Reutlingen. 27, Mai. (Umgestaltung des Bahn - Hofs.) Der Reutlinger Hauptbahnhof erfährt eine gründliche Umgestaltung. Mit den Bauarbeiten wird in vier W>^ chen begonnen werden. Damit geht ein langgehegter Wunsch der Reutlinger Bürgerschaft in Erfüllung. Der gesamte Um- und Ausbau wird m zwei Etappen erfolgen, sodaß kerne Störung des Bahnverkehrs eintritt. 2n eineinhalb Jahren wird der Umbau fertiggestellt sein.
Bempflingen, OA. Urach, 27 Mai. (B r a n d i n e i n e m Gasthaus.) Am Dienstag stand das Gasthaus zum Av- ler innerhalb kurzer Zeit in Hellen Flammen. Die Vemps- linger Feuerwehr war sofort zur Stelle und versuchte, das Feuer auf seinen Herd zu beschränken, jedoch hatte dasselbe bereits schon auf den Dachstuhl des Wohngebäudes ubergegriffen, so daß dieser vollständig ausbrannte. Die Scheune ist bis auf die Grundmauern abgebrannt.
Besigheim. 27. Mai. (In die Heimat zurückgekehrt.) Nach 31jährigem Aufenthalt in Südwestasrrka kehrte am Samstag Ernst Birnbaum, geboren im Jahre 1884, wieder in seine Heimatstadt Bietigheim zurück. >>m Jahre 1905 beim Ulanenregiment Nr. 19 dienend, meldete er sich freiwillig zur Kolonialtruppe. Nach beendigter Dienstzeit machte er sich selbständig in den Kolonien und kämpfte 1914 in Südwest gegen unsere Feinde. Nach dem Krieg fand er Beschäftigung in der Lokomotivwerkstatt einer englischen Firma, die ihn jetzt pensioniert hat. Nunmehr gedenkt er in seiner deutschen Heimat zu bleiben.
Hechingen, 27. Mai. (Neuer Kreisarzt.) Dem Medizinalrat Dr. Hssser in Harburg-Wilhelmsburg ist vom 1. Juni 1936 ab die Stelle des Amtsarztes und Leiters des staatlichen Gesundheitsamtes für den Landkreis Hechingen mit dem Amtssitz in Hechingen übertragen worden.
Calw, 27. Mai. (Teer-Tankwagen in Flammen.) Auf der Straße Stammheim-Deckenpfronn geriet ein bei Straßenteerungsarbeiten verwendeter 2500 Liter fassender Teer-Tankwagen der Straßenbauverwaltung in Brand. Der brennende Wagen wurde von den Arbeitern mit großer Geistesgegenwart vermittels einer Zugmaschine aus dem Staatswald heraus auf freie Strecke gebracht, und der durch Ueberfüllen des Wagens entstandene Brand nach Herausreißen des Feuers unter dem Kessel mit Schotter und Splitt erstickt.
Heilbronn, 27. Mai. (S ch u lh e i m s ch i f f „Hans Schemm".) Die deutsche Erzieherschaft baute der deutschen Jugend ein Schulheimschisf und gab diesem zum Andenken an ihren ersten nationalsozialistischen Führer, den Namen „Hans Schemm". Auf seiner ersten Fahrt, Anfang Juni, wird das stolze, wundervoll eingerichtete Schiff in Heilbronn anlegen und von dort aus eine Schulklasse Schwabenkinder in siebentägiger Fahrt Neckar- und rheinabwärts bis nach Bingen bringen.
Welzheim, 27. Mai. (Tödlicher Sturz.) Zimmermann Johann Kugler von hier war mit Neparaturarbeiten auf einem Hause in Vögelesreute tätig. Ein sich lösender Balken riß Kugler mit sich in dre Tiefe. Er erlitt neben inneren Verletzungen schwere Schädelverletzungen, denen er bald darauf erlag.
Essingen, OA. Aalen, 27. Mai. (Bauernhaus-Einbrecher.) Die hiesige Landjägerstelle hat in Tauchenweiler einen von verschiedenen Landjägerstellen gesuchten Bauernhaus-Einbrecher sestgenommen, der in den Oberamtsbezirken Ellwangen und Aulen sein Unwesen trieb. Außer zahlreichen Einbrüchen hat er erhebliche Haftgeld-Betrügereien begangen. Noch in der Nacht zum Dienstag hatte er im Rathaus in Lauterburg eingebrochen und einen größe
ren Geldbetrag sowie Dienstbriefmarren entwendet. Mit dem gestohlenen Geld zechte er in Tauchenweiler, wo er durch sein Auftreten die Aufmerksamkeit der Polizei erregte
Jngelsingen, OA. Künzelsau, 25. Mai. (Pfi n gstmo n : tagfest.) Seit Wochen herrscht in Jngelsingen eine besondere Geschäftigkeit. Die ganze Stadt ist eifrig an der Vorbereitung, um dem seit 1328 bestehenden Psingstmontaqs- markt diesmal ein besonderes Gesicht zu geben. Zunächst wird die neue, schmucke Turn- und Sporthalle, die auch als Kurhaus dienen soll, eingeweiht. Dann folgt mittags eiv großer Festzug mit geschichtlichen Gruppen und solchen, die den Fleiß der Stadt und ihre Bedeutung als Heilbad darstellen. Am frühen Nachmittag aber wird das neue Heimatspiel „Kraft von Jngelsingen". dargestellt von Jngelnn- ger Bürgern, mit Jngslfinger Winzertanz und Reigen der Bluiuenkinder zur Uraufführuirg kommen.
Laupheim, 25. Mai. (Kreisjangertagung.) Der lllmer Kreis im Gau Schwaben hielt hier seinen Kreissängertag ab. Der stellv. Kreisführer Baader-Ulm erstattete den Geschäftsbericht, aus dem zu entnehmen ist, daß der Kreis zur Zeit 97 Vereine mit 1303 Sängern, 311 Sängerinnen, 4640 passive Mitglieder, insgesamt 8254 Mitglieder zählt. Zum 75jährigen Jubiläum konnten an die Vereine „Eintracht" Mietingen, „Frohsinn" Schwendi Ehrenurkunden überreicht werden. Für 40 und mehr Jahre Sängertreue erhielten 21 Sangesbrüder und für 25 und mehr Jahre Sängertreue 55 Sangesbrüder Ehrenurkunden. Kreischorleiter Arb hielt einen Vortrag über Chorleiterkursc und über die Fragen der Gestaltung der Kreisliederfeste und des Wertungssingens.
Blaubeuren, 25. Mai. (F r e i f ch w i m m b a d.) In Anwesenheit vieler auswärtiger Gäste fand am Samstag die feierliche Eröffnung des städt. Freischwimmbades statt Ein Festzug bewegte sich unter freudigster Anteilnahme der Bevölkerung durch die Straßen. Im Mittelpunkt des Fest Ties stand die Rede von Bürgermeister Schmidbleicher.
Wissenswertes Allerlei
Von den Eingeborenen gewisser Gegenden von Neu-Guineo werden Hundezähne als Geld benutzt.
Obwohl die sogenannten „gezüchteten Perlen" nur etwa die Hälfte des Preises erreichen, der für natürliche Perlen gezahlt wird, können selbst Fachleute, die Chemikalien, Röntgen- und ultraviolette Strahlen zur Untersuchung zu Hilfe nehmen, keinen Unterschied feststellen.
In Paramaribo in Niederländisch-Guinea tragen die eingeborenen Frauen alles aus dem Kopi. - - Milchflaschen angefangen bis zu Särgen. Auch wenn sic eäun Brief befördern wollen legen sie ihn auf den Kopf und d.-schweren ihn mit einem Stein.
Ein schlimmer Feind der Häuser ist der Rauch, da Rauch in der Regel Träger von Ruß ist. Ruß nimmt aus dem Nebel Feuchtigkeit auf, wodurch sich sein Gewicht so vergrößert, daß er sich in fettigen Substanzen an den Häusern festsetzt. Da aber der Ruß scharfe Säuren enthält, wird durch ihn Holz. Metall und Stein angegriffen, so daß auch die besten Gebäude ihm auf die Dauer nicht standhalten können.
Eine alte Wetterregel besagt, daß man, wenn die Kühe bei Regen Schutz suchen, das gleiche tun soll, da der Regen heftig und anbaltend sein wird. Wenn an einem Taae alle Geräusche
besonders gut hörbar find, kündigt das Regen an. Blauer Himmel mit leuchtend weißen Wolken früh am Tage besagt, daß er noch vor Abend regnen wird. Neumond bringt oft einen Wetterwechsel.
*
Der Kork wird von der Korkeiche gewonnen, die in Südeuropa heimisch ist. Die Rinde dieser Korkeiche ist sehr dick und setzt in jedem Jahre neue Schichten an. Der beste Karl kommt aus Spanien.
Rundlrmk
Programm des Reichssenders Stuttgart Donnerstag, 28. Mai:
8.30 Aus Gleiwitz: Unterhaltungskonzert
9.30 „Motten — Motten!"
10.00 Nach Frankfurt: Volksliedsingen 11.00 „Serenissimus spricht.. "
12.00 Aus München: Mittagskonzert
18.30 „Die ritterlichen Minnesänger allzumal, 139 an der Zahl" 16.00 Musik am Nachmittag
17.45 „Der Apotheker", Plauderei 18.00 Aus Königsberg: Konzert
19.00 Aus Reutlingen: Funkbericht aus dem Technikum für Textilindustrie 19Htz^Lin muntrer Trank"
19.45„Erzeugungsschlacht"
20.10 „Zar und Zimmermann"
22.30 Aus Berlin: „Wir tanzen!"
24.00 Nach Frankfurt: Nachtmusik.
Freitag, 29. Mai:
8.30 Aus Saarbrücken: Musik am Morgen 10.00 Aus Hamburg: „Antreten zum Exerzieren!"
10.30 Aus der Welt der Oper
12.00 Aus Frankfurt: Mittagskonzert
15.30 „Der böse Zauberer Nimmersatt"
16.00 Musik am Nachmittag
17.40 Hörbericht aus der Württ. Cattunmanufaktur Heidenheim 18.00 Aus Leipzig: Musik zum Feierabend
18.45 Aus Hamburg: „Skagerrak"
19.45 Heroische Musik
20.10 Nach Frankfurt: „Weggetreten >"
22.30 Nach Berlin: Unterhaltungskonzert 24.00 Aus Frankfurt: Nachtkonzert.
Samstag. 30. Mai:
8.30 Aus Berlin: Morgenkonzert 11.00 Buntes Schallplattenkonzert 12.00 Nach Berlin: „Buntes Wochenende"
15.00 „Fahne, wir folgen dir"
16.00 Aus München: „Froher Funk für alt und jung"
18.00 Nach Leipzig: „Soll ich oder soll ich nicht" (. . mir ei» Auto kaufen?)
18.45 Achtung! Achtung! Sie hören den „Tonbericht der Woche"
19.15 Feierabendbrettl
20.10 Aus Saarbrücken: „Das verkaufte Echo" -
21.15 Aus Saarbrücken: Tanzmusik
22.30 Aus Leipzig: „... und morgen ist Sonntag"
24.00 Aus Frankfurt: Nachtkonzert.
Herausgeber und Verlag: Buchdruckerei und Zeitungsoerlag Wildbader Tagblack Wildbadsr Badblatt, Wildbad im Schwarzwalo (Inh. Th. Lackj DA. 4. 36. 7SS. Zur Zeit ist Preisliste Nr. 3 gültig.
3-3imuier-MhiliW
(2. Stock) inmitten der Stadt
zu vermieten.
Auskunft erteilt die Tagblatt- Geschäftsstelle.
Lifts«
ist SeMetWliWsMe ft» Mim!
(Stabschef der SA. Lutze)
E < 5 § /i? 6 e//r ^/vü/e/rr -
V ciie Hnsckaffurix von Strümpfen, Locken, feiner vamenzväscke,
! Namenblussn, Nerrsnvvä5Ltle unä Krawatten — wenn man 2 U
I ZcköIIKammer gellt, weil äie bekannt xsroLe Kuswalll unci guten
I tzualiläten alle VVünscke kür Pfingsten erfüllen.
8p62i3!sisus füb Zlllümpfs, IHKolsgsn unci k-isnl'snspiilcsl Wilcjbsc! Wi!ils!mltt'.13
Kisvisne unä ^>Ugs>
XitiieümiEll k Xöiine
wird nock senoner, nocll kreuciiser
pisnokorlekabnk Lluttgsk'l Neckars!!-. 16
in neuer Kleidung
von
ln cksn Origmslpsckungsm Konsum drSItiß I2L Ol. so
pvrlksNs« iL°ö7. SS
NlSUrNSNbeUedt ILO,. 75
ssrsusnlold
KnEEUS sernavlen I 2 S <är. 80
^ei-rennersti-.Z) (I^lelsncklkonksus)
NSrrSS im«, weOr. ss u. 50
Stadt wildbad.
Die Stadtbücherei
ist bis auf weiteres jeden Freitag von nachmittags 4—6 Ahr geöffnet.
Worauf es bei Ihren Sruckarbetten ankommt
Originell und werbekräftig im Entwurf
Harmonisch abgeflimml in Papier, Schrift und Larve
Sauber und einwandfrei im Druck
Vorteilhaft in -er Preisgestaltung
Druckerei des Wildbader Tagblatt
zGM'Mtll «W.
Heute Donnerstag 6.30 Uhr
Mt-MillW
auf dem Sportplatz Die Spielleitung.
VS 8 Hk 8 l 6
irrt eins kleine Lvrieige im
Auszugmehl . 600 Z SS Weizenmehl . 500 g L0
Mandeln. . . 125 x S^ Haselnüsse . . 125 x Sultaninen . 125 g 10
Unsere prima
Ssokmslls
600 8-Beutel
Reiner Bienenhonig
460 Z-Glas 1.»S
und Rabatt
MmLKgrk