481
«>
gewohnt hat, erzählt in einer Londoner Zeitschrift unter anderen Erinnerungen folgendes Geschichtchen, das dem Geschäftssinn der Pariser ein glänzendes Zeugnis ausstellt: Jedesmal, wenn er über die Brücke des LaintS keres schritt, warf sich eiu furchtbar schmutziger Huud vor ihm hin und beschmutzte ihm stark die Stiesel. Alsbald erschien von der anderen Seite der Brücke ein Stiefelputzer, der sich erbot, ihm die Stiefel zu reinigen. Das erstemal achtete er nicht weiter darauf. Das Manöver wiederholte sich aber an den folgenden Tagen. Er beobachtete nun den Hund und fand bald heraus, daß — der Hund auf den Mann dressiert war.
Es war auch sonst ein schlauer Hund: Die ärmlich Gekleideten lies; er ruhig
vorübergehen, aber auf die Stiefel der Eleganten stürzte er sich mit einer wahren Wut.
Obstpreiszettel.
Stuttgart, 6. Okt. Heute wurden zugeführt: 1 Waggon aus Sachsen, 8 Waggon aus Bayern, 38 Waggon aus Hessen und Rheinland, 3 Waggon aus Öestreich-Ungarn. 6 Waggon aus Italien, 12 Waggon aus Belgien und Holland, 3 Waggon aus Frankreich, welche im kleinen von 5 Mk. 50 bis 6 Mk. per Ztr. verkauft wurden.
Eßlingen, 10. Oktbr. (Obstmarkt.) Zufuhr 30 Wagen; Preis per Ztr. 6 Mk. bis 6 Mk. 50 Pfg.
Uutertürkheim, 10. Okt. Ein Wa- gen elsäß. Obst zu Mk. 6.— pr. Ztr.
Stadt Mkdöad.
Liegenschafts-Verkehr
im Monat September.
Es verkaufte i
Jakob Gauß Witwe in Nonnenmiß an Karl Gauß daselbst Geb. Nr. 11. das. mitMar 19 qm. Güter um 4500 Mk.
Luise Pfau Witwe hier an Wilhelm Lutz Schuhmachermeister hier 33 ar 07 qm. Wiese in der Reichertskling um 1000 Mk.
Schreinermeister Schulmeister hier an l>r insä. Lorenz, K. Stabsarzt hier 3 ar 30 qm. Bauplatz im Karlsthaler Hofgarten um 5500 Mk.
Christine Günthner, Anwalts - Wittwe in Nonnenmiß an PH. Jakob Haugin Nonnenmiß Geb.Nr8 daselbst mit Iba. 70ar 61 qm. Güterum 7000 Mk.
Revier Wildbnd.
Scheidholz-Brennholz Verkauf.
Am Donnerstag den 19. Oktober 1899 mittags 12 Uhr
auf dem Rathaus in Wildbad aus II. ObereEiberghut (Mittelberg, Güters- berg, Rollwasserhalde, Pflauzgarten u.s.w.) sowie aus II. R oll w asserhu t (Abt. 88 Grünhütte, 89 Dürrmähderwald und 98 Vorderes Eilenloch) und zwar:
Rm.: 15 Nadelholzscheiter, 75 buchene, 2 birkene, 251 Nadelholz-Ausschuß - scheiterund Prügel; 6 eichene, 49 buch., 5 birkene und 669 Nadelholz-Anbruch- und Abfallholz; ferner 4 buchene und 77 tannene Reisprügel.
W i l d b a d.
Am Donnerstag den 12. Oktober vormittags 11 Uhr
findet auf dem hiesigen Rathaus die Verkündigung der Feuerpolizeiverordnung, der Waldfeuerordnung und der Lokal- fenerlöschordnuug statt, wozu die Bürgerschaft eiugeladeu wird.
Den 9. Oktober 1899.
Stadtschultheißenamt:
B ä tz n e r.
W i I d b a d.
Bekanntmachung.
Die Gebäudeeigentümer werden hiemit aufgefordert, die im Laufe dieses Jahres au Gebäuden und deren Zubehörden vorgenommenen Veränderungen behufs Neueinschätzung der Gebäude zur Brandversicherung
spätestens bis 2«. Oktober d. Js.
soweit es noch nicht geschehen ist, bei der Unterzeichneten Stelle zur Anmeldung zu bringen.
Bemerkt wird, daß bei nicht rechtzeitiger Anmeldung von Veränderungen, welche auf die Klassifikation Bezug haben, falls der Jahresbeitrag zu erhöhen war, das Zuwenigbezahlte, sobald der Mangel zur amtlichen Kenntnis gelangt, vom Eintritt der Aenderungen an nachzubezahlen ist, dagegen, wenn sich der Jahresbeitrag vermindert hätte, der Beteiligte keinen Anspruch auf Ersatz des Zuvielbezahlten hat. Den 9. Oktober 1899.
Stadtschultheißenamt:
B ä tz n e r.
^k'iscil'. Zciiulmsislsi'
König-Karlstratze 69
empfiehlt sämtliche Neuheiten in
W
rrils, Cheviots, Kamm-
Milk,
llosenstoife, i-oösn elv.
von den billigsten bis feinsten Qualitäten in sehr großer Auswahl.
sl Muster stehen gerne zu Dienste» -ME
Kebrüäer 8 ekmitt,
kfor/ktziin
534.
^Vir Zeigen den Inn- gnng der neuen Ilerren- kieiderstoike ergebenst an and einpkeblen uns 2nr Anfertigung keiner Herrenbekleidung naeb LInss, sorvie in In Störung von
»srrvo-VLsvIle.
Griechische Weine
.«pW« von r. v. ott in VürrburK -«ML
ferner:
IVlene'solisr unä
8M8ti§6
offen und in Flaschen, empfiehlt
f. funk (6. l.inllbnbsrgsr)
Hauptstraße. LoMe/sr-ank. Olbenburgstr.