findet die Frage:Was tun, wenn die Schritte des Vierverbands bei den Balkanstaaten, um diese zum Einschreiten gegen die Türkei zu veranlassen, vergeblich sein sollten? zwei Antworten.

Eine Minderheit ist dafür, der Türkei einen Separatfrieden vorzuschlagen auf der Basis: Kon­stantinopel bleibt den Türken, die Befestigungen der Dardanellen werden geschleift und Rußland behält die freie Durchjahrt seiner Kriegsschiffe.

Die weitaus größere Mehrheit stimmt jedoch für eine Vermehrung der Anstrengungen gegen die Türkei durch Beihilfe' Italiens mittelst einer Lan­dung italienischer und englischer Truppen in Klein- asien- Auf eine Beteiligung französischer Truppen an dieser Unternehmung muß jedoch verzichtet wer­den. Was aber am meisten Not tue, sei Eile.

Vermischte Nachrichten.

Baumwolle von England als Bannware erklärt.

Berlin, 17. August. Aus Kopenhagen mel­det dieTägliche Rundschau": DerNew-Aork Herald" berichtet aus Washington: Das Staats­departement erhielt von Sir Edward Grey die ^ Mitteilung, daß Baumwolle in die englische Liste über Bannware ausgenommen worden sei.

^ Die französische Chauvinistenpresse im ^ Dienst amerik Wassenfabrikeu.

Berlin, 17. August. Aus Wien meldet das Berliner Tageblatt": Charles Schwab, der Prä­sident der Bethlehem-Stahl-Company, hat, »ach einer Genfer Meldung derNeuen Freien Presse" das Pariser BlattLe Journal" für 26 Mill. Franken gekauft. Bisher war der französische Rüstuungsindustrielle bei Schneider-Creusot der Hauptbeteiligte.

Amerikanisch «mexikanische Grenzkämpfe.

New-Aorl, 17. August. Reuter meldet: Nach einer Depesche aus Brownsville sind 100 Mexi­kaner im Dunkel der Nacht bei Mercedes über den Rio Grande gegangen und haben eine Ab­teilung von 21 Mann amerikanischer Kavallerie umzingelt, 1 Mann getötet und 2 verwundet. Die Mexikaner sind entkommen.

IlusSlcrdt.Mezirk rrrr> Alttgeburrg.

Wildbad, 19. August. Kgl. Kurtheater. Heute Donnerstag nachmittag 4 Uhr findet zur ( r Freude der Jugend und Jugendfreunde eine

Kindervorstellung statt, welche das reizende Märchen:Tischlein deck dich Esel streck dich Knüppel aus dem Sack!" bringen wird. Dasselbe wird Kindern und Erwachsenen eine große Freude bereiten, denn der Autor hat die Handlung in die Gegenwart verlegt und es ist ein wahres Gaudium, wenn derdeutsche Knüppel" das saubere Kleeblatt Engländer, Franzos u. Russe zwingt, das ergaunerteTischlein deck dich" und dasEslein streck dich" wieder heraus zu geben.

Wildbad, 19. August. ' Gestern abend schloß dieAusstellung von Handarbeiten verwundeter Soldaten" im König Karl-Bad. Die Tatsache, daß schon in den ersten Morgenstunden des Er­öffnungstages die Mehrzahl der ausgestellten Gegenstände verkauft war, spricht am besten für das begreifliche Interesse, das dieser unter Leitung der Frau Baronin von Gemmingen stehenden Veranstaltung entgegengebracht wurde, der die freiwilligen Pflegerinnen hilfreich zur Seite standen.

Vor allem der weibliche Teil der Besucher, dessen Urteilskraft in solchen Dingen dem männ­lichen zweifellos überlegen ist, wollte sich anfangs nur schwer mit dem Gedanken vertraut machen, daß die zahlreichen und so überaus pünktlich gearbeiteten Handtaschen u. Uhrketten, die gefälligen Korbflechtereien und all die anderen gestrickten, geknüpften und geschnitzten kleinen und großen Kunstwerke von denselben tapfer» Leuten verfertigt wurden, die noch vor kurzer Zeit im Schützen­graben oder auf den weiten Schlachtfeldern Polens und Galiziens viel härtere und schwerere Arbeiten vollbracht hatten.

Für alle diejenigen, denen diesmal Zeit oder Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung gefehlt hat, darf wohl hier der Wunsch ausgesprochen werden, daß die zrgl. Badeverwaltung bald wieder in die Lage kommen möge, von den leitenden Damen um Überlassung der auch für derartige Unternehmungen wiederum höchst geeigneten Warte­halle im König-Karl-Bad gebeten zu werden, die sie ihnen das erste Mal in solch liebenswürdiger Weise überlassen hatte.

Letzte Nachrichten.

Umklammerung von Brest-Litowst.

Berlin, 18. August. Aus dein Kriegspresse­quartier meldet derLokal-Anzeiger" : Am Montag ergab sich m russisch Polen folgende Lage: Die Armee Mackensen stand 20 Kilometer vor dem

Kern der Festung Brest-Litowsk (einstweilen ist er bis an die Vorstellungen von Brest-Litowsk gelangt) Mackensens rechter Flügel wurde bei Kod» am Bug gemeldet, während das in Macken­sens Armeeverband eingeteilte österreichisch-ungarische Korps Arz Vorstöße der Russen bei Piszczaz ab­wies. Die Armee Mackensens umschließt daher derzeit die südwestlichen Forts der Festung. Die Armee des Erzherzogs Joseph Ferdinand vervoll­ständigt diese Abschließung im Westen und Nord­westen, indem sie sich Janow (hart am Bug) nähert. General Koeveß hatte schon Montag den Bug passiert und zwar bei Niemirow, also noch weiter nordwestlich. Oesterreichische Kavallerie und deutsche Truppen erreichten, von Westen kommend, den Raum um Siemtycze nördlich des Bug.

Durch die Erfolge der verbündeten Truppen auf dem östlichen Kriegsschauplatz ist der Umfang des besetzten Gebietes in den letzten Wochen um ein Erhebliches gewachsen. Der Flächeninhalt dieses Gebietes beträgt rund über 147 000 Quadrat­kilometer und entspricht dem Gebiet, das etwa Bayern, Württemberg und Böhmen gleichkäme. Auf polnischem Boden befinden sich jetzt keine russischen Truppen mehr. Polen ist ganz und gar im Besitz der Verbündeten, außerdem aber be­trächtliche Teile Rußlands selbst.

Ultimatum ItalienTürkei?

Turin, 19. August. Der römische Korrespon­dent derStampa" drahtet: Sonnino hat vor- gesteZr nachmittag den türkischen Botschafter Naby Bey empfangen, der seinen Ferienaufenthalt in Vallombroso unterbrochen hatte. Man kennt den Inhalt der Unterredung nicht, glaubt aber ver­muten zu dürfen, daß es sich um die kurze bündige Forderung an die Türkei handelt, daß sie von ihrem Vorgehen gegen die italienischen Untertanen in kürzester Frist absieht.

Die Unterredung hat also die Bedeutung eines Ultimatums Italiens an die Türkei. Wenn Italien nicht binnen wenigen Tagen vollste Genug­tuung erhält, wird der Ministerrat einberufen werden, um die erforderlichen Beschlüsse zu fassen. Die Rückkehr aller bisher abwesenden Minister nach Rom dürfte mit dieser Frage in Zusammen­hang stehen.

Wildbad.

Zckan iltmachllllg

Die Einwohnerschaft wird auf die am Rathaus an­geschlagenen Bekanntmachungen des stell». Generalkommandos Xlll. jK. W.) Armeekorps vom 13. August ds. Js. betreffend

1. Veräußerung, Verarbeitung und Beschlagnahme von

Baumwolle, Baumwollabgängen und Baum- wollgespinsten,

2. Veräußerungs- und Verarbeitungsverbot von reiner SchaswolleundreinschafwollenenSPinnstofsen

zur Nachachtung hingewiesen.

Wildbad, den 18. August'1915.

Stadtschultheitzenamt: Baetzner.

Mehl- und E Brotkarten - Abgabe.

Samstag, Ve 21. August

vorm. 712 Uhr.

Die Abgabestellen:

Bergbahn- und Realschul-Gebäude.

Für Kurgäste erfolgt die Abgabe auf dem Rathause Wenfalls von 712 Uhr-

ekanntmachnng.

Der

Jahrmarkt

24. August 1915 findet nicht statt.

Wildbad, den 18. August 1915.

Stadtschultheißenamt: Baetzner.

karkümsris

>Vik «mpktzklvn

TslmpeZpsk-ats:

Oklol kl. -.85 »1., xr.1.50». vaonts K1.1.-R., 1.5011. Tsknpsstsn:

I*ekvso KI..60At.,Kr. 1.11 «Lslorlonl KI..60 i».

Mrtt.70 II.

Solvolilk 1 H.

KIKli, 60 11

VKlONOtiONl50 U.

8 v u I e NA m lerr s i a s

mit kl'ell'ermünL.20 11

bisutpflsAsmiiisI:

llünss-Onsins 40 Al

UsIoUsrnAs50 11.

Malslins60 Al

Tuvleook 75 lk

Vssslins.10 u..50 1l. I,anoline10 A

0Za 2 ».

MsnUvIIelsiv50 ll

pucise u. pucisepspise.

Lodmick L 8vlm :::: KöM-KitcktiM« 68

. Ku-t/reate/-

Donnerstag, öen 19. August nachm. 4 Utir Kinäer-Vorstellung

riscklein deck' ckck Esel streck' ckck Knüppel nus äem 5nck.

kreitag, cien 20. August

Die kleäermsus.

Samstag, cien 21. August

Die lieitere kesiäen?.

Sonntag, äen 22. August

Als ick nock im klügelkleicle.

Stenotipistin

mit eigener Schreibmaschine gute Stenographin sofort für einige Zeit verlangt (außer dem Hause).

Offerten unter X an die Geschäftsstelle.

Setzlinge

vollständig winterhart, sind zu haben

per "/ft 50 Pfennig per 0 / 0 , 4 . 8 O Mark bei

Karl Schobers

Handrlsgärkners.

Feinsten

Kimbeersaft

Johannisbeersaft

garantiert rein.

KiszuLcr,

Aruchlzucker

zum Verschicken ins Feld ge­eignet empfiehlt

L- 862,

_ 'Md.! 2. Llum s atLal )

De. Oetkcr's Wding- MlvcrGn-in"

für jetzige Zeit sehr vorteilhaft empfiehlt

Robert Treiber.