137

Als der Dienst am nächsten Vormit­tage beendigt und das Mittagessen ein­genommen war, eilten alle an die Schranke, um die Drillichjacken für den Appell zu­recht zu legen. Plötzlich rief Wurm: Wat, Marcks, wie kommt Deine Jacke In mein Spinde? Jleich jiebst mal meine her. Da haste Deine." Sprachlos vor Grimm mußte Marcks sich überzeugen, Laß er in der That Wurms Jacke in Händen hielt, die in schneeiger Weiße erglänzte, wohingegen seine eigene welche ihm jener anslieferte, von dem Schmutze vergangener Tage starrte. Der Ausdruck, der sich dabei auf des Pommern Gesicht zeigte, ließ es Wurm gerathen erscheinen, sich schleunigst auf den Flur zu begeben, wo sich soeben die Korporcilschaften der Compagnien versammelten. (Schluß folgt.)

Aufruf

zur Anmeldung von Schweinen zur Schntzimpfnng gegen Rotlauf./

Höherer Anordnung zufolge werden die Tierbesitzer des hiesigen Gemeinde- Lezirks zur Anmeldung von Schweinen zur Schutzim pfung geLM MtlaiE, spätestens bis AAsl d- 3-- mit dem Aufügen aufgefor'dHt, daß, da das Jmpsversahren vereinfacht wird, bei Mastschweinen nur eine einmalige, bei Zuchtschweinen nur eine zweimalige Impf­ung stattfindet. Zu jeder näheren Aus­kunft ist Unterzeichnete Stelle ans Be­fragen bereit.

Den 19. März 1900.

Stadtschultheißenamt:

Bätzner.

Vermischtes.

Aus der Baar. Nicht besonders gut sind z. Zt. die Klengeuer und die Grüninger auf einander zu sprechen. Die Grüninger wollten eine Wasserleitung ge­meinschaftlich mit Klengen erstellen, die Klengeuer lehnten aber dies Angebot ab und vereitelten damit den Plan der Grün­inger. An Fastnacht wollten nun die Klengeuer zudem die Grüuinger noch mit ihrem Wasserleitungsprojekt uzen. Sie rückten auf einein Wagen als Knlturin- genienre, Techniker u. s. w. in Grüningen an, umdie Wasserleitung zu vermessen". Die Grüninger hatten aber Wind von der Sache bekommen; sie ließen die Klengen- er zwar in den Orr herein, sperrten dann aber, als die Klengeuer eingerückt waren, die Straßen ab, fuhren ihre zwei Feuer-

Am Donnerstag den 22. Mürz 1900, mittags 1 Uhr

werden ans der Sägmühlwiese ca. 40 Stück alte Brückcnfiöcklinge

ferner hh Uhr

2 Wage» Dung im Hofe der Gasfabrik, je an Ort und Stelle im Aufstreich ver­kauft. Stirdtpflegc.

im II. Stock meines Hauses beim Bahn­hofe dahier, habe ich per sofort oder

zn Vermieten, i-isns Pforzheim.

i l d b a d.

l ö b a d.

Astklnultmachung.

LALLST

LonntsZs cisn 25. 1900

KMDIIlS-WM

Die verehr!. Ehren- und Passiven-Mitglieder des Vereins U mit ihren Familienangehörigen werden hiezu frenndlichst eingeladen, Hiesige Nichtmitglieder haben keinen Zutritt. Fremde können eingeführt werden gegen ein Entröe von 1 Mk.

AM" Anksng pnZLis Kkenrils 8 Ukn.

Der"

Canaria-md Vogelzüchter-Verein Wildbad.

Zum Besuche der

^ Sonntag den 25. März Is.

Nachmittags im ksslksus L.sillsn I-inrI«" hier

stattfindenden

Geflügel-Ausstellung

wird hiemit Jedermann frenndlichst eingeladen.

Zu der damit verbundenen Verlosung von Gänsen, Enten, Hühnern und Tauben, sind Lose, jedoch nur von Mitgliedern des Vereins, L 20 Pfg. zu haben bei Carl Wilh. Bott,

Wilh Eisele, Schreinermeister. Carl Rath, Gerbermeister.

spritzen auf, füllten sie mitGülle" und übergossen die Klengener Wasseringenieure mit Strömen der lieblich duftenden Jauche. Ein Teil, der sich zur Wehr setzte, be­kam außerdem noch Prügel. So entstand die Totfeindschaft zwischen den Nachbar­orten Klengen und Grüningen. Das Fast­nachtsvergnügen soll noch ein gerichtliches Nachspiel bekommen, bei dem weder die Einen noch die Anderen viel profitieren werden.

(Freigebig.) Der kleine Maxl: Du Onkelchen, mir hat heute nacht ge­träumt, Du hättest mir ein Rad geschenkt!" Onkel:Na, behalt' es nur, aber sieh' zu, daß du nicht herunterfällst!"

W i l d b a d"

Bekanntmachung.

Die fenerwehrpflichtigen Einwohner, soweit sie bei der freiwilligen Feuer­wehr noch nicht cingetcilt sind, werden aufgefordert, sich

spätestens bis 31. März d. I. bei dem Fcucrwehrkommandv zu melden, widrigenfalls sie die für den Nichteintritt festgesetzte Jahresabgabe zur Feuerlösch­kasse zu bezahlen haben..

Den Ott. März 19ÜK

Stadtschultheißenamt:

Bätzner.

W i I d b a d

Wekanntmachung.

Der hiesigen Einwohnerschaft wird in Erinnerung gebracht, daß nach K 8 der Min.-Vers, vom 7. Oktober 1890 (Reg.-Bl. S. 240) bezw. nach der Min.- Verf. vom 29. Novbr. 1892 (Reg.-Bl. S. 591) betreffend den Schutz der Vögel und Art. 40 des Polizeistrafgesctzes mit Geldstrafe bis zu 60 Mk. oder mit Haft bestraft wird, wer in der Zeit vom 1. März bis 15 September Hunde oder Katzen nn Walde oder ans freiem Felde nmherschweifcn lützt.

Den 19. März 1900.

Stadtschultheißenamt:

Bätzner.

W i l d b a d.

Bekanntmachung

Nachdem der Plan für die Feststell° ung der Baulinie von Parz. Nro. 518/20 (Hotelier Engen Wetzel) bis zum Wohn­haus Nro. 8 145 (Badportier Volz) im Gewand Eiberg, Pauliueustraße genannt, gefertigt ist, so wird derselbe zu Jeder­manns Einsicht

8 Tage von heute an gerechnet, auf dem Rathaus öffentlich aufgelegt.

Etwaige Einsprachen sind innerhalb dieser Frist schriftlich oder mündlich bei dem Stadtschultheißenamt gelte..5 zu machen.

Den 19. März 1900.

Stadtschultheißenamt:

Bätzner.

Griffen, Wohnen, Linsen

in frischer, gutkochender Ware empfiehlt billigst A.