NUMMER 195

SÜDWESTDEUTSCHE CHRONIK

FREITAG, 14. DEZEMBER 19S!

REUTLINGEN

jAurBescM-uorscuiäge

Für die Damei

J

Jugendliche Damen-Mäntel Damen-Winter-Mäntel Damen-Woletta- Kleider Damen-Seidenkleider Damen-Woll-Jacken Damen-Seiden-Blusen Damen-Morgenröcke Damen-Anoraks Damen-Sk i -Trikot-Hosen Damen-Woll-Röcke Damen-Baumwoll-Schltipfer Damen-Achsel-Hemden Schöne Damen-Garnituren Charmeuse- Damen- U nterkleider Damen-Flanell-Nachthemden Hübsche Damen-Schlafanzüge Damen-Seiden-Strümpfe Damen-Woll-Handschuhe Damen-Woll-Schals Damen-Woll-Pullover

ab

48.-

ab

69.

ab

17.50

ab

23-71

ab

39.50

ab

5 - 5 «

ab

28.

ab

29-75

ab

39-75

ab

12.50

ab

1.80

ab

2.60

ab

4-95

ab

3-95

ab

9-75

ab

17.

ab

2.90

ab

4.50

ab

5-75

ab

16.

Für den Herrn t

Herren-Winter-Mäntel Herren-Sport-Stutzer Herren-Sport-Anzüge Herren-Sakko- Anzüge Herren-Loden-Mäntel Herren-Haus- Joppen Herren-Texas- Jacken Herren- Anoraks Herren-Ski-Hosen Herren-Wbll-Pullover Herren-Sport-Hemden Herren-Popeline-Hemden Herren-Unterjacken Herren-Unterhosen Herren-Krawatten Herren-Nachthemden Herren-Schlaf-Anzüge Herren-Strick-Handschuhe Farbige Herren-Schals

ab

78.-

ab

49

ab

68.

ab

88.

ab

68.

ab

38.-

ab

49.

ab

29-75

ab

39-75

ab

11.

ab

7.80

ab

16.50

ab

4-90

ab

4-95

ab

1.45

ab

8.95

ab

14.50

ab

5-95

ab

2.80

c

Für das Kind

3

Mädchen-Winter-Mäntel Kinder-Loden- Mäntel Schöne Mädchen-Kleider Hübsche Mädchen Pullover Warme Mädchen-Strickwesten Mädchen-Hemden, Bwolle Mädchen-Schlüpfer, Bwolle Mädchen-Unterröcke Knaben-Winter-Mäntel Flotte Knaben-Anzüge Praktische Knaben-Hosen Samtcord - Knaben -Lumberjacken Knaben-Sport-Hemden Wollene Knaben-Pullover Kinder-Ski-Hosen Kinder-Trainings-Anzüge Kinder-Trainings-Hosen Kinder-Strümpfe j. n. Größe Kinder-Woll-Handschuhe

ab

19.

ab

30.

ab

15

ab

IO.

ab

12.

ab

1.90

ab

i -5 5 .

ab

2.50

ab

35

ab

35 -

ab

18.

ab

27.70

ab

4.80

ab

17

ab

19-75

ab

12.

ab

5

ab

1.80

ab

3.50

Für die Famlllec

D

Haarearn-Boucltf-Teppiche Plüsch-Tournay-Teppiche Bett-Umrandungen )teilig Bett-Vorlagen j. n. Art Plüsch-Perser-Brücken Fertige Sofa-Kissen m. Daunenflig Kaffee-Decken Leinen-Kaff ee-Decken Teegedecke m. 6 Servietten Tischdecken, Handwebart Divandecken, schöne Muster Ki nder-Schlaf - Decken Schlaf-Decken, Bwolle

Woll-Decken Steppdecken, versch. Farben Polster-Matratzen Federkern-Matratzen Metall-Bettstellen Frottier-Handtücher Frottier-Badetücher Frottier-Bade-Mäntel

ab 78.40 ab263. abio2. ab. 5.40

68.90

17.50 7.80

12.50 19.80

16.50

25.90 5.90

11.

ab

ab

ab

ab

ab

ab

ab

ab

ab

bereits schon ab 25.-

ab

ab

ab

ab

ab

ab

ab

35-~ <4.- 98. 45 - i*7! 11.8c 45.-

1 rrr»r * +

*r rr»»

'+*1+ +++<

ifrrp

rrr» I

'mmLimimif

siiiw.i.

Es lohnt sich auch von weither zu C. F. HAUX nach Reutlingen zu fahren

»HAU X«-Geschäfte gibt es in Reutlingen Göppingen Heidenheim Giengen

HAUX hat am Sonntag von 13 bis n Uhr geöffnet

Sind Blinkanlagen wirklich das Richtige?

Horb, Wie berichtet, wurde am Dienstag aut dem schienengleichen Bahnübergang der Strecke Eutingen Freudenstadt bei Obertalheim, Kreis Horb, ein 5-t-Lkw von einem Zug voll­kommen zertrümmert. Eine Frau war sofort tot, der schwerverletzte Fahrer starb in der Nacht zum Mittwoch. Wie wir nachträglich von der Lan­despolizei erfahren, wurde auch der Lokomotiv­heizer verletzt und die Lokomo­tive beschädigt. Lokomotivführer und Heizer wurden in der Nacht zum Mittwoch von Polizeibeam­ten vernommen. Sie erklärten übereinstimmend, die Blinkan­lage habe funktioniert. Die Ei­senbahn .trifft demnach keine Schuld.

Der Unfall, bei dem zwei Men­schen getötet, einer verletzt und erheblicher Sachschaden verur­sacht wurde, hat die Diskussion über die Blinklichtanlagen wie­der in Gang gebracht. Wie uns versichert wurde, bemüht steh die Bundesbahn um die Lösung, des Problems, Bisher wurde aber noch kein allseits befriedigender Vorschlag gemacht.

Beamte der Landespolizei ha­ben die fragliche Blinkanlage am Morgen nach dem Unfall geprüft und festgestellt, daß das Licht­signal, wenn es von der Sonne beschienen wird, tatsächlich von den Kraftfahrern kaum gesehen werden kann. Hinzu kommt, daß links und rechts des Bahnkörpers sich eine hohe Böschung hinzieht, so daß der Kraftfahrer, selbst wenn er in jedem Fall kurz vor dem' Übergang anhalten würde,- die Züge von der Straße aus nicht sehen könnte.

Zu einem neuen Unglück an einem unbewach­ten, nur mit Blinklichtern versehenen Bahnüber­gang kam es am Mittwoch in der Nähe des be­kannten Schweizer Wallfahrtsortes Einsiedeln. Ein Motorradfahrer stieß dort gegen einen Zug und wurde auf der Stelle getötet.

Wie uns aus Bonn gemeldet wird, will die Bundesbahn ihre Sofortmaßnahmen zur Siche­

rung der unbewachten Bahnübergänge noch vor Weihnachten abschließen. Bis dahin soll die Sicht von Straße und Schiene aus verbessert werden. Buschwerk an den Kreuzungen wird beseitigt beschädigte Signale werden ausgewechselt Unter anderem wird erwogen, am Schornstein der Lo- komotive einen beweglichen Scheinwerfer anzu­bringen, der ständig in größerer Entfernung vor

m

Wwm

w

<'4^

Das blieb von einem 5-t-Lkw übrig

dem Zug eine liegende Acht auf die Schienen wirft Außerdem trägt man sich mit dem Gedan­ken, automatische Halbschranken einzu­führen, die jeweils die rechten Straßenseiten sperren,eingeschlossenen Fahrzeugen aber di» Möglichkeit lassen, herauszukommen. Die Bun­desbahn will in nächster Zeit drei Millionen Merkblätter an Autofahrer verteilen lassen.

Aus Südwürttemberg

Das Mandat von Kultminister Dr. Sauer als Vertreter der Landesregierung im Rundfunkrat des Südwestfunks wurde vom Staatsministerium erneuert. Nach Ablauf der bisherigen Ernennun­gen müssen die Vertreter Im Rundfunkrat neu bestellt werden.

Die Maul- und Klauenseuche hat sich in Würt- temberg-Hohenzollern weiter ausgebreitet. Nun­mehr sind 126 Gemeinden betroffen. Die Seuche ist nach ihrem Neuauftreten in den Kreisen Calw und'Reütlirigeh jetzt in 13 von den 17 Krei­sen Württemberg-Hohenzollerris verbreitet.

Seine Anerkennung für Lebensrettung hat Staatspt äsident Dr. Müller dem Rottenburger Siegfried Dettinger ausgesprochen, der ei­nen Menschen vom Tod des Ertrinkens im Neckar' gerettet'hat.

Fast alle schwäbisch - alemannischen Narren­zünfte haben ihre Teilnahme an dem großen Rottenburger Narrentreffen am 2-/3. Februar zu­gesagt. Auch eine Narrenzunft aus der Schweiz wird sich an dem Treffen beteiligen.

Sechs Jahre Zuchthaus erhielt vom Schwur­gericht Rottweil der 51jährige Andreas Saus- gruber aus Börstlngen, Kreis Horb, der lm Januar 1934 Werbematerial der Nationalsoziali­sten über die deutsch-österreichische Grenze bei Ebbs (Tirol) geschmuggelt und dabei einen öster­reichischen Zollbeamten mit zwei Schüssen ge­tötet hat.

Eine Masern-Epidemie ist in der Kinderschule in Stetten am kalten Markt ausgebrochen.

Ein Straßenviadukt über das Donautal unter­halb Untermarchtal, Kreis Ehingen, soll in einer Länge von 330 Meter und 20 Meter Höhe ln absehbarer Zeit ln Angriff genommen werden. Der Bundestag hat den endgültigen Plänen be­reits zügestimmt und 1,8 Milionen DM für den Bäu zugesagt.

Ein internationales Jugendzeltlager lm AUgSi will die Buhdesleitung der -Jugendorganisation Falken nächsten Sommer veranstalten. Etwa 10 000 Jugendliche aus europäischen Ländern wol­len in diesem Lager ihre Ferien verbringen

Aus NordwürHemberg

Jeder Kriegsgefangene aus Württemberg-Ba­den, dessen Anschrift dem Landtag bekannt ist, erhält zu Weihnachten ein Päckchen im Wert von 10 DM. Es handelt sich um 3672 Kriegsge­fangene, von denen 2438 in Nordwürttemberg und 1234 ln Nordbaden beheimatet sind.

Meisterkurse für Kraftfahrzeug-Handwerker und -Mechaniker veranstaltet das Landesge- werbeamt Stuttgart ab Januar 1952. Es handelt Sich um Wochenend- und Abendlehrgänge. An­meldungen an das Fachkurssekretariat des Lan­desgewerbeamts in Stuttgart N, Kienestraße 18.

Der Neubau der Technischen Hochschule Stutt­gart wurde am Mittwoch in einem Festakt sei­ner Bestimmung übergeben.

Tödlich verbrüht hat sich ein zweieinhalbjäh- rlges Kind in Stuttgart-Botnang. Während sein« Mutter mit einem' andern Kind beschäftigt war. das einen Keuchhustenanfall hatte, ging das Büb

< '.^ *: Ir-

chen in die Küche, und zog einen Topf mit sie­dendem Wasser vom Herd. In Ilsfeld. Krei» Heilbronn, fiel ein vierjähriges Mädchen ln ei­nen Eimer heißen Wassers, den seine Mutter vor der Waschküche abgestellt hatte. Es erlag am an­dern Tag seinen Verbrennungen.

Im Bett erstochen hat ein 19jähriger Kauf­mannslehrling seinen 44 Jahre alten Stiefvater in Fellbach. Er hatte mit seinem Stiefvater schon seit einiger Zeit ständig Auseinanderset­zungen. Der Täter stellte sich selbst.

Unter Lebensgefahr ein Kind gerettet hat eine Frau ln Schwäbisch Hall-Hessental, als ein schweres Panzerfahrzeug der Besatzungsmacht auf der vereisten Straße ins Schleudern geriet, ein Personenauto rammte und dann gegen eine Betonmauer rutschte, vor der das Kind gerade spielte. Es gelang ihr im letzten, Moment, daa Kind vor dem Fahrzeug wegzureißen. !

Aus Baden

Bei einem Wirtshausstreit in Mannheim rannte ein 23jähriger Mann dem Wirt ein Messer in den Brustkorb. Der Messerstecher, der sich nach der Tat in eine Ruine flüchtete, wurde von Straßen­passanten verfolgt und der Polizei übergeben.

Straßenpassanten überfallen, mißhandelt und beraubt haben in Mannheim drei Jugendliche, die nach dem Muster von Wildwestfilmen ihre Ge­sichter mit Masken verdeckt und geschwärzt hat­ten. Sie wurden von, der Polizei festgenommen.

Einen neuen Weltrekord lm Hungern stellte der Hungerkünstler Gebhardy mit 61 Hun­gertagen in Karlsruhe auf. Er hat in diesen 61 Tagen annähernd 3000 Zigaretten geraucht und fast 200 Flaschen Mineralwässer getrunken.

Der Düsenjäger-Flagplatz, der ursprünglich bei Baden-Oos angelegt werden sollte, wird nun bei Stollhofen-Söllingen lm mittelbadischen Kreis Bühl gebaut werden.

800 Liter Ol entzündeten sich ln der Metall­warenfabrik Stockach-Rißtorf (Öüdbaden) als ein Öltank überhitzt wurde. Das brennende öl er­goß sich in die Fabrikhälle und vernichtete die Krananlage des Werks. Erst nach mehreren Stun­den konnte der Brand gelöscht werden.

Mit Scheinwerfern sollen in Fischerbacfa. Kreis Wolfach, in Zukunft die Wildschweine nachts von den Feldern abgehalten werden.

In die Wolfach gestürzt Ist ein mit zehn Per­sonen besetzter und mit 30 Zentner Zement be­ladener Lastwagen in der Nähe von Schapbach, Kreis Wolfach nachdem er auf der vereisten Straße ins Schleudern geraten war und die

ScHlactitviehmarkt Stuttgart

Donnerstag, 13. Dezember Auftrieb- Rinder 74, Kälber 19. Schweine 163, Schafe 1. Marktverlaut: In allen Gat­tungen langsam geräumt. Preise im allgemeinen lm Rahmen der Dienstagnotierungen.

Ufermauer durchbrochen hatte. Neun Insassen, die unter dem Lkw begraben wurden, erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Das Fahrzeug wurde vollkommen zertrümmert.

Ein Diebesnest im Kirchturm hatte sich ein Orgelbauer in Schopfheim (Wiesental) eingebaut, dem die Wartung der Orgeln in den Kirchen des Kreises oblag. Mit der Entdeckung des um­fangreichen Altmetallagers konnten eine ganz» Reihe aufsehenerregender Kirchendiebstähle in den Kreisen Müllheim und Lörrach aufgeklärt werden.

Wie wird da* Wetter?

Aussichten bis Samstagabend: Täler dunstig oder neblig, nur leichte, mittelhohe oder hoh« Bewölkung, noch trocken. In Tälern verbreitet« Nachtfröste von etwa 5 Grad, auf den Bergen tagsüber frostfrei, nachts nur geringer Frost.

Schneebericht vom Donnerstag

Alb: Dreifaltigkeitsberg 8 cm, Pulver, Ski mög­lich, 1 Grad.

Schwarzwald: Feldberg 20 cm, verharscht, möglich, 4 Grad: Ruhestein 20 cm, Pulver, mög­lich 1 Grad; Freudenstadt 10 cm. Pulver, gut.

Allgäu: Oberstdorf 21 cm. Pulver, gut. - * Grad: Oberjoch SO cm, Pulver, gut, S Grad; Oaer- staufen 28 cm, Pulver, gut, IS Grad.

Sportnotizen

Die USA führen in dem am Donnerstag in MeP boume begonnenen Interzonenfinale ° Davispokals gegen Schweden mit 2:0 Punkten.

Ezzard Charles, der Ex-Schwergewichts-Box-

weltmeister, punktete am Mittwoch in San zlsko den Halb9<*wergewichtsweltmeister Joey xim in einem Nichttitelkampf über zwölf Run klar aus. .

BundespräsMent Heuß hat am Dienstag der de sehen Golfmeisterin 1061,. Frau J. Groos, ' m<5 deutschen Golfmeister 1951, E. Seilschopp, den s bernen Lorbeer für ihre Verdienste um deutschen Sport verliehen.