II —
noch in eigentlichen Fremdwörtern geschrieben, z. B. Phantom, Phase, Philosophie, Phosphor, Physiologie, dagegen Efeu, Adolf, Rudolf, Elefant, Sofa. — Vor t und p steht immer s: Knospe, er liest. Ausgenommen sind Zusammensetzungen: Haustür, Donnerstag, Phosphor. Man schreibt nach einem Auszug der „M. N. N.": angemessener, aber an- gemeßner, wässerig, aber wäßrig. Man schreibt ferner: du reisest oder du reist; du reißest oder du reißt; du sitzest oder du sitzt; dagegen der närrischste. — Man schreibt: Brennessel, Schiffahrt, Schnelläufers setzt jedoch ab: Brenn- nessel, Schifffahrt; dagegen Mittag, Mit-tag. ch, sch, ß, pH, th gelten beim Absetzen als einfache Laute; st bleibt immer ungetrennt; sonst kommen von mehreren Mitlauten der letzte auf die folgende Zeile. In einfachen Fremdwörtern gehören die Lautverbindungen von b, p, d, t, g, k, mit 1 und r in der Regel auf die folgende Zeile (Pub-likum, Hy-drant.) Zusammengesetzte Wörter (deutsche und fremde) trennt man nach ihren Bestandteilen. Emp fangs-an-zei-ge, Mi kro skop, At-mo-sphä-re rc.
— (Die Entführung einer Millionärstochter.) In Teuren bei Antwerpen hatte der Kutscher eines Millionärs, Hrn. Moorrees, ein Liebes Verhältnis mit dessen 18jährigen Tochter Marie Christine Henriette, einem auffallend schönen Mädchen. In der Nacht vom 20. zum 21. Dez. entführte der Kutscher die § Tochter und seither fehlt jede Spur von j den Flüchtigen, denen nun ein Steckbriefs hinterherfolgt. Der Kutscher heißt Jean >
von mittlerer Größe und bartlosem Gesicht. Die belgische Polizei verlangt seine Verhaftung und den Rücktransport der schönen Marie.
«Bezeichnung.) Der jüngste Lehrling im Geschäft von Meier und Co. ruft, wenn der Briefträger Briefe abgiebt: Herr Meier, da ist der Postbote! — wenn der Briefträger Geld bringt: Herr Meier, der Herr Postmeister ist da! — wenn der Briefträger einen Postauftrag vorzeigt: Herr Meier, da is so'n Kerl von der Post!
(Verschnapp t.) „Wie ists denn, Dein Papa wollte doch drei Monate verreisen?" — „Nein, die Reise ist ja im Gnadenwege in eine Geldstrafe umgewandelt worden!"
— Oberbayer (zu seinem Rechtsanwalt, der sich mit dem Anwalt des Gegners in freundschaftlicher Weise unterhält): „Du, dös leid' i' fei net, daß d' mit dem da so schön thuast!"
(Unverfroren.) Herr: „Nun, paßt der Anzuz, den ich Ihnen geschenkt habe?" Bettler: „Hm, es geht; aber wenn Sie sich 'mal etwas Neues an- schaffen, lassen Sie sich doch einen Gehrock machen ... der kleidet mich besser."
LoünLes.
Wildbad. Am 15. Januar wird hier durch eine staatlich geprüfte Arbeits- lehrerin eine Arbeitsschule für konfirmierte Töchter eröffnet. Dieselbe erhebt für den Unterricht im Stricken, Häkeln, Flicken, für 1 Monat 7 Mk., für 2 Monate 14 Mk. und für sti Jahr 20 Mk., für Hand- und Maschinennähen, Weißzeug 8, 16 u. 22 Mk.; für späte- res Kleidernähen 10, 20 u. 28 Mk.;für Weiß- und Buntsticken 8, 16 u. 22 Mk. Es können sich an diesen Kursen auch auswärtige Schülerinnen beteiligen, welche sich vor dem 15. Jan. bei Hrn. Kfm. Brachhold hier anzumelden haben
- Sinnsxrüchr. -->-
Wer da fährt nach großem Ziel, Lern' am Steuer ruhig sitzen, Unbekümmert, wenn am Kiel Lob und Tadel hoch aufspritzen.
Gcibel.
-ic * 2-
Zw ei erlei.
Macht Jemand 'ne Dummheit, dann tröstet er sich Auch der Klügste fällt 'mal 'rein.
Doch fehlt sein Nächster, heißt's sicherlich:
Wie kann man so ein Esel sein?!"
Josef Verbrecke,
Die Pflege der Haut bei Kindern, besonders im zartesten Säuglingsalter, sollte eine Hauptaufgabe jeder Mutter sein, denn hiervon hängt in vielen Fällen das Gedeihen und die Gesundheit unserer lieben Kleinen ab. Van größter Wichtigkeit ist es, eine milde, reizlose Seife anzuwenden, welche die Thätigkeit der Haut fördert, sie geschmeidig macht, vor Wundsein und Ausspringen schützt, überhaupt in vielen Fällen Hautleiden verhütet und beseitigt. Da nun hervorragende Aerzte die „Patent-Myrrholin-Seife" als die beste Kinderfeste erklärten, liegt es im Jn- terresse einer jeden Mutter, nur diese Seife für den täglichen Gebrauch zu nehmen. Ueberall, auch in den Apotheken, erhältlich, woselbst auch die 400 hochinteressanten ist etwa 26'/r Jahre alt, Myrrbolin-Bilder gratis zu haben sind.
Gothaer Lebensverkcherungsbank.
Versicherungsbestand am 1. Dezember 1902: 815'/- Millionen Mark. Bankfonds „ „ „ „ 271 „ „
Dividende im Jahre 1902: 30 bis 135° ° der Jahres -Normalprämie — je nach dem Alter der Versicherung.
Vertreter in Wildbad:
Ml
E
KZ
W i l d b a d.
Unterzeichneter empfiehlt sein reichhaltiges Lager in
11
ebenso in
LvKsnIiLussr- unä wiener-Lssssln.
(Wiener Tonnets) in allen Sorten und Farben. Muster zur Ansicht gerne zu Diensten.
Wirtschafts-Mühle
W
JA
U
äußerst billigen Preisen.
Achtungsvollst
in Emaille nnd lackiert, für Wirtschaft und Private fabr. unter Garantie fü guten Brand und solide Ausführung. Nach auswärts franko.
TL. TLiSZSlS, Schlosserei,
, Werderstraße 13, Ksnlsnukv.
aus-Verkauf.
Verkaufe meinen Anteil Haus König-Karlstr. L. 77, (früher Flößer Treibe r'sches Wohnhaus). Es kann jeden Tag ein Kauf abgeschlossen werden. '
Schreinermstr. örsotitiolcj.
, ^ K ch K K » ZK,»
H Anton lloinsn's L
^ echte MchblillblW K
^ gegen Husten und Heiserkeit >
« empfiehlt ^
r vroKtzi'itz lltzintzü. z
WWW
W !-'j M
Patentierte
Fenstrrsteller
sehr praktisch, selbstregulierend, von Jedermann überall leicht anzubringen, ferner:
Patentierte
Thürzmverfer
neuestes System, bestes Fabrikat, öjähr. Garantie für Haltbarkeit nnd tadelloses Funktionieren, empfiehlt
Schloffermstr.