231
Lohn bekommen und will den Auftrag vollziehen". —
Fräulein Laura war ei» allerliebstes rotwangiges, blauäugiges Mädchen vo» achtzehn oder neunzehn Jahren, gesund, im Besitze einer guten Kundschaft und eines Verehrers, Namens Thomas Roller, der zufällig als Buchhalter in dem Geschäft angestellt war, wo Georg die Uhr gekauft hatte. Laura saß an einem Kleide arbeitend und «in Liedchen vor sich hinsummend: ihre Gedanken weilte» wie eigentlich zu jeder Zeit bei ihrem Thomas, und sie fragte sich sehn- füchtig ob und wann er zum gewohnten Abendbesuch erscheinen werde, als es an die Thür «klopfte und auf ihr „Herein" ein Dienstmann mit einem Päckchen ins Zimmer trat. „.Ein Geschenk für Sie, Fräulein", sagte der Mann schmunzelnd, als er das Packet auf den Tisch legte, „und noch dazu von solch einem feinen Herrn. Bezahlt hat er mich gleich im Voraus Gratuliere Ihnen. Adieu, Fräulein!" Er war verschwunden, «he Laura sich von Ihrem Erstaunen erholen konnte. Ein Freudenschrei entschlüpfte ihr aber, als sie das Packet geöffnet hatte und seinen Inhalt erblickte. Jst's denn möglich?" rief sie entzückt, „dieselbe Uhr, die ich gestern im Schaufenster sah und von
der ich Thomas erzählte. Der liebe, prächtige Mensch kaufte sie von seinem Prinzipal um sie mir zu schicken! O, wie ich die Zeit nicht erwarten kann, daß er heute kommt, wie ich mich danach sehne, ihm für diese herrliche Aufmerksamkeit zu danken". Sie stellte die Uhr auf eine mit schöner Häckel- decke belegte Kommode, auf der noch ewige Nippes und Ziergegenstände prangten und war eben mit dem Arrangement fertig, als es wieder an die Thür klopfte und auf ihr „Herein" Frau Maienblüth eintrat. Sie war eine von Lauras Kundinnen und wegen eines Kleides gekommen, das Laura in Arbeit hatte. Ihr erster Blick siel natürlich auf die Uhr. „O gnädige Frau", rief Laura, der Richtung ihrer Augen folgend, „ist sie nicht reizend? Eben habe ich sie anonym zugeschickt bekomme», aber ich weiß, sie ist von einem Herrn, der mich lange und herzlich liebt".
(Schluß folgt.)
Vermischtes.
(Auch ein Genuß.) Prinzipal, (zum Lehrling, dem beim Rauchen einer Virginia übel geworden): „Warum rauchen Sie aber auch so starke Cigarren, wenn Sie's nicht vertragen können?!" — Lehrling (ivehmüthig):
„O mein Gott, man will halt auch das Leben genießen!"
(Nicht recht verstanden) Lehrerin an der Töchterschule (victierend): „Die Erde überzieht sich wieder mit frischem Grün — untermischt mit lieblich duftenden Blumen!" — Schülerin (Tochter eines Gutsbesitzers) schreibt: „Die Erde überzieht sich wieder mit frischem Grün — und der Mischt mit lieblich duftenden Blumen!"
Viel
kelä
kann Jeder, Herr oder Dame,
ohne Kapital, ohne Mühe, ohne besond. Aufwand von Zeit, dauernd u. auf anständ. Art verdienen. Musterkistchett mit Anleitung franco gegen Einsendung von 50 Pfg. in baar od. Bfmk. Adr. La Violett«, Breslau, B-rlinerpl. 18.
Aechte englische Ghsviots und Kammgarne, Suxlcin und lAslton, Otisviot,
ä Mk. 1.75 Pfg. pk? ftistsp
versenden jede beliebige einzelne Meterzahl direct an Private.
Buxkin-Fabrik-Depot üottingsr uns 6 o., ^ranlcturt s. dl.
Neueste Muster-Auswahl franco ins Haus.
Amtliche unv Privat-An zeigen.
Varl Volk, Hapeten-Iabrik, kkorrdvlm.
Ich empfehle mein reichhaltiges Lager iu
l^pelen
und gewähre bei billigsten Preisen noch extra Rabatt. (15/15)
Musterkarten sowie Aufträge werden überallhin franco befördert.
W
«I
....v
Unterzeichneter empfiehlt sein gut assortiertes Lager in
8piege1n u. Vordang- kLlIerieii
und sieht geneigter Abnahme entgegen.
Schreinermeister.
BW" Ein Album mit ca. IVO« verschiedenen Mustern liegt zur gefl. Einsicht auf.
Or
!S
Jeines Münchneröier
kranLiskankr-Lräu
krisek vorn
hat im Ausschank
'Wild..
z. „gotd. Löwen."
Freiwillige
Beiträge
Zum WaHkfonös öer WüvLL.
WoLkspartei
nehmen entgegen
Wilh. Treiber Kunstmühle Wildbad Carl Wilh. Bott.
italienische,
Suppensterne,
Eiernudeln,
Reis, Gerste, Sk" Sago,
Linsen, Erbsen,
gutkochende, empfiehlt
Irr. Isirnk.
-- - - -
W i l d b a d.
Zu Fabrikpreisen!
Geschäftsbücher,
Hauptbücher,
Kopierbücher,
Kassenbücher,
Strazzeu
sind stets in reichhaltiger Auswahl vorrätig bei
Ehr. WilSbrett.
Bücher mit außergewöhnlichen Liniaturen werden schnellstens besorgt. _
Notariell bestätigtes Lob hat die Exped. d. Bl. eingesehen über ollänö.^adLk beiv Sookoi-in M—-W-W»» I -WW— Seele» a. Harz 1V Pfd. lose im Beutel 8 Mk. fco.