mannschaft bedarf.
Hallenhandballturnier der Oberschule
Vergangenen Mittwochnachmittag fand in der Stadthalle ein Hallenhandballturnier der Oberschule statt, das die beste Mannschaft ermitteln sollte. Es spielten die Klassen 4 und 5 gemischt, 6b, 6a, 7 und 8. Sieger mit acht Punkten wurde Klasse 6a. Danach placierten sich Klasse 7 mit 5 Punkten, Klasse 6b mit 4 Punkten, Klasse 8 mit 3 Punkten und Klasse 5 mit 0 Punkten. Die Torverhältnisse der einzelnen Mannschaften: Klasse 6a (28:16); Klasse 7 (35:28); Klasse 6b (39:31); Klasse 8 (30:29) und, Klasse 5 (19:47). Schiedsrichter war Reallehrer Vollmer. Den spannendsten Kampf gab es zwischen den Klassen 8 und 7, die sich in letzter Minute unentschieden trennten.
Unsere Gemeinden berichten
Sulz a. E. Durch Landrat Geißler und Medizinalrat Dr. Schock wurde kürzlich eine Gemeindevisitation und amtsärztliche Ortsbesichtigung durchgeführt. In der Abschlußsitzung sprach sich Landrat Geißler lobend über die Tätigkeit der Gemeindeverwaltung aus.
Wildberg. Die Kinderschule darf in diesen Tagen auf ein lOOjähriges Bestehen zurückblicken und veranstaltet aus diesem Anlaß am kommenden Sonntag um 14 Uhr in der neuen Turnhalle eine Jubiläumsfeier.
Kapfenhardt. Morgen nachmittag wird das neuerstellte Gemeinschaftshaus seiner Bestimmung übergeben. Der Neubau enthält eine Gemeindewaschküche, einen Lagerraum für die landwirtschaftliche Genossenschaft, eine Milchsammelstelle, eine Garage für den Arbeiteromnibus, ein Feuerwehrmagazin und zwei Wohnungen.
Engelsbrand. Der hiesige Obst- und Gartenbauverein unternahm kürzlich einen Rundgang durch die Obstbaumanlagen, der von Kreisobstbauinspektor Scheerer (Neuenbürg) geleitet wurde und hauptsächlich der Erweiterung der Sortenkenntnisse dienen sollte. Daneben wurden auch Fragen der Pflege und der Lagerung besprochen.
Conweiler. Anläßlich seines 80. Geburtstages wurde dem Sägewerksbesitzer Fritz Jäck in Anerkennung seiner Verdienste um die Heimatgemeinde das Ehrenbürgerrecht verliehen. Bürgermeister Renger, begleitet von den Gemeinderäten, überreichte dem angesehenen Altersjubilar den Ehrenbürgerbrief zusammen mit einem Blumengebinde.
Arnbach. Bei Bauarbeiten in Niefern stürzte ein hiesiger Zimmermann vom Gerüst, da der kurz zuvor betonierte Fenstersturz nachgab und der Arbeiter deshalb keinen Halt mehr fand. Der Verunglückte mußte mit einer Wirbelsäulenverletzung ins Kreiskrankenhaus Neuenbürg eingeliefert werden.
Birkenfeld. Dem Arbeiter einer Schmiedwerkstätte war ein Lötapparat zur Reparatur übergeben worden. Als er daran hantierte, explodierte das Gerät plötzlich, wobei der Arbeiter eine komplizierte Knieverletzung erlitt, die seine Ueberführung ins Krankenhaus notwendig machte.
Eutingen. Die Eheleute Max und Pauline Krämer durften Anfang dieser Woche im Alter von 81 bzw. 83 Jahren das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. Nachdem sie in Pforzheim dreimal ausgebombt wurden, müssen sie nun ihr Alter in bitterster Armut verbringen.
Pforzheim. Ausgerechnet die Lagerhalle einer Altmaterialhandlung am Güterbahnhof hatten sich am Mittwochabend zwei zwölfjährige Buben ausersehen, um ein „Feuerle“ zu machen. Das dort lagernde Altpapier, insgesamt 200 Tonnen, wurde vom Feuer ergriffen und vernichtet, des weiteren ein zweiter Schuppen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 30 000 DM
r
Samstag und Sonntag
He^effen mit Spätzle
sowie süßen Strümpfelbacher und Scbnaiter wozu einladet
Ratsstnbe Glück, Calw, Marktplatz
.J
30et~!hiec'
Jahxqunq 1922
Liebe Altaragenoasen I
Bel der am letzten Samstag stattgefundenen 30er-Besprechung wurde nachstehendes beschlossen:
1. Am Samstag, den L Oktober findet unsere 30er-7eier in Form einer Omnibusfahrt ln die Pfalz mit anschließendem gemütlichem Zusammensein statt. Es beteiligen sieb lediglich die Angehörigen des Jahrgangs 1822 daran (also ohne Familienangehörige).
1. Abfahrt: Morgens tM Uhr am Rathaus. Wir fahlen Uber Pforzheim - Karlsruhe - Landau - Trifelsen - Edenkoben - Malkammer - Neustadt a. d Weinstraße - Bad Dürkheim - Speyer und verbringen den Abend voraussichtlich ln Kleinsteinbach.
I. Fahrtkosten elnschl. Mittag- und Nachtessen DM 12.—.
Infolge der kurzen Zelt, die uns noch verbleibt, um alles zu organisieren, bitten wir Euch herzlich, den unteren Abschnitt des Schreibens, das Ihr durch die Post erhalten habt, auszufüllen und bis spätestens Samstagabend, den 27. 8. bei Altersgenosse Borst Freudenberger, Salzgasse 11, abzugeben oder Ihm per Post zuzustellen.
Der Ansschaß der 1922er
-J
Versteigerung in Hirsau
am Samstag. 27. September 1882 nachmittags *1,3 Uhr Gasthof zum „Löwen-
e kompl. Betten, 1 kompl. Schlafzimmer, 7 Tische, 7 Kleiderschränke, 2 Chaiselongues, 2 Sofas, S Bettstellen mit Rost, 1 Messerputzmaschine, l kompl. Bett m. Kapokmatratzen, 1 Spiegelschrank, versch. Stühle, 1 Kegelspiel ca. 20 Kugeln (f. größere Kegelbahn) 1 Schild (Hotel Löwen), Buchstaben 50 cm hoch a. Kupfer), 1 Kindermatratze.
Zu
r
nettem Söeto mb ^mte&elfttctyett
am kommenden Samstag und Sonntag laden freundllchst ein Rudolf Schloß und Frau, Wirtschaft und Bäckerei
Calw, Marktplatz 15, Telefon 765
nettem $ßetn mb ^nnefeelftttfjett
laden auf Samstag und Sonntag freundllchst ein.
Eugen Harsch und Frau
Wirtschaft und Bäckerei, Lederstraßei
J
Sehr gut erhaltene
Handharmonika
Club-Modell in BS ▼erkauft
Liesl Ohngemach, Bad Teinach
Hellbrauner
Langhaardackel
auf d Itufe: lähm]
den Namen „Miro" hörend, ent- Een. Abzugeben gegen gute Be- mung bei
Eber, Calw, Uhlandatr. S
Kirschen-, Zwetschgen-, Pflaumen- u. Pflrsichbänme, Himbeersträucher, Erdbeersetzlinge, alles prima Sorten, hat billig abzugeben
Frau Pregitzer, Calw Hirsauer Wiesenweg Dl
Ma wichtiger %
im Geschäfteleben ** ist die Reklame
Für kältere Take!
Lumbeijacka für Burschen 34.45, 87.40, für Herren 41.60, 42.—, 44.70
Texasjacken für Knaben ab 33.60, für Burschen 42.10, 46.40, für Herren 46.80, 48.60, 60.40
Tfrolerjoppen aus Samtkord für Burscheu 45.45 für Herren 60.50
Tirolerjoppen aus guten Lodenstoffen für Knaben ab 18.60, für Burschen 25.20, 25.30, 27.—. 29.—, 84.— für Herren 34.—, 35.—, 36.—, 38.—, 40.—, 49.90, 54.20, 60.50, 71.—
Paul Räuchle, Calw
Marktplatz 18
r
Diesmal zahlt der Staat an Siet
Nach dem neuen Wohnungsbau-Pr ämiengesetz zahlt Ihr Finanzamt 25 %—35 % Ihrer Bausparbeiträge für ein Eigenheim oder eine Eigenwohnung als Wohnungsbau-Prämie (bis 400 DM im Jahr)
JEKn ladung!
Eigenheim-Modellschau
verbunden mit Sonderberatung
Ixt Calw, Gasthaus zum Bürgerstüble, Marktstraße
am Samstag, den 27. September 1852 von 15 bis 18 Uhr und Sonntag, den 28. September 1852 von 10 bis 18 Uhr
Factimännlicho and kostenlose Beratung
ln allen Fragen der Baugeldbeschaffung für Neubau, Umbau, Hauskauf oder Erbauszahlung und der damit verbundenen Steuervergünstigungen. Eintritt frei!
GdF Wttstenrot
Deutschlands größte Bausparkasse in Ludwlgsburg/Württ. Beairkavertreter: Dipl.-Inf, Walter Selter, Althengstett Kr. Calw
Fr. bis So. Thomalla. Stöckel, Weiser, Kreysler u. a.m. in dem bekannten Film- und Theaterschwank mit Musik von M. Jary
»Der kensdie Lebemann«
Dieser Film ist vor einigen Wochen ln Stuttgart und allen Großplätzen mit überragendem Erfolg gelaufen. Jugendfrei!
Wir laden Jedermann herzlich ein zur
Allianzkonferenz
in Althengstett
am Sonntag, den 28. September um 2 Uhr ln der Flakhalle. Es dienen mehrere Brüder am Wort. Die Philadelphia-Gemeinde
Zum Abendessen
PFAHNKUCH
Delikatessen! Konsumsülze 100 g % 25
Ihr grösster Wunsdi...
ist doch der längst nötige neue Wintermantel:
Damenmantel
ab DM 58.50 Kindermäntel
ab DM 15.—
Herrenmäntel m. ausknöpfb. Futter ab DM 79.50
Auch für Ihre Figur eine interessante Auswahl bei
STOFFE-BEKLEIDUNG
CoJßuf ßte/'oasse2
Suche sofort jüngeres, ehrliches kinderllebendes
Mädchen
Bismarckheringe
Ltr.-D. 1.55, _ MQ
7a Ltr.-D. -.98, St Mil
Rollmops mm
1 /a Ltr.-D. -.98, St
Bratheringe
Ltr.-D. 1.30, MX
7 2 Ltr.-D. -.88, Stück ~t4E*ft
Fleisdisalat mm
mit Mayonnaise 100 g m tmO
Salzheringe m
tale 3 Stück“.4*0
neue groß
Fettheringe —m
in Tomaten 170 g-Dose
Camembert 30%» KB
so g-stuck -.28, tk st'.aa
Schinken-
Schmalzfleisch
350 g-Dose
1.45
Schweineschmalz 4 mm
500 g ItUO
Brasil-Linsen 500 g %70
Eier-Nudeln
und Makkaioni »
250 g-Cellophan-Packg.
Kakao 250 g-Paket ■# 98
Kokosflocken «r
bunt, 100 g
Solange Vorrat
da. zu Hau.e schlafen kann.
Frau R. Stoll-Dorn Calw, Hermann Hesse-Platz 8
Inserieren Dringt Gewinn!