HUMMER 152

AUS DEM HEIMATGEBIET

SAMSTAG, 29. SEPTEMBER 1951

Die Kunst des Liedes

Oertrude Pitzinger und Peter Dupont sangen

Bad Liebenzell. Was kann man zum Ruhme von Gertrude Pitzinger, dieser groß­artigen Sängerin, noch sagen? Wieder, wie schon bei ihrem Kurkonzert im Sommer die­ses Jahres, gewann sie sofort alle Sympa­thien der Hörer durch die wundervolle Eben­mäßigkeit und Süße ihres Tones, den sie bis zum Hauch zu vergeistigen vermag, der aber trotzdem klangvoll bleibt. Sie gestaltete'alle ihre Lieder im Solo wie im Duettgesang mit geradezu bestrickender Klarheit, mit einer ursprünglichen Hingabe an die Ausdrucks­kraft der Melodie, mit dem Einsatz ihrer ganzen Persönlichkeit und ließ sie zur er­greifenden, unmittelbaren Sprache des See­lischen werden. In den episch-lyrischen Ge­sängen von Carl Loewe, die man sehr selten von einer Frau gesungen hört, zeigte sich die Künstlerin in ihrer ganzen hinreißenden Vor­tragskunst: phantastisch, heiter-beschwingt, zart-verhalten, voll innigstem Duft, ganz dem Zauber der Stimmung (Kleiner Haushalt) hingegeben. Die einfache und plastische, im besten Sinne volkstümliche Melodik Loewes, desUhlands der Musik, das Mystische, Geisterhafte und geheimnisvoll Ergreifende seiner Lieder und Balladen (u. a.Hl. Fran­ziskus,Erlkönig,Graf Eberstein) brachte sie zu tiefster und echtester Wirkung.

Peter Dupont verfügt neben einem reifen und virtuosen Können auch über einen kraft­vollen, warmen Ton. Schumann (Freisinn, Frühlingsfahrt) sang er ganz im Sinne die­ses Meisters des schwärmerischen, jugend­lich ungestümen, romantischen Liedes. Richard Strauß reichte er sozusagenmit spitzen Fingern dar. In seinem Vortrag kam die elegante Medulationstechnik des Kompo­nisten, die emst-besinnliche (Allerseelen), der empfindsame (Ich trage meine Minne), der lächelnd-spielerische (Heimliche Auffor­derung) und überall der gewollt sprunghaft­pathetische Strauß vorzüglich zur Geltung. Weder sentimentale Süße noch technische Härten trübten die musikalische Form.

In den als Auftakt ihres Liederabends ge­sungenen Duetten von Schumann und in den Duetten von Dvofäk klangen Alt und Bariton vollendet zusammen. Die Lebendigkeit und die musikalische Genauigkeit ihres Zwie- gesanges, das völlige Aufeinanderabgestimmt- sein der beiden Partner wirkten faszinierend. Ganz könstlich gelangen ihnen die Duette von Dvofäk.

Am Flügel begleitete wieder mustergültig Professor Heinz Mayer (Mannheim). Er wurde mit Recht in die langandauernden, spontanen Beifallskundgebungen des begei­sterten Publikums eingeschlossen.

CALWKR ZEITUNG Verlag Paul Adolfe, Calw, ln der Schwäbischen Verlagsgesellschaft m. b. H. Chefredakteure:

Will Hanns Hebsacker und Dr. Ernst Müller. Für den Lokalteil verantwortlich: F. H. Scheele.

Redaktion und Geschäftsstelle Calw: Lederstraße. Telefon 735.

Druck: A. Oelsdüägersche Buchdruckerei, Calw.

An Saatgutkosten sparen ist grundfalsch

Nur Edelsaatgut bringt sidiere und hohe Erträge

Vom Landwirtschaftsamt Calw wird uns geschrieben: Verschiedene landwirtschaftliche Ortsvereine des Dienstbezirkes des Landwirt­schaftsamtes Calw haben im Anbaujahr 1950/ 1951 Gemeinde-Saatgutäcker mit Winterwei­zen angelegt, um durch die Vermehrung von Elite-Saatgut die Landwirte der Gemeinde mit Hochzuchtsaagut bzw. Gemeindesaatgut zu versorgen. Den landw. Ortsobmännern so­wie den Beteiligten an den Gemeinde-Saat­gutäckern sei für ihre Mühewaltung im In­teresse der Allgemeinheit hiermit besonders gedankt.

Zur Vermehrung gelangten die auf Grund der Weizensortenversuche für unsere natür­lichen Verhältnisse bestbewährten Sorten, und zwar für sehr gute Weizenböden die In­tensivsorte: Schweigers Taca durch die landw. Ortsvereine Neubulach und Simmoz- heim. Für mittlere und weniger weizenfähige Böden die Mittelintensivsorte: Lang-Doerf- lers Braunweizen Walthari durch die landw. Ortsvereine Altbulach, Altheng- stett, Holzbronn und Stammheim.

Schweigers Taca ist eine künstliche Kreu­zung aus Carstens V und Lang-Doerflers BraunweizenTassilo. Taca besitzt die Er­tragseigenschaften von Carstens V und hat gleichzeitig hervorragende Klebereigenschaf­ten, liefert also ein Mehl mit sehr guter Koch- und Backfähigkeit. Taca hat ein klei­neres Korn mit sehr großem Bestockungsver­mögen und muß daher, wenn keine Lagerung in Folge zu dichtem Bestand eintreten soll, etwas dünner gesät, aber als Intensivsorte gut gedüngt werden. Saatmenge 1,5 bis 1,8 kg je ar. Walthari dagegen weist ein großes Korn und geringe Bestockung auf. Ganz besonders wichtig ist daher, daß diese Sorte, wenn sie wirklich einen hohen Ertrag bringen soll, dichter gesät und ebenfalls gut gedüngt wird. Aussaatmenge 22,5 kg je ar. Wird zu dünn gesät, gibt es bei der Ernte zu wenig Garben.

Im Hinblick auf die dringend notwendige Sortenbereinigung sollte von der Aussaat an­derer Weizensorten möglichst abgesehen wer­den. Saatgut dieser Sorte steht außerdem durch die WLZ-Lagerhäuser und durch den Landhandel in ausreichender Menge zur Ver­fügung; doch sollte mit der Aufgabe der Be­stellungen keinen Tag mehr gewartet werden, damit das Saatgut durch den Handel recht­zeitig zur Saat vermittelt werden kann.

In den Gemeinden, in denen der Weizen in Reinsaat nicht mehr bodenständig ist, sollte vorteilhafterweise Wintermenggetreide zur Aussaat gelangen. Bei Roggen ist immer noch v. Lochows Petkuser Standardsorte. Auch bei Roggen ist Saatgutwechsel, da es sich um einen Fremdbefruchter handelt, dringend not­wendig. Bei Wintergetreide sollte mindestens alle 2 bis 3 Jahre Hochzuchtsaatgut zugekauft werden, um dem Abbau des Getreides vor­zubeugen.

Um wirkliches Edelsaatgut zur Aussaat zu bringen, muß dieses gegen den in vielen Jah­ren stark auftretenden Schneeschimmel und Weizensteinbrand unbedingt gebeizt wer­den. Auf Grund eines in diesem Jahre durch­geführten exakten Beizversuches haben sich Abavit-Neu, Albertan 44, Ceresan, Dynamal (Beizmittel mit Superelementen) und Germi- san sehr gut bewährt. Es ist gleichgültig, welches von diesen Trockenbeizmitteln ver­wendet wird, Hauptsache ist, daß diese Ver­sicherungsmaßnahme gegen pflanzliche Krank­heiten durchgeführt wird. Unter gar keinen Umständen dürfen Ertragsminderungen und Qualitätsschädigungen durch den Anbau fal­scher Sorten, durch schlechte Reinigung des eigenen Saatgutes, durch Unterlassen des Saatgutwechsels und des Trockenbeizens in heutiger Zeit mehr eintreten.

Darum, Landwirte, spart nicht an Saatgutkosten und bringt in diesem Herbst nur Edelsaatgut zur Aussaat. Pfetsch

Siaxt den. QtmMuUex

Aul Grund der Nachmeldungen der Hand­ballabteilungen des TSV. Hirsau, des TV. 1834 Pforzheim und des TV. Calw sah sich die Spielleitung veranlaßt, den Großkreis Pforz­heim in zwei Gruppen mit je 6 Vereinen ein­zuteilen. Der Gruppe I gehören an: TV. Is- pringen, TuS. Niefern / Oeschelbronn, SV. Neuenbürg, Turngemeinde 1888 Pforzheim, TuS. Büchenbronn, TSV. Hirsau. In Gruppe II spielen: ASV. Pforzheim, Turnerbund 1879 Pforzheim, TV. 1834 Pforzheim, TV. 1880 Brötzingen, TV. Birkenfeld, TV. Calw.

Terminliste - Gruppe I

30. September: Niefern Turngemeinde Pforzheim; Büchenbronn Ispringen; Hir­sau Neuenbürg.

7. Oktober: Ispringen Neuenbürg; Turn­gemeinde Pforzheim Büchenbronn; H i r - sau Niefern.

Gruppe 11

30. September: Brötzingen TV. 1834 Pforzheim; Turnerbund Pforzheim Calw; ASV. Pforzheim Birkenfeld.

7. Oktober: TV. 1834 Pforzheim ASV. Pforzheim; Calw Brötzingen; Birkenfeld gegen Turnerbund Pforzheim.

Tennis .

Freundschaftsturnier Calw Metzingen

Vor der Winterpause treten die Calwer Tennissportler am morgigen Sonntag noch­mals zu einem freundschaftlichen Match ge­gen den Tennisclub Metzingen an. Die Met- zinger Gäste haben in den Aufstiegskämpfen schon einmal mit Calw um Spiel und Satz gekämpft, wobei sie eine klare Niederlage

nicht vermeiden konnten. Ob in diesem Kampi die Calwer Mannschaft in ihrer normalen Besetzung spielt, ist noch nicht bekannt, doch ist anzunehmen, daß sich wieder in­teressante Paarungen ergeben und auch die­ser Kampf mit einem Sieg der Einheimischen abgeschlossen wird.

Die Metzinger Tennissportler treffen sich mit ihren Gastgebern im Anschluß an die Spiele im Kurhotel in Hirsau zu einem ge­mütlichen Zusammensein.

Heute und morgen Erntedankfest

Liebeisberg. Wie bereits berichtet, ver­anstaltet die Landjugendgruppe Liebelsberg- Sommenhardt heute und morgen in Liebeis­berg ein Erntedankfest.

Es ist alles bestens vorbereitet, um die Feier für alle Besucher zu einem Erlebnis werden zu lassen. Der Kreisbauernverband, die Land­jugendgruppe Liebelsberg-Sommenhardt so­wie die gesamte Liebeisberger Bevölkerung laden zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

Gottesdienst-Ordnung

Evangelische Gottesdienste in Calw

19. Sonntag nach dem Dreieinigkeitsfest, 30. September: 8.00 Uhr Christenlehre (Töch­ter); 8.00 Uhr Feier des Heiligen Abendmahls (Geprägs); 9.30 Uhr Hauptgottesdienst (Haas);

9.30 Uhr Gottesdienst im Krankenhaus (Ge­prägs); 10.45 Uhr Kindergottesdienst. Mitt­woch, 3. Oktober: 7.15 Uhr Schülergottes­dienst, 20.00 Uhr Helferinnenabend; 20.00 Uhr Männerabend. Donnerstag, 4. Oktober: 20.00 Uhr Vortrag von Missionar Oehler:Der Ruf Japans an uns.

Katholische Gottesdienste (Stadtpf. Calw)

20. Sonntag nach Pfingsten, 30. September (Erntedankfest): 7.00 Frühgottesdienst mit Pred. u. Komm.Aust., 8.00 Christenlehre, 9.30 Hauptgottesdienst mit Te Deum, 11.15 Gottes­dienst in Bad Liebenzell, 18.00 Dankandacht. (Opfer für die Hagelgeschädigten d. Landes.)

Montag: 8.45 Gottesdienst in Bad Teinach.

Dienstag: 7.15 Pfarrgottesdienst. Mitt­woch: 8.00 Schülergottesdienst. Donners­tag: 7.15 Gottesdienst im Kinderheim, 18.00 Beichtgelegenheit, 19.00 Anbetungs- u. Sühne­stunde. Freitag, Herz-Jesu-Freitag: 7.15 Gottesdienst, 6.15 Beichtgelegenheit. Sams­tag, Priestersamstag: 6.15 Choralamt und Ju­gendgottesdienst.

Methodistenkirche (Ev. Freikirche)

Sonntag, 30. September: Calw: 9.30 Uhr Gottesdienst, 11 Uhr Sonntagsschule, 19.30 Uhr Thema:Andersgläubige (Arheidt). Mitt­woch: 20 Uhr Bibelstunde. Stammheim:

9.30 Uhr Gottesdienst. Donnerstag: 20 Uhr Bibelstunde (Arheidt). Oberkollbach:

9.30 Uhr Gottesdienst. Dienstag: 20 Uhr Bi­belstunde. Ottenbronn: 14 Uhr Got­tesdienst (Arheidt). Würzbach: 20 Uhr Gottesdienst (Heck).

Stattjeder besonderen Anzelgel

Mein lieber Mann, unser bester stets treubesorgter Vater, Großvater und Bruder

Carl Beisser, Kaufmann

ist am 22. September 1951 wenige Tage vor der Vollendung seines 73. Lebensjahres nach kurzer, schwerer Krankheit unerwartet rasch von uns gegangen.

Die Feuerbestattung hat dem Wunsche des lieben Entschlafenen entsprechend in Stuttgart stattgefunden. Die Beisetzung erfolgt in aller Stille.

In tiefer Trauer: Anna Beisser, geb. Eberhard

Hedwig Will, geb. Beisser, mit Gatten Gertrud Schubert, geb. Beisser, mit Gatten und 4 Enkelkinder

zugleich im Namen der übrigen Verwandten Calw, Kleve, Washington, Heilbronn, Meiningen, den 27. Sept. 1951

Die moderne Frisur irisiert vom Salon Odermatt

HOTEL GERMANIA

BAD LIEBENZELL Heute ab 20 Uhr

TANZABEND

Sonntag 1618 Uhr

KONZERT

v._ -J

Schlafzimmer ab DM 25 Wohnzimmer ab DM 20 Küchen ab DM 18

Monats­

raten

Betten kompl., Matratzen, Polster­möbel ebenfalls günstig. Mäßige Anzahlung, ebenfalls in Raten. Lieferung frei Haus.

H« Wagner, Balingen/Wttbg.

Zwingerstraße 21, Telefon 598.

Jüngeres Fräulein (l Jahr Handels­schule), sucht

Aniangss teile

als Stenotypistin. Angeb. u. C 60 an die Geschäftsstelle der Calwer Ztg.

Danksagung

Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme beim Heimgang unseres lieben Vaters

Karl Bordian

sagen wir hierdurch herzlichen Dank.

Im Namen der trauernden Hinterbliebenen

Paula Eschenbächer, geb. Bordian Calw, im September 1951.

TleuerHaarwuchs

Karl Alfons Soltan, Limburg, schreibt: .Seit drei Jahren litt ich an starkem Haarausfall, es hatte sich bereits eine Glatze gebildet. Da wurde mir Diptona-Haarextrakt empfohlen. Schon nach Gebrauch der zweites Flasche zeigte sich neuer Haarwuchs auf der ganzen Fläche der Glatze. Heute, nach dem Gebrauch von vier Flaschen u Diptona-Haarextrakt habe ich wieder volles gesundes Haar!" iAiiui Vorrätig in allen gut geleiteten Drogerien, Parfümerien u.Apotheken!

In CALW: Salon Odermatt, Bahnhofstraße; Salon Köhler; ln NAGOLD: Drogerie Letsche; Salon BÖckle; in ALTENSTEIG: Salon u. Parfümerie Otto Günther; in HERRENBERG: Salon Zinser, Tübinger Straße 11» In CALMBACH: Parfümerie u. Salon Bockstedt; in ALPirsbach: tOoeter-Drogerie Götz; in DORNSTETTEN: Parfümerie u. Salon C. fOumpp; ln OBERNDORF: Parfümerie u. Salon Rebbotz, Kirchstraße; m FREUDENSTADT: Zentraldrogerie gegenüb. dem Kurtheater, Stadt- Drogerie u Part., Marktplatz 8, Fachdrogerie H. Keil, Part. u. Salon F. Wölper; PFALZGRAFENWEILER: Parf. u. Salon Hähr.

Aufo-Volz, Hirsau

Telefon Calw 327 Heute Samstag, Abfahrt 19 Uhr zur Eisrevue nach Pforzheim. Fahrpreis DM 2.

Dienstag, 2. Okt, Abfahrt 8 Uhr Schwarzwald-Rundfahrt nach Baden-Baden. Preis DM 8. Mittwoch, 3. OkL, Abfahrt 13.30 Bad Teinach-Wildbad. Preis 3.50 Freitag, 5. OkL, Abfahrt 8 Uhr nach Stuttgart zur Ausstellung »Schalten und Walten der Haus­frau. Preis DM 4.40.

Anmeldungen erbeten.

Aufgeweckter, fleißiger

Junge

der Lust hat/das Bäckerhandwerk zu erlernen, kann sofort eintreten bei Karl Blatter, Bäckermeister, Calw, Metzgergasse 2,

Zu verkaufen:

1 gut erhalt. Gehrock, mittl. Größe 1 neu überholter Kinderwagen (DM 30.)

1 fast neuer Kaminhut (Gr. 24 X 24) sowie 1 gut erhalt. Kinderbettstelle, Größe 70 X 145.

Angeb. unter C 64 an die Calwer Ztg.

Suche

Zündlichtanlage

für Zweitakt-Motorrad. Näheres auf I der Gesch.-Stelle d. Calwer Zeitung.

Mädchen

iR f\WACH|.

holten ®°^ en Ttcliützens'; vor unnotiß 6 ' "

Stets erhältlich bei: Calw: Eugen Dreiß, Marktplatz

(Vollwaise bevorzugt), ln landwirt­schaftlichen Haushalt ohne Kinder, Nähe Calw, zum sofortigen Eintritt gesucht Angebote unter C 63 an die Geschäftsstelle der Calwer Zeitung.

Für Inkassotätigkeit in Calw seri­öse, gut beleumundete

Herren

gesucht Offerten unter C 62 an die Calwer Zeitung.

Schnellwaagen

Lager und Kundendienst KARL WE1KERT, Reutlingen Wörthstraße 19.

Tboßß-ttolle

in alter Qualität

jetzt ab DM 2.95

vom Fachgeschäft P. Meyer

Calw, Badstraße 8

Gut erhaltener

Kinder Sportwagen

für DM 20.- abzugeben. Calw, Markt­platz 30/III.

t

Hüfthalter

Stil nte n h a Iter Leibbinden

Elise 5äuerle

seit 20 Jahren Fachgeschäft für Miederwaren

Pforzheim, Goethestraße 18.

-..

Eine 350 ccm

UT.-Sportmaschine

in bestem Zustand günstig zu ver­kaufen. Anzusehen bei

Hans Stürner, Kraftfahrzeuge Calw, Tel. 674

Suche gebrauchte

Reifen

10.00 10.50 x 24. Wer, sagt die Gesch.- Stelle der Calwer Zeitung.

Zu verkaufen

drei Ziegen

(2 diesjährige, 1 dreijährige) sowie

ein Radio

6-Kreis Allstrom. Preis DM 80. Adolf Walz, Stammheim

Eine hochträchtige

Kalbin

verkauft unter jeder Garantie.

Wilhelm Sautter, Jakobs Sohn Ostelsheim.

Mehrere gute

Elektro-Monteure

für Großbaustelle gesucht.

Elektro *Radio -Kissiing

Böblingen, Tübinger Str. 10

^ J

Ein 20 Ar großer

Acker

auf dem Muckberg zu verkaufen. Angeb. u. C 61 an die Calwer Zeitung.

Wälder - Holz

in jeder Menge, sofortige Bar­zahlung, zu kaufen gesucht Angeb. unt C 59 an die Calwer Zeitung.

Oon heute auf morgen brauchen Sie eine DrucRsache

einen Handzettel, eine Mitteilung, ein Flugblatt, ein Rundschreiben Kommen Sie

auf unsere Geschäftsstelle in der Lederstraße 23! Wir werden Sie sicherlich wunschgemäß bedienen können, unsere tech­nischen Einrichtungen ermög­lichen uns dies

H. Oel*cbläg«r'sct)c

Bucfidrutkcrei ßalw

Der heutigen Gesamtauflage des Blattes liegt ein Prospekt des Modehauses Kurt Erber, Pforzheim, bei.