Gin WaterHerz.

Roman in Originalbearbeitung nach dem Englischen von Clara Rheinau.

20) (Nachdruck verboten.)

Ich dachte viel über Deine Person nach, Frank rief mir ins Gedächtnis, was Deine Schwester mir sagte arme Sophie; und all' dies vereinigt sich nicht mit einem Mordversuche von Deiner Seite. Du hast die Zugbrücke nicht geöffnet, Frank?"

Soll ich Dir mein Wort darauf geben, Fritz? Wird Dir dies genügen?"

ES wird mir genügen, ich glaube Dir."

Nun denn," sagte Nord, fast lächelnd über seine kurze Verteidigung,ich habe die Zugbrücke nicht geöffnet." Er zeigte keine Entrüstung über die Anschuldigung, ein solches Verbrechen begangen zu haben; ergab ruhig seine Erklärung ab und wartete dann, daß der Kranke ihm mitteile, warum er ihn in dieser Eile zu sich beschicken hatte. Aber Dering dachte nur an die mögliche Lage von Elste's Vater.

Wenn ich tot bin, wird es einen Auf­stand geben," sagte er;und eS möchte Dir schwer fallen, Deine Unschuld zu beweisen. An Deiner Stelle würde ich von hier Weg­gehen, Frank."

Nein," sagte dieser sehr entschieden.

Ich möchte, daß Jemand meine Aus­sage, vermutlich beruht die ganze Sache auf einem Unfall, zu Papier brächte," bemerkte Dering; ich könnte es dann später unter­zeichnen.

Dies würde wie eine Erpressung auS- sehcn," versetzte Nord;mache Dir weiter keine Sorgen hierüber."

Aber man wird denken"

Laß sie denken, Fritz. Mein ganzes Leben lang dachten die Leute schlimmer von mir, als ich eS verdiente und ich habe es aufgegebe», um ihre gute Meinung zu ringen. Nur von Einer möchte ich nicht falsch beurteilt werden, und, so Gott will, wird sie mir vertrauen."

Du meinst Elste?"

Ja, meine Tochter Elste."

Ein langes Schweigen trat ein; es schien, als ob die kostbare Wanduhr auf dem Ka- minstms mit peinlicher Deutlichkeit ticke, wäh­rend Friedrich Dering mit angstvoller Auf- merkamkeit die Züge seines Gefährten be­obachtete und selbst jetzt noch sich vorzu- sptegeln suchte, es sei besser, er sterbe, ohne ein Wort der Erklärung, er nähme das Ge­heimnis, das sie Beide so nahe anging, mit ins Grab. Aber hatte nicht den Mut, dies zu thun. Vieles aus seiner Vergangenheit bereute er von ganzem Herzen. Er war von Natur nicht böse, nur die Umstände hätten ihn dazu gemacht. Er fühlte, daß er eher auf Barmherzigkeit hoffen dürfe, wenn er von Frank'S Lippen die Wort« gehört:Ich vergebe Dir, was Du gegen mich gefehlt hast." O, wenn er nur zuletzt so sprechen würde dieser strenge Mann, vor dem er so lange sich gefürchtet hatte.

Nimm Platz, Frank," sagte er;ich habe Dir Vieles zu sagen."

Frank Nord ließ sich neben dem Lager auf einen Stuhl nieder und wartete, daß Dering zu reden fortfahre; aber dieser bebte von Neuem vor der schweren Aufgabe zu­rück, die er zu erledigen hatte.Was wür­

dest Du sagen," fragte er so plötzlich, daß Nord fast darüber erschrack,wenn ich Dir ein großes Unrecht zugefügt wenn ich zu meinem Vorteile und Deinem Schaden keinen Gebrauch gemacht hätte von meiner Gewalt, Dein Leben vor langen Jahren schon zu einem besseren, glücklicheren zu ge­stalten ?"

Ich würde sagen, Du habest nicht außergewöhnlich gehandelt, Dering. Die meisten Menschen denken, gleich Dir, zuerst an ihren eigenen Vorteil."

Wenn ich Dich beraubt hätte?" fuhr der andere fort.

^ «Hätte der Raub meiner Börse oder meinem guten Namen gegolten," fuhr Frank gleichmütig fort,so würde ich denken, es sei hart gewesen; hätte man mir aber ein Glück gestohlen, das mir früher zu Teil geworden wäre, so würde ich sagen, eS war grausam. Aber für Friedrich Dering, der schwach und krank hier vor mir liegt, könnte ich nur die Worte haben:Mein armer Bruder in Christo, ich vergebe Dir, wie auch ich dereinst auf Vergebung hoffe."

So würdest Du zu mir sprechen, Nord, einerlei was ich gethan habe?"

Ach, was hat dies noch zu bedeuten für Dich oder mich?"

Du sagst dies, um mich zu trösten," rief Dering, sich vor Uebcrraschung fast auf­richtend.Du vor allen andern, suchst mich zu trösten l"

Ja warum sollte ich es nicht, Dering? Du hast Kummer Du bereust das Ge­schehene."

Ich bereue es von ganzem Herzen, Frank."

Dann, in Gattes Namen, laß uns in Frieden von einander scheiden," sagte Nord mit großem Ernste:und wenn das Böse, das Du gethan, Dich überleben sollte, so will ich Dir nie einen Vorwnrf daraus machen, wenn ich darunter zu leiden haben werde. Du bedauerst, daß Du mir Schaden zugesügt, und ich bin dankbar für die erste Abbitte, deren man mich würdigt."

Aber Du hast nicht gehört"

Ich brauche nichts näheres zu hören, Fritz."

O, das genügt nicht," sagte Dering. Ich würde mich mit dem Gedanken martern, wenn Du alles erfahren hättest, würdest Du Deine Verzeihung zurückgezogen und in Deinem gerechten Zorne mich vielleicht verflucht haben. Außerdem ist auch noch vieles wieder gut zu machen."

Ist es eine lange Erzählung, Fritz?"

Nicht sehr lang; meine Kräfte werden noch auSreichen, ich fühle es."

Nun denn, so beginne. Aber sprich ruhig und rege Dich nicht auf."

Frank Nord kreuzte die Beine überein­ander, stützte den Ellenbogen auf das Knie und ließ nach alter Gewohnheit seinen Schnurr­bart durch die Finger gleiten, während Fried­rich Dering mit flüsternder Stimme seine Erzählung begann.

12. Kapitel.

Es war rin seltsames Bekenntnis, welches der Sterbende ablegte, aber in dem Gesichte seines Zuhörers bewegte sich keine Muskel, verriet kein Zug von Staunen oder Veracht­ung den Eindruck, den dieses auf ihn her­vorbrachte.

Als wir beide, Du und ich, in Elfte

Edmonston verliebt waren," begann Dering; war ich Schreiber bei einem Advokaten in Barstoft; Du glaubtest nicht an meine Liebe; aber eS war eine schreckliche Leidenschaft, die vor nichts zurückschreckte, um Elste zu ge­winnen und Dich zu verdrängen. Du machtest ausfindig, daß ich Letzteres durch einen ano­nymen Brief versucht hatte, in welchem ich die schlimmsten Geschichte»!, an die ich aber damals fest glaubte, von Dir erzählte; dafür schlugst Du mich eines Tages auf dem Marktplatze nieder. Don da an glaubte ich, Dir jedes Nebel zufügen zu dürfen, und die Gelegenheit bot sich mir. An dem Tage, an welchem Dein Vater die Augen schloß, starb auch mein Prinzipal und ich über­nahm seine Geschäfte."

Nord schüttelte leicht den Kopf; er er­innerte sich nicht mehr.

(Fortsetzung folgt.)

Verschiedenes.

Wir sind deutsch und wollen deutsch bleiben. Durch alle Schichten, der Brvölker- ung geht geht gegenwärtig eine Bewegung, deren Wellenschlag auch auf das Geschäfts­und Privatleben übergreift. Jede deutsche Hausfrau zieht die Erzeugnisse des eigenen Landes den importierten vor, und zwar mit vollem Recht; denn die deutsche Industrie hat es auf allen Gebieten zu einer hohen Stufe der Vollkommenheit gebracht. Ganz besonders gilt dies von den Maggi-Produk­ten (Maggi zum Würzen, Maggi's Bonilion- Kapseln und Maggi's Gemüse» und Kraft­suppen). Dieselben werden in Singen (Groß- hcrzogtum Baden) hergrstellt, wo die deutsche Maggi-Gesellschaft, deren Geschäftsstelle in Berlin ist, ausgedehnte Fabrikanlagen besitzt.

.-. (Neue Riesenkanone.) Wie aus Washington gemeldet wird., hat der ameri­kanische Senat die Summe von 460 000^! zu Schiebversuchen mit einer von Kapitän Gathmann erfundenen Riesenkanone bewilligt. Ein einziges von diesem neuen Monstrum entsandtes Projektiel enthält 600 Pfd. Schieß­baumwolle und soll selbst die allerstärkstcn Schiffspanzerungen wie einfach Blech zu durchschlagen im stände sein.

.'. (Grob ) Frl. A.:Herr Maier hat vorhin zu mir gesagt, ich wäre daS schönste und interessanteste Mädchen ver ganzen Stadt." Frl. B.:Und einem solchen Menschen, der dich schon zu Beginn eures BekanniwerdcnS belügt, würdest du dein Le- brnSglück anvrrtrauen?"

Consirmanden-Stiefel Herren la Kalbleder-Stiesel zu ^ 8.50 , Zugstiefel In Qual. ,6.60

extra stark 5.60

von 4.50 an

Knaben-Stiefel 4.30

Frauen-Stiefel la Kalbleder zu 8.

alles Handarbeit 7.

Knopf- u. Schnürst, ex. st. 5.20 , Stiefel von 4.

Mädchen-Schul-Stiefel ex. st. zu 5. Kindcr-Leder-Schuhc von50 Frauen-Tuch-Hausschuhe 80 ^ Rohrstiefil, Arbeitsschuhe, schwer beschlagene Kinderstiefel.

Leo Mändle's Schuhfabriklager, Pforzheim

Dnmlingstraße Ecks Marktplatz.

Reparatur- Werkstätte."

Stedakiton, Druck mW Verlag von Beruh. Hofmauutn Wildbad.