Lokales.

Wildbad, 2. April. Herr Bahn- Hofinspektor La Roche, der mit großer Umsicht und Pflichttreue fast 10 Jahre lang den im Sommer hier oft recht schwierigen Verkehrsbetrieb leitete, ist vor einigen Tagen nach Crailsheim über­gesiedelt, um den dortigen Jnspektorposten zu übernehmen. Die hiesigen Beamten und ein engerer Freundeskreis veranstal­teten kleine Abschiedsfeiern, die unter Reden und Gesang aufs Gemütlichste ver­liefen und dem Scheidenden die Gefühle der Achtung und Anhänglichkeit, die ihm allgemein hier entgegengebracht wurden, noch einmalaufsSchönstevorAugenführten.

Die Frühjahrs-Controll- v e r s a m m l u n g in Wildbad findet am Mittwoch den 4. April, vormittags 8'0 Uhr in der Trinkhalle für die Gemeinden Wildbad und Enzklösterle statt.

Vermischtes.

(Ein Lockruf.) Studiosus Müller aus Freibnrg hatte seine Ferien in Berlin verbracht und mußte nun wie­der zur Universität zurück. Er telegra- phirte daher an seine Freunde Frosch und Schnabel in Heidelberg:Bahnhof erwarten. Reise mit Nachtzug durch." Die treuen Kumpane wateten durch den Schmutz bei einem fürchterlichen Regen zum Bahnhof hinaus. Ter Zug kam an, aber Müller zeigte sich nicht. Offenbar war er eingeschlafen. Da kam Frosch auf einen guten Gedanken. Er lief die Wagen entlang und schrie:Bier je- fällig!" Bier jefällig!" Da flog mit großem Krach ein Fenster der 3. Klaffe herunter, und einer rief:Hier bitte, hier!" Das war Müller. (Simpliziss.)

(Eine halbe Million Rentner.) Nach dem letzten Ausweis über den Stand der Invaliden - und Altersrenten war am 1. Oktober v. I. die erste halbe Million

U. ^ Viir äis sie flieste Vsilimstms, Celeste

mir bei äem seligeren Verluste meiner liefien Nuttor

in so reiefiem Nasse entgeAenAefiraefit vuräe, sxreeiie iefi liiemit meinen innigsten Dank ans.

'M'llälSLä, äen 2. ^xrü 1900.

etep^on-AnslHkuß.

Mache hiemit die höfl. Mitteilung, daß ich unter Nr. AA an das Telephon angeschloffen bin.

Hochachtungsvoll

W Mechtle, B-iücrmstr.

jun

eine ^ f>ortiopg^

krübsl'üclr g vorräolirlisr

Luppe. "

lE

^-

yportionsp

ksinsts»-

knsttbrülas.

HK-'

Iisben in allen Delikntess- unil lcolonialv.-keeeliätten, vi-oguenen unä »elildaniilungen.

lUgrrren,

Wcruch-, Schnrrpf- unö Kau-

empfiehlt

König - Karlstraße

von Rentnern erreicht. Es hat also, da das Gesetz vom 22. Juni 1889 am 1. Januar 1891 in Wirksamkeit trat, nicht ganz neun Jahre bedurft, damit die erste halbe Million an laufenden Renten zur Auszahlung kam. In dieser Beziehung hat die Invaliden - Versicherung eine noch raschere Entwickelung als die Unfall-Ver­sicherung aufzuweisen. Auf Grund der über diese Versicherungsart bisher ver­öffentlichten Zahlen wird man in der Annahme nicht fehlgehen, daß jetzt etwa b/. Mill. Versicherte Entschädigungen be- ziehen. Die Unfall - Versicherung ist aber bereits seit dem 1. Oktober 1885, also volle 14 Jahre, in Wirksamkeit. Jeden­falls ist an der Hand aller dieser Zahlen als erfreuliches Ergebnis der staatlichen Arbeiter - Versicherung in Deutschland fest- zustelleu, daß es jetzt etwa l'/i Million Personen giebt, welche auf Grund der Unfall-und der Invaliden-Versicherung Renten oder Entschädigungen beziehen.

Revier Wildbad.

Brennholz-Nerkauf

am Freitag den K. April 19ÜV

mittags 2 Uhr

auf dem Rathaus in Wildbad aus Ab­teilung I. 5 Linkensteig, II. 93 Rollwasser­hof, II. 98 Vord. Eulenloch und II. 112 Hint. Wanne und zwar:

Rm.: 12 buchene und 6 Nadelholz- Scheiter! 1 eichene, 210 buchene und 204 Nadelholz Ausschußscheiter und Prügel; 1 eiche, 47 buche und 195 Nadelholz-Anbruch und Abfallholz, so­wie 3 buchene und 129 Nadelholz- Reisprügel.

Das Holz in Abt. I. 5 Linkensteig sitzt durchweg am Kleinenzthalsträßle und in II. 98 Vord. Eulenloch an der Grün- hüttersteige.

Jüngerer

Geschäftsdiener

für die Buchhandlung über die Saison gesucht.

Näheres zu erfragen am Montag und Dienstag Nachmittag 35 Uhr bei Herrn Bankdirector Bahner.

Die Wohnung

im II. Stock meines Hauses beim Bahn­hofe dahier, habe ich per sofort oder später .

zu Vermieten, l-isns Pforzheim.

Zwetschgen

serbische, per Pfd. 28 Pfg. empfiehlt G. Lindenberger.

Empfehle mein großes Lager in

Bürsten- und Pinfelwaren, Kleiderbürsten von 40 Pfg. an Lamperie- u. Gläserbürsten, Maler- und Gipserpinsel, Staub- und Handbesen, Strupfer von 20 Pfg. an, Wichsebürsten, Pserdebürsten, Teppichbesen,

sowie alle in dieses Fach einschlagenden Artikel.

A. Areivev.

König- Karlstr.