267

*

*

Schulkinder, auf der Treppe weißgekleidete Mädchen aufgestellt. Sämtliche Fenster der umliegenden Häuser waren dicht be­setzt. Als das Kaiserpaar von den Ju­belrufen der Kinder und des Publikums empfangen, die Treppe Hinaufstieg, streu­ten die Kinder Blumen auf den Weg. Nachdem das Kaiserpaar seinen Platz ein­genommen hatte, theilte das Stadthaupt den Beschluß der Stadtverwaltung mit, zum Andenken an die Krönung ein Sie- chenhaus für 200 Personen zu begründen. Nach Bortrag mehrerer Kantaten hielt das Stadthaupt eine Ansprache an das Kaiserpaar, worauf der Kaiser in seinem und der Kaiserin Namen herzlich dankte und der Stadt Moskau alles Gelingen wünschte. Als das Kaiserpaar das Rath­haus verließ, überreichten die Schulmäd­chen der Kaiserin eine Stickarbeit, die Knaben dem Kaiser geweihtes Brod. Abends 7 Uhr findet noch bei dem eng­lischen Botschafter eine Festtafel statt, hieraus großer Ball im Kremlschlosse.

Vermischtes.

Eine Millionenerbschaft hat

L>tadt Wildbad.

Arennhotz-Werkauf

am Samstag, den 13. Juni 1896, vormittags llstr Uhr auf dem Rathaus in Wildbad aus Mei­stern, Abt. 3. Laieftaig:

2. Rm. eich. Prügel II. Cl.

1 Rm. eich. Reisprügel.

Den 6. Juni 1896.

Stadtschultheißenamt:

Bätzner

Stadt Wildbad.

Stammholz-Verkauf

am Samstag, den 13. Juni 1896 vormittags 11?/- Uhr auf dem Rathaus in Wildbad aus Mei­stern, Abt. 3 Laiestaig;

8 Stück eich. Stammholz IV. und V. Cl. mit 1,79 Fm.

Den 6. Juni 1896.

Stadtschultheißen amt:

Bätzner.

W i l d b a d.

Gläubiger-Aufruf.

In der Nachlaßsache des Wilhelm Friedrich Klaus, gewesenen Holzhauers von hier, haben die Erben die Erbschaft bloß mit der Rechtswo hlthat des Inventars angetreten. Die Gläubiger werden des­halb gern. Art. 9. des Ausf. Ges. zur Reichskonk. Ordn. aufgefordert, ihre An­sprüche binnen vier Wochen bei der Teilungsbehörde geltend zu machen, wi­drigenfalls sie bei der in dem Auscinander- setzungsverfahren sich vollziehenden Be­friedigung der bekannten Gläubiger nicht berücksichtigt werden und ihnen nach Durch­führung dieses Verfahrens lediglich noch das gesetzliche Absonderungsrecht gemäß Art. 40 des Pfandges. Vorbehalten bleiben würde.

Wildbad, den 7. Juni 1896.

Namens der Tcilungsbchörde K. Amtsnotariat:

Krautz

der Unteroffizier Hartmann des Jnfan- teriebataillons in Schneidemühl gemacht. Dem Glücklichen ist nämlich amtlicherseits die Mitteilung geworden, daß ihm ein in Baltimore verstorbener Onkel die Summe von 270 000 Dollars (1 144 500 Mark.) hinterlassen habe. Der junge Mill'vnär, der schon väterlicherseits in sehr guten Ver­hältnissen lebt, dient im fünften Jahre und beabsichtigt im Herbst den Dienst zu quittieren.

In fünfzig Minuten um die Erde. Auf der Elektrizitäts-Ausstellung in Neuyork wurde ein Telegramm aufgege­ben, das die Reise um die Welt machen sollte. Chandler, der Präsident des nord­amerikanischen Telegraphenwesens, schrieb die Worte:Gott schuf die Schätze der Natur, und die Wissenschaft macht die elek­trische Kraft für die Größe der Nationen und den Weltfrieden nutzbar!" Das Te­legramm wurde an Edison adressiert, der an der Tafel dem Präsidenten Chandler gegenüber saß. Der elektrische Strom trug die Worte durch die Linien der West­staaten über Chicago, Los Angelas, San Franziska, Vancouver, Winnipeg, Mon-

treal, Canso nach London, wo sie vier Minuten nach ihrem Abgang eintrafen. Von hier aus wurden sie über Lissabon, Gibraltar, Malta, Alexandria, Suez, Bom­bay, Madras, Singapore, Schanghai, Na­gasaki nach Tokio gekabelt. Den Rückweg nahm das Telegramm durch dieselben Lei­tungen. Es kam fünfzig Minuten nach seinem Abgang in die Hände Edisons. Der Aufnahmebcamte einesZeden der oben gs» nannten Plätze hatte ein direktes Tele­gramm an den Präsidenten Chandler ge­saugt, sobald dieWeltdepesche" bei ihm eintraf. Die Depesche kostete 610Mark.

Muster

zu einem ganze» Anzug

franko

ins

Hans,

für Mk. 4 05

für einen ganzen Anzug

zu Mk 5.85

größte

Vers. frco. direct an Jedermann

Auswahl

OsttinFsrL Oo., k^rsnk-

kurt s..

ekanntmachung.

Der über die Hinterlegung der Police 34009 des Küblermeisters Carl Gustav Heinrich in Wildbad ausgefertigte Deponatschein vom 20. Februar 1884 ist angeblich abhanden gekommen.

Etwaige Ansprüche daraus sind, bei Verlust derselben, innerhalb 3 Monaten bei uns geltend zu machen.

Magdeburg, den 27. Mai 1896.

Magdeburger Mens-Mrsicherungs-Gesellschaft.

Ände. Richter.

urn-Werein WildSad.

10. L LL,

abends 8 Uhr

Geneml-VklAlMlltNg

im Gasthaus zur

Tagesordnung.

1) Neuwahlen

2) Rechenschaftsbericht für das verflossenen Jahr

3) Verschiedenes.

Der Vorstand-

tzrPks WelMn 7s

von

Ich empfehle mein großes Lager aller Sorten

Uölbtzl, von ointaod dis toinst, iu Xastöv- unä kolsttzrmobtzliL, kortiKtz Lettin- eom- xlettz AimErtziuriedtuLKtzn

zu bedeuten- herabgesetzten Preisen Streng reelle Bedienung unter Garantie

12)8 R. Kander, Westliche Karl-Friedrichstr. 42 .

Fabrikation und Lager

sämtl. Bedarfsartikel für

UIsuslelegnspkie »R unlk Telepkonie

Em kompletter Hanstelegraph zum Selbstanlegen 6. Preisliste gratis

IA. Slnnim, Stuttgart

Patente in vielen Ländern.

Gegen entsprechende Vergütung sind über die Saison auszuleihen :

2 Sopha's « Rohrsessel 2 runde Tische 1 Kommode

Zu erfragen in der Expedition d. Bl