Bestimmung des Gesetzes entgegen über das den Beschädigten zur Last gelegte Vergehen zu verhandeln, ohne daß diese vorher gehört worden wären. Zu einer Gefängnisstrafe konnte er inner solchen Umständen die armen Teufel denn doch wohl nicht verurteilen, und er beschränkte sich daher darauf, ihre Ueberweisung an die Regierung anzuordnen, der wohl nichts anderes übrig bleiben wird, als die vier Vagabunden auf ihre Kosten nach China zurückzutransportieren.
Doppelmoral.
Nur kein Wässerlein trüben,
Wird's von jemand erschaut.
Ja kein Mägdelein sprechen.
Auf der Straße vertraut.
Immer korrekt sich zeigen.
In den Augen der Welt;
Hinter verschlossenen Pforten Sei anders bestellt.
Der Lügnerin.
In Deinem Lügengewebe,
Fand ich mich niemals zurecht;
Verstand ich mich doch aufs Lügen Zu allen Zeiten sehr schlecht.
Drum ist es leicht Dir gelungen,
Zu täuschen mich durch Deinen Trug,
Bis endlich ist in Stücke zersprungen. Der künstliche Lügenkrug.
Don der Rotlum.
Verschiedenes.
Eine Stadt ganz aus Glas gibt es in den Vereinigten Staaten von Nordamerika. Das Glas ist nicht künstlich gemacht, sondern durch vulkanische Tätigkeit erzeugtes natürliches Glas von dunkelgrauer bis schwarzer Farbe. Es läßt sich leicht in regelmäßige Blöcke schneiden, ist gegen Nässe undurchlässig und deshalb ein gutes Baumaterial. (Werkst) W ie die Mäßigkeit am besten
gefördert iv erdest kan fl. führt öer bekannte Psychiater Prof. Dr. Forel in seinem Vortrage „Die Berechtigung des mäßigen Alkoholgenusses vom Standpunkte der Volkshygiene" mit folgenden Worten aus: Es ist gerade wie ein Naturgesetz, daß ein Heer von Enthaltsamen die Mäßigkeit der andern im Lande fördert, daß aber diese Mäßigkeit sofort nnd entsprechend abnimmt, wenn die Enthaltsamkeitsbewegung erlahmt, respektive zurückgeht.
Die erste alkoholfreie Kantine in der deutschen Marine ist in diesem Jahre an Bord des Linienschiffes „Wettin" eingeführt; außerdem wurden die Kantinen an Land und an Bord angewiesen, jederzeit alkoholfreie Getränke zur Verfügung zu halten.
Seine Arbeiter zu Erben eingesetzt hat der Buchdrucker Lapi aus Florenz. Sein Geschäft bringt jährlich 50 000 Mk. Gewinn, ist also ein annehmbares Erbstück. In dem Testament waren ursprünglich die Arbeiter, die gestreikt hatten, ausgeschlossen, aber Meister Lapi hatte ihnen verziehen und sie nachträglich doch noch bedacht. Die hocherfreuten Arbeiter werden jetzt eine „Genossenschaft" bilden und das Geschäft so weiterführen. (Die Werkst.)
Eine besondere Firma besteht zu Winterthur in der Schweiz. Dort haben sich ein Bäckermeister Namens Teufel und ein Konditor Namens Himmel zusammengetan, um eine Erfindung auszubeuten, eine ueue Rauchver- brennungs-Methode nämlich, und so verbrennen jetzt die Winterthurer ihre Kohlen unter der Firma „Teufel und Himmel", und heiß wird jeder Ofen danach wie die — Hölle. (Werkst.)
Auszeichnung für Rettung schiffbrüchiger Chinesen. Der in der indischchinesischen Küstenfahrt des Norddeutschen Lloyd beschäftigte Dampfer „Dewawonse" hat, wie seinerzeit berichtet worden ist, im Januar d. I. in der Nähe der Insel Pulv Obi an der Süd- spitze von Nied.-Kotschinchina unter schwierigen Verhältnissen die 07 Jn'nssen einer entmasteten
und im «Zinken öegriffestest chinesischen Dschunke glücklich gerettet. Dem Führer des Dampfers, Kapitän Kümpel, und dem ersten Offizier Ned- del, sowie an der Rettung beteiligten Mannschaften wurden für dieses tapfere Verhalten von der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger Abteilung Bremen, Auszeichnungen verliehen. Nunmehr hat auch noch die chinesische Regierung ihrer Anerkennung Ausdruck gegeben durch Verleihung des Doppelten Drachenordens 3. Klaffe an den genannten Kapitän und ersten Offizier des Dampfers.
Neuer Leuchturm an der chinesischen Küste. Auf der ungefähr 27 Seemeilen ostsüdlich von Tsingtau gelegenen Insel Tschalientau ist seitens des Gouvernements ein neuer 15 Meter (bis Kuppeloberkante) hoher Leuchturm erbaut worden, dessen Leuchtfeuerapparat zur Zeit montiert wird. DaS Licht des Apparates ist ein Petroleumglühlicht, 83 Meter über Niedrigwaffer liegend und von 20 Seemeilen Sichtweite. Das Leucht- feuer soll Mitte September in Betrieb genommen werden und sich als weißes Blitzlicht zeigen; alle 5 Sekunden ein kurzer Blitz.
R e k l a m e t e i l.
Filiissth» Millionen
Packete Kathreiners Malzkaffee kommen jährlich allein in Deutschland zum Verkauf. Diese gewaltige Ziffer sollte doch Jeden, der aus irgend einem Vorurteil Kathreiners Malzkaffee bis jetzt noch nicht versucht hat, nachdenklich aufmerksam machen. Nur ein Konsumartikel von wirklich einwandfreier Beschaffenheit kann eine derartige große Verbreitung erlangen. Die Hauptvorzüge, denen Kathreiners Malzkaffes diesen Riesenerfolg verdankt, sind: — Wohlgeschmack und Aroma, ganz ähnlich wie bei Bohnen kaffe. Bekömmlich, keit und leicht anregende Wirkung, ohne die geringsten schädlichen Folgen.
Typen vorn Hloni.eue- tisch in Monte Knrt'o.
4000 Schritte lang, bei einer Breite von 200 bis zu 1200 Schritten: das ist das ganze Fürstentum Monaco. Aus blauer See .vorspringende Felsen umschließen ein nach Osten offenes Hafenviereck. Auf dem beherrschenden, etwa 60 Meter steil abstürzenden Kap im Süden thront Monaco, die Stadt mit ihrem Fürstenschloß; an der Westseite steigt der Hasenort Condamine empor, und die Norsklippe trägt Monte Carlo; hohe kahle Kalkwände, von französischen Forts besetzt, decken den Rücken. Klein und felsig, war dieses Land doch schon von alters her ein begehrenswerter Besitz.
Wo jetzt die Kathedrale Monacos sich erhebt, stand einstens ein phönizischer Tempel, dem Herakles moaoilros geweiht, dem alleinwohneuden einzigen Gotte. Der Name ist beim Orte geblieben, nur vergaß man den Ursprung und leitete ihn vom italienischen Worte für Mönch her. (Allerdings macht man doch in der Betonung einen Unterschied; Monaco heißt der Mönch, ebenso München, dagegen betont man den Namen der Spielerstadt auf dem a.) So stehen jetzt im fürstlichen Wappen zwei Mönche, der eine schwingt in der Rechten, der andere in der Linken ein Schwert; seltsame Attribuie für gottgeweihte Männer: aber diese Mönche sind einfach an die Stelle des alten Herkules getreten, die Herkuleskeule ist zum Schwerte geworden und an den bärtigen griechisch-römischen Heraklestypus erinnern noch ihre kräftigen Voll- bärte. Nach vielen wechselnden Schicksalen ver blieb dieser Küstenstrich schließlich einem Genueser Patriziergeschlecht, den Grimaldi, deren Nachkommen in weiblicher Linie noch heute als Fürsten herrschen. Nur haben sie einen Teil ihres früheren Besitzes, Msnton und Roque- brune an das große Hinterland Fettreich für 4 Millionen verkauft.
Ein altes Wort lautet!
k>!,> zl.mttvv nustl'ck stn SLogsio,
''i'M kv-sttiuU t- >1' n n>> »'NAllSj si füll- NI -.'-w'ä'» :
^ich tun Monaco ans einem Fels,
Ich säe nicht nnd ernte nicht.
Und will doch essen.
Und sie haben ein bequemes Rezept gefunden, um gut zu essen; nur durch den Ruf ihres Ortes locken sie die Fremden an und nehmen den Gästen dann ihr Geld ab; nicht als Wegelagerer, sondern in den besten Formen; niemand wird hier genötigt, freiwillig kommen sie zu Tausenden und geben ihr Geld her, damit das Volk auf dem Felsen gut essen kann. Wie das Rezept heißt? Am deutlichsten ließe es sich durch eine neue Aenderung des Wappens ausdrücken: an die Stelle der beiden Mönche mit den geschwungenen Schwertern müßten zwei Kroupiers treten, die eine goldkehrende Harke schwingen. Oder man ginge noch besser auf den alten Wappeuherkules zurück und gebe dem neuen Herkules-Grimaldi in die erhobene Rechte die modernen Hesperideuäpfel, vier Roulettekugeln, in die Linke aber statt der Keule ein Kartenspiel: dies Kartenspiel und die vier Kugeln sind das ganze Geheimnis von Monaco. Auf, diesen vier Kugeln läuft die ganze Staatsmaschine, wie es scheint vortrefflich. Steuern gibt es nicht, überall Wohlstand und Pracht.
Eine natürliche Neugierde treibt uns, dem Arbeiten der vier Kugeln etwas zuzuschauen, und so steigen wir denn — ein Gasthausgenosse und ich — die bequeme Treppe zu dem in Hellem Gelb leuchtenden Riesenbau des Kasinos von Monte Carlo empor. Auf der Terrasse, über der sich der Spielpalast erhebt, genießt >nan eine unvergleichliche Aussicht über Küste und See. aber das Kasino kehrt dieser Schönheit den Nucken, man muß um einen weit vor- sprinzenden Flügel gehen, um den Haupteingang zu gewinnen. Schon unterwegs hört man aus den geöffneten Fenstern einen charakteristischen Ton: einen scharfes, kurzes Klirren von Silber und Gold. Glücklich, wer wie . Odysseus an der Streneninsel vorüberfahren kastn. Wie viele folgen dem Klange, sie denkest nicht an die bleichenden Gebeine rlstgsum, mit magischer Gewalt hingezogen durch das Locklied: VI'ü,»is»,^ untg, vo» jsux! Liebliche - Luftschlösser weiß ihtten Fortuna zu bauen, und die Hoffnung zaubert ihnen glänzende Seifenblasen vor Augen
Ein letztes Gardez empfängt den Eintretendcu. Ein Paß wird verlangt und die Angabe deS Hotels, in dem man wohnt — wichtige Daten unter Umständen. Nachdem sie notiert sind, kann man durch den prächtigen Flur und den glänzenden Festsaal die Spielzimmer betreten, hohe, reichverzierte Räume mit Wandgemälden; aber trotz alledem machen sie keinen heiteren Eindruck. Im ersten Zimmer stehen zwei Roulettetische; zwei Zimmer liegen hinter einem verbindenden Durchgänge, von denen das rechts nur einen Roulettettsch, das linke den vierten Roulettetisch und einen Tisch für 'lstsuks gch q mi- nit,,- hat. Wir treten an einen der Tische im ersten Zimmer. Eine solche Roulette, genannt Fremdenschröpfmaschine ist mit acht Mann armiert: je zwei Kroupiers sitzen in der Mitte der Langseiten, als Hüter des Schatzes und Zahlmeister, hinter ihnen thront auf erhöhtem Sitze je ein Kontrollbeamter; diese sind nur Auge und entscheiden etwaige Differenzen. An den beiden Schmalseiten des oberen Tisches sitzen noch zwei Kroupiers mit ihrer Geldharke, sie sind wesentlich Arm und überwachen daneben die Sähe: denn vor ihnen stehen auf dem grünen Tuch die 36 Zahlen nebst der Null und rings herum die Zeichen für je 12 Zahlen, für Rot und Schwarz, Paar und Unpaar, über und unter 18. In der Mitte des Tisches aber ist der kleine Apparat mit den 37 Fächern für die Kugel. Sobald das risn ns vs. plus tönt» folgen der hüpfenden Kugel die Augen von all den Spielern, die um den Tisch herum sitzen und stehen: Männer und Frauen, Jünglinge und Greise aller möglichen Zungen und Rassen.
Zunächst fielen mir mehrere Slaoen auf mit langem, wirrem Haar und wenig gepflegtem Vollbart; aus ihren heißen Augen sprach ein leidenschaftliches Verlangen, das Geheimnis zu ergründen, das ihnen hinter diesem Spiele zu stecken schien; sie hatten Bücher neben sich liegen, in die sie fortwährend ihre Notizen schrieben; hier und da strichen sie befriedigt einen Gewinn ein. Nach Mißerfolgen gab es wiederholt kurze, ziemlich lebhafte Debatten, die UM so mehr auf- fielen, weil meist eine zu der inneren Spannung in umgekehrtem Verhältnis stehende Ruhe hier herrscht und mehr geflüstert als gesprochen wird.
(Schluß folgt.)
« » ' « nss
Druck und Brrla^ der Bruch. Hdsmann'schen Buchdruck«« in Mlddad. Für dir Redaktion ««antwortlich: i. V. E. Reinhardt daselbst.