Letzte Nachrichten.
König Peter auf der Durchreife bei Effad Pafcha.
Berlin, 20. Dez. Aus Lugano meldet das „Berliner Tageblatt": König Peter von Serbien weilt als Gast bei Essad Pascha und reist dann nach Italien.
Abtransport der englifchen Truppen von der Sublavai
London, 20. Dez. Amtlich Uttrd bekannt gegeben, daß sämtliche Truppen von der Suvlavai und der Anzaczvne, Kanonen und Vorräte mit Erfolg nach einem anderen Kriegsschauplatz gebracht wurden.
Die Verhandlungen zwischen Griechenland und der Entente.
Poris, 20. Dez. Der Athener Korrespondent des>„Matin" behauptet, aus guter Quelle erfahren zu haben, daß zwischen den Generalstüben Griechenlands und den Alliierten ein volles Einverständnis über die Maßregeln erzielt worden sei, die zur Sicherung des Schutzes der Verbandstruppen und ihrer Bewegungsfreiheit verlangt waren.
Lokales.
Wildbad, 20. Dez. (Weihnachtsfeier für die hiesigen Lazarette.) Auf Anregung des zur Zeit zur Kur hier weilenden Herrn Oberstlentlant
von Rom wurde für sämtliche Pfleglinge der 3 Lazarette, am letzten Sonntag im Kgl. Badhotel eine gemeinsame Weinachtsfeier abgehalten. Der Saal war würdig geschmückt. Auf langen Tischen lagen von emsigen Pflegerinnen zierlick und sorgfältig geordnet die Weihnachtsgaben für die Verwundeten: Tabakspfeifen, Wäsche, Lebkuchen, Äpfel ect. und bei jeder Gabe eine von Herrn Jüptner, Inhaber des Badhotels, gestiftete Flasche Burgunderwein. Sämtliche, zur Zeit hier weilenden Herrn Offiziere sowie der Herr Oberamtmann von Neuenbürg, der Herr Stadtvorstaud, die Herrn Geistlichen, den verehrten Pflegerinnen und zahlreich eingeladenen Gäste nahmen an der schönen Feier teil. Der Saal hätte dürfen größer sein; denn nicht alle Anwesenden hattenSitzplätzegefunden.Der ev.Kirchenchor eröffnet? die Feier mit dem speziell für Weihnachten 1915 komponierten Chor, „Ehre sei Gott." Hierauf hielt Herr Lazarett- und Stadtvikar Remppis eine erhebende, von Herzen kommende und gewiß auch die Herzen ergreifende Weihnachtsrede, wecher das von dem Kirchenchor gesungene Weihnachislied: „Wir wollen dir die Krippe schmücken", folgte. Konzertsängerin Frl. Elben aus Stuttgart hatte sich auch zur Feier eingefunden und sang mit ihrer kräftigen Altstimme einige der schönsten Liederperlen von Beethoven und Brahms. Daß weder die russische Kälte, noch die serbischen Berge Herz, Hand und Ohr geschadet, zeigte uns der Feldgraue, Herr
Trippner, der in Urlaub hier, seiner Violine in der „Kivatine" von Raff seelenvolle Töne entlockte. Die Klavierbegleitung von sämtlichen Solovorftücken lag in den bewährten Händen des Musikdirektors W. Wörner, welcher auch an diesem Abend wieder voll und ganz seiner Aufgabe gewachsen war. Nach der Bescherung, welche die Feldgrauen hoch befriedigte, dankte Herr Oberarzt Dr. Gaus allen welche mitgeholfen, daß das Fest zustande kam und einen fo schönen Verlauf nahm. Unsere Soldaten werden diese Weihnachten wohl noch lange im Gedächtnis behalten. Besonders zu erwähnen ist noch das Vereinslazarett „Krankenheim", bekanntlich Eigentum der Versicherungsanstalt, Württemberg, dessen Pfleglinge ebenfalls an der Feier teil- nahmen. Für sie hatte die Anstalt selbst auf Veranlassung des Herrn Präsidenten von Hilbert in freigebiger Weise die Mittel bereitgestellt, und Herr Verwalter Staudemaier hatte im Verein mit seiner Frau und der leitenden Schwester mit dankeswertem Eifer die schwierige Aufgabe gelöst, mit den Einkäufen es jedem Soldaten recht zu machen und jedenWunschnachMöglichkeitzu erfüllen, sodaß auch die Pfleglinge des Krankenheims hochbesriedigi über den Verlauf der Christbescherung waren, zumal, da auch bei ihnen wie bei den beiden anderen Lazaretten durch eine hochherzige Spende S. M. des Königs und I. M. der Königin der Gabentisch noch reicher hatte anfgebant werden können.
m
Mikinscklts-Vel'kauf.
Icb bringe nocb
ru sebr billigen Preisen aus allen Abschlüssen und bestanden rum Verkauf und ist mein Lager noch reich sortiert:
vamerikleiäer- unä Kostümröcke - sämtliche öaumwoli- unä Leineneren - Aussteuerartikel - Linoleum - Wachstuche Teppiche - Vorlagen - Läuferstoffe -- Wollüecken - üischclecken keiseäecken - öettäeckeu - Vorbaugstoffe - Hanä-, Muncl- unä Tischtücher - dbeegeüecke
Herren- unä Damenwäsche - Oicotwaren - Kragen - Manschetten - Vorstecher - Kravattep - Untertaillen - Unterröche Schürfen - Taschentücher - Strumpfwaren - Hosenträger - Lrottier- waren - gestr.Westen - Lantasiewesten - Sweaters - Samaschen
Ü1_
Herren- unä Knabenbekleiclung - Ueber-ielier - Ulster - Lodener Mäntel - Umliänge - Lodenjoppen - Arbeitskleiäer - Ulezüe's Knaben-An-üge uncl Sweaters - Abschnitte kür Kleiäer, Musen, ^ Köche, Hernöen etc.
V k>ki. 6osck Mlclbucl
Hauptstrasse deleton 32.
2!
SZ
-»>-<-<-
m Donnerstag. 23. Dez., nachm 1-3 Uhr Verkauf von
ingemachtem IuderfcrucrkiciuL
hinter der alten Volksschule.
Wildbad, 20. Dezember 1915.
Stadt. Verkaufskommission.
Sämtliche
vaclrwaren
ru Nonlgkbkucben u. Scbuttrbrot «ins ru bsben bei Robert l'rsibsr.
ck. Kir enchor.
Hcnre abend 8 Uhr
Patentierte
Einlage für Nachttische
aus impr. Holzfilz, verhindert üblen Geruch, bakterientötend, lustreiuigend, schalldämpfend.
— Aerztlich empfohlen. —
Pro Stück 25 Pfg-, von 100 Stück ab zu Fabrikpreisen
Alleinverkauf:
kodsrtPrsidsr.
für Damen und Herren. Feinsten
MnöeeM'L Zohcmiiislr Mt
garantiert rein
Fruchtzucker
zum Verschicken ins Feld geeignet empfiehlt
L- AbSI'IS 36H,
(Ink.! L. LluLSNtchg.1.)
8 Mk Uktz'ö llLvitslWeiiiilö 6 M
Os-rrilndet 1808.
sisal-Lbtestung:
Olilassiz-s Itoaiseiiule
I*e>1!iSNät. i. vürtt. 8ed«sr/«s.Id.
iisnltkl8 Adtkilung:
6IIIOIILII. Uarrdelskurss. ?rskt. IIsbunArikouror.
Ksuankn-rtims 10. .iLauar 1916.
wir orrrxcksbrlsn:
L 0 pkUL 86 tlMlV 6 ? m. ä. 86 li^M. Xopf 30 ktz.
LoptMedMlvör Mil Iktzl- 25 ktz.
LostsULSchMlvör mit Läwillen 25 ktz.
M8tz6 ItzökSölkk u.Uä8l!llö 1.00 M.
k-Ü 8 ^tz 6 fötzkäkikk 5 ''. klü 8 Lük 1.40 M.
kix AVON ds» 2.00 R.
ÄÜIüill U. 80 IIÜ Lölltz-KLfil8ll'L886 68 .
IX
LabnpMi; sriirrrbe
stauplstr. 7 § fiauplstr. 75
täglich geöffnet von nachm. 1 bis 4 Ubr.
frau fntrscbe.
Oer Württemberger.
hie gut Organ des Ve.bands de,
Württemberg Vlüi ttemberger- Ve, eine 5üd«es!deutsclilands. al>e«egel 5ct>«abisches Unt^rbaliungs- und Anreigeblatl.
6. labrgnng.
Erscheint monsilicn. k)e2u->rpreisjä!i,i.chMK.1.— au5schI. Porto; direkt vom Ve,iag ,NK. 1.36. Anzeigenpreis: die einspatt, petit- reile 10 Pt., bei w>ederbolung entspr. kabatt. Verbreitung in den wnri eraberger-Vercinen 5üd«estdeu!sdi- lands u. a. lLaden, Eisass-Lockringen, ptslr, Hessen, preussea usve.j. proöenuramern «erden gerne rugesandt.
Druck u.Verlag v.p.Lrö scher, Karlsruhe