Sette 4 Rr. 52
Ragolder Taablall „Der Gesellschafter-
Donnerstag, 4. März Es
Handel und Dolkswirtschast
Lombardermätzigrmg. Die Bank von Danzig hat de« Lmn- bardzinssatz von 10 ans 9 v. H. ermäßigt. Der Diskontsatz bleibi unverändert 8 v. H-
Di« Leipziger Messe. Die >^vei ersten Meßtage hatten »ui «in schwaches Geschäft, da das Inland wenig kaust in der Meinung, daß die von dem neuen Reichsfinanzminister Reinhold angekündigte Steuerreform di« Preise beeinflussen werde. Die vaiutaschwachen Länder, namentlich Belgien und Frankreich, auch Tschechoslowakei, machen der deutschen Industrie starken Wettbewerb.
Giengen a. Vr.. 0. März. Vereinigte Fitzfabriken. Der Abschluß der Bereinigten Filzsabriken weist für das Geschäftsjahr 1925 einen Reinertrag von 128 266 RM. auf. Der Mussichtsrat schlügt der auf den 30. März in Aussicht genommenen Generalversammlung eine Dividende von 4 v. 5). auf die .3.1^, Mill, RM. Stammaktien (im Vorjahr 6 v. H.) vor. Auf die E'lüßschein« entfällt dieses Jahr keine Dividende (im Vorjahr « vom Hundert).
holzpreise. Bei dem letzten Holzverkauf in Ealw wurden 462 Fm. nnt einem Anschlag von 10193 -tt um 12 433 „k — 122 v. H. der Forsttox« verkauft. Der Verkauf war noch günstiger als vor 14 Tagen. Käufer ist das Calwer Sügwerk Alber. Bei dem gleichzeitig abgehaltenen Stangenholzverkauf betrug der Anschlag 2800 -4t, der Erlös 3112 ISO v. D. Stangen haben
im Kreis wesentlich angezogen. — Bei dem Stammholzverkauf dcs Forstamts Freudenstadt wurden 1402 Fm. Tonnen und Fichten, vorwiegend Starkholz, und 219 Fm. Forchen ausgeboten. Der Durchschmttserlös bei Tannen und Fichten beträgt 122, bei Forchen 114 v. H. der Landesgrundpreise. — Beim Beigholz- »erkauf in Gund rin gen wurden im Durchschnitt 22 -tt für den Rm. bezahlt. — In Hailfingen wurde beim Brennholzoerkauf in den Gemeindewaldunoen derart unsinnig gesteigert, so -aß ein Rm. Nadelholz auf 27 .ik zu sieben kommt. — Bei dem
^m-veiruus ,n Cpsenoors wurden die Preise wieder lehr M die Höhe getrieben. Geboten wurden für Tannenholz 2 Rm. 22, 24—34 -4l. für 3 Rm. 32—38 für 4 Rm. 40—60 Beigen mit starkem Anbruch wurden für 20 -4t 4 Rm. abgegeben. Für Sagkiötze wurden 115, 119 und 120 v. H. der Taxe geboten. 2 einzelne wurden auch zu 19—21 -4l und 41 zugeschlagen. — Beim Beighoizverkauf in Kölbingen wurden erlöst für buch. Sä-ritec 17,30, buch. Prügel 12,75,' buch. Klötze 7VS, Forchen- und Fichtenanbruch je 6,40
Konkurse.
" Frau Sighilde Strobel, Stuttgart. — Robert Sandes Oel- und Fettwarenhändler in Mengen. — Firma Georg Behringer in Oberensingen. — Hans Moll, Kaufmann in Friesenhofen.
Viehseuchen in Württemberg.
Die Maul- und Klauenseuche ist erloschen sin Zavelstein, OA. Calw.
Büchertisch.
Auf alle in dieser Spalte angezeigten Bücher und Zeitschriften nmrw: die Buchhandlung von G. W. Z a i s e r, Nagold, Bestellungen entgegen
Das im SS. Jahrgang bei der Union Deutscher Verlagsges. Stuttgart erscheinende „»«oli kür LIIv- hat sich als nützlicher, gern gesehener Gast, als Freund von alt und jung auch bei unfern Lesern Heimaisrecht erworben. Kein Wunder, denn in Wort und Bild entspricht es den Bedürfnissen weitester Kreise durch Romane, Novellen, Humoresken aus der Feder der angesehensten und beliebtesten Schriftsteller, illustrierte Beiträge über ferne und fremde Länder. Auf sätze aus den Gebieten der Naturwissenschaft und der Technik: Zeit
bilder und vieles andere. Der Bilderschmuck ist reich und gesch««tz. voll, ein- und mehrfarbige Kunstblätter bilden schöne Beigaben zu de» Hunderten von in den Text gestreuten Abbildungen. Eine Frau«»-- beilage bringt Ratschläge über Frauenkleidung und alle praktische» und ideellen Frauenstagen Im 12. Heft beginnt soeben der »c»e spannende Roman von Toni Rothmund „Znm letzten Heller', der der altbewährten, soliden Zeitschrift wieder viele neue Abonnenten zuführen wird. Alle 14 Tage erscheint ein Heft für SO Pfennig Probenummern und Abonnements durch die Buchhandlung Zaiser Nagold.
Handbuch des guten Tones und der feinen Sitte von K. v. Sr», Ken. 52. verbesserte Auflage, (bisherige Auflage 275 000) 304 Seiten. Preis vornehm geb. 3.50. Max Hesses Verlag, Berlin W15.
Guter Ton und einwandfreies Benehmen sind gerade in unserer Zeit erstrebenswerter denn je. Von all den zahlreichen Büchern der gleichen Art ist uns keines bekannt, das so viele Voizüge in sich vereinigt wie gerade dieses. Es ist geschmackvoll gebunden und äußerst billig Nichts von blulleeren, steifen Förmlichkeiten, überall geht Verfeinerung der äußeren Formen mit innerer Veredelung, stets Höflichkeit mit Herzlichkeit Hand in Hand. Selbst der Erwachsene, der gesell- schaftlich Feingebildete wird vieles aus dem Buche lernen Kein AI- ter, kein Stand, keine Lebenslage ist unberücksichtigt gelassen. Jeden- falls möchten wir das Buch als besseres Geschenk zu jeder Gelegenheit, besonders zu Ostern und Konfirmation wärmstens empfehlen.
Gestorbene:
Walddorf: Rosine Frey, Witwe. 63 I.
Das Detter
Tiefouskäuser des nördlichen Zyklon syst erns beeinflussen imm er sw. , die Wetterlage. Für Freitag und Samstag ist viel, fach bedecktes, auch zu vereinzelten Niederschlägen geneigkm Wetter zu erwarten.
Amtliche Bekanntmachung.
Die Kraftfahrzeugbesitzer werden unter Hinweis auf die oberamtliche Bekannt , machung vom 27. Januar 1926 (Gesellschafter Nr. 28) »ufgefordert, ihre Fahrzeuge in den nächsten Tagen zwecks Prüfung auf vorschriftsmäßige Beschaffenheit dem Oberamt vorzuführen. Ergibt die Prüfung keinen Anstand, ist also insbesondere die Auspuffklappe entfernt, ein ausreichender Schalldämpfer angebracht, die Bremseinrichtungen in Ordnung usw., so wird hierüber in die Zulassungsbescheinigung ein Vermerk eingetragen.
Die Halter von Kleinkrafträdern wollen sich alsbald wegen Zuteilung einer polizeilichen Erkennungsnummer unter Vorlage eines Gutachtens an das Oberamt wenden.
Nagold, den 2. März 1926.
Oberamt:
796 Dr. Merkt, Amtmann.
Buchen teil kt Krvsk
ptrgark
Lasten Sie sich eine Auswahl Bücher aus dem Türmer-Verlag vorlegen in der
VWan-lW Zaiser, RaM
/oeim»«» »pro
Sand I: vamsnklsidung Sand II: Nlndarklaidung
vorrätig bei
Haiterbach — Eo. Stadtkirche Sonntag, den 7. März, abends 7 Uhr
Richard Jordan's musikalische
-LMM
60 von Künstlerhand gemalte Meister-Lichtbilder aus dem Leben Jesu mit Orgel und Gesang.
Eintritt 50 ^ : : (Kinder 20 xZ) Kartenvorverkauf in d. Buchbinderei Gutekunst
LL'LV Schüler-Feier
Eintritt: Schüler 20 (Erwachsene 50 ^Z) 795 Karten nur an der Kirche.
Haiterbach.
Hchetts-MiW. l
Wir beehren uns hiemit. Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am
Sonntag, den 7. März 1926
im Gasth. z „Lamm' in Haiterbach stattfindenden Hochzeits-Feier freundlichst einzuladen. 782
»M kW 1
Mechaniker. L
Mechaniker. L Malerstochter. Kirchgang V»12 Uhr.
Wir bitten, dies statt jeder besonderen Ein-H ladung entgegennehmen zu wollen.
vre
ME
. Vorrätig bei
Buchhandlung Zaiser, Nagold.
Heute abend 8 Uhr im Vereinshaus:
Vortrag von Pastor Laub, Miss.-Dir. a. D.-Basel
798 über
„Missions- und andere Er- lebniffe im Osten Europas"
Eintritt frei! Jedermann herzlich eingeladen!
Das Opfer ist für die Iudenmisfion bestimmt!
»MME»«8WW» W »
Xs Ostern- II. üollkirwstiollsgvsvllkilkvli
reireM »»MMIer gersdmte kiläer
in sllen Preislagen
LlUlÄMSMIl
in ftlsppen und einzeln bei
7 . Will. lMM-WM
Im Füll dieses ckskros soll eine
Leksttsnen -LsrßenkLskel
clor Division im Stuttgarter V »Idkriedkok outbüllt vordem Lkronpttiokt sin,» jeden Lngokörigvn der Division ist ss, da» Andenken an ssins gsksllenen Kameraden rn obren. Selbst die kleinste 6ade ist korsllok willkommen.
Usborvsisnngsn sincl an das postsodevk- Lonto Ltuttgsrt -ir. ISS2S dos Lankdans
D^HH, Stuttgart, mit äsm Vermerk: ,.pür den (leckenktakslkoaci der 7. Dandvvkr- Division", sende».
^er eme» Q^LL^Sk'rSN KM oder-w- iegen vill, »donnisre bei seinem Postamt kür viertel- jiikrücb ^lk. 1.25 die -Konatsscbrikt
E- Qsr vdstdsu
(Usrsusgezeben vom lVürtt. Odstdau- versin u. der llsndvirtscbaitskammer) und werde dsdurck -<Itglisd! ü«,
«für«. Odstdsuvsrsln, s. V.
derstung in allen Obst- u. llanendau- »ngelegenkeiten. Verkauf u. Vermittlung von iVerk- ! reugen, Kunstdünger, Saumpkiegsmstsnalien.ZckLd- j lingsbekLmpsungsmitteln. — persönliche kesucbs unseres Odstdsuinspektors aul Verlangen.
I sorMNrrlsii,: sivriksüi. kSiiMkr!?, is. isi. rzz,r
ui»
LG
Ltuttgsrr
Osxrüvdet 1785
logsLSSüuns DürrtsrLdsrsL / TcrgllcP Lwsr -rusgadsri QrSÜ/sr TLcrnckslLisll -- Lr/OlyLtcHsreL -SnLSlssnblcut / ll-sr/vollsr Ltsllsnmorkr LsLUSBprslZ HL. 2.SO ün -AOncN / >Sn^sissnLsUsnx>rs1s P/y. / pklr Lx-ocrrran^slssn
2urIsnelL«foc>iensusssde cksr 5ckvfsd8reksn -Hsrku?
Bi
Morgen Freitag
frische
Sll-Rsck
797 bei
Mer Lutz. RöM
Niederlage des
^ OdLMMTs"
l-öWenZprultsk
Natürliche Kohlensäure- Mineralquelle Tafelwasser—Aerztlicher seits bestens empfohlen.
Franz Kurleubaur
Gasthof z. „Löwen" Nagold. Telefon 91.
Christ!. BergißmeiwlW. ZiehkSstcheu, WmdsprSche, Leuchtkreuze, bei G. W. Zaiser, Nazsib. osHoooo^ooooo-xxr
Nagold. 757
2 steinerne
Pferdekrippen
1 steinernen
Schweinetrog
1 Paar Einspänner-
Wagenleitern
1 gebr.
Putzmühle
verkauft
Fr. Rauser, Bäckermftr.
Soeben erscheint:
GtißttkWsjf
bl Möttliiizki
Ein Beitrag zur Beurtei tung der Wirksamkeit Fr. Stanzers.
A-
Enthält den amtlichen Bericht Blumhardts über die merkwürdige Geschichte und Heilung der Gottliebin Drltus, jener Vorgänge vor 50 Jahren.
HP
Preis hübsch kartoniert 1.50
Vorrätig bei
Buchhdlg. Zaiser.