351

Seereise aus die Durchkreuzungen des Mittel- meeres sonst gänzlich per Eisenbahn nach In­dien zu gelangen. Das Projekt ist auf 300 Millionen Mark veranschlagt und wäre nach den anqestellten Berechnungen in drei Jahren ausführbar; die Reise z. B. van London nach Karatschi wäre alsdann in 6 Tagen möglich. (Miigeteilt von internationalen Patent-Bureau Carl Fr. Reichelt, Berlin N.-W.)

(Mißgünstig.) Fremder (bei einer Rau­ferei):Warum wird denn der Hauptkrakehler nicht hinausgeworfen?" Wirt:Ja wissen S', der ist bei der Unfallversicherung! Wenn dem wäs gschehn thät, krieget der fünf Mark pro Tag, und das vermögen s'ihm nicht!"

(Ein Durstiger.) Kellner:Eine schöne Empfehlung vom Löwenwirt, ob Sie diesen Abend noch hinkommen wür­den?" Student:Weshalb möchte er das wissen?" Kellner:Weil's sich sonst nicht lohnt, heut noch 'mal frisch anzusteckcn!"

Immer die alte Klage:

Rauhe Haut, eigenartige Röthe, Pus­teln, Brennen nnd Spannen im Gesicht.

Wobei nur? Sehr einfach! Von euren schlech­

ten Seifen, die ihr zu eurer Toilette verwendet. Durch das Aetznatron, welches in schlechter Seife enthalten ist, wird das feine Gewebe der Oberhaut zerrissen, die Haut erschlafft früh­zeitig, wird welk, furcht und runzelt schließlich. Mit der garz schärfefreien und überaus fett­reichen Doering's Seife mit der Eule hätte euch das nicht passiren können. Warum kauft ihr sie nicht? Sie ist doch für 40 Pfg. per Stück zu haben in Wildbad bei A. Held, Fr Schmelzle, Kaufmann Kappelmann. Eugros-Berkauf: Paul Weiß K Ca., Stuttgart.

Zeugnis.

Im Februar d. I. kam ich nach Weinheim und nahm mir versuchsweise von Hrn. Theo­dor Jsaac «in Fläschchen Herkules-Oel mit, da ich schon seit dem Feldzuge 1870/71 zeitweise an Rheumatismus leide, wobei ich oft Wochen lang nichts arbeiten konnte.

Ich habe mit diesem Mittel einige Einrei­bungen gemacht und seither keine Spur mehr von Rheumatismus verspürt, weßhalb ich je­dem, der an solchen Krankheiten leidet, das Herknles-Oel als sehr gutes Einreibemittel mittel empfehlen kann. Anch hat meine Frau

dieses Mittel gegen RückkU-RheUMatisMUS mit gutem Erfolg angewendel.

Mosbach, 15. Juni 1895.

gez. Josef Satterer, Alt-Ratsschreiber.

Niederlage bei OK,-. HVIIlIki-vtt

in Wildbad.

Grutz an Th. Georgii.*)

Nun bist Du wieder unser! Erzgestaltet, Doch in der Haltung, mit dem freien Blicke. Dem idealen Sinn, ohn' Falsch und Tücke,

So, wie Du lebend warst und hast gewaltet.

Die Stirne sich Dir nicht mehr sorgend faltet Ob mancher schmerzlich tief empfundener Lücke In unsres teuren Vaterlands Gefüge.

Und ist auch stumm der Mund, das Herz erkaltet

Du blickst verklärt von lichten Himmelshöhen Hernieder auf die deutsche Volksgemeine.

O mög'Dein Geist stets mahnend und umwehen.

Daß Glied zum Glied als Ganzes sich vereine! Wahr wird es dann, was Du so oft gesehen Im Traum: Das deutsche Reich im Sonnenschein Eßlingen. vr. Aöcre fun.

»I Veröffentlicht au» Anlaß der Einweihung de» Georgii» Deukmals am Sonntag den 21. Juli beim II. deutschen Turntag in Eßlingen.

Griechische Weine

von r. v. ou iii Vürrdai-A

ferner:

sVlalLALi. iVlene'soüsr nnä

sonstig Xranlrenweine

offen und in Flaschen, empfiehlt

f. funk (6. l.inlsenbki'göi')

Hauptstraße Oldenburgstratze

Mkmilik Rciilcli-AiiM

Gegründet 1833. Weorganisirt 18S8.

Lebens-, Kapital- und Rentcn-Versiche- rnngs-Gesellschaft

auf Gegenseitigkeit, unter Aufsicht der Kgl. Württ. Staatsregierung.

Bersicher- ungsstand ea. 41000 Policen.

Außer­ordentliche Reserven: ea. 5 Mi«. Mark

Wer für sich und seine Hinterbliebenen aUl s Beste sorgen will, der versichere sein Leben bei obiger Anstalt, bei welcher er die niedersten Prämien bezahlt und schon nach drei Jahren Dividende (zur Zeit 30°/o der einfachen Prämie) erhält.

IM" Auch sehr günstige Rentenversicherungen werden abgeschlossen. "Ml Nähere Auskunft, Prospekte und Antragsformulare kostenfrei bei dem Vertreter: Chr. Wildbrett, Buchdruckereibesitzer in Wildbad,

W i l d b a d.

Mau-Akkord.

Die Grab-, Maurer- und Steinhauer­arbeiten und die Zinlmerarbeiten zu einem Wohnhaus sollen im Wege schriftlicher Submission vergeben werden. Plan, Ueber- schlag und Bedingungen können bei Unter­zeichnetem eingesehen werden und sind da­selbst die Offerte in Prozenten ausgedrückt schriftlich und versiegelt bis nächsten Samstag den 27. d. M., abends 6 Uhr

einzureichen.

Den 22. Juli 1895.

A.A: Weyenmeyer, Stadtbaumeister.

W i l d b a d.

Lehrlings-Gesuch.

Einen wohlerzogenen jungen Menschen, welcher Lust hat die Bäckerei zu er­lernen, nimmt in die Lehre auf

Keorg Treiber,

W i l d b a d.

In Privatwohnung, womöglich Enzan- lagen, großes luftiges Zimmer mit zwei Betten, Aussicht in's Grüne, Nord- oder Ostseite vom 3. August auf 4 Wochen zu mieten gesucht. Sofortige Offerten mit Preisangabe an

lln. 8vkuk, IVIsnnkviiii, II 2,14.

Karlsbader Kaffee

in Palleten ä 40 Pfg. empfiehlt

D. Treiber

MM