Januar

Sette r - Nr. 14

Nagolder TagblattDer Gesellschafter*

Dienstag. IS. Januar 1SSS

juchlgenossenfchaft

»-nen* in Altensteig die lschaft Nagolv statt, Genossenschaft recht liiarrat Dr. Metzger, kaffen bericht, aus dem staatliche Bezirksrind- ehprämierung ebenfalls . An diesen ge'chäft Vorträge der Herren Na per in Rottweil an. gefolgt von leb Vordergrund der Aus- Silierung des Grün rd voraussichtlich Herr an der i» der nächsten ich dem Unterland be- e so ha» manisch und mit Befriedigung zu-

Inneren Mission.

am Donnerstag abend Erwachsene) laufende ankenstadt Bethel mit >ilder aus der Arbeit oorgeführt. Wie der großen Not, dem Armen unter unseren enige aber selbst in dnung davon, wie viel mg großer öffentlicher ze und Pflege dieser in aufopfernder, sich

i

am Donnerstag abend n eindringlichen, aus zu sehen! Ein« und -Elend, aber auch der Christusliebe, di« Lunden heilt, die das

vorüberziehen Augen- Anstallen Bethel bei >at sie 1872 gegründet Seelen, die täglich Gemüts- und Geistes- Alte und Junge aus ein Heer von Diako- tadt 2'/r Mal so groß mmer und Elend, aber aen!

chen württ. Anstalten haben 34 evang. Er- nkenhäuser, 2l evang. und Kinderheime u.s f., itänden alle diese barin- eine Stadl 3*/, Mal

ie! Volk und Staat reu! Es ist Arbeit, . sie ist es wert, daß lützen. Darum komm

eleu. Di« Haupkver- llschaft teilt mit. dah ir eine Prüfung ein- r Lösung von Fahr­erfüllt habe, daß an Um für das reifende eintreten zu lasten, eits ermächtigt, auch verwiesenen Fälle« in abznseben, wenn >n aus Gründen, die en sind. z. B. infolge keine Fahrkarte zur se Ainderungsgründe tweg bekannt gewor-

Die Lohnverhältnifse werden in der Weise ; von 75 Prozent des m 9. Januar an auf chäftigt die Stadt 17

uba dätescht,

ketischt gel seha. möchtest,

>,

Pause) au 's Laufs

sch derscht mer's glaub«, inguruh.

Tertiärer,

höner

lM. leaba t vora. mfe; a!

rra. >

vohna

ohr?

'-ger, h Haus! amer schöner? t net so auS.

rba!

erklärt,

st! Losch g'hört l ? nden Fritz nachrufend).

Arbeiter, welche unter dem Tarifvertrag stehen und 8 vorüber­gehend beschäftigte Arbeiter. Die Wiederinstandsetzung des Walkmühlewegs als Nolstandsarbeit wird befürwortet, da sie für Stadt und Erwerbslos- Vorteil bringt. Auf eine An frage des Schultheißenamts Hirsau betr. Verlängerung der städt. Gasleitung von Hirsau vis'Ernstmühl (>800 Meter) hat das Gaswerk die Unkosten auf ca. 8810 .4t errechnet. Die An­gelegenheit wird vertagt. Zu der am 14. Febr. stattfindenden Landwirtschcrftskcrrnmerwahl werden als Wahlvorstandsmitglieder Landw. Öttinger, als Stellv. GR Prommer vorgeschlagen. Für die Wiedereinführung der Kinderspeisung für Bedürftige spricht sich der Gemeinderat auf eine Anfrage des Landesaus- ichusses für Kinderspeisung zustimmend aus.

Simmozheim OA. Calw, 18. Jan. Autoverbin. ibun g. Die Autolinie WeilderstadtPforzheim ist dadurch ««fördert worden, daß sich die an der Linie interessierten Arbeiterschaft durch Zeichnung von Geschäftsanteilen be­teiligt hat. Wenn sich noch einige kapitalkräftigere Ein. svvhner der Sache annehmen, so kann mit der baldigen Einrichtung der Linie gerechnet werden.

Horb. 18. Jan. Eine Schwindlerin. ?n verschie- «dienen Orten des Oberamts zog eine Frau aus Rottendurg bettelnd von Haus zu Haus mit dem Vorwand, daß sie im Stall Unglück gehabt und vier Kinder zu ernähren Haber Diese Angaben, mit denen sie nur Mitleid erregen wollte, waren unwahr, denn sie besitzt ein eigenes Haus mit Land­wirtschaft, 13 Morgen Feld, ein Pferd, zwei Kühe und Schweine.

Aus aller Welt

Der älteste deutsche Schriftleiter. Der 82jährige Schrift­leiter des .Lürkheimer Tageblatts", wohl der älteste in ganz Deutschland, ist in den Ruhestand getreten.

Die Barmals verduftet. Die Brüder Barm « ks, die sich bekanntlich .krankheitshalber' schon lange auf freiem Fuße befanden, sind auSgerissen und befinden sich mit ihrem eben­falls entwichenen Landsmann Holzmann in Holland- Die Skaatsanwc-'itschaft bereitet einen neuen Haftbefehl gegen die Barmats vor. Es soll untersucht werden, wie Barmaks m den Besitz von Auslandspässen gelangt sind. Man wird die Frage auftverfen können, welche von den verschiede­nen Seiten des Barmatskandals die schlimmste ist.

Letzte Nachrichten

Neichsgründungsgedächtnisfeier im Dom.

Berlin. 19. Jan. In Gegenwart des Reichspräsi­denten von Hindcnburg, der komm mal,n Lehmden, des diplomatischen Korps, der Hochschulen usw. fand am Mon­tag abend im Dom eine liturgische Andacht statt zum Ge­dächtnis der Reichsgründulig.

Der deutsche Schritt in Brüssel.

Berlin, 19. Jan. DieVoss Zeitung" meldet aus Brüfs l: Beim Empianq des dcutschen Gesandten v. Keller Zur Abgabe der Erklärungen über die Besatzungsarmeen sagte Vandeivcloe, daß diese Erklärungen Belgien nicht be­rührten, weil die belgische Besatzungsarmee auf 1 Division Infanterie beschränkt wurde.

100 vov Arbritslose in Wien.

Wien» 19. Jan. In der ersten Hältte des Monats ist hier die Zahl der unterstätzten Arbeitslosen auf rund l 00 000 gestiegen.

Das Washingtoner Schuldenobkomme» vor der b.lgischen Kammer.

Brüssel, 19. Jan. D e Abgeordnetenkammer wird in dieser Woche die Aussprache über das Washingtoner Ab­kommen eröffnen. Ein Bericht des früheren Außenministers Jafpar ist zur Verteilung gekommen. D r Berichterstatter gibt seinem Bedauern Aus ruck, daß das Abkommen keine Klausel enthalte, die eine R vivierung des Vertrags ermög­liche. Zum Schluß beißt es: Wenn Deutschland mit der Ausführuna des Dawesplans aulbörcn sollte, werde die Wirtschaftslage Belgiens eine tiefe Aenderung erfahren und die Aerid.rung des Washingtoner Abkommens unbedingt nolwenbig werden.

Belgiens Kriegsschulden an die Alliierten.

Paris, 19. Jan. Die Ncparat onskommi'sion hat in ih er S tzung vom 15. Januar nach Artikel 282 des Ver­sailler Vertrags die Kriegsschulden Belgiens an die Alliierten auf 5.6 Milliarden Goldmark festgesetzt.

Der kürzte Dienstzeit in Belgien.

Berlin, 19. Jan. Wie die Moraenbläller melden, hat im Ministerrat der Mmistcrpiäsidenr P mlet üver die Fr age der Regelung der Dienstzeit einen Vorschlag gemacht. Der Ministerrat stimmte dem Borichlag zu, die verkürzte Dienst­zeit von >0 Monaten s i ou jetzt für die beiden Klaffen 1925 und 1926 anznwenden.

Entscheid über Jinanzfragenftm Ministerrat.

Paris, 19. Jan. Ei» Ministerrat, der am Dienstag vormittag -usammclitrr'tt, wird über ein Karnpiomiß der Finanzkommiisiou und der Regierung eine Entscheidung fällen.

Staatsuntrrstiitzung für die britische Filmindustrie.

London, 19. Jan. In dm Kreisen der britischen Filmindustrie wiid dr Bau von Filmhallen und Weik- fiätlcn in Bligton beipiochen. Die Rea e inig ist beieit. zur Förderung des Unt.rilehmens für 300000 Pfund die Garantie zu übernehmen.

Wupeifu verhandelt - tt Tschangtsolin.

Berlin, 19. Ja». DieVosmctic Zeitung" meldet aus Lmdon: Wnp.ifti hat mit dem Maiiaall T'chavgiso- lin Verhandlungen eingeleitct, um einen stabilen 8tatu8 quo in China herzustellen.

In der Regierungsbildung konnte gestern abend infolge der ablehnenden Haltung der Bayerischen Dolks- partet noch keine Einigung erzielt werden.

Tpiel und Ltort

Am Sonntag winde auf dem hiesigen Sportplatz das bereits angeieigte Spiel Nagold I gegen Altensteig I ,um Aus- Irag gewacht, woraus Nagold als Sieger mit 7:0 hervor gehe» konme.

Handel und Volkswirtschaft

Neues Kraftwerk in Bayern. In Straubing (Niederbayern) wurde ein neues Kraftwerk eröffnet, das jährlich etwa 13 Mil­lionen Kilowattstunden liefert.

Die Dornler-AIugzeugwerke werden nach LUtenrhein (Schweiz) verlegt. Die dort nebst einem Flugplatz zu errichtenden Fabrik­anlagen sollen rund öOO Arbeiter beschäftigen.

Die Luftverkehrslinie Sevilla Buenos Aires soll gelegent­lich der Spanisch-Amerikanischen Ausstellung eröffnet werden, und zwar mit 3 Zeppelin-Luftschifsen. di« je 40 Reisende. Post und andere Fracht im Gewicht von 220 Zentnern aufnehmen und eine Stundengeschwindigkeit von 110130 Kilometern entwickeln können. Die Fahrt von Sevilla nach Buenos Aires soll in 3 Tag«« 16 Stunden, die Rückfahrt, die wegen der Umdrehung der Erde naturgemäß längere Zeit beansprucht, in 4 Tagen 8 Stunden zurück­gelegt werden.

herkunstsbezeichnung für türkische Ausfuhrwaren. Der tür- :isch« Hand«Irminist«r bereitet einen Gesetzentwurf vor, nach d«m alle aus der Türkei ms Ausland ausgeführten Waren den Ver­merk tragen müssen, daß sie aus der Türkei stammen.

Die Amerikaner al, Sparer. 23 Milliarden Dollar», von eenen nahezu 2 Milliarden im letzten Jahr neu hinzugekommen lind, stellen das Sparkonto des amerikanischen Volkes dar. Die cer American Bankers Association zu verdankenden Aufstellungen, die die Spareinlagen aller Art in den Banken und Kreditan- st-lien am 30 Juni 1025 umfaßen, ergeben auf den Kops der Bevölkerung eine Sparsuwme von 204 Dollars, d. h. 15 Dollar» mehr als im Vorjahr. Die Gesamtsumme von 23 134 050 000 Dollar verteilt sich auf 43 850127 Sparkonten, d. h. 2V, Mil­lionen mehr als im Vorjahr.

Spa'chingen, 18. Jan. Betriebseinschränkung. Auch am hiesigen Platz geht das Geschäft nicht flott. Dies trifft na­mentlich üir die Möbel- und Schuhbranche zu. D'e Möbelfabrik <Z»ttav Büb'er. die größte am Motze, bat Kurzarbeit eingelübrt un, zwar 31 Stunden in der Woche. Es ist damit zu rechnen, daß noch weitere Betricbseinschränkung erfolgt.

Bet 0 »m S'anve-wereaut in Bnnbork kam Uck Dr"btOanaen !m D"rck-s^mtt auf 5 Durch das Anleoen von ch>v"tenanlaa«n lan*--!» sie re>ü-nben Ablatz. B« d-m leichen^ommbolz>"-ko"k in w-bersbeim wun'-« nach der amtden k-v'-lttare ". H. erlöst. A"s Abt. S t ar en eck wurden erlöst stir 43 50 Rw. Lc'dOockdol, im Bod-m dnrchsnmttt- st-b 3 78 « für den Rw.. für Seblaoranm dnrchschn'ttl'w 1? si" den Rm Ans de' Winterkc>' de für «wen R"detd-',.Bm. 13 .tt "Nd für 1 Rm. «aubdalz 22 75 .A f>'" gebundene Laub- hoizwellen 43 -K. für 1 Rm. Schlagraum 14.45 -4t.

Konkurse.

Landwirtschaftliche Handelszentrale, A.-G. in Creglingen. Alb rt Set ober, Karosseriebauer, in Böckinpen. Firma Barth <L Co., G. in. b. H.. in Stuttgart - Ostheim, Fabrik für etektl. Koch- und Heizapparate.

Geschiistsaussichten.

Firma Rudolf Rempel, Großhandels- und Fabrikations geschärt, Kirchheim u. T. Firma Wilhelm Schramm in Tübingen.

Geschäftliches.

Inventur-Ausverkauf. Morgen beginnt der Inventur Ausverkauf, der in weilest.n Kreisen bekannten Manufaktur- wareufirina I. Woi'sheimer in Horb. Turch rücksichtslose Herabsetzung der Preise ist jedermann Gelegenhenheit geboten, feinen Warenbedarf gut und billig zu decken.

ZnMMrsicheriW.

Im Wege der Zwangsvollstreckung sollen die auf Markung Rohrdorf bclegenen, im Grundbuch von Rohrdorf, Heft 428, Abteilung I. Nr. I zur Zeit der Eintragung des Versteigerungsvermerkes auf den Namen der

Maschinenfabrik Gebr. Dürr, A.-G. i. L., Nohrdorf

eingetragene Grundstücken Geb.Nr. 117, 117«

37 g 14 qm Wohn- u. Fabrik­gebäude mit Nebengebäuden und Hofraum auf dem Kugelwasen: B.V.A. R.Mk. 66000.-

Parz. Nr. 177/3

Parz. Nr. 177/2

22 s 62 qm Wiese in der Riethwiese,

19 r, 86 qm Wiese daselbst, Gesamtanschlag inkl. Zubehürden R.Mk. 33 000.

a» Montag, den 8. März 1928, vorm. 10 Ahr auf dem Rathause in Rohrdorf

versteigert werden.

Der Versteigerungsvermerk ist am 29. Dez. 1925 in das Grundbuch eingetragen.

Es -rgeur 0le A..slv vriuvg, Rechte, soweit sie -ur Zett der Euuragung det Versteigern' glvermerk« aus dem Grundbuch nicht ei sichtlich waren, lpäle- sten« »m Bersteigerunerie Mine vor d r Bussarde rung zur Abaabe von Erboten avzumelden und, wenn der Gläubiger wtver p ich», glaubhaft zu ma chen, rmdrK,falls sie bet der Fepft llung de» ge- rinpsten Gebo « > tch beiücküLligr und bet der Ver­teilung de» D'istergerurigrertöje» dem Bn^p-uche deS Gläubiger» und den übrigen Rechten nachgesetz, werden.

Diejenigen, welch« ein der De stelperung «nt gegenftrdende» R cht haben, werden vufgeforderl, vor der Erteilung de» Zuschlag» die Aufhebung oder «tnstwei.tge Smstevu g de» Ve, fahren« heibrtzu führen, wisrit-enfull» für da» Recht der Besteige- rurgseilä» an dr, Stelle de» verstriee.ten Gegen» ftan",, «rt't.

H findet voraussichtlich nur eine Versteigerung stat.

Altensteig-Stadt, den 14. Jan. 1926.

KommiffLr:

^ _ Bezirksnotar Beck. _

Versteigerung.

.. Mittwoch, den 20. ds. Mts., vormittags io Uhr, kommen gegen Barzahlung an den Meist­bietenden zum Verkauf-

1 Schreibtisch

2 Büffet

ea. S cdm tannene Schnittware«.

Zusammenkunft bei der Kirche.

Sulz» den 18 . Januar 1926 .

Terichtsoolzieherstekle bet de» Amtsgericht Nagold.

Oberlalheim, OA. Nagold.

SAMiilk-LkrpMiliig.

Die hiesige Sommerschaf weide für das Jahr I9.'6 (l. April bis 3l. Dezember), welche im Vorsommer mit 120 Stück und im Nachsom­mer mit 200 Stück befahren werden darf, wird am

Donnerstag, den 21. Januar ds. Is., nachmittags 2 Uhr

auf dem Rathaus verpachtet. Liebhaber, versehen mit Vennögenszeugnissen neuesten Datums, sind Höst, eingeladen. 182

Obertalheim, den 18. Januar 1926.

Schultheitzenamt.

Ein schöner Blattkalender für 1926

SW DaN akezeil!

Verse von M. Fee sche zu1.20 vorrätig bei

Buchhandlung Zaiser, Nagold.

Zuverlässiges, pünktliches

Mädchen

das schon gedient hat, für Hausarbeit und Zimmer auf 1. oder 18. Februar in gutes Haus gesucht. Alter nicht unter 20 Jahren. Näheres zu erfragen in der Geschäftsstelle.

Bollmaringen. 162

Eine 36 Wochen und eine 33 Wochen trächtige, gewöhnte

Ralbin

verkauft Eduard Wollensak.

3 Zimmer und Zubehör in Nagold für Handwerker geeignet, sofort beziehbar zu verkaufen. Anfragen m. Rückporto au

Weber L Eie.,

Freudenstadt.

Bin unter der

N82

> an den Fernsprecher I

angeschlofsen.

ttnsmlsll»«'. »oolll.

ex/nr

Die beste trsme ist,, Kava! ie»-^

km ysnien steicfte clssmesktibrgteickl

ir i ic ei i o »e ^ Li L s v o ir e.

Forstamt Nagold.

slaiW-ii.Rillijs-

öolj-Lkrkiillj

Am Freitag, den 22. Januar l 926, nachmittags 2 llhr in der .Traube" in Nagold aus Staals- walv Sraufen Abteilung 2 Kugelbaum, Stammholz 62 Fichlen mit 9 Fstm. VI. Kl. in 1 Los. Aus Lchloßberg Abteilung 1 Dachsbau Stammholz 28 Tannen mit 5 Fm. VI.Kl.; 74 Baustangen, 10 Hag­stangen in kleinen Losen. Aus Schloßberg Abt. 1 u. 2 1330 gebundene Nadel­holzwellen und 2 Flächen lose Nadelholzreistg.

Gbhausen.

Eine« Wurf starker

Milchschweine

verkauft

Mittwoch» 20. Iaunar,

mittags 2 Uhr 184

Koarad Naufer.

MÄH WMt.

gut deksdrbsr, siivli sdeoäs bei Leieiicblimg.

MWei-

Gesuch.

Suche per sofort für kleine Landwirtschaft tüch­tiges Mädchen. Gute Be­handlung und hoher Lohn zugesichert. 180

Auskunft erteilt die Geschäftsstelle d. Bl.

Verkaufe wegen Platz­mangel einen ueuen

lkl-

mit Bremse oder einen frisch renov.

RtmsWItil

preiswert.

Leovh. MötziMllu

Wagnermeister,

BoHmarillgtv.

Wir erhalten demnächst 1 Waggon 174

prinr»

IIIIlll'fMA

««lilkll.

I Waggon

prim»

»lli-WM

VlKIIVl'M

worauf wir gütige Be­stellungen entgegen- nehmen

kk? r Mt.

rnNjimmi»!»

Xlts Hödel vsräeu Wie Z neu ckarell Uökelpat»

.VimiIencliSil-

kkieilr. SclulllS. Loloo.