Sette 4 - Nr. 192 _

erklärte der Sekretär des Verbandes der Bergarbeiter, daß in Gewerkschastskreisen über die Proklamation eines Gene­ralstreiks für den ganzen polnischen Bergbau verhandelt wird.

Erfolg des Deutschtums in Estland.

Reval, 19. Aug. Das estnische Bildungsministerium hat dem Kabinett eine Vorlage unterbreitet betr. der Ueber- nahme aller vom Staat und den Kommunen unterhaltenen deutschen Schulen in die deutsche Knlturverwaltung. Dieses Ereignis ist als ein wichtiger Schritt auf dem Wege zur Verwirklichung der Kulturautonomie des Deutschtums in Estland zu betrachten. _

Handel und Volkswirtschaft

, Berliner Dollarkurr. 18. August. 4,SV.

Kriegsanleihe 0,4775.

V Franz. Franken 173 48-172.50 zu 1 Pfd. St.. 35.81 zu 1 Doll ' D-lg. Franken 179.25178 zu 1 Psd. Sterling.

Berliner Geldmarkt, 18. August. Tägl. Geld 46 o. H-, Monatsgeld 5,256,25 v. H., Warenwechsel 5 v. H., Prioat- diskont 4,5 v. H.

Steigende Metzzahl in Luxemburg. Me vom Statistischen Amt in Luxemburg errechnele Meßzahl stellt sich für den 1. August auf 686 gegen 609 am 1. 3uli und 100 im Juli 1914. Eine solche Er­höhung der Metzzisfer war bisher noch nicht zu verzeichnen. Der StoatÄrasse entstehen dadurch bedeutende Mehrausgaben, daß die Gehälter sich der Metzmhl anpassen. Auch in der Industrie wer­den die Löhne wieder heraufgesetzt werden.

Belgische 500-Mllionen-Anleihe. Die belgische Regierung hat mit Schweizer Banken eine 6proz«ntige Anleihe von 500 Millionen Schweizer Franken, rückzahlbar innerhalb 25 Jahren, abgeschlossen.

Deutsche Maschinen für den russischen Kohlenbergbau. Der Don-Kohlen-Trust, der bedeutendste in Rußland, hat nach dem Besuch des Syndikus der Essener Handelskammer, Dr. Rechlin, in Rußland, bei der Firma Thyssen einige neu« Schachtanlagen, bei Köpers in Essen ein« Koksanlage, bei Still in Recklinghausen die dazu aeböriaen Nebenvrodukteanlaaen. einen weiteren Koks-

Nagolder TagblatlDer Gesellschafler-

os«n uns eine AUibenprvvuneaulage vei Dr. Otto IN 'Bochum IN Auftrag gegeben. Daneben erhielten verschiedene Firmen Be­stellungen auf große Maschinen, Schramm-Maschinen und andere Betriebseinrichtungen über Tag. Ueber den Ankauf einer Loko- motivensabrik der Rheinisch-westfälischen Metallwaren- und Ma­schinenfabrik A G. in Düsseldorf schweben noch Verhandlungen. Die Anlagen des Don-Kohlen-Trusts sind wie beim russischen Stahl-Trust, mit dem ebenfalls bereits Verhandlungen angeknüpft sind, bis aufs letzte ausgenutzt, so daß dis in Rußland gewünschte Steigerung der Produktion nur durch Auswechlung der alten An­lagen und Einbau neuer Anlagen möglich ist. Hier eröffnen sich für die deutsche Industrie Geschäftsmöglichkeiten auf lange Sicht.

Luftpostlinie BerlinMoskauTokio. In Japan wird die Ein­richtung einer ständigen Fluglinie von Tokio über Moskau nach Berlin geplant. Ein japanischer Vertreter ist bereits zu Unter­handlungen in Moskau eingetroffen.

Der japanische und der chinesische Gesandte haben gegen einen zwischen Sowjetrußland und der Mongolei abgeschlossenen Luft­verkehrsoertrag, der Rußland ein vollständiges Monopol in der Mongolei einräumt, Einspruch erhoben.

Gegen die Auslösung der ausländischen Handelskammern in Konstantinopel durch die türkische Regierung haben die Botschafter der Mächte Einspruch erhoben. Weitere diplomatische Schritte sollen folgen.

Neue Bahn in Ostafrika. Die erste Strecke der neuen Bahn­linie im frieren Deutsch-Ostafriko, die Tabora mit Muansa am Mkkoriasee verbindet, ist dem Betrieb übergeben worden. Die Strecke dient mit der ebenstM neueröffneten Strecke Moschi Arufcha zur Erschließung der sich rasch entwickelnden Kaffee­pflanzungen auf dem KMmandWAro um» der Weizen- und Bieh- zuchwezitke um den Merubeeg. EngWnder ernten, wo Deutsche gepflügt und gesät haben.

*

Stuttgarter Börse. 18. August. Trotzdem di« auswärtigen Bör­sen freuabkch gestimmt sind, war die Tendenz uneinheitlich und infolge Realisationen teilweise scPoächer. Ein« Ausnahme hiervon mochten Brauerei-Werte und einige Etektrizitäts - Aktien. Der ReickerWstW rwpkchrt wieder in ruhiger Stimqumg: nur in Bor- kriegs-PMMb Hestm konnte sich ein etwas lebhafteres Geschäft ent­wickeln. 5 o. H. Reichsanleihe waren 0,48 G.

Württ. Vereinsbank, Filiale der Deutschen Bank.

Donnerstag« IS. August 1S2S

Berliner Getreidepreile, 18. August. Weizen märk. 26.80 bis 27,20, Roggen 19.4020, Wintergerste 1617, Sommergerste 19.5024.50, Hafer 1819.20, Weizenmehl 38.5040, Roggen­mehl 28Ä.7S, Weizenkleie 10.25, Roggenkleie 1111.40, Raps 325330.

Märkte

Weitere Holzverkaussergebnisse aus württ. Waldungen. In letz­ter Zeit wurden noch folgende Durchschnittserlöse in Prozenten der Landesgrundpreise erzielt: 1. aus Staatswaldungen: Forstamt Enzk löste rle sür 51 Fm. Fichten- und Tannenstammholz 110 v. H. und für 28 Fm. Forchen 109 v. H-; Forstamt Liebenzell für 374 Fm. Fichten und Tannen 112 o. H., sür 425 Fm. desgl. 110 v. H. und für 102 Fm. Forchen 100 v. H.; Forstamt Wildbad für 737 Fm. Fichten und Tannen, worunter vom Käser befallenes Holz 110 v. H. und für 235 Fm. Forchen 100 v. H.; Forstamt H o s. stett für 2365 Fm. Fichten und Tannen 111 v. H., für 278 Fm. Forchen (Scheitholz) 95 v. H. und für 66 Fm. Weymutsforchen 113 v. H. Forstamt R o t t e n m ü n st e r für 55 Fm. Forchen 105 o. H.; Forstamt Steinwald für 292 Fm. Fichten und Tannen mit schwieriger Abfuhr 86 v. H:

Sland der wichtigsten Tierseuchen in Württemberg. Nach einer Zusammenstellung des Statistischen Landesamts war am 15. August 1926 die Tollwut in 1 Oberamt mit 1 Gemeinde und 1 Gehöft, und die Maul- und Klauenseuche in 11 Oberämtern mit 14 Ge­meinden, 32 Gehöften verbreitet. Ferner traten aus: die Räude der Schafe in 4 Oberämtern, 4 Gemeinden, 10 Gehöften, die Kops­krankheit der Pferde in 16 Oberämtern, 25 Gemeinden, 23 Ge­höften, die ansteckende Blutarmut der Pferde in 15 Oberämtern, 23 Gemeinden, 25 Gehöften und die Gestügelchoiera in 7 Ober­ämtern, 10 Gemeinden, 38 Gehöften.

Das Welker

Der Hochdruck über Südeuropa besteht weiter. Unter feinem Einfluß ist für Freitag und Samstag vorwiegend heiteres und trockenes, doch zu lokalen Niederschlägen geneigtes Wetier zu erwarten.

Gestorbene:

Schwann: Karoline Kraft, geb. Schüttle, Alt-Rößleswir- tin in Schwarzenbach.

Einen guterhaltenen

Hochzeits-

Anzug

mtt Zylinderhut

verkauft Wer? sagt die Geschäftsstelle ds. Bl. 485

MIMIM

»es Alb- s, . brrAchwarjvalb- j^rrlns

sowie

Fühl»«-, Aägrr-, Turner-, Sildulku- und Mursch- zikdrrbuchrr

empfiehlt

SveddsmUg. Lslsei.

Niederlage des

Ei Obsl'nauöi' l.imsnspi'uüök

Natürliche Kohlensäure- Mineralquelle Tafelwasser Ärztlicher­seits bestens empfohlen.

Abgabe ohne Flaschenpfand.

Franz Kurlenbaur

Gasthof z. .Löwen' Nagold. Telefon 91.

MWlIlllMÄIMIII

^Its lilöbel veräsu reis 1,7, usu äured Löbslputr

^anäerMdba"

kilvär. 8cilmiä. 6olon.

Geeignete

Geschenke

sind:

feine Briefpapier- Packungen -Kassetten -Blocks

mit Namen-Aufdruck Schreibmappen Brieftaschen Schreibzeuge Schreibgarnituren Füllhalter ff. Drehstifte

von

kavIidsiMmlg Laiskk

unci 8tet8 vorrätig bei

kllMaablWg Islser, »Mia.

Uestellsettett».

An das

wchMkiert!

kn i den nächstens Briefkasten i werfen, j

Postamt

Ich bestelle hiemit die

Nagolder Tageszeitung

»Der Gesellschafter-

«t de« illnßr. Interlf>lti»i»>-kiligkn »Zrierßlnttr,-.AasereHemat* ». brr laab». -eiligeHan»-, Garten- ». -anbmrlschast-

für den Monat September Md bitte, deu Bezugspreis durch den Briefträger bei mir erheben zu lasten.

Name:_

Wohnort___

Straße u. Hausnummer

Nachdem der Württ. Kriegerbund als Leiter seiner Fürsorgeabteilung einen schon 10 Jahre im Versor­gungswesen tätigen Fachbeamten angestellt hat, wer­den die Herren Kameraden ersucht, sich in Zweifels­fällen (insbesondere bei Berufungen) an unseren Be­zirksschriftführer, Kamerad W re den, Hausverwalter in Nagold, zu wenden, der die Gesuche und Berufun­gen an den Bund weiterleitet.

Ein Aufklämngsvortrag durch den Leiter der Für­sorgeabteilung des Bundes findet voraussichtlich am Sonntag, den 19. Sept. in Nagold statt.

Nähere Einladungen hierzu werden den Vereinen noch besonders zugesandt.

Mir kameradschaftlichem Gruß 486 Bezirks-Obmann: Raas.

Nagold. 487

Junges, fettes

slsmmslflsiscli

sowie

ll. NM» II. WkAMIM

empfiehlt

ÄLÄLL«,'

6. Lnrliksntts blsckkolgsr.

Heute

Vorrätig bei

v. V. LÜM. SllMgställlllg, Ilsgolä.

zk »'s

^ 0 e r x r ö k t e Scblaxer!^

') LV0I» 8 -

-« (Illustriert) Z»

»jersckeini jecken 8onnadenck,Z sl -Abonnement 3 Atonale nur Ick. 2.. U

^ dkei»«8le block«»» kür ckle?rau, cken ^ 4 Bsckliscti, (las Xlnck; 151 ^

V Ickockodoickvllt, ftanckardeiten, Tante - ^ ^nna's krlekkasien; N

»Z Nom»»»» -Du bist meine Heimat' «Z ss» von üeckmix eourts-lVlabler; ZI

»H tkbpISttmasI««, xr. Boxen, Xeubeit. ,H

H l_V0bl H

A ssrIin SO 16, Sokmickstr. 19/20 A

postsclielclronto: Berlin I4r. 887 -F -

-» 2u derieden ckurcd eile postLnstniteo, unsere X, ^ pilislen uns (iurcli sie ^

'F 8.V. öucliliäix., 8l»golck ^

489 Nagold, 18. Aug. 1926.

Todes-Änzeige.

In tiefem Schmerz machen wir Verwand­ten, Freunden und Bekannten die traurige Mitteilung, daß uns heute vormittag unsere liebe Tochter und Schwester

Hedwig Gauß

im Alter von 18 Jahren unerwartet durch einen Unglücksfall entrissen wurde.

Um fülle Teilnahme bitten

Theodor Gauß und Krau

mit Hermann, Johanna und Elisabeth.

Die Beerdigung findet Freitag nachmittag 1 Uhr statt.

oline Koclisn

virck um 20. u. 21. in meiner Drogerie ckurck ein

»ll- IM MMMll

vorZekakrt. 4ecte iftsuskruu Kat trierbei 6e- leßjendeit, 8ick von cker unübertrokkenen >Virk8Smkeit unci einksckeo ^nvvenctunA von kckarguurt'8 Ooloretteo unct ksrblettsn ru über^eu^en.

blit Älsiyuart'8 Lotkärder vvercken Ze- kärbte Llokke ZleickreitiZ gereinigt unct ent- kärbt.

I Ick lacke Sie iüerru tiöklicti8l ein I I

Z krsor 8entt, iiimil-IIrligkkie, ^llgolä.

-uiwM-erSta-t

-kmruMhzlrKat!

weig

Zu beziehen durch

Buchhand lung Kaiser, Ragow.

Ksse billigei'l

direkt ab Fabrik

1554

Holländer Art per 9 Psd. ^ 8.

Holst. Taselkäse (Brotform) , 9 , , 8.20

Tilfiter Art (delikat) 9 . .8.88

Edamer Art (prima) 9 , , 8.88

lle Sorten werden in eigener Fabrik aus best. Roh­material hergestellt. Porto und Verpackung frei.

tto Damke, Käsefabrik, Hamburg 21, Nr. s 80.